Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Jemand »

Ich habe mir ein 180x130 bestellt. Mal sehen, ob ich damit heute durchkomme

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Jemand hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 09:01
180 ist mutig
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 09:22
Jemand hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 09:01
180 ist mutig
Ich hatte extra auf der Zulassungsstelle angerufen und die sagten mir "so klein wie möglich, hauptsache es passt alles drauf". Ich weiß nur nicht, ob die wussten, dass es 180 gibt... Aber was spricht eigentlich dagegen? Die Buchstaben sind ja nicht kleiner oder so und viel mehr Platz brauche ich auch nicht, da es ja kein TÜV Zeichen gibt. Naja, mal schauen, was passiert.

Link210
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105

Beitrag von Link210 »

MEroller hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 08:02
Das E wurde schon einigen Forenmitgliedern (auch den Pionieren der freiwilligen Zulassung, weit vor dem derzeitigen THG-Craze) für L1e E-Roller aberkannt, und die Bedingungen aus dem EMoG für das E wurden hier im Forum auch schon ausgebreitet, die zur Aberkennung geführt haben...
Die können sich das E auf dem Kennzeichenin in den Ar... schieben. Ich möchte aber weiterhin im Besitz eines Fahrzeugbriefs und Scheins bleiben. Das ich beim M1 Pro klein beigebe, geht mir schon gegen den Strich, aber bei meinem längst angemeldeten Roller werde ich so ein Verhalten nicht akzeptieren.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Also es gab Probleme ich soll für 30 Euro eine Bescheinigung vom TÜV einholen das die Kennzeichen Beleuchtung vorhanden und ausreichend das Kennzeichen beleuchtet. Gibst da jetzt irgendeinen Punkt wo ich angreifen kann?
Bestätigung vom Hersteller reicht denen nicht.
Fahrzeuge

Bild Zero SR/S ZF15.6

Neuhauser
Roller: Niu M+
PLZ: 80

Beitrag von Neuhauser »

Hatte ich auch, die Zulassungsstelle in München wollte das am Telefon auch.
Also hab ich das eingeholt und bei der Zulassung hieß es: "Oh, die brauchen Sie nicht. Da hat sich jemand nicht ausgekannt, das brauchen nur die E-Scooter, weil die in der Regel keine Beleuchtung haben. Bei Ihnen steht ein "K" in der CoC, das heißt, es ist konform mit den Voraussetzungen für das Anbringen eines Kennzeichens." - was sie damit meinte, weiß ich leider nicht, sie wollte dann aber eine Bestätigung über die FIN, weil ein Brief ausgestellt werden musste.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Neuhauser hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 11:19
Also hab ich das eingeholt und bei der Zulassung hieß es: "Oh, die brauchen Sie nicht. Da hat sich jemand nicht ausgekannt, das brauchen nur die E-Scooter, weil die in der Regel keine Beleuchtung haben. Bei Ihnen steht ein "K" in der CoC, das heißt, es ist konform mit den Voraussetzungen für das Anbringen eines Kennzeichens." - was sie damit meinte, weiß ich leider nicht, sie wollte dann aber eine Bestätigung über die FIN, weil ein Brief ausgestellt werden musste.
Hat bei dir das persönliche vorführen nicht ausgereicht wegen der DIN?
Fahrzeuge

Bild Zero SR/S ZF15.6

Nikko
Roller: Segway E125S
PLZ: 21

Beitrag von Nikko »

hatte gestern ähnliche Situation, der erste Versuch wurde vorerst abgelehnt und nach einem Gutachten für die Kennzeichen Beleuchtung von TÜV verlangt. Ich habe eine andere Zulassungsstelle angerufen, nochmal alles erklärt und Scan von COC hingeschickt, nach ein Paar Stunden hat meine Zulassungsstelle sich gemeldet und um ein Missverständnis entschuldigt, der Kollege dort hat wohl überhaupt nicht zugehört, COC nicht verstanden und Motorroller für ein E-Scooter gehalten.
Heute wurde der Motorroller zugelassen und ein Kennzeichen problemlos erhalten. Also das wäre noch ein eventuelles Scenario an Zulassungsstellen, worauf man achten müsste.
Zuletzt geändert von Nikko am Mi 27. Jul 2022, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Neuhauser
Roller: Niu M+
PLZ: 80

Beitrag von Neuhauser »

Mi 27. Jul 2022, 11:24
Neuhauser hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 11:19
Hat bei dir das persönliche vorführen nicht ausgereicht wegen der DIN?
Hätte wahrscheinlich schon, ich war aber nicht mit dem Roller da. Am Ende hatte ich Glück, weil sie das Kennzeichen-Gutachten als FIN-Bestätigung akzeptiert haben, nachdem sie beim Gutachter nachgefragt haben, ob er bei der Beleuchtungsprüfung die FIN gecheckt hat. Ich wüsste beim M+ nicht mal, wo man die findet.
Sie waren schon ziemlich kooperativ bei mir auf dem Amt - der neben mir hatte keinen Ausweis dabei und sie haben ein Foto vom Perso akzeptiert. Nur über die 35,- Gebühr für das LKR-Kennzeichen ärgere ich mich.
Zuletzt geändert von Neuhauser am Mi 27. Jul 2022, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

ramrod1708
Roller: NIU NQi Sport 6029
PLZ: 60435

Beitrag von ramrod1708 »

Mi 27. Jul 2022, 11:11
Also es gab Probleme ich soll für 30 Euro eine Bescheinigung vom TÜV einholen das die Kennzeichen Beleuchtung vorhanden und ausreichend das Kennzeichen beleuchtet. Gibst da jetzt irgendeinen Punkt wo ich angreifen kann?
Bestätigung vom Hersteller reicht denen nicht.
Bei welcher Zulassung warst du?

@Jemand: Ich habe Montag meinen Termin zur Zulassung in Frankfurt. Wie lange hats bei dir gedauert?

Antworten

Zurück zu „Förderungen“