Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Stivikivi »

Krass was ihr so alles bezahlt 😁 Aber der Versicherung sei es gegönnt die müssen ja auch leben.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

GovecsFahrer hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 13:03
Danke an Zarroc1988, habe jetzt zwei Angebote von der VHV:
Ich als erwachsener Fahrer alleine: 92,25€ inkl. TK ohne SB,
mit meiner Tochter (22J) zusammen: 144,23€ inkl. TK ohne SB.
Beides bei SF0. In meinen Augen ein faires Angebot.
.
Interessant werde umgehend bei meiner VHV anfragen, habe SF 41
Gruß Conny

turold
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7

Beitrag von turold »

Über meinen ersten erfolglosen Termin bei der Zulassungsstelle hatte ich ja schon mal berichtet. Nachdem meine Odyssee nun beendet ist hier nochmal die Chronologie:
  • bisherige Versicherung (WGV) angefragt. Antwort: machen wir nicht, frag jemand anders!
  • HUK24 angefragt: Kommt in unserem Katalog nicht vor, geht nicht. Frag bei HUK nach!
  • HUK angefragt: alles kein Problem, Jahresbeitrag unter 30€. EVB bekommen.
  • 1. Termin Zulassungsstelle: Oh je, oh nein, schon wieder so einer, immer ich..... aber kriegen wir schon hin. Die gute Frau hat sich dann bemüht, aber die FIN war schon im System vorhanden beim KBA. "Es geht nicht, Doppelversicherung!" Das sei bei der Zulassungsstelle interne Vorgabe, die Versicherung müsse vorher beendet werden. Keine Möglichkeit auch nach Rückfrage mit Vorgesetzten.
  • WGV angerufen, wie beende ich die Versicherung? Antwort: "Kein Problem, einfach Kennzeichen und Versicherungsschein zurückschicken"
  • Bei bestem Wetter :shock: Kennzeichen und Versicherungsschein zurückgeschickt, jetzt also erst mal Bus fahren...
2 Wochen später
  • Schreiben von der WGV erhalten. "Ihre Mitteilung über die freiwillige Zulassung haben wir erhalten. Bitte reichen Sie uns für die Vertragsaufhebung eine Kopie des Fahrzeugscheins ein."
Henne-Ei-Problem!
  • 2. Termin Zulassungsstelle: Klares nein, so können wir nicht zulassen! Die Versicherung muss per "VU" (was auch immer das ist) beendet werden!
  • WGV angerufen und die Sachlage geschildert. "Ja, das muss ich mit meinem Kollegen besprechen, bitte bleiben Sie dran." Nach etwa einer Viertelstunde war das Gedudel vorbei und ich bekam die Aussage: "Die Versicherung ist beendet, ist bereits ans KBA gemeldet. Zulassung ab sofort möglich."
Für 2 Tage später wieder einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen.
  • 3. Termin Zulassungsstelle: "Tut mir leid, die Versicherung ist immernoch im System vermerkt bis Ende Februar 2023. Zulassung nicht möglich!" Dass die Meldung ans KBA raus ist sei plausibel, die Systeme des KBA wären halt etwas träge. Offenbar tat ich der Sachbearbeiterin leid, sie notierte meine FIN und gab mir ihre Durchwahl, ich solle doch vor dem nächsten Termin anrufen damit ich nicht unnötig verbeikommen muss.
ein Tag später
  • Anruf Zulassungsstelle: "Nein, die Versicherung ist laut System immer noch nicht beendet."
ein Tag später
  • erneuter Anruf: "Die Versicherung ist beendet!!!!!"
über das Wochenende einen neuen Termin gleich für montags gemacht.
  • 4. Termin Zulassungsstelle: "Oh je, oh nein, schon wieder so einer, immer ich... grummel grummel" Sie zog dann einen ganzen Packen interne Rundschreiben und Muster raus zu dem Thema und fing an zu tippen. Nach 10 Minuten teilte sie mir mein künftiges Kennzeichen mit. Ich solle mir beim Schilderdienst ein großes Quad-Kennzeichen mit großen Buchstaben besorgen. Das große Kuchenblech!!!!! Sie zeigte mir daraufhin ein Rundschreiben, laut dem im September eine Bund-Länder-Konferenz zu diesem Thema mit Neuregelungen geplant sei. Das Regierungspräsidium hat daraufhin die Vorgabe erteilt, dass im Vorgriff auf diese Konferenz explizit nur noch diese großen Schilder ausgegeben werden dürfen, nicht mehr die kleinen Leichtkraftschilder. Sie meinte noch, wäre ich vor zwei Wochen gekommen dann hätte ich das kleine gekriegt.
Nun ja. Ich habe meine Zulassung. Wenn auch nach einmonatiger Odyssee und mit großen statt kleinen Kennzeichen. Eine FIN-Bestätigung oder irgendwas wegen Beleuchtung wollte niemand haben. Ich stelle fest, überall läuft es anders, vielleicht ist diese abstimmende Konferenz wirklich nötig.

Als Frage bleibt bei mir nur: Soll ich das riesige Schild einfach an den viel zu kleinen Halter schrauben? Oder muss da eine zugelassene Kennzeichenhalterung her, die dann wiederum an den alten Halter geschraubt wird?

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

@Turold,

da hat es Dich aber hart getroffen. Das wichtigste, Schild so anbringen das es gut beleuchtet ist und eine Verstärkung kommt bei mir auf jeden Fall dazu.
Gruß Conny

Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

turold hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 11:47
Das große Kuchenblech!!!!! Sie zeigte mir daraufhin ein Rundschreiben, laut dem im September eine Bund-Länder-Konferenz zu diesem Thema mit Neuregelungen geplant sei. Das Regierungspräsidium hat daraufhin die Vorgabe erteilt, dass im Vorgriff auf diese Konferenz explizit nur noch diese großen Schilder ausgegeben werden dürfen, nicht mehr die kleinen Leichtkraftschilder. Sie meinte noch, wäre ich vor zwei Wochen gekommen dann hätte ich das kleine gekriegt.
Hast du jetzt ein 180x200 Kennzeichen (also das kleine große)? Und welche Zulassungsstelle war es denn bei dir?

Ich bin froh, dass mein 180x130 Kennzeichen so problemlos akzeptiert wurde...

turold

Beitrag von turold »

Jemand hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 13:52
Hast du jetzt ein 180x200 Kennzeichen (also das kleine große)? Und welche Zulassungsstelle war es denn bei dir?
Nein ich hab das ganz große mit 250x200.

Mächschen
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3

Beitrag von Mächschen »

turold hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 13:57
Jemand hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 13:52
Nein ich hab das ganz große mit 250x200.
Das passt doch überhaupt nicht...

Eigentlich gibt's ein 180 - 220 × 200 Kradkennzeichen oder als Wunschkennzeichen ein max. 255 × 130...

turold

Beitrag von turold »

Ich habe es nachgemessen. Die Maße stimmen.
Und sieht völlig bescheuert aus.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Die Zulassungsstelle mit der Auszeichnung voll daneben geht an.... 😂😂
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

turold

Beitrag von turold »

So sieht's aus.
IMG_20220905_180446.jpg

Antworten

Zurück zu „Förderungen“