Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von yakamoto »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 17:23
Das sind Fakten jeder hat es in der Hand.
Da hast du vollkommen Recht... ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Bergziege hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 09:13
roblin hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 01:43
Gibt's noch andere User, die freiwillige zugelassen haben, und zuvor ein kleines Versicherungskennzeichen hatten? Was wurde da bei Erstzulassung in der Zulassungsbescheinigung eingetragen?
Nachdem ich nicht wusste, wann genau ich das kleine VZK erworben hatte, wurde kurzerhand das Kaufdatum des Rollers eingetragen, schließlich bin ich da das erste mal damit gefahren.
Auch eine Möglichkeit. Es wird ja sicherlich nicht all zuviel Zeit zwischen Kaufdatum und Versicherungskennzeichen liegen. ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

roblin hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 01:43

Gibt's noch andere User, die freiwillige zugelassen haben, und zuvor ein kleines Versicherungskennzeichen hatten? Was wurde da bei Erstzulassung in der Zulassungsbescheinigung eingetragen?
Ja, bei mir. Inverkehrbringen/Baujahr war 2018, Erstzulassung (wenn man es so nennen darf) August 2019 mit Versicherungskennzeichen.
Dann Ende Februar/Anfang März 2022 freiwillig zugelassen.
Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil1 für Erstzulassung war dann August 2019.
Das dürfte (und könnte) die Mitarbeiterin der Zulassungsstelle via KBA erfahren haben....?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Afunker hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 13:27
Das dürfte (und könnte) die Mitarbeiterin der Zulassungsstelle via KBA erfahren haben....?
JA :!:

eNNo
Roller: Unu classic 3kw
PLZ: 50677

Beitrag von eNNo »

Hallo zusammen,

war gerade bei der Zulassungsstelle in Köln um meinen unu freiwillig anzumelden. Die hatten die Anweisung vom ?Ministerium?, dass sie erst einmal keine Anmeldungen mehr vornehmen dürfen. Anscheinend gibt es in den nächsten Wochen eine Entscheidung, wie weiter verfahren wird. Weiß wer von euch dazu näheres?

Lieben Dank und Grüße,
Enno

Mächschen
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3

Beitrag von Mächschen »

viewtopic.php?f=99&t=32375

Ich empfehle, den Rechtsweg zu bestreiten, weil sonst Unrecht zu Recht wird.

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Ich würde mal per Mail im Ministerium des Landes NRW in Düsseldorf nachfragen, ob von denen eine Anweisung nach unten gegeben wurde?
(was ich nicht glaube soviel ich im Land RLP als noch der Herr Wissing Verkehrsminister war, mitbekommen habe)
Die Zulassungsstellen kommunizieren mit den Kunden das so, wie es z.Zt. (Coronapandemie) denen in den Kram passt....(mein Eindruck)
Beispiel Zulassungstelle (gleichzeitig Führerscheinstelle) hier in Kaiserslautern:
Anfang April 2022 wollte ich meinen Kartenführerschein mit der alten Klasse 3, um den Eintrag B196 erweitern lassen.
Die Auskunft war, dass ein Antrag dafür frühestens Anfang August 2022 möglich wäre....Also 3 Monate warten....
Beschwerde bei der Verwaltung eingereicht. Am nächsten Tag Mail zum Termin 2 Wochen später erhalten.
Weitere 3 Wochen später hielt ich den neuen Kartenführerschein (47 €) mit B196 in den Händen. Geht doch....
Man muss sich nur wehren!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Mully
Roller: Feedz E-Moped
PLZ: 76661

Beitrag von Mully »

Hallo,
Ich hab die letzten wochen hier mal fleißig verfolgt und wollte euch meine Erfahrungen mitteilen. Habe mir ein gebrauchtes Feddz E-Moped gekauft und war es heute freiwillig zulassen in Bruchsal. Hatte vorher angerufen. Benötigt wurde folgendes:
Coc- Bescheinigung, Kaufvertrag, evb-Nummer. Und ich musste das moped mit hinbringen.
Die Dame dort hat dann am Moped die Fahrgestellnummer gecheckt, und ob ein Kennzeichenhalter sowie eine Kennzeichenbeleuchtung vorhanden ist und ob der Halter mindestens 20cm über dem Boden angebracht ist.
Mehr wurde nicht benötigt.
Bekommen hab ich ein 180x200mm Kraftrad Nummernschild.

Lief alles Problemlos. Kosten 46,10€

Grüße

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Mully hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 14:49
Hallo,
Ich hab die letzten wochen hier mal fleißig verfolgt und wollte euch meine Erfahrungen mitteilen. Habe mir ein gebrauchtes Feddz E-Moped gekauft und war es heute freiwillig zulassen in Bruchsal. Hatte vorher angerufen. Benötigt wurde folgendes:
Coc- Bescheinigung, Kaufvertrag, evb-Nummer. Und ich musste das moped mit hinbringen.
Die Dame dort hat dann am Moped die Fahrgestellnummer gecheckt, und ob ein Kennzeichenhalter sowie eine Kennzeichenbeleuchtung vorhanden ist und ob der Halter mindestens 20cm über dem Boden angebracht ist.
Mehr wurde nicht benötigt.
Bekommen hab ich ein 180x200mm Kraftrad Nummernschild.

Lief alles Problemlos. Kosten 46,10€

Grüße
.
Super,

wenn es immer so einfach wäre. Danke für Info 👍👌🎯
Gruß Conny

Struppi67
Roller: Niu NQI
PLZ: 72768

Beitrag von Struppi67 »

Mächschen hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 11:40
Wobei das Unsinn ist, man kann wählen zwischen bis zu 280 × 200 Kennzeichen, 180 - 220 x 200 Kennzeichen und bis 255 × 130 Kennzeichen, sofern dies ans Fahrzeug passt

Ich würde bzgl. dem Kuchenblech die Behörde fragen, wo das steht, wenn das nicht hilft, soll halt der TÜV bescheinigen, dass 250 × 200 zu groß ist.
Nach mehrmaligem Nachfassen habe ich nun folgende Antwort von der Zulassungsstelle bekommen:

Die Ausgestaltung der Kennzeichen regelt die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV).
In der Anlage IV zur FZV ist geregelt, dass verkleinerte Kennzeichen
ausnahmsweise für Leichtkrafträder sowie Loft-Zugmaschinen möglich sind.
Im Rückkehrschluss ist ein verkleinertes Kennzeichen für ein Kleinkraftrad (L1e-B)
nicht zulässig.
Für zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge, auch L1e-B, werden Kennzeichen mit einer Breite von 280 mm und einer Höhe von 200 mm zugeteilt.

-> Hat von Euch schonmal hier erfolgreich widersprochen?

Vielen Dank und Grüße
Peter

Antworten

Zurück zu „Förderungen“