Ganz legitim um sich einen Teil seiner zuviel entrichteten steuern zurückzuholen. Kann halt nicht jeder wirecard, cumex oder Maskendeals machen.Norbert hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2023, 22:11Das ist dann eine Korrektur denn das war nie geplant.
Man hat "ab L3e" gemeint und "mit Zulassung" reingeschrieben. "Zulassungspfilchtig" wäre besser gewesen.
Was man z.B. nicht wollte, sind eine Handvoll krumme Rahmen mit Papieren im Schuppen, für die nun mangels HU-Pflicht fröhlich THG-Quote kassiert werden kann.
THG-Quotenhandel - schon registriert?
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Das ist kein Stück legitimer als die (zum Teil) illegalen Dinger, die Du aufgezählt hast.Stivikivi hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2023, 22:33Ganz legitim um sich einen Teil seiner zuviel entrichteten steuern zurückzuholen. Kann halt nicht jeder wirecard, cumex oder Maskendeals machen.Norbert hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2023, 22:11Das ist dann eine Korrektur denn das war nie geplant.
Man hat "ab L3e" gemeint und "mit Zulassung" reingeschrieben. "Zulassungspfilchtig" wäre besser gewesen.
Was man z.B. nicht wollte, sind eine Handvoll krumme Rahmen mit Papieren im Schuppen, für die nun mangels HU-Pflicht fröhlich THG-Quote kassiert werden kann.
Daß Steuergelder nicht der Goldschatz eines Herrschers sondern Deine und meine Kohle sind werden einige Leute wohl nie kapieren.
Was Du als legitim bezeichnest ist ein beherzter Griff in die Kollekte weil Du meinst, sie werde nicht in Deinem Sinne verteilt.
- Stivikivi
Da ist der Großteil aber der Meinung das die Steuern nicht in ihrem Sinne verteilt werden. Aber das ist anders Thema.
Es hindert übrigens niemand einen daran dem Fiskus freiwillig mehr zu überweisen wenn er möchte. Nur mal so nebenbei.
Es hindert übrigens niemand einen daran dem Fiskus freiwillig mehr zu überweisen wenn er möchte. Nur mal so nebenbei.
- Norbert
Nur die Intelligenz ist gerecht verteilt. Jeder meint, er habe genug davon.
- Stivikivi
Meistens sind es leider die gebildeten unter uns die meinen Intelligent zu sein. Das Ergebnis davon sehen wir in weniger als 3 Jahren.
- ThoMadass
- Roller: Saxxx Madass E
- PLZ: 76XXX
- Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
um in dem Zusammenhang Homer Simpson zu zitieren:
"Hey! If you don't like it here, go back to Russia!"
"Hey! If you don't like it here, go back to Russia!"
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Mal abgesehen davon, das die THG-Prämie m.E. keine Steuern sind.
- Stivikivi
Wer Geld hat verlässt Deutschland. Wer kein Geld hat kommt rein. Aber kloppt solange Sprüche wie ihr noch könnt. Das ändert sich wie gesagt noch auf vielen wegen. Aber wie sagt man so schön lernen durch Schmerz.
- yakamoto
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
Moin Norbert,
stimmt! Aber wenn man im Bereich der 45er-Roller auch, bzw. gerade hier auf eMobilität umschwenken will, dann ist die THG-PRÄMIE derzeit das Sinnvollste Mittel.
Gerade die lauten 45er-Stinker, die fleißig Öl verbrennen müssen von den Straßen verschwinden
Es wird über immer strengere Abgasregenl diskutiert, Dieselverbotszonen und dann knattern diese 2-Takter durch unsere Citys...
Aber nicht jeder kann für einen eRoller über 2.000 Euro ausgeben. Genau hier könnte die THG-PRÄMIE ansetzen.
Klar, es sollten natürlich nur fahrfähige FAHRzeuge und keine STEHzeuge von der THG-PRÄMIE profitieren
Daran sollte gedacht und gearbeitet werden. Nicht an Möglichkeiten, Menschen auszuschließen bzw. staatlich zu benachteiligen
stimmt! Aber wenn man im Bereich der 45er-Roller auch, bzw. gerade hier auf eMobilität umschwenken will, dann ist die THG-PRÄMIE derzeit das Sinnvollste Mittel.
Gerade die lauten 45er-Stinker, die fleißig Öl verbrennen müssen von den Straßen verschwinden
Es wird über immer strengere Abgasregenl diskutiert, Dieselverbotszonen und dann knattern diese 2-Takter durch unsere Citys...
Aber nicht jeder kann für einen eRoller über 2.000 Euro ausgeben. Genau hier könnte die THG-PRÄMIE ansetzen.
Klar, es sollten natürlich nur fahrfähige FAHRzeuge und keine STEHzeuge von der THG-PRÄMIE profitieren
Daran sollte gedacht und gearbeitet werden. Nicht an Möglichkeiten, Menschen auszuschließen bzw. staatlich zu benachteiligen
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
- Norbert
Moin,
Zweitakter gibt es bei 50ern seit 2017 nicht mehr, bei 125er seit 2006!
Billiger als 2000€ ist ein brauchbarer 50er Verbrenner doch auch nicht, die "Marken" sind alle deutlich teurer. Wenn ich mir da die Preise ansehe, frage ich mich, wer sich da neu überhaupt noch einen Verbrenner kauft, wenn man nicht zwingend weite Strecken macht, die für 45km/h eher grenzwertig sind.
Sinnvoll wäre da eher eine Kaufprämie, gerne mit Obergrenze beim Kaufpreis vor allem für 125er. Wer da mehr als 7-8k€ ausgeben kann, muss nicht noch gepimpert werden. Ja, auch ein CE 04 nicht
Gerade 125er können eher noch KFZ ersetzen aber da ist die Preisdifferenz bei ähnlicher Leistung deutlich heftiger. Sieht man auch daran, daß die noch relativ selten sind.
Gruß,
Norbert
Zweitakter gibt es bei 50ern seit 2017 nicht mehr, bei 125er seit 2006!
Billiger als 2000€ ist ein brauchbarer 50er Verbrenner doch auch nicht, die "Marken" sind alle deutlich teurer. Wenn ich mir da die Preise ansehe, frage ich mich, wer sich da neu überhaupt noch einen Verbrenner kauft, wenn man nicht zwingend weite Strecken macht, die für 45km/h eher grenzwertig sind.
Sinnvoll wäre da eher eine Kaufprämie, gerne mit Obergrenze beim Kaufpreis vor allem für 125er. Wer da mehr als 7-8k€ ausgeben kann, muss nicht noch gepimpert werden. Ja, auch ein CE 04 nicht
Gerade 125er können eher noch KFZ ersetzen aber da ist die Preisdifferenz bei ähnlicher Leistung deutlich heftiger. Sieht man auch daran, daß die noch relativ selten sind.
Gruß,
Norbert