Unu Controller Tweaking

Antworten
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von vsm »

„0“ und ganz raus löschen (wie im ersten Beitrag des Threads erwähnt) würden mich auch interessieren...

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 583
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Fotomanni »

vsm hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 15:02
„0“ und ganz raus löschen (wie im ersten Beitrag des Threads erwähnt) würden mich auch interessieren...
Dann gibt es eine Division durch 0 und der unu implodiert und verschwindet in einem schwarzen Loch. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von FM2N »

Basteln hört sich immer gut an :D
Was für mich momentan noch unklar ist, die serielle Schnittstelle arbeitet mit TTL-Pegel oder RS232-Pegel? Ich vermute letzteres?
Wo genau bekommt man denn das Programm um die Werte auszulesen? Bei LingBo habe ich nichts gefunden, aber die Seite ist auch sehr unübersichtlich...

Danke!

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

hier: http://www.lingbo-mc.com/upLoad/down/mo ... 443034.rar

Hier werden immer wieder interessante Konfigurationen gepostet, vielleicht könnten wir die sammeln? So mit Unu Version, mit der Konfiguration gefahrene KM, die Konfiguration ...

Ich mach mal ein neues Thema auf, zwecks Übersicht ... Wiki ist ne gute Idee!!

Viele Grüße
Adrian
Zuletzt geändert von Adrian02_de am Di 11. Sep 2018, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von vsm »

Gute Idee! Und ich wäre sehr dafür, dass dies im Wiki passiert, damit die Informationen organisiert abgelegt und später wiedergefunden werden können. Würde hierzu jemand Initiative ergreifen?

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 781
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Systray »

Am Besten dann ein Wiki für alle Roller mit programmierbaren Lingbo-Controllern, also UNU, Trinity, Nova, (NIU ?) usw.

Die bisherigen Info´s dazu sind bisher leider in den markenspezifischen Foren wild verstreut. :cry:

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Hmmm, der Übersicht halber würde ich das auch so lassen ... allein beim UNU sind das ja schon 6 "verschiedene" Roller ... Dann noch diverse Konfigurationen mit vielleicht verschiedenen Schwerpunkten ... das wird sehr schnell unübersichtlich. Und die Trinity User schauen ja auch in ihr Forum usw.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 781
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Systray »

Adrian02_de hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 12:00
Hmmm, der Übersicht halber würde ich das auch so lassen ... allein beim UNU sind das ja schon 6 "verschiedene" Roller ... Dann noch diverse Konfigurationen mit vielleicht verschiedenen Schwerpunkten ... das wird sehr schnell unübersichtlich. Und die Trinity User schauen ja auch in ihr Forum usw.
Sind das bei UNU pro Leistungsstufe (1,2,3 KW) wirklich verschiedene Roller, also jeweils mit unterschiedlichen Controllern und Motoren ?

Da die Akku´s immer die Gleichen sind, würde es ja Sinn machen, wenn die drei Leistungsstufen mit nur einer Hardware (Controller/Motor) über die Software geregelt werden. Z.B. mit einem echten 2KW Motor, der auf 1KW gedrosselt, bzw. auf 3KW aufgeblasen wird.

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Uhhhhhhh, jetzt kommen die Verschwörungstheorien :D :D :D

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 781
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Systray »

Adrian02_de hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 15:35
Uhhhhhhh, jetzt kommen die Verschwörungstheorien :D :D :D
Das weniger, ist eher Grundlage BWL/Kostenrechnung.

Das "Gold" eines Unternehmens liegt in den möglichst geringen Kosten, d.h. Einkauf, Logistig, Lagerhaltung, Ersatzteile, etc. möglichst günstig.

Wenn ich z.B. bei drei UNU-Modellen pro Modell nur 100 einkaufe anstatt von einem Grundmodell 300 Stück wird sich das im Preis bemerkbar machen, ebenso bei den Mehrkosten für den Service/Ersatzteilevorhaltung für 3 Controllertypen, 3 Motoren, usw.

Da sie auch nur einen Akku-Typ mit 50,4V (48V) einsetzen und nicht wie manche Wettbewerber z.B. bei den kleinen Modellen 60V und den großen 72V, ist es eine naheliegende Überlegung, aus den oben genannten Gründen auch nur mit einem Controllertyp, bzw. Motor zu operieren.

Das hätte auch den Vorteil, dass wenn z.B. 100 Stück ankommen, diese erst bei UNU in Berlin passend zu den vorliegenden Bestellungen zum 1, 2 oder 3 KW Modell konfiguriert werden können, bzw. man Bestandskunden gegen Aufpreis auch nachträglich noch mehr KW frei schalten könnte :mrgreen:

Wäre das mein Laden, ich würde das so machen. Schnell, schlank, günstig und flexibel, ein Traum für jedes StartUp. :D

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste