Kanarische Inseln
- Datschi
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Re: Kanarische Inseln
Gab es nicht mal ein Beitrag, wo die Schrauben an der Sicherung nicht gescheit angezogen waren bzw. teilweise mit Isolierung festgeknallt und das Kabel regelrecht geschmort war?
- vsm
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Re: Kanarische Inseln
...oder eine hohe Umgebungstemperatur oder äußere, mechanische Einflüsse, ...Rollerjunkie hat geschrieben: ↑Mi 24. Okt 2018, 09:48[...]Eine Sicherung sichert ab. Die Hauptsicherung sichert alle Verbraucher gemeinsam ab. Wenn sie auslöst, dann nicht ohne Grund!
Entweder zu schwach; zu billig; technischer Fehler oder Überlastung. [...]
Der Controller begrenzt den Strom und dabei sind ihm der Innenwiderstand / die Temperatur des Motors mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ziemlich egal (weil er beides nicht kennt).Rollerjunkie hat geschrieben: ↑Mi 24. Okt 2018, 09:48[...]In deinem Fall vermute ich allerdings eine Überlastung des Stromflusses durch die abgerufenen Motorleistung! Der Innenwiderstand und damit letztlich die Temperaturdes Motors könnte bei Bergauffahrten (Zugkräfte/ Drehmomentkompensation) überproportional ansteigen. Wenn der Leistungsregler da dann nicht richtig kompensiert fließen zu hohe Ströme, die im Ergebnis die Sicherung killen könnten. [...]
Wie ist denn das Verhältnis? Ein 2-kW-Anlasser zieht in der Spitze bis zu 1000 A, für den gesamten Startvorgang gerne über 2000 As. Anstatt mit den Polen einer Starterbatterie zu vergleichen, könnte man ja zu den Kontaktflächen einer 100-A-Flachsicherung vergleichen: Probleme dürften bei der Soco eher die Übergänge als die Querschnitte machen.Rollerjunkie hat geschrieben: ↑Mi 24. Okt 2018, 09:48[...]Vergleiche doch mal die Pole einer Auto/Motorradbatterie mit dem Kontaktdurchmesser des Socu Steckers! Das steht m.M.n. in keinem guten Verhältnis zur im Betrieb abgegebenen Leistung. [...]
- escubic
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Re: Kanarische Inseln
ja, die Übergänge halten den hohen Strom nicht aus und erwärmen sich. Die Querschnitte sind zwar alle knapp ausgelegt aber ok. Gestern hat die Sicherung nicht ausgelöst, und sie sieht auch nicht verschmort aus. Es sieht nach einem thermischen Auslösen entsprechend der C-Charakteristik des Schutzschalters aus, nachdem 20 Minuten Dauerstrom gegeben wurde, das Fernlicht an war und die Batterie frisch geladen war. Eventuell ein systematisches, ganz leichtes Überschreiten der 40A. Nach dem Auslösen erinnere ich mich dass es im Batteriefach ziemlich warm war. Hohe Umgebungstemperaturen gibt es im Moment hier nicht, auch keine salzhaltige Meeresluft (oberhalb von etwa 300 Höhenmetern), allerdings ist die Luftfeuchte hier immer um die 85% wegen der Passatwinde, das wirkt auf die Dauer korrodierend, ebenso die intensive UV-Strahlung tagsüber, die vor allem alles aus hellem Plastik oder rot gefärbte Dinge angreift.
Mein Stromverbrauch ungedrosselt bei maximaler Geschwindigkeit und stark gebirgigen Strecken hat sich jetzt auf 2,0% / km (3,6 kWh/100km) eingependelt. Zwei Akkus sind unbedingt erforderlich, da Nachladen am Arbeitsplatz zwar möglich wäre aber die Soco nicht in direkter Nähe geparkt werden kann, und 11 kg Akku + Ladegerät jeden Tag 2x300 m zum Nachladen zu schleppen wäre zwar möglich aber ätzend. Ein 15A-Schnellladegerät wäre sehr willkommen. Ich habe mir gestern das 15A-Ladegerät der NIU GT aus China bestellt, mal sehen ob es die Soco laden kann.
Typische Steigungen (7,5%) werden mit Tacho 40 km/h genommen wenn der Akku >50% ist ansonsten mit 30 km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Bergstrecke 36,5 km/h (GPS). Zum Vergleich: Der Audi TT hat bei maximal aggressiver Fahrweise auf derselben Strecke einen Schnitt von 40,0 km/h (GPS; Tür zu Tür; entspricht auch der Google-Maps-Prognose). Damit ist die Soco knapp 10% langsamer als ein Auto bzw. braucht 10% mehr Fahrzeit, spart aber die Parkplatzsuche (ein Riesenproblem in Spanien generell).
Rekuperation scheint auch mit Stufe-1-Trick nicht zu funktionieren (TC, aktuelle Firmware, Version die den Motor abschaltet bei angezogener Bremse), das ist ein echter Mangel gerade im Gebirge, denn in der Werbung wird ausdrücklich die Rekuperation hervorgehoben. Ja ich kenne die Videos mit der TS, wo die Rekuperation funktioniert - aber bei der TC habe ich es nicht geschafft bisher. Fußrastenstöpsel schon verloren. Bremsen quietschen und schleifen, aber warnt wenigstens die Fußgänger. Das übliche also.
Insgesamt besser als ich erwartet habe, die Maschine sieht top aus, noch viel besser als auf den Fotos - und die Leistung, Rekuperation mal abgesehen, ist vollkommen ausreichend für den täglichen Gebrauch auf La Palma.
Mein Stromverbrauch ungedrosselt bei maximaler Geschwindigkeit und stark gebirgigen Strecken hat sich jetzt auf 2,0% / km (3,6 kWh/100km) eingependelt. Zwei Akkus sind unbedingt erforderlich, da Nachladen am Arbeitsplatz zwar möglich wäre aber die Soco nicht in direkter Nähe geparkt werden kann, und 11 kg Akku + Ladegerät jeden Tag 2x300 m zum Nachladen zu schleppen wäre zwar möglich aber ätzend. Ein 15A-Schnellladegerät wäre sehr willkommen. Ich habe mir gestern das 15A-Ladegerät der NIU GT aus China bestellt, mal sehen ob es die Soco laden kann.
Typische Steigungen (7,5%) werden mit Tacho 40 km/h genommen wenn der Akku >50% ist ansonsten mit 30 km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Bergstrecke 36,5 km/h (GPS). Zum Vergleich: Der Audi TT hat bei maximal aggressiver Fahrweise auf derselben Strecke einen Schnitt von 40,0 km/h (GPS; Tür zu Tür; entspricht auch der Google-Maps-Prognose). Damit ist die Soco knapp 10% langsamer als ein Auto bzw. braucht 10% mehr Fahrzeit, spart aber die Parkplatzsuche (ein Riesenproblem in Spanien generell).
Rekuperation scheint auch mit Stufe-1-Trick nicht zu funktionieren (TC, aktuelle Firmware, Version die den Motor abschaltet bei angezogener Bremse), das ist ein echter Mangel gerade im Gebirge, denn in der Werbung wird ausdrücklich die Rekuperation hervorgehoben. Ja ich kenne die Videos mit der TS, wo die Rekuperation funktioniert - aber bei der TC habe ich es nicht geschafft bisher. Fußrastenstöpsel schon verloren. Bremsen quietschen und schleifen, aber warnt wenigstens die Fußgänger. Das übliche also.
Insgesamt besser als ich erwartet habe, die Maschine sieht top aus, noch viel besser als auf den Fotos - und die Leistung, Rekuperation mal abgesehen, ist vollkommen ausreichend für den täglichen Gebrauch auf La Palma.
- krankworx
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Re: Kanarische Inseln
Den Stecker um zu bauen sollte kein Problem sein, wo hast du das Ladegeräte gefunden? Hab eben intensiv gesucht aber ohne Treffer...
Ist bekannt welche Ladeschlussspannung bei Niu verwendet wird?
Re: Kanarische Inseln
Das wird die Zukunft beweisen müssen
Ich werde deine Erfahrungen jedenfalls beobachten. Ist der TC doch derzeitig immer noch auf Platz 1 meiner persönlichen Favoriten.
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Re: Kanarische Inseln
Wenn der Preis es zulässt, könnte der TC Max noch eine Alternative sein.
- Datschi
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Re: Kanarische Inseln
hab hier im forum viewtopic.php?t=5628 was gefunden 15A 69,7V
- escubic
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Re: Kanarische Inseln
https://www.ebuy7.com/item/566072441002
ist der Schnellader 15A. Als Version muss N1S Top with PRO angegeben werden.
3.3 kg, lüfterlos, 15A, 69.7 V, wird 65 C heiss beim Laden. Modell NIU60-FCX2 "X2 flash charger"
Tipp stammt von @BlackN1S, er hat sein Ladegerät gerade erhalten:
viewtopic.php?f=63&t=6267&p=106378#p106378
ist der Schnellader 15A. Als Version muss N1S Top with PRO angegeben werden.
3.3 kg, lüfterlos, 15A, 69.7 V, wird 65 C heiss beim Laden. Modell NIU60-FCX2 "X2 flash charger"
Tipp stammt von @BlackN1S, er hat sein Ladegerät gerade erhalten:
viewtopic.php?f=63&t=6267&p=106378#p106378
- krankworx
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Re: Kanarische Inseln
Sauber, das erspart einem ja viel Bastelei!
Doppelstrom Shunt zwischen und rauf mit den 15Ampere. Interessant wäre auch noch ob das Ladegerät unter die Verkleidung passt auf der anderen Seite des Shunt. Dort ist mehr Platz als erwartet... Dann braucht man nur noch ein normales Kabel anstatt das Ladegerät mit zu schleppen
Also ausgegangen davon das man 2 Akkus verbaut hat.
Doppelstrom Shunt zwischen und rauf mit den 15Ampere. Interessant wäre auch noch ob das Ladegerät unter die Verkleidung passt auf der anderen Seite des Shunt. Dort ist mehr Platz als erwartet... Dann braucht man nur noch ein normales Kabel anstatt das Ladegerät mit zu schleppen
Also ausgegangen davon das man 2 Akkus verbaut hat.
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