Hier einige Artikel zu diesem Phänomen:
https://www.energie-experten.org/expert ... -4431.html
https://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Pr ... ating.html
Mir persönlich wäre es interessant zu wissen, ob ich bis zu welcher Temperatur den Akku zum Laden in der Garage lassen kann und ab welcher Temperatur ein Laden innerhalb des Hauses notwendig ist.
Die weitere Frage, sind alle Verbindungen, bei denen Lithium beteiligt ist, hiervon betroffen?
Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage
-
- Moderator
- Beiträge: 7244
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 75
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
- PLZ: 80807
- Wohnort: München
- Tätigkeit: Ingenieur
- Kontaktdaten:
Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage
Ich wollte damit jetzt aber keine Panik schüren, bitte nicht falsch verstehen.
Man kann da keine fixen Temperaturen angeben, weil Plating immer ein Prozess ist, der mit dem normalen Einlagern von Li-Ionen beim Laden konkurriert.
Sicher ist nur: Je niedriger die Temperatur, desto weniger Ladestrom ist notwendig, um den gleichen Effekt hervorzurufen in Bezug auf Plating.
Mir persönlich ging es mit meinen Bedenken nur darum zu sagen, dass wenn man die Möglichkeit hat, den Akku in der Wohnung zu laden, dies auch zu tun. Und wenn es am Ende nur den Unterschied zwischen 20% und 25% Kapazitätsverlust nach ein paar Jahren macht, kaputt geht der Akku davon wohl eher nicht
Der Wirkungsgrad vom Plating ist nur etwas schlechter als der der normalen Einlagerung, deswegen findet Plating bei moderaten Temperaturen kaum statt. Je kälter es wird, desto mehr Energie muss zum Einlagern von Lithium-Ionen in die Graphitelektrode aufgewendet werden und da kann es einfach vorkommen, dass diese Energie ausreicht und das Ion so "träge" ist, dass es sich statt für die Einlagerung für die Reduktion zu metallischem Lithium entscheidet Natürlich sehr sinnbildlich gesprochen.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18140
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage
Ab 0°C ZELLTEMPERATUR rum, nicht Außentemp. Aber das ist nicht die Einschalttemperatur der Lithium-Beschichtung, sondern es ist ein kontinuierlich mit sinkender Temp. und steigendem Ladestrom zunehmender Prozess.
Umgekehrt gilt: je weiter unter 0°C die Zelltemp. sinkt, desto geringer muss der anfängliche Ladestrom ausfallen, um plating zu verhindern.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- andruecha
- Beiträge: 40
- Registriert: Do 18. Okt 2018, 08:50
- Roller: Super Soco TC schwarz
- PLZ: 88339
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 7244
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage
Kann man also zusammenfassen, alles über 0° Aussentemperatur ist für den Ladevorgang unschädlich.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste