Peugeot Concept EU-Live
-
- Beiträge: 659
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
- Roller: momentan keinen
- PLZ: 3800
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Peugeot Concept EU-Live
Peugeot scheint extrem viel in der Pipeline zu haben (sowohl neue Verbrenner, aber auch E-Roller).
Das Peugeot Concept EU-Live sieht super aus und ist ideal fürs Pendeln.
Hier der Pressetext:
EU-LIVE (Efficient Urban LIght VEhicle) stellt sich der Herausforderung, neue Lösungen elektrischer Mobilität zu erarbeiten und zu gestalten, die von der Europäischen Kommission im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizon 2020“ unterstützt wird.
Peugeot Motocycles möchte auf dieses Projekt hinweisen, auch um seine Überzeugung von einer neuen Vision der Mobilität der Zukunft nochmals zu bekräftigen, und präsentiert daher an seinem Stand auf der Mondial de la Moto ein Fahrzeug der Kategorie L5e, das am 30. November 2017 vom EU-LIVE-Konsortium vorgestellt wurde.
Das Konzept EU-LIVE, ein aufladbares Hybrid-Vierrad der Leichtfahrzeugklasse L5e, positioniert sich zwischen den Welten der Zwei- und Vierräder und kann ohne Motorradführerschein gefahren werden. Im Zusammenhang mit diesem für den Straßen- als auch Autobahnbetrieb tauglichen Fahrzeug wurden 13 Patente beantragt, die Hälfte davon mit Bezug auf die Neige- und Stabilisierungstechnik, die hydraulische Komponenten und eine hydropneumatische Aufhängung einsetzt.
EU-LIVE kombiniert einen 42 PS (31 kW) Einzylindermotor mit einem Elektromotor (10,5 kW). Die Batterie des Elektromotors kann über ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem wieder aufgeladen werden. Im Modus „Null Emissionen“ kann das Fahrzeug über zwei in den Hinterrädern integrierten Motoren bis zu 70 km/h erreichen. Darüber hinaus springt für Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h der Verbrennungsmotor ein.
Der Antriebsstrang wurde in Zusammenarbeit mit IFP Energies Nouvelles entwickelt, auf Grundlage des bekannten Peugeot PowerMotion 400 ccm Motors, der in den Peugeot Metropolis 3-Rad-Rollern verbaut ist.
Die Gesamtreichweite des Fahrzeugs beträgt bis zu 300 km, davon 25 km im 100% elektrischen Modus. Die vollständig geschlossene und beheizbare Fahrgastzelle bietet Platz für bis zu zwei hintereinander sitzende Personen, die mühelos ein- und aussteigen können – dank der mit einer Drehtechnik ausgestatteten Türen, die auch das Parken senkrecht zum Gehweg ermöglichen.
Durch all diese Funktionen kann Peugeot Motocycles mit EU-LIVE zwei der größten Probleme der Motorradwelt lösen: Sicherheit und Schutz gegen Witterungseinflüsse.
(Quelle:
https://www.peugeot-motocycles.de/news- ... ve-konzept)
Und hier noch eine Video-Annimation:
https://www.youtube.com/watch?v=5K5fVsafrzs
Bin gespannt, ob er kommt und zu welchem Preis. Eigentlich müsste sowas günstiger als ein Kleinwagen sein, denn sonst steigen Leute da nicht drauf um. Wenn so ein Mobil teurer ist als ein Smart, dann hat es sich eigentlich schon erledigt.
Das Peugeot Concept EU-Live sieht super aus und ist ideal fürs Pendeln.
Hier der Pressetext:
EU-LIVE (Efficient Urban LIght VEhicle) stellt sich der Herausforderung, neue Lösungen elektrischer Mobilität zu erarbeiten und zu gestalten, die von der Europäischen Kommission im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizon 2020“ unterstützt wird.
Peugeot Motocycles möchte auf dieses Projekt hinweisen, auch um seine Überzeugung von einer neuen Vision der Mobilität der Zukunft nochmals zu bekräftigen, und präsentiert daher an seinem Stand auf der Mondial de la Moto ein Fahrzeug der Kategorie L5e, das am 30. November 2017 vom EU-LIVE-Konsortium vorgestellt wurde.
Das Konzept EU-LIVE, ein aufladbares Hybrid-Vierrad der Leichtfahrzeugklasse L5e, positioniert sich zwischen den Welten der Zwei- und Vierräder und kann ohne Motorradführerschein gefahren werden. Im Zusammenhang mit diesem für den Straßen- als auch Autobahnbetrieb tauglichen Fahrzeug wurden 13 Patente beantragt, die Hälfte davon mit Bezug auf die Neige- und Stabilisierungstechnik, die hydraulische Komponenten und eine hydropneumatische Aufhängung einsetzt.
EU-LIVE kombiniert einen 42 PS (31 kW) Einzylindermotor mit einem Elektromotor (10,5 kW). Die Batterie des Elektromotors kann über ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem wieder aufgeladen werden. Im Modus „Null Emissionen“ kann das Fahrzeug über zwei in den Hinterrädern integrierten Motoren bis zu 70 km/h erreichen. Darüber hinaus springt für Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h der Verbrennungsmotor ein.
Der Antriebsstrang wurde in Zusammenarbeit mit IFP Energies Nouvelles entwickelt, auf Grundlage des bekannten Peugeot PowerMotion 400 ccm Motors, der in den Peugeot Metropolis 3-Rad-Rollern verbaut ist.
Die Gesamtreichweite des Fahrzeugs beträgt bis zu 300 km, davon 25 km im 100% elektrischen Modus. Die vollständig geschlossene und beheizbare Fahrgastzelle bietet Platz für bis zu zwei hintereinander sitzende Personen, die mühelos ein- und aussteigen können – dank der mit einer Drehtechnik ausgestatteten Türen, die auch das Parken senkrecht zum Gehweg ermöglichen.
Durch all diese Funktionen kann Peugeot Motocycles mit EU-LIVE zwei der größten Probleme der Motorradwelt lösen: Sicherheit und Schutz gegen Witterungseinflüsse.
(Quelle:
https://www.peugeot-motocycles.de/news- ... ve-konzept)
Und hier noch eine Video-Annimation:
https://www.youtube.com/watch?v=5K5fVsafrzs
Bin gespannt, ob er kommt und zu welchem Preis. Eigentlich müsste sowas günstiger als ein Kleinwagen sein, denn sonst steigen Leute da nicht drauf um. Wenn so ein Mobil teurer ist als ein Smart, dann hat es sich eigentlich schon erledigt.
- tiger46
- Beiträge: 2642
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Peugeot Concept EU-Live
Den hatten wir schon mal irgendwo (find ihn jetzt aber auch nicht).Patrick3331 hat geschrieben: ↑So 13. Jan 2019, 13:33Bin gespannt, ob er kommt und zu welchem Preis. Eigentlich müsste sowas günstiger als ein Kleinwagen sein, denn sonst steigen Leute da nicht drauf um. Wenn so ein Mobil teurer ist als ein Smart, dann hat es sich eigentlich schon erledigt.
Soweit ich mich erinnern kann nur eine Studie.
However wird 1. meiner Meinung sowieso nicht kommen.
2. Wär er sicherlich nicht billiger als der Smart oder noch billigere Neuwagen, der Smart ist ralativ teuer
In AT kostet er auf der Billigplattform Autogott ca. 9.300€
In Österreich sind die billigsten 5 Autos:
7.600€ Dacia Sandero
8.000€ Mitsubishi Space Star
8.300€ Dacia Logan
8.500€ Skoda Citigo
8.600€ Citroen C1
P.S.: Hybrid war ein Brückentechnologie, heute halte ich Hybrid nicht mehr für sinnvoll.
-
- Moderator
- Beiträge: 7242
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Peugeot Concept EU-Live
Im Rahmen des Berichts über die EICMA wurden verschiedene Modelle von Peugeot im Bereich Elektroroller vorgestellt. Es bleibt abzuwarten, wie weit Peugeot sich in diesem Bereich in Europa nun engagiert. Wir sind bekanntlich in einer Phase, in der viele Hersteller Überlegungen anstellen, ob und wie intensiv sie in den Markt der elektroangetriebenen Fahrzeuge einsteigen sollen. Letzendlich entscheiden die Rahmenbedingungen, dh. Infrastruktur, und die Käufernachfrage über die Umsetzung.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18133
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Peugeot Concept EU-Live
Die wichtigste Rahmenbedingung hast Du ausgelassen: den Kaufpreis!
Denn durch überhöhte Preisgestaltung lässt sich die Käufernachfrage des tollsten Konzepts gleich im Ansatz abmurksen - siehe Vespa Elettrica. Im Privatsektor wird die ein Schattendasein führen, ähnlich wie die E-Schwalbe. Nur im Sharing gibt es scheinbar Kundschaft, die bereit ist, die aufgerufenen Preise zu bezahlen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 659
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
- Roller: momentan keinen
- PLZ: 3800
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Peugeot Concept EU-Live
Sehe ich auch so.
Bei Preisen über Kleinwagenniveau kommen die Entwicklungskosten nie wieder rein.
Hybrid in einem Maxi-Scooter finde ich sogar gut. Denn es nimmt potenziellen E-Roller-Interessenten die Reichweitenangst, erlaubt aber trotzdem innerstädtisch elektrisch unterwegs zu sein.
Für mich wäre es durchaus interessant, weil ich so auch meinen langen Arbeitsweg (65km einfach) ohne Probleme bewältigen und gleichzeitig aber auch den Verbrauch reduzieren könnte.
Aber wenn so ein Konzept dann für 13-18k auf die Straße kommt sage ich ganz schnell Danke, nein danke!
Bei Preisen über Kleinwagenniveau kommen die Entwicklungskosten nie wieder rein.
Hybrid in einem Maxi-Scooter finde ich sogar gut. Denn es nimmt potenziellen E-Roller-Interessenten die Reichweitenangst, erlaubt aber trotzdem innerstädtisch elektrisch unterwegs zu sein.
Für mich wäre es durchaus interessant, weil ich so auch meinen langen Arbeitsweg (65km einfach) ohne Probleme bewältigen und gleichzeitig aber auch den Verbrauch reduzieren könnte.
Aber wenn so ein Konzept dann für 13-18k auf die Straße kommt sage ich ganz schnell Danke, nein danke!
-
- Moderator
- Beiträge: 7242
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Peugeot Concept EU-Live
In der Tat warten wir bei manchen Modellen noch auf einen User, der sich als Käufer outet. Ja, die Vespa entwickelt sich unter den Moderatoren inzwischen zum Running Gag.
-
- Beiträge: 659
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
- Roller: momentan keinen
- PLZ: 3800
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Peugeot Concept EU-Live
Ich werde dieses Jahr möglicherweise mehr Vespa‘s testen, aber die Eletrica wird wohl leider nicht dabei sein.
Warum?
Weil der Händler dafür eine spezielle Prüfung ablegen muss und so manch andere Kriterien erfüllen muss, bevor er sie überhaupt verkaufen darf.
Wenn man sich überlegt, man muss tausende investieren, um dann im Besten Fall (falls überhaupt) 1-2x Stück verkauft zu bekommen, da sagen die meisten nein.
Warum?
Weil der Händler dafür eine spezielle Prüfung ablegen muss und so manch andere Kriterien erfüllen muss, bevor er sie überhaupt verkaufen darf.
Wenn man sich überlegt, man muss tausende investieren, um dann im Besten Fall (falls überhaupt) 1-2x Stück verkauft zu bekommen, da sagen die meisten nein.
-
- Moderator
- Beiträge: 7242
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Peugeot Concept EU-Live
Das ist eine interessante Information, die vieles erklärt. Damit schiesst sich Piaggo ins Aus. Nach dieser Website ist die Elettrica nur online zu erwerben.
https://www.homeandsmart.de/vespa-elett ... er-piaggio
Das wäre dann hier:
https://prebookingelettrica.vespa.com/de_en/
Zitat (übersetzt ins Deutsche): In den wichtigsten Ländern der Eurozone (Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien) hat man eine neue Einkaufslösung in einfachen und intelligenten monatlichen Raten. Wenn man eine kleine Anzahlung hinzufügt, beinhaltet die monatliche Rate auch "Vespa Care", ein Paket mit geplanten Fahrzeugwartungen (36 Monate oder 10.000 Km), eine 12-monatige Garantieverlängerung, einen regelmässigen Batteriecheck und eine mit speziellen Dienstleistungen erweiterte Strassenhilfe. Diese Finanzpakete wurden von Piaggio Financial Services erstellt und entwickelt, die neue Finanzplattform der Piaggio-Gruppe, die im Einklang mit dem Anspruch der Gruppe auf Innovation und ständige Aufmerksamkeit für den Wandel entwickelt wurde.
https://www.homeandsmart.de/vespa-elett ... er-piaggio
Das wäre dann hier:
https://prebookingelettrica.vespa.com/de_en/
Zitat (übersetzt ins Deutsche): In den wichtigsten Ländern der Eurozone (Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien) hat man eine neue Einkaufslösung in einfachen und intelligenten monatlichen Raten. Wenn man eine kleine Anzahlung hinzufügt, beinhaltet die monatliche Rate auch "Vespa Care", ein Paket mit geplanten Fahrzeugwartungen (36 Monate oder 10.000 Km), eine 12-monatige Garantieverlängerung, einen regelmässigen Batteriecheck und eine mit speziellen Dienstleistungen erweiterte Strassenhilfe. Diese Finanzpakete wurden von Piaggio Financial Services erstellt und entwickelt, die neue Finanzplattform der Piaggio-Gruppe, die im Einklang mit dem Anspruch der Gruppe auf Innovation und ständige Aufmerksamkeit für den Wandel entwickelt wurde.
-
- Beiträge: 659
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
- Roller: momentan keinen
- PLZ: 3800
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Peugeot Concept EU-Live
Piaggio ist nicht interessiert am E-Roller Markt.
Wenn man sieht, das ms sich Verbrenner Vespas wie Freibier und geschnitten Brot verkaufen, sehen die da auch gar keinen Anreiz.
Letztes Jahr wurde die Primavera und dieses Jahr die GTS erneuert, nach 4-5 Jahren. Das Grundprinzip würde seit über 10 Jahren nicht wirklich geändert. Sondernodelle mit bisschen Schickimicki hier und da kommen jedes Jahr, aber sonst nix.
Preise ziehen jährlich an ohne wirklich großen Mehrwert oder Innovationen.
Wenn Piaggio es ernst meinen würde, hätte die Elettrica einen entnehmbaren Akku mit mehr Kapazität.
Aber tja...
Edit:
Die Finanzierungsoption sieht für mich ganz nach einem Rettungsversuch aus, dass Ding über ne Finanzierung an den Mann/ die Frau zu bringen, denn bei über €6000 für nen kastriertem E-50er werden nur ganz hartgesottene zugreifen.
Wenn man sieht, das ms sich Verbrenner Vespas wie Freibier und geschnitten Brot verkaufen, sehen die da auch gar keinen Anreiz.
Letztes Jahr wurde die Primavera und dieses Jahr die GTS erneuert, nach 4-5 Jahren. Das Grundprinzip würde seit über 10 Jahren nicht wirklich geändert. Sondernodelle mit bisschen Schickimicki hier und da kommen jedes Jahr, aber sonst nix.
Preise ziehen jährlich an ohne wirklich großen Mehrwert oder Innovationen.
Wenn Piaggio es ernst meinen würde, hätte die Elettrica einen entnehmbaren Akku mit mehr Kapazität.
Aber tja...
Edit:
Die Finanzierungsoption sieht für mich ganz nach einem Rettungsversuch aus, dass Ding über ne Finanzierung an den Mann/ die Frau zu bringen, denn bei über €6000 für nen kastriertem E-50er werden nur ganz hartgesottene zugreifen.
- tiger46
- Beiträge: 2642
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Peugeot Concept EU-Live
noch nicht interessiert, kommt bestimmt noch, dann vielleicht zu spätPatrick3331 hat geschrieben: ↑So 13. Jan 2019, 19:27Piaggio ist nicht interessiert am E-Roller Markt.
Wenn man sieht, das ms sich Verbrenner Vespas wie Freibier und geschnitten Brot verkaufen, sehen die da auch gar keinen Anreiz.
Kenne jetzt nicht die alten Verkaufzahlen, Vespa steht in Österreich nur mehr bei 9,67% bei den Mopeds minus 34,71% Rückgang heuer
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste