BMS Super Soco TC
- escubic
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BMS Super Soco TC
Anbei ein Bild des BMS der 30 Ah Batterie der Super Soco TC.
Interessant ist der Sticker 17s9p, was auf 153 Zellen vom Typ LG INR18650MH1 hinweist (und nicht 17s10p wie hier im Forum verbreitet angenommen wurde).
Die Ladungsmenge des "30 Ah" Akkus der Super Soco ist somit laut Datenblatt von LG (3200 mAh je Zelle):
3200 mAh * 9 = 28,8 Ah
und nicht 30 Ah wie von Super Soco behauptet. Die 28,8 Ah im Herstellerdatenblatt beziehen sich auf eine unrealistisch geringe Stromentnahme, und das auch noch zwischen 4,2 und 2,5 V Zellspannung (71,4 V und 42,5 V Akkuspannung). Bekanntlich funktioniert der Lingbo-Controller der Super Soco TC zwischen offiziell 69,7 V (4,1 V Zellspannung) und 52,0 V (3,06 V Zellspannung), unterhalb dessen der Controller sich abschaltet. Die in diesem Spannungsintervall nutzbare Ladungsmenge ist geringer, da die Ladung oberhalb 4,1 V und unterhalb 3,06 V nicht zugänglich ist.
Die Ladungsmenge einer LG INR18650MH1 Zelle zwischen 3,06 und 4,10 V ist bei einem Entladestrom von 2 A je Zelle (18 A je Akkupack = 45% des maximalen Betrieb-Stromes von 40A) 2976 mAh (Quelle: http://www.dampfakkus.de).
Die echte Ladungsmenge des "30 Ah" Akkupacks der Super Soco TC ist also
2976 mAh * 9 = 26,78 Ah
sofern der Akku mit knapp dem halben maximalen Entladestrom belastet wird. Das entspricht einem Energieinhalt zwischen 4,1 und 3,06 V von
17 * 9 * 10,572 Wh = 1,617 kWh
(Quelle: Dampfakkus) und nicht 1,8 kWh wie von Super Soco behauptet.
Ist das schlimm? Nun ja es ist mal wieder eine Trickserei die eigentlich total unnötig ist. Sehen wir es mal positiv: Weniger Energie im Akku heißt auch dass die Super Soco sparsamer ist als bisher gedacht. Denn sie schafft ungedrosselt im Bergland bei den jetzigen Temperaturen (10 bis 18 Grad) 86,6 km mit zwei Akkus. Und da sie mit 2 Akkus nur 3,234 kWh Energie dafür benötigt (und nicht wie bisher angenommen 3,6 kWh) reduziert sich der Energieverbrauch auf
3234 Wh / 86,6 km = 37,3 Wh/km
Übrigens 1000 Dank an Sig-Solar für die unkomplizierte Garantieabwicklung (BMS mit Fehler 88). Danke!!!
Interessant ist der Sticker 17s9p, was auf 153 Zellen vom Typ LG INR18650MH1 hinweist (und nicht 17s10p wie hier im Forum verbreitet angenommen wurde).
Die Ladungsmenge des "30 Ah" Akkus der Super Soco ist somit laut Datenblatt von LG (3200 mAh je Zelle):
3200 mAh * 9 = 28,8 Ah
und nicht 30 Ah wie von Super Soco behauptet. Die 28,8 Ah im Herstellerdatenblatt beziehen sich auf eine unrealistisch geringe Stromentnahme, und das auch noch zwischen 4,2 und 2,5 V Zellspannung (71,4 V und 42,5 V Akkuspannung). Bekanntlich funktioniert der Lingbo-Controller der Super Soco TC zwischen offiziell 69,7 V (4,1 V Zellspannung) und 52,0 V (3,06 V Zellspannung), unterhalb dessen der Controller sich abschaltet. Die in diesem Spannungsintervall nutzbare Ladungsmenge ist geringer, da die Ladung oberhalb 4,1 V und unterhalb 3,06 V nicht zugänglich ist.
Die Ladungsmenge einer LG INR18650MH1 Zelle zwischen 3,06 und 4,10 V ist bei einem Entladestrom von 2 A je Zelle (18 A je Akkupack = 45% des maximalen Betrieb-Stromes von 40A) 2976 mAh (Quelle: http://www.dampfakkus.de).
Die echte Ladungsmenge des "30 Ah" Akkupacks der Super Soco TC ist also
2976 mAh * 9 = 26,78 Ah
sofern der Akku mit knapp dem halben maximalen Entladestrom belastet wird. Das entspricht einem Energieinhalt zwischen 4,1 und 3,06 V von
17 * 9 * 10,572 Wh = 1,617 kWh
(Quelle: Dampfakkus) und nicht 1,8 kWh wie von Super Soco behauptet.
Ist das schlimm? Nun ja es ist mal wieder eine Trickserei die eigentlich total unnötig ist. Sehen wir es mal positiv: Weniger Energie im Akku heißt auch dass die Super Soco sparsamer ist als bisher gedacht. Denn sie schafft ungedrosselt im Bergland bei den jetzigen Temperaturen (10 bis 18 Grad) 86,6 km mit zwei Akkus. Und da sie mit 2 Akkus nur 3,234 kWh Energie dafür benötigt (und nicht wie bisher angenommen 3,6 kWh) reduziert sich der Energieverbrauch auf
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- turbofoen
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Re: BMS Super Soco TC
Interessant zu wissen...
Danke dafür
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Re: BMS Super Soco TC
Wo bekommt man die BMS zu kaufen? Hab ich nicht Mal in China gefunden und bei Super Soco soll die BMS nicht Mal gelistet sein.
- escubic
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Re: BMS Super Soco TC
bei Sig-Solar in Syke bei Bremen oder bei Trankvile in Hamburg
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Re: BMS Super Soco TC
Leider haben die beide auch keine mehr da. Zur Zeit kann man auch keine bestellen.
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Re: BMS Super Soco TC
Funktioniert die soco mit einem anderen Akku/BMS oder muss es original sein?
- tng1
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Re: BMS Super Soco TC
Ich habe ein Video gefunden, wo auch kompatible Akkus funktionieren sollen:
Ansonsten ist noch im englischen Forum sogar ein selbstgebauter Akku, der funktioniert:
https://supersocoforum.com/forum/main/d ... /#post-858
Je nach Aufbauvariante wird dann 0% SoC oder "korrekt" mit Y-Kabel angezeigt.
Im Comment von Raphael Azari wird auch der Link gepostet, leider alles auf chinesisch.
Ansonsten ist noch im englischen Forum sogar ein selbstgebauter Akku, der funktioniert:
https://supersocoforum.com/forum/main/d ... /#post-858
Je nach Aufbauvariante wird dann 0% SoC oder "korrekt" mit Y-Kabel angezeigt.
- turbofoen
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Re: BMS Super Soco TC
Also originale BMS in Nachbau Akku?
Diese Akkus habe ich schon öfters in Chinashops gesehen....aber das Risiko war mir immer zu hoch, für so einen Blecheimer Geld auszugeben.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen?
Diese Akkus habe ich schon öfters in Chinashops gesehen....aber das Risiko war mir immer zu hoch, für so einen Blecheimer Geld auszugeben.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen?
- escubic
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Re: BMS Super Soco TC
Tom Pattison aus UK hat eine Batterie mit einem alternativen BMS gebaut. Er sagt es geht, aber: Auf dem Tacho wird dann nur 0% Ladestand angezeigt, weil die Kommunikation zwischem alternativem BMS und dem SuperSoco-Controller, der den Tacho steuert, nicht funktioniert. Das alternative BMS soll laut Tom viel besser sein, und eine Diagnoseschnittstelle haben, mit der er auf seinem Handy die Ladung jeder einzelnen Zelle(-nstrang) kontrollieren kann. -> supersocoforum.com
Im französischen Forum (-> mysupersoco.fr) ist Albundy gerade dabei, den Controller zu analysieren. Er hat schon einiges bei der Steckerbelegung rausgekriegt, weiß schon dass das Kommunikationsprotokoll RS485 ist, dass zum Programmieren des Controllers 2 USB-Kabel (Com + Power) nötig sind, und dass die Komponenten auf dem Controller alle für 45 Ampere ausgelegt sind. Zu vermuten ist dass die Super Soco TC eigentlich für 45A konzipiert ist und dann in letzter Sekunde wegen der überhitzenden Stecker auf 40A softwareseitig limitiert wurde (bei den neuen Softwareständen noch weniger - 39A oder 38A).
Eigentlich ist die Super Soco TC eine Powermaschine mit super Motor und super Akku, da geht noch was!
Im französischen Forum (-> mysupersoco.fr) ist Albundy gerade dabei, den Controller zu analysieren. Er hat schon einiges bei der Steckerbelegung rausgekriegt, weiß schon dass das Kommunikationsprotokoll RS485 ist, dass zum Programmieren des Controllers 2 USB-Kabel (Com + Power) nötig sind, und dass die Komponenten auf dem Controller alle für 45 Ampere ausgelegt sind. Zu vermuten ist dass die Super Soco TC eigentlich für 45A konzipiert ist und dann in letzter Sekunde wegen der überhitzenden Stecker auf 40A softwareseitig limitiert wurde (bei den neuen Softwareständen noch weniger - 39A oder 38A).
Eigentlich ist die Super Soco TC eine Powermaschine mit super Motor und super Akku, da geht noch was!
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Re: BMS Super Soco TC
Habe auch erstmal eine BMS mit APP bestellt für 50 Euro. Die Originale von Soco soll 230 Euro kosten.
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