Also das sind jetzt aber mal ganz schlechte und weit hergeholte Argumente gegen ein Sicherheitstraining, ich halte sie ehrlich gesagt für ziemlichen Unfug und kann nur schwer nachvollziehen wie man darauf kommen kann.MEroller hat geschrieben: ↑Di 29. Jan 2019, 00:22Sicherheitstrainings stressen nicht nur den Fahrer, sondern leider auch das Motorrad. Habe vor Jahren mal mit meinem E-Pferdchen teilgenommen, und habe durch die vielen Bremsversuche mein Lenkkopflager gelockert und auch permanent beschädigt. So etwas möchte ich mit der Zero nicht machen, das wird sonst zu teuer und sie fällt womöglich zu lange aus...
Sicherheitstrainigs stressen den Fahrer? Wenn du in Armenien bei Dunkelheit am Steilhang anhalten und wenden musst und keine Ahnung hast wie man da heile wieder rauskommt oder dir bei 100 km/h auf einer türkischen Schnellstraße der Schlauch im Vorderrad platzt, dann weißt du was Stress für den Fahrer ist. Das ich diese beiden und zahlreiche andere kritische Situationen ohne Schäden an Mensch und Maschine gemeistert habe führe ich maßgeblich auch die vorherigen Trainings zurück.
Was das Motorrad angeht: wenn es vernünftig konstruiert ist, leidet da überhaupt nichts. Dein damaliges E-Pferdchen war vermutlich eines aus China mit entsprechend knapp ausgelegtem Lager von minderer Qualität. Meine Zero lenkt auch nach mehreren Trainings, Wheelies, Stoppies und mehrfachem Rennstreckeneinsatz mit permanenten Vollbremsungen noch ganz normal.