Masini Sportivo S Erfahrungen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18139
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Danke p.klein für die etwas detailiertere Auskunft! Auch mir geht es ähnlich mit Deinen Aussagen, die ich oft nur schwerlich von beauftragter Schleichwerbung für Masini untrerscheiden kann ;)
Ich kann Dir nur bestätigen, dass auf meinen 24 GBS exakt wie im Bildchen abgebildete Balancer drin sind und sie genau das machen, was ein Balancer tun sollte. Bei mir ist der 8-beinige "Käfer" drauf, auf allen 24 Boards, also nix Krüppel in meinem Keller :D Rein prinzipiell können die kleinen Widerständchen nicht sehr viel verbraten, aber zum messen, was die wirklich verfeuern können müsste ich wieder die komplette Karosse runter und wieder draufkriegen, das kommt erst wieder dran, wenn ich mich dazu hinreißen lassen sollte, einen Cycle Analyst da rein zu pfrimeln. Es kommt inzwischen sehr selten vor, dass die Balancer das Laden kurz unterbrechen, weil die Zellen recht gut in Gleichlauf sind. Wenigstens das kann ich an einigen "Spezialisten" per einem gut zugänglichen Stecker messen, ohne alles runterreißen zu müssen.
Wenn jetzt bei neueren Rollern aus der Erider-Schmiede von Mountain Chen die wie von Dir beschriebenen verkrüppelten BMS boards kommen, dann finde ich das auch höchst bedenklich! Klar ist, dass Elite power solutions / GBS auf Herrn Chen nicht mehr so gut zu sprechen sind, seit er seine Roller großteils mit den hauseigenen CHL Zellen ausstattet (Extremo dürfte einer letzen sein, mit 60Ah GBS). Diese haben nicht vier Schrauben/Nieten pro Zellpol mehr, sondern wieder das eine große Standardgewinde wie bei fast allen anderen prismatischen Zellen dieser Größe, so dass ich schon Bilder von höchst abenteuerlich anmutenden Hilfsbrücken gesehen habe, mit denen diese Balancer umgekehrt zwischen die Zellpole montiert werden. Wie diese dann bestückt sind ist von unten nicht so einfach zu erkennen, aber das fehlende IC wäre auch dort durchaus denkbar.
So langsam könnten die ersten aktiven BMS auf induktiver Basis aus der CHL Ecke auch für 24 Zellen verfügbar sein, vielleicht war es das, was Du vorgeführt bekommen hast? Da kann man einen Laptop dran anschließen und per grünen und roten Balken sehen, welche vollen Zellen gerade welche noch nicht ganz vollen speisen. Bislang gab es das System nur für 20 Zellen.

Es gibt einen deutlichen Unterschied, ob man einen 5/8kW Motor (wie im Sportivo S/ Fury) mit kräftigerem Controller pimpt, oder ob ein 8/12kW Motor wie im Extremo schon von vornherein auf die höheren Ströme ausgelegt wurde. Letzterer hat vor allem dickere Versorgungskabel von außen, ob innen auch dickerer Spulendraht verwendet wurde hat Herr Chen nicht verraten. Daher denke ich, dass der Extremo mit Sicherheit thermisch gesund ausgelegt sein sollte, auch was den Hinterreifen betrifft.
Ich weiß nur, wie heiß mein Motor/Felge und Versorgungskabel wird, wenn ich mit Sohnemann einen nicht ganz harmlosen Berg hinaufgefahren bin, und deshalb ist es durchaus kein Pappenstiel, wenn man die mit dünneren Kabeln bewehrten 5kW Motoren mit höheren Strömen befeuert als ursprünglich ausgelegt. Das macht einen Heidenspaß, so viel ist außer Frage, aber als Hersteller/Importeur tut man gut daran, vorher mal alles abzucheken, inklusive Bergfahrten mit voller Beladung, bevor man solche Tuningmaßnahmen in die freie Wildbahn entlässt. Die Zusammenarbeit mit einschlägigen Instituten und Hochschulen finde ich da eine sehr gute Vorgehensweise und das kann diesem Genre der Fortbewegung nur gut tun, denn Professionalisierung tut hier immer noch große Not, auch und vor allem im Herkunftsland. Und wenn die es schon nicht gerichtet bekommen, dann müssen wenigstens die hiesigen Importeuere sich entsprechend aufstellen. Da ist Masini offensichtlich auf einem guten Weg!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

p.klein

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von p.klein »

Verdammt, Du bekommst Geld von E-Sprit und dem Hersteller.???
Ich möchte das auch von Masini! Ich muß zahlen für meine Teile :-)

Witz bei Seite.
Du hast ja recht, dass deine alten Balazer Strom verbrennen können, aber eben viel weniger als das Ladegerät hineinschickt. Der Sinn von diesen Balanzer ist ja nicht den Strom sinnlos zu verbrennen, diese abgeänderten Balanzer können, oder sagen wir könnten, mehr.

Die später verbauten Balanzer wie bei mir sind dieser Funktion komplett beraubt worden. Und dies nicht nur bei Masini, sonder bei allen diesen Akkuzellen. Auch von deinem E-Sprit Nachfolger.

Das was Du ansprichst mit dem neuen BMS hat Masini bereits in allen Classico Modellen verbaut. Auch dieses wurde mir nebenbei gezeigt. Es funktioniert wohl ganz gut, aber das in deinem und meinem Roller verbaute System steht dem nach dieser Änderung (MESSBAR!) in nichts nach. Klar man kann nun die Zellen ablesen. Aber auch hier gibt es wohl Verbesserungen, wobei mich dies nicht sonderlich interessiert hat, da die nun verbauten Balanzer mit dem BMS (MESSBAR) herlich funktionieren.

Bei den Classico Modellen konnte ich die AkkuZellen sehen und den einpoligen Anschluß bewundern. Bei Fa. Kilian wurde hier ebenfalls herum gemessen und probiert.

Das hier etwas bewegt wird und man sich hervorragend um mich kümmert finde ich am wichtigsten. Das dies aber sehr transparent geschieht, der Produzent mir eine Lehrstunde gab und dies mit einer Fachschule zusammen ausgetüftelt wird zeigt mir, das hier jemand sich Gedanken macht und handelt.
Profitieren tun wir als Kunden!
Und die Händler.
Einen Händler von Masini konnte ich ebenfalls beim Besuch kennen lernen, welcher auch sehr interessant sich dies erklären ließ und in einen Extremo dies eingebaut bekam.

So, nun genug der Lobeshymen an den Vertrieb, der Fa. Kilian mit seinem netten Team, von Masini. Sonst wird mir wieder unterstellt das ich hier Werbung mache. Es trifft ja auch zu, ich mache Werbung für meinen heiß geliebten und gepimpten Roller.
Und ich mache Werbung für die VR Cross Quantya, da es einfach nur Spaß machte.
Mache ich nun Werbung für Masini, die meinen Roller aus China rüber holten, oder für dessen Vertrieb und Service der Fa. Kilian die ja auch noch andere Marken vertreiben.
Nun eigentlich wurde mir von deren Stelle geholfen.
Wer muß mich nun zahlen? :-) 50/50???

Bis jetzt mußte ich zahlen, bei Masini den Roller über meinen Händler und nun die Updates bei Fa. Kilian.

Ganz vergessen, der Fury meines Bekannten läuft seit Samstag auch wieder.
Hier wird also auch fremden kranken Pferden geholfen.
Und wehe er ist nun schneller als meiner. Dann verklage ich Fa. Kilian das sie meinen Masini gemopt haben.

wuhshan

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von wuhshan »

MEroller hat geschrieben:...Rein prinzipiell können die kleinen Widerständchen nicht sehr viel verbraten, aber zum messen, was die wirklich verfeuern können müsste ich wieder die komplette Karosse runter und wieder draufkriegen...
Das ist nicht nötig, man kanns auch ausrechnen: 9 Widerstände je 100 Ohm parallel ergibt ca. 11 Ohm. Wenn die Schaltung dann bei ca. 3.6 V leitend wird, fließen ca. 0,3 A Ableitstrom. Das ist bei einem Ladestrom von angenommenen 5 A, viel zu wenig um nach oben abgedriftete Zellen zu schützen. Das funktoniert nur dann, wenn das Ladegerät informiert wird und den Ladestrom auf max. 0,3 A runterregelt. In diesem Falle verlängert sich aber die Ladedauer beachtlich.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18139
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

@wuhshan: Ja, so in etwa hatten wir das in einem anderen Thread schon mal ausgetüftelt, aber wie p.klein schon korrekt vermerkte, Messen ist nochmal was anderes.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: sobald ein Balancer beim Laden merkt, dass seine Zelle ungebührlich hoch rutscht in der Spannung (das wird über 3,6V sein), petzt er das gleich der BMS Zentrale, die daraufhin die Batterie vom Ladegerät trennt. Ist eine sehr rabiate Methode, aber dann kann das Ladegerät definitv erst mal nicht weiterladen und zeigt mit seinen Leuchtdioden an, dass es keine Batterie mehr findet. Das bleibt dann ca. 5 Miunten lang so, d.h. so lange kann der Balancer über die Widerständchen seine 300mA in aller Ruhe in Wärme umwandeln. Danach schließt das BMS wieder Batterie und Ladegerät zusammen, und die laderei geht weiter bis zum nächsten Balancer-Protest, oder bis eben das Ladegerät bei 87V rum abschaltet. Das kann dann tatsächlich eine ganze Weile dauern, aber wie gesagt nur bei stark gedrifteten Zellen. Das hatte ich seit Monaten nicht mehr :D

@p.klein: tja, wäre echt nett, wenn ich von E-Sprit was gekriegt hätte für meine Lobeshymnen, aber andererseits habe ich mit beißender Kritik ebenfalls nicht gespart. So musste auch ich bislang alles selber zahlen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7773
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von STW »

Die Balancer-Lösung hat durchaus ihre Vorteile: sie funktioniert (nachweisbar, ich fahre die seit 3 Jahren) und sie ist simpel. Die Energieverbrennung beschränkt sich auf wenige Minuten für wenige Zellen. Und dabei habe ich nicht mal eine so ausgefeilte Lösung wie MeRoller.
Den anderen Lösungen mißtraue ich solange, wie nicht gewährleistet ist, dass die im Ruhe- oder Entladezustand nix tun. Und den Kondensatorlösungen traue ich erst recht nicht. Wenn, dann bitteschön nur induktiv und erst ab 3.6V aufwärts mit Releasespannung unter 3.60V, sowie Unterbrechung des Ladevorgangs ab 3.7V. Und das ganze bitte in ein wasserdichtes Gehäuse. Und für den Winter will ich eine Temperaturkompensation sehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

p.klein

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von p.klein »

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich fühle mich falsch verstanden :cry:
Wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen

a) die aktuellen Balanzer sind ohne den von MEroller genannten Bausteine KÄFER und können somit gar, gar nichts mehr balanzen. Das ließ sich ganz einfach bei meinem Masini Sporitvo S nachmessen und auch der E-Sprit meines Bekannten war ohne diesen Baustein.
Hier passiert gaarr nichts mehr. Es besteht besten fals noch eine Kontrollfunktion ob eine Zelle über oder unterladen ist, vorausgesetzt das BMS ist mit dem Kontroller verbunden. Bei dem E-Sprit von meinem Bekannten war sogar dieses gebrückt!
Also Reslutat: Balanzer keine Funktion zum balanzen.

b) auch wenn der von MEroller genannte Baustein KÄFER verbaut ist, kann der Balanzer weit weniger balanzen als bei dem der Fa. Kilian.
Rufe dort an, fahre vorbei, lasst eure Version messen und die von ihnen.
Live sehen, anschauen, erklären lassen, verstehen und wie ich für Toll finden :-)

Ich möchte Euch doch nichts verkaufen, nur meine Erfahrung und die Fakten im Forum kund tun.

Die sind dort sehr offen und tun was im Elektrofahrzeug Bau.
Nicht nur Masini Roller, die Teile passen auf viele andere Roller.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und vor Ort könnt ihr alles erleben, testen. Auch die vr Cross von Quantya :-)
Aber kaufen müßt ihr beim Händler, da sind die dort so hart wie Stahl.

Bin heute wieder über 50 km gefahren :-) Ohne schieben und mit Reststrom im Tank. Am Wochenende fahre ich so lange bis der Roller liegen bleibt. Ich will es wissen...

STW
Beiträge: 7773
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von STW »

Doch, ich habe Dich schon richtig verstanden. Daher auch meine Anmerkungen zu den BMS-Lösungen, die die Kapazität zwischen den Zellen shiften. So ein Teil würde ich nur dann einbauen, wenn die von mir genannten Spezifikationen erfüllt sind. Und dazu fehlt ja noch jede Aussage, ob das Masini-BMS diese erfüllt.
Ansonsten würde ich die Finger von dem Teil lassen, weil es sich dann nur kontraproduktiv auf die Balance der Zellen auswirkt. Ein Balancing im Entlade- oder Ruhezustand ruiniert den Gleichlauf aller Zellen. Das kannst Du locker selbst nachmessen, indem Du die Zellen unter Last setzt und dann die Spannung benachbarter Zellen aufnimmst, und zwar genau an den Punkten, an denen die Zusatzkabel für das shiftende BMS angebracht sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

p.klein

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von p.klein »

Hallo,

ja selbstredent balanzed der Balanzer nur im Bereich oberhalb der 3,6 volt Grenze. Sonst wäre es ja sehr kontraprotuktiv! Würde sich ständig angleichen bis die Zellen leer sind.
Das ist ja ein totaler Quatsch.

Natürlich wurde darauf geachtet, da es diese AkkuZellen tötenden Dinge bereits gibt.

Hier arbeiten Profis keine Hobbybastler :-)

Aber nehmt doch einmal den Hörer eures Telefon, oder tippt einfach mal dort an.

Anmerkung von meiner Seite, damit ich mein Werbebuget erhalte.
Diese Balanzer sind nicht von Masini, sonder von der Firma Kilian, die unter anderen den Vertrieb und Technik von Masini macht.
Diese netten kleinen Teile passen ja auch auf jeden anderen Roller mit der selben Zelle.

Und nun freu ich mich auf morgen, ....
denn dann kann ich wieder mit dem E-Roller auf die Arbeit fahren und habe dann Wochenende bei schönem Wetter :lol: 8-)

p.klein

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von p.klein »

Hallo,

nach etlichen weiteren km und sehr viel Spaß in der Frühlingssonne gibt es keine weiteren Vorkomnisse.
Roller läuft ohne Probleme.
Erreiche immer noch die selben km Leistungen.
Kein Ausfall.
Kein Problem beim Laden.
Die Voltzahl nach dem Laden ist nun 0,5 Volt höher als zu Beginn. Weshalb weiß ich noch nicht.???
In der kommenden Woche bekomme ich von Fa. Kilian ein neues Ladegerät zum testen, welches zum Schluß nicht mehr die 10 AH Ladestrom abgibt, sonder gezähmte 1 AH, mit welchem die Balanzer besser zurecht kommen sollen. Und es soll nun bis zu 87 Volt laden, wodurch eine noch höhere km Leistung möglich sein müßte.

Hat noch jemand Erfahrungen mit den neuen Balanzer sammeln können?

Dann noch allen viel Spaß bei diesem schönen Wetter und dem Stromern mit euren Rollern.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18139
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Das sind ja mal gute Nachrichten :D
p.klein hat geschrieben:Die Voltzahl nach dem Laden ist nun 0,5 Volt höher als zu Beginn. Weshalb weiß ich noch nicht.???
Dem würde ich keine besondere Bedeutung zumessen, solange die Balancer eine Überladen einzelner Zellen zuverlässig verhindern. Denn wenn die +0,5V einzig von einer Zelle kämen, wäre das schon sehr bedenklich. Wenn es anteilig von allen 24 kommt ist das völlig harmlos, das wären dann um 21mV pro Zelle mehr... Ich denke, dass auch die LiFePO4-Chemie eine gewisse "Einfahrphase" durchmacht.
p.klein hat geschrieben:In der kommenden Woche bekomme ich von Fa. Kilian ein neues Ladegerät zum testen, welches zum Schluß nicht mehr die 10 AH Ladestrom abgibt, sonder gezähmte 1 AH, mit welchem die Balanzer besser zurecht kommen sollen. Und es soll nun bis zu 87 Volt laden, wodurch eine noch höhere km Leistung möglich sein müßte.
Zum ersten lautet die SI-Einheit für Stromstärke Ampère, also nur A ohne die Stunde hinten dran. :ugeek: ;)
Was Du da jetzt zum Testen kriegst müsste ziemlich genau das sein, was in meinem Bock von Anfang an drin war?
Bild
Das regelt stufenweise den Ladestrom runter in der letzten Ladephase, um wieviel jeweils habe ich allerdings noch nicht nachvollzogen, aber in der letzten von 7 oder 8 Stufen kriecht die Gesamtspannung dann nur noch sehr langsam bis an die 87 V heran, bevor es ganz abschaltet. Da würde mich schon interessieren, was für ein Ladegerät das bislang war, das mit vollen 10A bis zum bitteren Ende feuert? Das kann ja garnicht rechtzeitig abschalten?
Messbar mehr Reichweite wirst Du kaum kriegen durch eine etwas höhere Schlussspannung, da ist die kapazitive Zusatzportion nur noch sehr klein, aber auf den ersten Fahrtmetern (so 2 bis 3km etwa) direkt nach Ladeende geht der Roller noch ein bisschen besser ab als gewohnt und fährt bei der Höchstgeschwindigkeit auch 1 bis 3km/h schneller. Das macht richtig SPASS :twisted:
p.klein hat geschrieben:Dann noch allen viel Spaß bei diesem schönen Wetter und dem Stromern mit euren Rollern.
Danke, hab' ich zuhauf :D Auch wenn es jetzt wieder etwas regnerischer werden soll, aber die Natur um uns rum braucht dringend Flüssignachschub :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste