Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
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Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Es ist auf jedem Fall ein Mangel, der über den Händler nachzubessern ist.
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Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Ich hätte kein Vertrauen zu dem Moped mehr solange da keine grundsätzlich anderen Felgen montiert sind.
Natürlich ist das ein konstruktiver Serienfehler, was denn sonst? Eine Felge bricht nicht im normalen Betrieb, die darf noch nicht mal brechen wenn man in ein fettes Schlagloch rauscht. So was ist absolut lebensgefährlich und dürfte zu den übelsten Stürzen überhaupt gehören.
Da wird an einer Rückrufaktion kein Weg vorbei führen.
Gruß,
Achim
Natürlich ist das ein konstruktiver Serienfehler, was denn sonst? Eine Felge bricht nicht im normalen Betrieb, die darf noch nicht mal brechen wenn man in ein fettes Schlagloch rauscht. So was ist absolut lebensgefährlich und dürfte zu den übelsten Stürzen überhaupt gehören.
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Achim
- turbofoen
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Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Also bei vermutlich mehr als tausend verkauften Maschinen anhand von zwei(!) bekannten Fällen auf einen Serienfehler zu schließen ist schon stark. Zumal der eine Defekt ja nichtmal in die Rechnung mit einfließen dürfte, da er im Rennbetrieb und somit fernab jeglicher Gewährleistung geschah.
Lass uns bei trotz aller Emotion doch erst mal abwarten, was der Hersteller oder die Händler dazu sagen. Dann können wir immer noch die Mistgabeln zücken und die Sau durchs Dorf treiben.
Lass uns bei trotz aller Emotion doch erst mal abwarten, was der Hersteller oder die Händler dazu sagen. Dann können wir immer noch die Mistgabeln zücken und die Sau durchs Dorf treiben.
- escubic
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Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
so sah das letztes Jahr in Ungarn aus:
https://galeria.totalbike.hu/magazin/20 ... llotores/4
auch das Vorderrad, aber es ist bei dem Totalschaden nicht ersichtlich wo der Anfangsdefekt war, der alles ausgelöst hat. Bei mir ist es am Super Soco-Emblem, diagonal gegenüber dem Ventil. Ermüdungsbrüche sind im allgemeinen schwarz, akute Brüche glänzend. Auf dem ungarischen Foto sind dunkle Ränder an den Bruchstellen zu sehen.
Es handelt sich bei mir um einen Ermüdungsbruch, die innere Bruchfläche bei mir ist rau und schwarz. Ich denke es ist eine Folge der zahlreichen Lastwechsel hier auf den extrem bergigen und kurvigen Straßen und Folge einer Unterdimensionierung des Bauteils. Tacho bei mir knapp 4000 km.
Mal sehen was meine Motorradwerkstatt hier morgen sagt.
https://galeria.totalbike.hu/magazin/20 ... llotores/4
auch das Vorderrad, aber es ist bei dem Totalschaden nicht ersichtlich wo der Anfangsdefekt war, der alles ausgelöst hat. Bei mir ist es am Super Soco-Emblem, diagonal gegenüber dem Ventil. Ermüdungsbrüche sind im allgemeinen schwarz, akute Brüche glänzend. Auf dem ungarischen Foto sind dunkle Ränder an den Bruchstellen zu sehen.
Es handelt sich bei mir um einen Ermüdungsbruch, die innere Bruchfläche bei mir ist rau und schwarz. Ich denke es ist eine Folge der zahlreichen Lastwechsel hier auf den extrem bergigen und kurvigen Straßen und Folge einer Unterdimensionierung des Bauteils. Tacho bei mir knapp 4000 km.
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Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Wegen dieser Unterdimensionierung bezeichne ich es ja auch als Serienfehler. Ich geh mal davon aus dass alle Mopeds die gleichen Felgen haben. Lange ist die Socco ja noch nicht auf dem Markt, da kann noch einiges nachkommen.
Gruß,
Achim
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Achim
- escubic
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Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Was mir gerade aufgefallen ist, ist dass bei beiden Felgen Brüchen nicht die original Bereifung drauf ist. Wahrscheinlich ist die Felge nicht ausgelegt für die neuen Reifen mit besseren Grip. Hast du schon eine alternativ Felge gefunden? Und wie verhält es sich mit dem Hinterrad, da könnte es schwer werden eine neue Felgen zu finden, allerdings sehen die robuster aus.
- escubic
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Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
ich habe heute Nachmittag einen Termin in der Werkstatt. Es ist richtig dass die neuen Reifen einen besseren Grip haben.
Bei der Durchsicht meiner Fotos von der TC ist mir aufgefallen, dass der Riss schon länger da ist. Auf den Bildern mit den alten Reifen war schon ein Riss in der Speiche zu sehen. Das erste Foto wo ich einen Riss sehen kann ist vom 4.11.2018. Am 22.10. war noch kein Riss erkennbar. Der Riss ist dann mit der Zeit immer deutlicher geworden. Und erst seit einigen Tagen macht die Bruchstelle nach dem starken Bremsen Geräusche, so dass sie mir aufgefallen ist. Eventuell ist jetzt einfach die 2. Speichenhälfte auch gebrochen so dass das Rad nun Geräusche macht. Die erste Speichenhälfte muss schon in den ersten 10 Tagen nach dem Kauf gebrochen sein (haben wir nicht bemerkt, auch nicht bei der 1. Revision und auch nicht beim Reifenwechsel)
Bei der Durchsicht meiner Fotos von der TC ist mir aufgefallen, dass der Riss schon länger da ist. Auf den Bildern mit den alten Reifen war schon ein Riss in der Speiche zu sehen. Das erste Foto wo ich einen Riss sehen kann ist vom 4.11.2018. Am 22.10. war noch kein Riss erkennbar. Der Riss ist dann mit der Zeit immer deutlicher geworden. Und erst seit einigen Tagen macht die Bruchstelle nach dem starken Bremsen Geräusche, so dass sie mir aufgefallen ist. Eventuell ist jetzt einfach die 2. Speichenhälfte auch gebrochen so dass das Rad nun Geräusche macht. Die erste Speichenhälfte muss schon in den ersten 10 Tagen nach dem Kauf gebrochen sein (haben wir nicht bemerkt, auch nicht bei der 1. Revision und auch nicht beim Reifenwechsel)
- David
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Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Oh Mann was für ein Alptraum. Ich wünsch dir gute Nerven!!
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Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Kann beim Reifenwchsel etwas schiefgelaufen sein?
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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