Ersatzteile nach Sturz

Dampflok
PLZ: 50

Re: Ersatzteile nach Sturz

Beitrag von Dampflok »

Also ich hatte das ja auch schon mit der TS

Siehe hier viewtopic.php?f=64&t=8331

Hab seit dem ich den neuen Griff dran habe keine Probleme mehr und bin voll zufrieden.

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

E46Chris hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 08:41
[...]
Oh je da werde ich mir ernsthaft überlegen ob ich das Fahrzeug behalte
Das absolut mängelfreie Fahrzeug muss erst noch erfunden werden und ich würde hier auch noch nicht von einem Serienfehler sprechen, aber wenn es um die Sicherheit geht, muss auch irgendwann Schluss mit Lustig sein. Hast Du Dich denn an Händler bzw. Super Soco gewandt? Evtl. sehen die ja sogar ein, dass sie hier für den Folgeschaden haften sollten...

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

So was ist doch nicht normal. Waren da die Schrauben an der Gabelbrücke locker?
Wenn sich da beim Umfallen aus dem Stand die Gabel verzieht dann stimmt da was nicht. Solche Kräfte können auch beim Fahren auftreten und wenn dann plötzlich die Spur nicht mehr stimmt....

Gruß,
Achim

E46Chris
Roller: Super SOCO
PLZ: 22117

Beitrag von E46Chris »

vsm hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 08:58
Di 30. Apr 2019, 08:41
[...]
Oh je da werde ich mir ernsthaft überlegen ob ich das Fahrzeug behalte
Das absolut mängelfreie Fahrzeug muss erst noch erfunden werden und ich würde hier auch noch nicht von einem Serienfehler sprechen, aber wenn es um die Sicherheit geht, muss auch irgendwann Schluss mit Lustig sein. Hast Du Dich denn an Händler bzw. Super Soco gewandt? Evtl. sehen die ja sogar ein, dass sie hier für den Folgeschaden haften sollten...
Alles andere wäre für mich eh inakzeptabel ... was ich mittlerweile alles gelesen habe (leider erst nach meinem Kauf) zeichnet für mich das Bild, dass die SOCOs leider nicht verkehrssicher sind. (Gasgriff- und Felgen-Thematik)

nickel
Roller: Super Soco TC
PLZ: 130xx

Beitrag von nickel »

Di 30. Apr 2019, 15:11
was ich mittlerweile alles gelesen habe (leider erst nach meinem Kauf) zeichnet für mich das Bild, dass die SOCOs leider nicht verkehrssicher sind. (Gasgriff- und Felgen-Thematik)
Wir reden jetzt von jeweils 2 Fällen... beim Gasgriff evtl. 1-2 mehr... klingt für mich immer noch nicht nach einem Serien-Problem.

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

Di 30. Apr 2019, 07:16
Hallo alle zusammen,

nach einem Sturz bedingt durch einen Fehler an der SOCO TC benötige ich möglicherweise Ersatzteile.

Da für mich im Moment unklar ist wie lange die Suche und ggf Behebung des auslösenden Fehlers dauert möchte ich mich dennoch best möglichst vorbereiten. Obgleich ich die SOCO am liebsten direkt abgeben würde da aus meiner Sicht es einfach noch nicht ausgereift ist.

Doch nun zu meinen Fragen bzgl Ersatzteilen.

Da der Griffgummi vom Gas beschädigt wurde wüsste ich gern ob es evtl passende schwarze Gummis gibt?

Wo gibt es möglichst schnell eine neue rechte Fußraste?

Kann ich ggf. Spur der lenkgabel selber korrigieren? Nach dem Sturz ist das Vorderrad leicht nach links geneigt.

Vielen Dank im Voraus
Chris
Fußraste ist heute angekommen, solltest du noch eine brauchen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

escubic
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land

Beitrag von escubic »

nickel hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 18:39
Wir reden jetzt von jeweils 2 Fällen... beim Gasgriff evtl. 1-2 mehr... klingt für mich immer noch nicht nach einem Serien-Problem.
bei einem 95 kg schweren Fahrer und 23% Gefälle tritt der Felgenbruch IMMER auf. Ich verstehe die zunehmende Verharmlosung in der Bewertung hier im Forum nicht. Klar wir lieben alle unsere Super Socos aber es ist eine Liebe zu einem nicht verkehrssicheren Motorrad.

Der Felgenbruch ist ein Serienfehler.

Dies kann ich mit absoluter Sicherheit sagen da die beiden Felgenbrüche auftraten an komplett unabhängig von einander gekauften TC's, aus verschiedenen Ländern, aus verschiedenen Produktionsmonaten, von unterschiedlichen Fahrern, mit unterschiedlichen Fahrstilen. Einzige Gemeinsamkeit ist die identische Fahrstrecke. Damit ein Einzelfall (einzelner Produktionsfehler beim Guss) ausgeschlossen, da brauche ich die metallurgische Prüfung der Felgenbrüche durch LEEB gar nicht abzuwarten.

Wenn es bei anderen noch nicht aufgetreten ist, dann eben nur weil kein starkes Gefälle bebremst werden musste. Es kann ja gerne ein Forist auf eigenes Risiko eine steile Gefällstrecke 10 Mal abfahren und dann berichten (mit Fahrer+Gepäck zusammen 95kg, gleichmäßig bremsen damit man nicht schneller als 30 km/h ist)

Der äußere Rand der Felge biegt sich beim Bremsen um ca. 1 mm gegen den Drehsinn zurück da die Alustreben zu dünn sind und die Bremse im Wesentlichen nur auf 4 Speichen wirkt, nach der 10. Abfahrt macht es dann "klack". Eine 23% starke Steigung erkennt man z.B. daran dass man sie hinauf fast nicht mehr fahren kann, nur herunter. Laut Datenblatt soll die TC ja bis zu 30,5% Gefälle problemlos meistern (17° Hangwinkel laut Werbung).

Der Fehler am Gasgriff ist auch gefährlich aber eventuell kein Serienfehler sondern kommt bei einigen TC's vor und ist mangelnde Qualitätssicherung.
Die Felgen sind ein grundsätzlicher Designfehler und das betrifft alle verkauften TCs. Das ist der Unterschied.
Zuletzt geändert von escubic am Di 30. Apr 2019, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

E46Chris

Beitrag von E46Chris »

Mit meinem Händler gibt es nun Streit. Ich habe das Fahrzeug am Donnerstag letzte Woche gekauft und am Sonntag kam es zum Unfall. Bezahlt hatte ich noch nicht (7 Tage Überweisung Kauf auf Rechnung).

Da ich nach wie vor Angst habe und mittlerweile überzeugt bin das die SOCO nicht verkehrssicher ist, will ich sie meinem Händler hin stellen und vom Kauf zurücktreten. Dieser lehnt das ab und will nun eine Untersuchung und nachbessern anstreben. Vermutlich im nächsten Jahrhundert.

Mein Händler mag ich eigentlich und würde auch gern ein anderen eRoller bei Ihm kaufen.

Der Händler möchte nun gerne mehr über die Gasgrifffehler und Felgen wissen um die mit Leeb zu klären. Könnt ihr ggf. Themen verlinken oder sollten ich ein neuen Mängelthread starten wo wir alles sammeln?

DaCracker
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82

Beitrag von DaCracker »

E46Chris

Beitrag von E46Chris »

achim hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 08:25
Stelle mir gerade die Konsequenzen vor wenn so was bei einem potenten E-Fahrzeug passiert....
So ein Fehler dürfte eigentlich gar nicht auftreten können. Das ist ein wirkliches Sicherheitsrisiko.

Man kann nur hoffen dass nicht die Gabelbrücke oder die Standrohre was abbekommen haben. Da gibt's dann nichts zu richten, da müssen Neuteile her.

Gruß,
Achim
Was könnte sowas im schlimmsten Fall kosten?

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“