Fahrten auf Landstraßen
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Fahrten auf Landstraßen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und interessiere mich sehr für einen E-Roller.
Doch habe ich auch etwas bedenken. Ich fahre häufig eine Strecke über Land.
Die Strecke ist 43 Km lange. Zur Zeit fahre ich mit dem Auto und mit dem E-Bike (25er).
Mit dem E-Bike kann ich die ganze Strecke auf einem Radweg fahren. Das dauert aber auch 2 Std.
Mit einem Roller müsste ich auf die Straße. Und da habe ich so meine bedenken.
Ich sehe mich da mit einem 45 Roller eher als sehr gefährdet.
Wie sind eure Erfahrungen bei Strecke über Land?
Grüße Nahpeds
ich bin neu hier und interessiere mich sehr für einen E-Roller.
Doch habe ich auch etwas bedenken. Ich fahre häufig eine Strecke über Land.
Die Strecke ist 43 Km lange. Zur Zeit fahre ich mit dem Auto und mit dem E-Bike (25er).
Mit dem E-Bike kann ich die ganze Strecke auf einem Radweg fahren. Das dauert aber auch 2 Std.
Mit einem Roller müsste ich auf die Straße. Und da habe ich so meine bedenken.
Ich sehe mich da mit einem 45 Roller eher als sehr gefährdet.
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Re: Fahrten auf Landstraßen
Das siehst Du zutreffend. Mit einem Moped auf der Landstraße musst Du mit Gefahrensituationen rechnen, da Autofahrer auf Grund Deiner geringen Fahrgeschwindigkeit Dich zu überholen versuchen und der Sicherheitsabstand zu Deinem Roller nicht immer gewahrt sein dürfte.
Als Lösung empfiehlt sich die Anschaffung eines E-Leichtkraftrollers, wenn Dein Führerschein es zulässt.
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Re: Fahrten auf Landstraßen
Zur Zeit darf ich 50 Kmh Zweiräder fahren.
Den Appscooter gibt es auch in der 70 & 95 Kmh Version.
Auf der Strecke ist eigentlich nur 70 Kmh erlaubt.
Die Frage ist ob ich mit 70 Kmh nicht auch noch ein Hindernis bin.
Den Appscooter gibt es auch in der 70 & 95 Kmh Version.
Auf der Strecke ist eigentlich nur 70 Kmh erlaubt.
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Re: Fahrten auf Landstraßen
Das will ich nicht ausschließen. Autofahrer halten sich leider nicht immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Besser wäre eine schnellere Maschine.
- vsm
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Re: Fahrten auf Landstraßen
Ich fühle mich mit meinem 45-km/h-Roller auch auf der Landstraße wohl. Hin und wieder unterschätzen Autofahrer die Strecke, die sie für einen Überholvorgang benötigen, was sich aber durch ein defensives Vom-Gas-Gehen eigentlich immer relativiert, so dass es bisher noch zu keiner wirklich gefährlichen Situation kam.
43 km pro Strecke sind allerdings auch mal 'ne Hausnummer. Wenn die Fahrzeit sekundär ist, wäre vielleicht auch eine 25-km/h-Maschine etwas; mit der dürftest Du außerorts auf dem Fahrradweg fahren. Wenn die Fahrzeit eine größere Rolle spielt, wäre der Sprung auf 45 km/h dagegen evtl. sowieso zu wenig. Ist am Ende eher typabhängig, würde ich sagen...
43 km pro Strecke sind allerdings auch mal 'ne Hausnummer. Wenn die Fahrzeit sekundär ist, wäre vielleicht auch eine 25-km/h-Maschine etwas; mit der dürftest Du außerorts auf dem Fahrradweg fahren. Wenn die Fahrzeit eine größere Rolle spielt, wäre der Sprung auf 45 km/h dagegen evtl. sowieso zu wenig. Ist am Ende eher typabhängig, würde ich sagen...
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Re: Fahrten auf Landstraßen
Wenn irgendwie möglich würde ich den schnellsten realisierbaren Roller nehmen bei diesen Anforderungsprofil.
Das Fahren ist definiriv entspannter und sicherer.
Selbst im städtischen Bereich ist das so.
Dass hier dennnoch die Wahl bei mir meist auf den 45er Roller fällt, liegt bur an seiner kleineren Masse, dem besseren Handling und dem geringeren Platzbedarf beim Abstellen.
Aber bei 40 km Landstraße käme für mich ein 45er nicht mehr in Frage. Mir wäre das nervlich zu belastend, dieses ständige Beobachten im Rückspiegel wann der nächste Irre von hinten mit 50cm Abstand vorbei rast.
Aber vielleicht ist auf deiner Straße auch weniger Verkehr.
Hier bei uns, wo um jeden Zentimeter Fahrbahn gekämpft wird, würde ich mir das nicht antun.
Hier fahren sie auch in der 30er Zone gerne mal 70
Interessiert kein Schwein.
Gruß,
Achim
Das Fahren ist definiriv entspannter und sicherer.
Selbst im städtischen Bereich ist das so.
Dass hier dennnoch die Wahl bei mir meist auf den 45er Roller fällt, liegt bur an seiner kleineren Masse, dem besseren Handling und dem geringeren Platzbedarf beim Abstellen.
Aber bei 40 km Landstraße käme für mich ein 45er nicht mehr in Frage. Mir wäre das nervlich zu belastend, dieses ständige Beobachten im Rückspiegel wann der nächste Irre von hinten mit 50cm Abstand vorbei rast.
Aber vielleicht ist auf deiner Straße auch weniger Verkehr.
Hier bei uns, wo um jeden Zentimeter Fahrbahn gekämpft wird, würde ich mir das nicht antun.
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Gruß,
Achim
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Re: Fahrten auf Landstraßen
Ich fahre auch mit dem Fahrrad am liebsten auf der Straße. Es ist immer und überall irgendwo irgendwas gefährliches. Wichtig ist, dass man selbstbewusst fährt. Also nicht ganz rechts quasi auf dem Seitenstreifen. Das animiert Autofahrer eher zu riskanten Manöver, weil sie glauben "das passt noch". Rechts fahren, aber eben klar auf der Straße. Wenn jemand sich dahinter ärgert, ist das sein Problem, nicht deins. Nicht davon beeinflussen lassen. Dann geht das auch mit langsameren Fahrzeugen.
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Re: Fahrten auf Landstraßen
Fahrräder sind verpflichtet Radwege zu benutzen wenn welche vorhanden sind und das aus gutem Grund.
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Re: Fahrten auf Landstraßen
Nicht wirklich... Außer es ist per Beschilderung vorgeschrieben !!!
Beweis : https://hamburg.adfc.de/verkehr/themen- ... gspflicht/
- Systray
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Re: Fahrten auf Landstraßen
Mit einem max. 70KM/h eRoller bis Du auf einer 70KM/h Strecke auf jeden Fall ein Hindernis,
den die Auto´s werden dort eher mit 80-90KM/h unterwegs sein.
Zumal der 70KM/h eRoller die 70 nur im Idealfall schafft, bei Steigungen, Gegenwind, 2 Personen auf dem Roller,
niedrigen Aussentemperaturen, niedrigem Akkustand, usw. wird sich die max. erreichbare Geschwindigkeit,
entsprechend reduzieren.
Besser wäre hier für Dich tatsächlich ein eRoller aus der 90-100KM/h Klasse mit entsprechdender Akkugröße.
Zuletzt geändert von Systray am Fr 3. Mai 2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
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