Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
ich muss meine Finger nochmals in die Wunde stecken. Was hat sich denn bisher nun weiter ergeben seit der Vertrieb Leeb sich hier vor 5 W. dazu gemeldet hat? Man liest so garnichts mehr! Selbst die TC Max scheint lt. Bild nun ja mit der Gussfelge ausgeliefert zu werden, oder?
https://www.roller-revolution.de/supersoco-tc-max/
https://www.roller-revolution.de/supersoco-tc-max/
- escubic
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 38789
- Land: anderes Land
Beide Ersatzfelgen, welche vor 3 Wochen eingebaut wurden, sind inzwischen gebrochen (je eine Teilspeiche, noch kein kompletter Bruch).
Unsere Europatour mit den TCs müssen wir daher absagen. Importeur und Kraftfahrtbundesamt sind informiert. Mein Freund und ich waren vorsichtshalber bergab nur 25 km/h gefahren, dennoch sind beide Felgen gebrochen. Zuerst meine (ich: 95 kg), heute Vormittag die meines Freundes (75 kg). Wieder exakt an derselben Stelle, am SuperSoco-Logo. Wieder mit plastischer Verformung 1 mm in Richtung der Bremskräfte (gegen Rollrichtung)
Ich gehe davon aus dass es zu einem Rückruf aller TC-Vorderradfelgen kommen muss, EU-weit. Ich rate allen TC-Fahrern, die TC nicht im Bergland zu verwenden, es besteht Lebensgefahr.
Unsere Europatour mit den TCs müssen wir daher absagen. Importeur und Kraftfahrtbundesamt sind informiert. Mein Freund und ich waren vorsichtshalber bergab nur 25 km/h gefahren, dennoch sind beide Felgen gebrochen. Zuerst meine (ich: 95 kg), heute Vormittag die meines Freundes (75 kg). Wieder exakt an derselben Stelle, am SuperSoco-Logo. Wieder mit plastischer Verformung 1 mm in Richtung der Bremskräfte (gegen Rollrichtung)
Ich gehe davon aus dass es zu einem Rückruf aller TC-Vorderradfelgen kommen muss, EU-weit. Ich rate allen TC-Fahrern, die TC nicht im Bergland zu verwenden, es besteht Lebensgefahr.
Zuletzt geändert von escubic am Fr 3. Mai 2019, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
- turbofoen
- PLZ: 45xxx
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Wie bitte?! Die neuen Dinger sind auch schon wieder platt??
Unfassbar!
Und wie man sieht, wieder an der selben Stelle. Und es zeigt nun klar, dass es kein Materialfehler, sondern ein klassicher Konstruktionfehler ist...viele Lastwechsel = Knack.
Wie viele Kilometer seid ihr seit dem Tausch gefahren?
Unfassbar!
Und wie man sieht, wieder an der selben Stelle. Und es zeigt nun klar, dass es kein Materialfehler, sondern ein klassicher Konstruktionfehler ist...viele Lastwechsel = Knack.
Wie viele Kilometer seid ihr seit dem Tausch gefahren?
- escubic
- PLZ: 38789
- Land: anderes Land
bei meiner schätze ich maximal 300 km. Bei der meines Freundes 600 km. Wir sind nicht absolut sicher bei welcher Gelegenheit der Bruch aufgetreten ist, denn ein Teilbruch ändert erst einmal nicht das Fahrverhalten, erst wenn beide Teilstücke brechen ist es sofort zu bemerken. Ich schätze aber wieder bergab, kann aber auch bei Kurvenfahrt gewesen sein. Bergab bin ich immer extra langsam gefahren (Dauerbremsen statt Intervallbremsen).
bin überrascht, dass noch keine Hinterradfelge betroffen war. hier sind vielleicht die Verformungskräfte geringer, aber das Material wird bei Geländefahrten doch bestimmt ähnlich belastet. (Trägheitsmasse des Fahrergewichts )
habe meinem örtlichen Händler gerade alle Bilder zu diesem Thema gezeigt und ihm wohl damit etwas den Tag verdorben. Er hatte das Problem noch nicht auf dem Schirm. Zusammen mit dem Gasgriff kann sich der Spaß am Verkaufen für den Händler schnell ins Gegenteil umkehren.
Jedenfalls habe ich meinen Kauf des TC/CUX (f.d.Frau) bis auf Weiteres zurückgestellt.
habe meinem örtlichen Händler gerade alle Bilder zu diesem Thema gezeigt und ihm wohl damit etwas den Tag verdorben. Er hatte das Problem noch nicht auf dem Schirm. Zusammen mit dem Gasgriff kann sich der Spaß am Verkaufen für den Händler schnell ins Gegenteil umkehren.
Jedenfalls habe ich meinen Kauf des TC/CUX (f.d.Frau) bis auf Weiteres zurückgestellt.
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Ich sage nur
KBA ohne wenn und aber.
KBA ohne wenn und aber.
-
- PLZ: 50
Was ich sehr interresant finde ist, das bisher noch keine TS betroffen ist.
Ich mein schließlich haben wir an der TS weniger Speichen, und die Kräfte bei Bergfahrten sollten ungefähr gleich sein.
So zumindest meine Theorie
Ich mein schließlich haben wir an der TS weniger Speichen, und die Kräfte bei Bergfahrten sollten ungefähr gleich sein.
So zumindest meine Theorie
- turbofoen
- PLZ: 45xxx
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Die TS Felgen sind anders konstruiert. Dort fehlt imho dieses Super Soco Logo....
- callmeuhu
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Problem dürfte nicht das Logo sein, sondern die zweigeteilten Speichen. Die Bremskraft wird auf die einzelnen Speichen übertragen, die dann bei Belastung brechen. Wenn die Speiche einteilig wäre, würde sie wohl nicht brechen.
Da war das Design wichtiger, als die Funktion
Schönes Mopped aber definitiv ein sehr gefährliches Teil, weil man bei Beanspruchung der Bremse, mit dem Bruch der Felge rechnen muss
Da war das Design wichtiger, als die Funktion
Schönes Mopped aber definitiv ein sehr gefährliches Teil, weil man bei Beanspruchung der Bremse, mit dem Bruch der Felge rechnen muss
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Exakt so sehe ich das auch.
Vielleicht wird die Speiche ja erst nach
dem Guss ausgefräst. Dann wäre Abhilfe einfach.
Gruß,
Achim
Vielleicht wird die Speiche ja erst nach
dem Guss ausgefräst. Dann wäre Abhilfe einfach.
Gruß,
Achim