Und eines war wohl so ziemlich jedem hier klar als er die Maschine gekauft hat,wenn es Produktmängel gibt wird man seitens der Chinesen grundsätzlich mit keiner schnellen Lösung bzw Reaktion rechnen können.Wenn es dann anders läuft wäre es natürlich schön und der Europastandart hergestellt.
Die Chinesen sind aussen vor. Ansprechpartner ist in erster Linie der Vk in der EU. Innerhalb der Werksgarantie muss die Felge instand gesetzt werden. Nach 2 Reparaturversuchen kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Vk muss auch die Motorräder zurücknehmen, wenn das KBA die Betriebserlaubnis widerruft und die Maschinen aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr zieht. Als Käufer würde ich das Motorrad reklamieren, mit den Fotos der gebrochenen Felgen.
Der Vorschlag mit dem Epoxyd ist gut
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
Und eines war wohl so ziemlich jedem hier klar als er die Maschine gekauft hat,wenn es Produktmängel gibt wird man seitens der Chinesen grundsätzlich mit keiner schnellen Lösung bzw Reaktion rechnen können.Wenn es dann anders läuft wäre es natürlich schön und der Europastandart hergestellt.
Die Chinesen sind aussen vor. Ansprechpartner ist in erster Linie der Vk in der EU. Innerhalb der Werksgarantie muss die Felge instand gesetzt werden. Nach 2 Reparaturversuchen kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Vk muss auch die Motorräder zurücknehmen, wenn das KBA die Betriebserlaubnis widerruft und die Maschinen aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr zieht. Als Käufer würde ich das Motorrad reklamieren, mit den Fotos der gebrochenen Felgen.
Der Vorschlag mit dem Epoxyd ist gut
Ok,ich gebe auf.Das machen meine Nerven nicht mehr mit
Wenn ich ehrlich bin, würde ich mit solchen Felgen keinen Meter mehr fahren, die müsste man verklagen, dass Ihnen hören uns sehen vergeht!
Lebensgefährlich....unglaublich.....Nicht mal neue Felgen im Austausch halten, würde ich einfach mal behaupten, diesen Schaden bekommen ...ALLE..TC, wenn nicht Heute dann Morgen. Eigentlich ist das unfassbar! Wenn ich da Händler wäre, würde ich des Nachts keine Auge mehr zu bekommen!
Naja, bei den Chinesen zählte der Schein schon immer mehr als das Sein. Das zeigt mal wieder welchen Stellenwert Qualitätskontrolle hat.
Bei Testfahrten hätte dieser Fehler ja auffallen müssen.
Aber vermutlich wird heutzutage in erster Linie simuliert statt probiert.
Naja, bei den Chinesen zählte der Schein schon immer mehr als das Sein. Das zeigt mal wieder welchen Stellenwert Qualitätskontrolle hat.
Bei Testfahrten hätte dieser Fehler ja auffallen müssen.
Aber vermutlich wird heutzutage in erster Linie simuliert statt probiert.
Da müssten halt schon viele Chinesen gleichzeitig auf einem Roller sitzen, um einen Europäer zu simulieren...
Hallo,
ich habe mich gerade eben erst im Forum angemeldet, weil mein TC erst in den nächsten Tagen geliefert werden soll. Einigermaßen erschrocken war ich natürlich über die gebrochenen Felgen, etwas weniger über die anderen Qualitätsmängel wie die zerbröselten Gasgriffe.
Trotzdem halte ich einige Beiträge über die angeblich so oberflächlichen Chinesen doch für unsachlich. Und diese Felgen produziert Super Soco sicher nicht selbst, sondern lässt sie sich zuliefern. Mein Qualitätseindruck vom gesamten Motorrad bei der Probefahrt war übrigens sehr gut. Mindestens genauso gut wie bei dem von mir bis vor zwei Jahren gefahrenen Piaggio mp3, der fast dreimal so teuer ist.
Erstaunt bin ich auch über den Reflex Einiger hier, selbst Hand anzulegen. Davor würde ich warnen: Durch Manipulation an den Felgen dürften Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler womöglich erlöschen. Jeder von uns sollte aber unter Hinweis auf die hier bekannt gewordenen Fälle Kontakt zu seinem Händler aufnehmen und diesen schriftlich, am besten gegen Empfangsbekenntnis und unter Fristsetzung auffordern, Stellung zu nehmen.
Ohne irgendetwas unterstellen zu wollen, finde ich es auffällig, dass abgesehen von dem 'Rennunfall' alle vier Einzelfälle von einer einzigen Person berichtet wurden, jeweils zweimal am eigenen und am TC eines Freundes. Um mir ein Bild zu machen fände ich es interessant, wie viele Besitzer eines TC hier mitlesen, wer davon seine Felgen regelmäßig untersucht und wer dabei irgendwas festgestellt hat. Vielleicht könnte man das mal zusammenstellen?
Auch nicht ganz klar ist mir, ob sich denn tatsächlich schon jemand ans Kraftfahrtbundesamt gewendet hat und was ggf. von dort als Reaktion gekommen ist. Kann mich da mal jemand aufklären?
KBA ist informiert, spanischer Händler ist informiert, deutscher Händler ist informiert (Trankvile), DE/AT Distributor ist informiert (Leeb), ES Distributor (Sumco) ist informiert. Die Bruchfelgen warten bei der Werkstatt immer noch auf Rückholung zur metallurgischen Analyse (spanische Bürokratie, da Kanaren nicht zum EU Mehrwertsteuergebiet zählen).
Es sind 4 gebrochene Felgen bei 2 Mopeds, welche von 2 verschiedenen Fahrern auf derselben Berufspendlerstrecke im Gebirge gefahren werden. Keine wilde Fahrweise, keine Manipulation, keine Unfälle, kein Offroad, normale Straßen, keine Überlastung. Abweichung von Serienversion: Gepäckträger, 2. Akku, Y Box, teilw. Michelin Reifen
Die TCs sind mit den Serienfelgen nicht verkehrssicher und sind für den Fahrer lebensgefährlich.