Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

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Sheik
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Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Sheik »

Hallo miteinander,

hat denn einer schon Schwierigkeiten mit dem Akku und den Anschluss Buchse?

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Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Pfriemler »

Vorweg: Danke an den Mod, der meinen Betreff mit "Super Soco CU-X" ergänzt hat ... ich wollte es schon nachholen, da war es bereits passiert...
Sheik hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 22:20
hat denn einer schon Schwierigkeiten mit dem Akku und den Anschluss Buchse?
Beim CU-X garantiert noch nicht. Milchmädchenberechnet: pro Jahr 200 Fahrten, täglichem Aufladen = am Akku 400 Steckzyklen. Tägliches Aufladen kann bei der Reichweite schon ab 12 km einfache Fahrt nötig sein, also 2400 km/Jahr. Laufleistungen von > 10.000 km sind erwartungsgemäß. Das sind dann schon >1600 Steckzyklen. Kontaktmaterial und Beschichtung müssen darauf ausgelegt sein. Auf mich hat der Stecker beim Händler einen soliden Eindruck gemacht, was ich vom Stecker für Bosch-E-Bikes ganz und gar nicht behaupten kann...

Man müsste Fahrer von Rollern befragen, die schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben...

Zum Vergleich: Für Haushaltssteckdosen finde ich keine Werte. Aber der berühmte große USB-Stecker vom PC/Handynetzteil ist damit schon außerhalb der Spezifikation (USB-C und sogar der micro-USB sind deutlich höher spezifiziert). Kaum bekannt sein dürfte auch, dass der auf den ersten Blick robuste SATA-Steckverbinder für Festplatten nur 50 Steckzyklen überstehen muss und dann kaputt sein darf.
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ducatodriver
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Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von ducatodriver »

A= Links bremst auf beiden Bremsen (CBS)

Gruß Frank
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escape
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Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von escape »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 22:50
Vorweg: Danke an den Mod, der meinen Betreff mit "Super Soco CU-X" ergänzt hat ... ich wollte es schon nachholen, da war es bereits passiert...
Sheik hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 22:20
hat denn einer schon Schwierigkeiten mit dem Akku und den Anschluss Buchse?
Beim CU-X garantiert noch nicht. Milchmädchenberechnet: pro Jahr 200 Fahrten, täglichem Aufladen = am Akku 400 Steckzyklen. Tägliches Aufladen kann bei der Reichweite schon ab 12 km einfache Fahrt nötig sein, also 2400 km/Jahr. Laufleistungen von > 10.000 km sind erwartungsgemäß. Das sind dann schon >1600 Steckzyklen. Kontaktmaterial und Beschichtung müssen darauf ausgelegt sein. Auf mich hat der Stecker beim Händler einen soliden Eindruck gemacht, was ich vom Stecker für Bosch-E-Bikes ganz und gar nicht behaupten kann...

Man müsste Fahrer von Rollern befragen, die schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben...

Zum Vergleich: Für Haushaltssteckdosen finde ich keine Werte. Aber der berühmte große USB-Stecker vom PC/Handynetzteil ist damit schon außerhalb der Spezifikation (USB-C und sogar der micro-USB sind deutlich höher spezifiziert). Kaum bekannt sein dürfte auch, dass der auf den ersten Blick robuste SATA-Steckverbinder für Festplatten nur 50 Steckzyklen überstehen muss und dann kaputt sein darf.
Sollte der Stecker irgendwann Ermüdungserscheinungen haben, hoffe ich, dass es Ersatzteile für die Akku-Buchse gibt. Falls nicht muss man halt in den sauren Apfel beisen und einen Elektriker damit beauftragen den proprietären Mist gegen einen geeigneten Standard auszutauschen. Darüber hinaus hoffe ich das der Roller mehr als deine berechneten 10.000 km Laufleistung aufbringen kann. bei 10.000km hat man ja erst ~500 Liter Sprit gespart, was derzeit nichtmal dem Wert des Akkus entsprechen dürfte. Mit 20.000km / 2 Jahre hat sich der Rolle im Vergleich zum PKW selbst finanziert wenn man auf zwei Jahre die TÜV-, Versicherungs- und Inspektionskosten eines PKWs mit einkalkuliert.

Soccer
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Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Soccer »

ducatodriver hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 00:14
A= Links bremst auf beiden Bremsen (CBS)
dann wird es rechts vermutlich genau so sein. Man müsste jeweils ein Rad anheben und testen ;-)

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Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Fragen, Fragen, Fragen, ...

Beitrag von Pfriemler »

CBS = Combined Brake System?
Ich orakele: wenn links CBS, dann rechts nur vorn.

Meine Schätzung war bewusst konservativ. Ich werde mich dennoch anstrengen müssen das zu erreichen, zumal ja das Fahrrad auch noch da ist.

Zusätzlich zu den Sprit- und den Fixkosten spart man aber auch Nerven, weil man keine (ins Umland seltene) Bahn verpasst oder einen Parkplatz suchen muss - und Geld, was man am Parkomat blechen müsste.

und zum Stecker: am Kabel anpfriemeln dürfte machbar sein, aber der hat ja nur die halben Steckzyklen im Vergleich zum Akku. Da eine andere Buchse? wenn ich so überschlage, ziehen dort beim Anfahren >40 A durch. Das will sauber und sicher kontaktiert sein ...
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Simon1988
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Beitrag von Simon1988 »


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Beitrag von Student »

Simon1988 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 22:25
https://youtu.be/09DisYHxZaE
Gott sei dank, dass der Akku nicht 20 sondern nur 10kg auf die Waage bringt. :lol:

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Beitrag von Student »

escape hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 08:38
Pfriemler hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 22:50
Vorweg: Danke an den Mod, der meinen Betreff mit "Super Soco CU-X" ergänzt hat ... ich wollte es schon nachholen, da war es bereits passiert...
Sheik hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 22:20
hat denn einer schon Schwierigkeiten mit dem Akku und den Anschluss Buchse?
Beim CU-X garantiert noch nicht. Milchmädchenberechnet: pro Jahr 200 Fahrten, täglichem Aufladen = am Akku 400 Steckzyklen. Tägliches Aufladen kann bei der Reichweite schon ab 12 km einfache Fahrt nötig sein, also 2400 km/Jahr. Laufleistungen von > 10.000 km sind erwartungsgemäß. Das sind dann schon >1600 Steckzyklen. Kontaktmaterial und Beschichtung müssen darauf ausgelegt sein. Auf mich hat der Stecker beim Händler einen soliden Eindruck gemacht, was ich vom Stecker für Bosch-E-Bikes ganz und gar nicht behaupten kann...

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Sollte der Stecker irgendwann Ermüdungserscheinungen haben, hoffe ich, dass es Ersatzteile für die Akku-Buchse gibt. Falls nicht muss man halt in den sauren Apfel beisen und einen Elektriker damit beauftragen den proprietären Mist gegen einen geeigneten Standard auszutauschen. Darüber hinaus hoffe ich das der Roller mehr als deine berechneten 10.000 km Laufleistung aufbringen kann. bei 10.000km hat man ja erst ~500 Liter Sprit gespart, was derzeit nichtmal dem Wert des Akkus entsprechen dürfte. Mit 20.000km / 2 Jahre hat sich der Rolle im Vergleich zum PKW selbst finanziert wenn man auf zwei Jahre die TÜV-, Versicherungs- und Inspektionskosten eines PKWs mit einkalkuliert.
Ja, es gibt genügend Ersatzstecker für CUX.
Hier z.B. Zum Laden des Akkus innerhalb des Rollers:
https://www.ebuy7.com/de-DE/item/quick- ... 35d72640e5
O1CN011hL7hCDxmjP2H4o_!!1670634260[1].jpg

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Pfriemler
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Beitrag von Pfriemler »

ea2405 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 20:36
bei mir: ... cux: rechts --> vorne, links --> hinten
Und genau so habe ich es heute erlebt am Vorführer: Rechts blockierte vorn, das Hinterrad dreht beim Schubversuch mit einfederndem Vorderrad mit. Bei gezogener linker Bremse und Zug am Lenker kam dann das Vorderrad hoch und der Verkäufer konnte es frei drehen. Also nix mit CBS. Schade. Das hat dann wohl doch nur die TC. Muss ich eben extra üben.

Ladebuchsen und -stecker gibt es auch bei einem hier im Forum vertretenen Händler. Scheinen bei Soco identisch zu sein. Und die Buchse im Akku ist extra verschraubt, lässt sich also evtl. mit vertretbarem Aufwand tauschen. Das sind doch gute Nachrichten.

P.S.: mit der Farbe kämpfe ich immer noch ... die Frau sagt "nimm rot"...
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