Woran erkennt man einen bürstenlosen Motor?

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
nudel24
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:34
PLZ: 30449
Kontaktdaten:

Woran erkennt man einen bürstenlosen Motor?

Beitrag von nudel24 »

Hallo,

ich finde bei den E-Tretrollern ist es ziemlich wichtig, dass diese auch ohne Motor als reiner Tretroller zu fahren sind. Leider haben die meisten Hersteller nicht angegeben, ob dies bei ihrem Modell möglich ist.

Nun meine Frage, woran erkennt man, ob ein E-Tretroller diese Funktion hat? Ich habe mal etwas davon gehört, dass ein solcher Motor bürstenlos sein muss. Ist ein Nabenmotor auch gleich bürstenlos?

Hier mal ein E-Tretroller als Beispiel: https://www.mediamarkt.de/de/product/_i ... 59239.html

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18130
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man einen bürstenlosen Motor?

Beitrag von MEroller »

Es gab in der Anfangszeit der Radnabenmotoren für E-Roller (EVT) mal welche mit Bürsten, die dann auch mal gern dank Bürstenstaub Kurzschlüsse verursachten und somit abgeraucht sind. Aber diese Zeiten sind längst vorbei, weshalb tatsächlich heute bei einem Radnabenmotor davon ausgegangen werden kann, dass er bürstenlos ist. Ob man einen solchen E-Tretroller dann auch problemlos per pedes antreiben kann muss aber ausprobiert werden, denn sie haben unterschiedlich starke Rastmomente, welche erst bei höherem Tempo nicht mehr so stören.

Was aus meiner Sicht generell zu vermeiden ist sind E-Tretroller mit Nabenmotor vorn. Es sind schon viele mit solchen Scootern auf die Nase gefallen, weil es einen Phasenschluss entweder im Controller, der Verkabelung oder im Motor selbst gegeben hat. Das kommt dann speziell bei höherem Tempo fast einem Blockieren gleich, so dass man einen Wheely nach vorn macht. Besser ist ein Nabenmotor hinten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man einen bürstenlosen Motor?

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 22:41
[...]Ob man einen solchen E-Tretroller dann auch problemlos per pedes antreiben kann muss aber ausprobiert werden, denn sie haben unterschiedlich starke Rastmomente, welche erst bei höherem Tempo nicht mehr so stören.[...]
Da spielt es keine allerdings auch keine Rolle, ob bürstenlos oder nicht. Wirklich gut würde das wahrscheinlich nur mit einem Asynchronmotor funktionieren.

nudel24
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:34
PLZ: 30449
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man einen bürstenlosen Motor?

Beitrag von nudel24 »

Ok, dann kann man also davon ausgehen, dass bei einem Radnabenmotor wenigstens noch die Möglichkeit besteht, bei elektronischem Totalausfall den E-Scooter manuell schieben zu können

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man einen bürstenlosen Motor?

Beitrag von lasser »

Das kommt auf den Schaden an. Unter Umständen blockiert das angetriebene Rad. Da ist dann auch nicht viel mit schieben, sondern dann wäre tragen angesagt. "Phasenschluss" wäre hier das Suchwort.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

chrispiac
Beiträge: 3431
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man einen bürstenlosen Motor?

Beitrag von chrispiac »

Selbst wenn durch Phasenschluß das Antriebsrad blockiert wird, sollte das andere Rad (zumindest ungebremst) noch rollen können. Es sieht vielleicht etwas blöd aus, wenn man den Roller wie eine Schubkarre (mit einem Rad am Boden) schiebt, aber es sollte möglich sein, sofern man den Roller nicht tragen möchte (hängt dann natürlich auch davon ab, ob der Motor im Vorder- oder Hinterrad eingebaut ist). Für einige dieser Roller gibt es auch Tragetschen - die natürlich nur etwas nützen, wenn man sie dabei hat. Es hängt halt auch viel vom Gewicht der Roller ab. Schließlich sollen sie ja als „Nahrverkehrsmittel“ gegen Kurzstreckenfahrten per Fahrrad positioniert werden und als Handgepäck in Bus und Bahn kostenlos mitgeführt werden dürfen (bei der Bahn schon geregelt, bei Bus etc. müssen das die Verkehrsunternehmen vor Ort entscheiden, es droht also wieder ein Fickenteppich in Deutschland mit verschiedenen Regelungen - typisch Deutschland).

Ach ja, Einen habe ich noch:
Woran erkennt man einen bürstenlosen Motor? - Natürlich am Kamm! Unfrisiert geht gar nicht. ;)
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

nudel24
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:34
PLZ: 30449
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man einen bürstenlosen Motor?

Beitrag von nudel24 »

Mir geht es darum, den E-Scooter auch ohne aktiven Motor, z.B. im Supermarkt oder auf diversen Veranstaltungsgeländen wie Messegelände etc. verwenden zu können.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man einen bürstenlosen Motor?

Beitrag von kofra »

Du darfst den Roller auch ohne eingeschalteten Motor auf Gehwegen, Fußgängerzonen, oder ähnlich nicht fahren. Nur auf einem Radweg oder Straße. Schieben oder tragen natürlich ja.

Ichgehe davon aus, daß die Roller einen Freilauf bei abgeschaltetem Motor haben.

nudel24
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:34
PLZ: 30449
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man einen bürstenlosen Motor?

Beitrag von nudel24 »

kofra hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 18:56
Du darfst den Roller auch ohne eingeschalteten Motor auf Gehwegen, Fußgängerzonen, oder ähnlich nicht fahren. Nur auf einem Radweg oder Straße. Schieben oder tragen natürlich ja.

Ichgehe davon aus, daß die Roller einen Freilauf bei abgeschaltetem Motor haben.
Aber auf Messegelände dürfte ich ihn ohne aktiven Motor fahren, wenn ich die Genehmigung dafür habe.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man einen bürstenlosen Motor?

Beitrag von kofra »

Das ist ja Privatgelände. Kein öffentlicher Verkehrsraum. Da kann der Veranstalter sicherlich imRahmen selbst Regeln aufstellen. Vielleicht sogar mit Motorbetrieb?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste