Alternative Akkus
- vsm
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Re: Alternative Akkus
Ach so, Du willst das als komplett eigenes System installieren... Das entlastet den Fahrakku dann aber ja nur soweit, wie Du zusätzliches Gedöns an diese "Power Bank" anstatt an die Maschine anstöpselst...
- VLong
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Re: Alternative Akkus
Hab ich mehr versprochen? Im Forum gibt es ja einige Lösungen um sein Handy,Navi anzuschließen. Alle gehen zu Lasten des Fahrakkus.
Warte auf weiter Ideen. Vielleicht teilt ja auch gerne mal einer seine Inspiration zu dem Thema Akku und Optimierung.
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- vsm
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Re: Alternative Akkus
Nö, war nur etwas missverständlich. Es bringt eben keine Entlastung des Fahrakkus, sondern nur keine zusätzliche Belastung durch den zusätzlichen Schnickschnack.
Aber es war vermutlich auch vorher schon jedem klar, dass es den Fahrakku nicht belastet, wenn man unterwegs sein Handy über eine Powerbank auflädt und dafür nicht den Fahrakku benutzt.
Eine echte Entlastung hätte man, wenn man z.B. die 12-V-Schiene der Maschine (also den Teil hinter dem DC-DC-Wandler) mit einer Powerbank versorgt oder stützt. Das geht wiederum nicht ohne Eingriff und eventuellen Garantieverlust.
Aber es war vermutlich auch vorher schon jedem klar, dass es den Fahrakku nicht belastet, wenn man unterwegs sein Handy über eine Powerbank auflädt und dafür nicht den Fahrakku benutzt.
Eine echte Entlastung hätte man, wenn man z.B. die 12-V-Schiene der Maschine (also den Teil hinter dem DC-DC-Wandler) mit einer Powerbank versorgt oder stützt. Das geht wiederum nicht ohne Eingriff und eventuellen Garantieverlust.
- escubic
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Re: Alternative Akkus
die ganze 12V-Schiene zu puffern wäre eine geeignete Maßnahme zu mehr Verkehrssicherheit.
Es ist ein Konstruktionsfehler das Fahrlicht ungepuffert an die Traktionsbatterie zu hängen, dies sollte durch den Regulierer verboten werden, und zwar bei allen Elektrofahrzeugen. Bei den Autos ist es ja schon Pflicht.
Ein Ausfall der Tranktionsbatterie (Hauptsicherung) lässt das Fahrzeug in der Mitte der Straße unbeleuchtet liegen - das ist mir schon 3x passiert, mitten auf der Hauptstraße LP-2 bei sternenklarer Neumondnacht (die Sicherung hatte überhitzt weil eines der Kabel nicht richtig eingespannt war).
Es ist ein Konstruktionsfehler das Fahrlicht ungepuffert an die Traktionsbatterie zu hängen, dies sollte durch den Regulierer verboten werden, und zwar bei allen Elektrofahrzeugen. Bei den Autos ist es ja schon Pflicht.
Ein Ausfall der Tranktionsbatterie (Hauptsicherung) lässt das Fahrzeug in der Mitte der Straße unbeleuchtet liegen - das ist mir schon 3x passiert, mitten auf der Hauptstraße LP-2 bei sternenklarer Neumondnacht (die Sicherung hatte überhitzt weil eines der Kabel nicht richtig eingespannt war).
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Re: Alternative Akkus
Wie ich im Forum lese, gibt es ja schon die Maßnahme den Fahrakku zu entlasten inden man das Abblendlicht über den ungenutzen Schalter ausschalten kann. Keine Ahnung was das Licht verbrauch ist.. 10W ?..20W?.
"Macht den Bock nicht fett" aber spart mal vielleicht entscheidende 1-2%
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Re: Alternative Akkus
Hab so den Eindruck, dass Akkus in DE nicht zu bekommen sind...
Originalakkus bei Aliexpress aufgetaucht. Wer hat hier Erfahrungen mit dem Import über AliExpress?
https://www.aliexpress.com/item/Super-S ... st=ae803_3
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Re: Alternative Akkus
Der "Fahrtipp" ist zwar nicht mehr ganz taufrisch (vor knapp 13 Jahren zuletzt aktualisiert) und auch nicht mehr uneingeschränkt gültig (man darf mittlerweile zugunsten eines Tagfahrlichts auf das Abblendlicht verzichten), aber ich würde auch sagen: Sicherheit geht vor Reichweite!Andi_UR hat geschrieben: ↑Mi 29. Mai 2019, 21:59https://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln ... rlicht.php
- VLong
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Re: Alternative Akkus
Würde vielleicht gehen mit der Änderung ohne "Garantieverlust". Soweit ich gesehen habe ist der DC-DC Wandler mit Steckverbindungen versehen. Dadurch könnte man ihn reversibel abtrennen und wieder anstecken wenn nötig. Den Zusatzakku könnte man über ein Relais aktivieren welcher durch den original DC-DC Wandler angesteuert wird.
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Re: Alternative Akkus
Was soll das bringen? Die ganze 12V Schiene verbraucht um die 50 Watt (Verlust des Wandlers nicht eingeschlossen). Das macht den Kohl wirklich nicht fett was die Reichweite betrifft.
Wobei ich sagen muss dass ich froh bin dass z.B mein GoE noch einen serienmäßigen Lichtschalter hat, weil mir das Fahren am Tag mit Licht zuwider ist. Ich bin der Meinung dass es heute im Straßenverkehr viel zu viele visuelle Reize durch sinnlose "Lichtverschmutzung" gibt, so dass das wirklich wichtige kaum mehr wahrgenommen wird.
Über Jahrzehnte hinweg fand ein regelrechtes Hochrüsten mit Lichteffekten statt, das nun in diesen unsäglichen LED-Effektleuchten vorn und hinten seinen vorläufigen Höhepunkt gefunden hat. Wie auf der Kirmes. Aber das mag Auffassungssache sein.
Gruß,
Achim
Wobei ich sagen muss dass ich froh bin dass z.B mein GoE noch einen serienmäßigen Lichtschalter hat, weil mir das Fahren am Tag mit Licht zuwider ist. Ich bin der Meinung dass es heute im Straßenverkehr viel zu viele visuelle Reize durch sinnlose "Lichtverschmutzung" gibt, so dass das wirklich wichtige kaum mehr wahrgenommen wird.
Über Jahrzehnte hinweg fand ein regelrechtes Hochrüsten mit Lichteffekten statt, das nun in diesen unsäglichen LED-Effektleuchten vorn und hinten seinen vorläufigen Höhepunkt gefunden hat. Wie auf der Kirmes. Aber das mag Auffassungssache sein.
Gruß,
Achim
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