Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen
- nickel
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 130xx
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen
Das einzige, was evtl. noch das Steuergerät des Akkus mitschreiben könnte ist die Ladespannung. Mehr "Informationen" liefern die Netzteile nämlich nicht... wie turbufoen shon schrieb... bei zwei Polen am Stecker ohne Datenleitung gibt es nicht mehr.
@davidflorian: Poste bitte solchen Murks nur, wenn du auch halbwegs glaubhafte Quellen dafür hast. Für Gerüchte und sinnlose Panikmache ist hier kein Platz und verunsichert nur unnötig.
@davidflorian: Poste bitte solchen Murks nur, wenn du auch halbwegs glaubhafte Quellen dafür hast. Für Gerüchte und sinnlose Panikmache ist hier kein Platz und verunsichert nur unnötig.
- dabiz
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:00
- Roller: super soco tc
- PLZ: 74074
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen
ich hatte letzte Woche die 1000km Wartungstermin (wobei mit 1800 drauf ) und hatte schon das LG in der Akkufach und seine Leitungen mit die SuperSoco Ladeleitungen gelotet.
Er hat natürlich es gesehen und wir haben offen darüber gesprochen. Hatte mich noch empfohlen die Leitungen ein bisschen besser zu isolieren, aber ansonsten meinte es wäre alles i.O.
Über Garantieverlust oder so was hat er gar nichts gesagt
Er hat natürlich es gesehen und wir haben offen darüber gesprochen. Hatte mich noch empfohlen die Leitungen ein bisschen besser zu isolieren, aber ansonsten meinte es wäre alles i.O.
Über Garantieverlust oder so was hat er gar nichts gesagt
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen
@AkkuSchrauber: Verstehe meinen Hinweis als gut gemeinten Rat. Ein Mann vom Fach, der mein Vertrauen genießt, hat mir dies im persönlichen Gespräch mitgeteilt.
- nickel
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 130xx
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen
Dann sollte der Mann nochmal sein "Fach" oder du dein Vertrauen überdenkendavidflorian hat geschrieben: ↑Do 20. Jun 2019, 09:41@AkkuSchrauber: Verstehe meinen Hinweis als gut gemeinten Rat. Ein Mann vom Fach, der mein Vertrauen genießt, hat mir dies im persönlichen Gespräch mitgeteilt.
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen
Muss man beim Gesichtsbuch sein, um das mitlesen zu können? Schade. Denn ich habe meinen Account vor Jahresfrist erfolgreich entsorgt.davidflorian hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2019, 23:14Hier werden Erfahrungen zum 10A von Super Soco gepostet:
https://www.facebook.com/groups/3992468 ... 507479416/
Hinsichtlich der Frage, ob verwendete Ladegeräte nachträglich ausgelesen können, reihe ich mach eigenen Versuchen heute mal in die Reihe der Zweifler ein. Namentlich der Originallader "SSLC300V71", den hier schon als Standard-Lader für TS/TC genannt wurde und auch bei der CUX mitgeliefert wird, ist ein recht stabil sekundär regelndes Netzteil. Details dazu in separatem Post.
- VLong
- Beiträge: 295
- Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
- Roller: SuperSoco TC
- PLZ: 00
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen
Ich vermute, dass die maximale Ladespannung des Akkus auch ein Wert ist welcher das BMS speichern kann. Somit wäre der Günstiglader mit seinen 71,4V über dem der Spannung des Originalladers. Zumindest bei mir wenn ich es ohne Vorschaltdiode nutze.
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen
OK, wenn man den ganzen Fred nochmal durchliest, wird man das Gefühl nicht los, dass die originalen SOCO-Ladegeräte nicht über etwa 70,5 V hinausgehen. Das könnte das BMS messen und speichern, ebenso wie der Strom der vom Ladegerät geliefert wird. Während der Hauptladung ist ja die Strombegrenzung des Ladegerätes aktiv, die Spannung ändert sich dem Abnahmeverhalten des Akkus entsprechend, bzw. wird mit zunehmender Füllgrad höher. Deswegen ist eine Zustandsanzeige durch Spannungsmessung auch möglich.
Natürlich ist es denkbar, dass das BMS Eckdaten der letzten x Ladevorgänge speichert. Im Garantiefalle müsste eine Software oder ein Mensch die Werte evaluieren und Toleranzen des Original-Ladegerätes von einem Fremdlader unterscheiden. Das BMS wird den Zubehörkatalog von SOCO nicht kennen und eine Warnmeldung platzieren oder den Betrieb einstellen, wenn es irgendwann mal ein 8-A-Ladegerät geben sollte.
Wenn ich aber ein externes Ladegerät so frisiere, dass es sich in Strombegrenzung und Endspannung nicht von einem Originalladegerät (4er Standard oder das 10er Schnellladegerät) unterscheidet, wer will es dann noch orakeln können, welches gerade angeschlossen war?
Natürlich ist es denkbar, dass das BMS Eckdaten der letzten x Ladevorgänge speichert. Im Garantiefalle müsste eine Software oder ein Mensch die Werte evaluieren und Toleranzen des Original-Ladegerätes von einem Fremdlader unterscheiden. Das BMS wird den Zubehörkatalog von SOCO nicht kennen und eine Warnmeldung platzieren oder den Betrieb einstellen, wenn es irgendwann mal ein 8-A-Ladegerät geben sollte.
Wenn ich aber ein externes Ladegerät so frisiere, dass es sich in Strombegrenzung und Endspannung nicht von einem Originalladegerät (4er Standard oder das 10er Schnellladegerät) unterscheidet, wer will es dann noch orakeln können, welches gerade angeschlossen war?
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen
Ergänzend: den hier vorgestellten Ersatzlader kann man ja detailliert spannungstechnisch vor dem Bestellen anpassen.
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass bei dem originalen Soco-Lader auch speziell adaptierte Geräte zum Einsatz kommen - es steht zwar 71,4V drauf, aber es kommt absichtlich weniger raus, und das aus gutem Grund: Das ist das Typschild eines CUX-Akkus.
Für alle die wie ich des Chinesischen nicht mächtig sind, aber im Gegensatz zu mir die Segnungen der Google-Übersetzer-App noch nicht entdeckt haben, ein paar wichtige Infos:
(1) Vermeiden Sie einen längerfristig leeren Akku. Wenn der Akku längere Zeit (länger als eine Woche) leer ist, nehmen Sie ihn heraus und stellen Sie sicher, dass er mindestens einmal im Monat vollständig aufgeladen ist.
(2) Lagern Sie den Akku bei Raumtemperatur (wenn er länger als -20 ° C oder über 40 ° C gelagert wird, beschleunigt dies die irreversible Beschädigung des Akkus)
(3) Versuchen Sie im täglichen Gebrauch, den Akku aufzuladen, wenn die Akkuleistung mindestens 20% beträgt. Dies kann die Lebensdauer des Akkus verlängern.
Spannung: 60V
Nennkapazität: 30Ah (1800Wh)
Ladeumgebung: 0°-45°C
Maximale Ladegrenzspannung: 70,5V <---- (!)
"Entladung verwenden Umwelt": -20°-45°C (aua, ich denke, der erlaubte Nutzungstemperaturbereich)
Temperatur der Batterie-Arbeitsumgebung: <= 80%RH (auch nicht besser - gemeint ist wohl Luftfeuchtigkeit).
Nebenbemerkung: Soco in der prallen Sonne dürfte die 45 Grad knacken.
Und fahren bei Nebel ist verboten.
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass bei dem originalen Soco-Lader auch speziell adaptierte Geräte zum Einsatz kommen - es steht zwar 71,4V drauf, aber es kommt absichtlich weniger raus, und das aus gutem Grund: Das ist das Typschild eines CUX-Akkus.
Für alle die wie ich des Chinesischen nicht mächtig sind, aber im Gegensatz zu mir die Segnungen der Google-Übersetzer-App noch nicht entdeckt haben, ein paar wichtige Infos:
(1) Vermeiden Sie einen längerfristig leeren Akku. Wenn der Akku längere Zeit (länger als eine Woche) leer ist, nehmen Sie ihn heraus und stellen Sie sicher, dass er mindestens einmal im Monat vollständig aufgeladen ist.
(2) Lagern Sie den Akku bei Raumtemperatur (wenn er länger als -20 ° C oder über 40 ° C gelagert wird, beschleunigt dies die irreversible Beschädigung des Akkus)
(3) Versuchen Sie im täglichen Gebrauch, den Akku aufzuladen, wenn die Akkuleistung mindestens 20% beträgt. Dies kann die Lebensdauer des Akkus verlängern.
Spannung: 60V
Nennkapazität: 30Ah (1800Wh)
Ladeumgebung: 0°-45°C
Maximale Ladegrenzspannung: 70,5V <---- (!)
"Entladung verwenden Umwelt": -20°-45°C (aua, ich denke, der erlaubte Nutzungstemperaturbereich)
Temperatur der Batterie-Arbeitsumgebung: <= 80%RH (auch nicht besser - gemeint ist wohl Luftfeuchtigkeit).
Nebenbemerkung: Soco in der prallen Sonne dürfte die 45 Grad knacken.
Und fahren bei Nebel ist verboten.
- VLong
- Beiträge: 295
- Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
- Roller: SuperSoco TC
- PLZ: 00
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen
Hier die Werte des original TC Ladegeräts kurz vor Ladenschluss..
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:22
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 81
- Tätigkeit: Elektroingenieur (Automotive)
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste