Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
- VLong
- Roller: SuperSoco TC
- PLZ: 00
Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
Hello World,
so richtig schlau werde ich aus dem Rekuperationsverhalten der TC nicht.
Die Systematik mit dem "etwas Gas" weglassen hab ich ja mittlerweile raus und nutze sie zum "etwas" Abbremsen in der Hoffung das etwas zurückgespeißt wird.
Da gibt es aber noch ein anderes Phänomen. Bei der Downhillfahrt, wenn man das Gas komplett wegnimmt kommt es auch zu der Rekuperation. Dachte erst, es wäre so ab 60 km/h. Dann hab ich es manchmal schon bei knapp über 50 km/h gemerkt. Manchmal auch gar nicht. Ich finde hier keine richtige Logik heraus. Es sei denn es würden noch andere Faktoren eingerechnet als die Geschwindigkeit. Lagesensor? beim Abwärtsfahren... ob die TC so schlau ist?
so richtig schlau werde ich aus dem Rekuperationsverhalten der TC nicht.
Die Systematik mit dem "etwas Gas" weglassen hab ich ja mittlerweile raus und nutze sie zum "etwas" Abbremsen in der Hoffung das etwas zurückgespeißt wird.
Da gibt es aber noch ein anderes Phänomen. Bei der Downhillfahrt, wenn man das Gas komplett wegnimmt kommt es auch zu der Rekuperation. Dachte erst, es wäre so ab 60 km/h. Dann hab ich es manchmal schon bei knapp über 50 km/h gemerkt. Manchmal auch gar nicht. Ich finde hier keine richtige Logik heraus. Es sei denn es würden noch andere Faktoren eingerechnet als die Geschwindigkeit. Lagesensor? beim Abwärtsfahren... ob die TC so schlau ist?
Zuletzt geändert von VLong am Do 18. Jul 2019, 12:52, insgesamt 3-mal geändert.
- Datschi
- Roller: Super Soco TC Retro Grün
- PLZ: 86157
- Tätigkeit: Mechatroniker
Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019
Reku funktioniert meines Erachtens überhaupt nicht. Wenn du einen kennst, der z.B. nen NIU N1S fährt und dort die Rekuperation aktivierst.... Tja... wie soll ich sagen... Da HÖRT und FÜHLT man, das der Motor plötzlich zur Lichtmaschine wird
- turbofoen
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 45xxx
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Ich sag nur Unu. Bremshebel leicht anlupfen und schon greift die Reku-Bremse.
Kann man prima mit Verzögern.
Kann man prima mit Verzögern.
-
- PLZ: 1
Mein TC rekuperiert wenn ich etwas Gas gebe beim Ausrollen. Ich habe 2x bisher geschaft auf einer etwas längeren Strecke die Berg ab geht von 90% auf 100% den Akku aufzuladen, dabei hatte ich eine Ausrollgeschwindigkeit von etwa 40-50Km/h. Da tut sich schon was,aber es ist zu wenig. Im normalen Verkehr müsste man ständig regkuperieren, dann schafft man max.20% mehr Reichweite.
- VLong
Das verwirrt mich aber jetzt total. Ich hab es nicht mal geschafft 1% nachzuladen...und das bei kilometerweitem Downhillfahren.. wie ist denn Dein Softwarestand?
Mich nervt eher das es beim Bergabfahren, wenn man schön Gleiten könnte, die Rekuperation so gegen 50 km/h einsetzt.
Mich nervt eher das es beim Bergabfahren, wenn man schön Gleiten könnte, die Rekuperation so gegen 50 km/h einsetzt.
- dabiz
- Roller: super soco tc
- PLZ: 74074
Ich habe auch noch nie gesehen dass die Prozentwert erhöht wird, auch bei lange Bergabfahrten (3-4 km). Blinken macht schon aber das warst...
- VLong
Ich habe heute mal Ausrolltests über 60km/h gemacht. Bei relativ ebener Strecke hörte das Ladesymbol so bei etwas 50 km/h selbstständig auf zu Blinken. Könnt ihr das Verhalten bestätigen?
- turbofoen
- PLZ: 45xxx
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Bei mir hat schon seit Monaten gar nix mehr geblinkt.
Heute hab ich Bergab von über 70kmh ausrollen lassen...und nix.
Ich habe das Reku-Blinken mal provoziert. Über 60kmh in Stufe drei, dann auf Stufe 2 oder 1 zurückgeschaltet und Gas gegeben. Da blinke dann das Rekusymbol und die Maschine bremste runter bis auf die Maximalgeschwindigkeit der jeweils eingestellten Stufe.
Aber das funktionierte auch nicht immer. Ein System dahinter konnte ich nie erkennen.
Am Akkustand änderte sich auch nie etwas.
Übrigens, bei über 70kmh (GPS) Bergab + Vollgas tritt der selbe Bremseffekt ein, aber ohne das Reku-Symbol. Aber es setzt eine deutlich spürbare Motorbremse ein.
Es scheint, der Motor wird auch im entdrosselten Zustand bei einer bestimmten Drehzahl abgeregelt. Oder ob das an der Leistungsaufnahme des Motors liegt und der Controller dann einfach den Strom reduziert?
Heute hab ich Bergab von über 70kmh ausrollen lassen...und nix.
Ich habe das Reku-Blinken mal provoziert. Über 60kmh in Stufe drei, dann auf Stufe 2 oder 1 zurückgeschaltet und Gas gegeben. Da blinke dann das Rekusymbol und die Maschine bremste runter bis auf die Maximalgeschwindigkeit der jeweils eingestellten Stufe.
Aber das funktionierte auch nicht immer. Ein System dahinter konnte ich nie erkennen.
Am Akkustand änderte sich auch nie etwas.
Übrigens, bei über 70kmh (GPS) Bergab + Vollgas tritt der selbe Bremseffekt ein, aber ohne das Reku-Symbol. Aber es setzt eine deutlich spürbare Motorbremse ein.
Es scheint, der Motor wird auch im entdrosselten Zustand bei einer bestimmten Drehzahl abgeregelt. Oder ob das an der Leistungsaufnahme des Motors liegt und der Controller dann einfach den Strom reduziert?
- VLong
Das mit der der Geschwindigkeit bei 70 km/h kann ich auch bestätigen. Vollgas. Kein Ladesymbol. Hatte noch nie mehr als 71,6 km/h GPS bei vollem Akku erreicht. Auch bei sehr starkem Gefälle... nur freier Fall geht schneller
Bei geringer Akkukapazität wird auch weniger als 70 km/h erreicht.
Kann sein das kein schnellers Drehfeld durch den Controller produziert werden kann... aber das wissen die Motorspezialisten besser...
Bei geringer Akkukapazität wird auch weniger als 70 km/h erreicht.
Kann sein das kein schnellers Drehfeld durch den Controller produziert werden kann... aber das wissen die Motorspezialisten besser...
- Magura69
- PLZ: 14621
Ich sehe das Symbol regelmäßig aber konnte weder mit der "alten" noch mit der "neuen" Software feststellen das es irgendetwas bring. Weder Bremswirkung noch das ich Reichweite bekomme.
Ich denke das ist ein ähnlich nicht gehaltenes Werbeversprechen wie das Funkmodul.
Ich denke das ist ein ähnlich nicht gehaltenes Werbeversprechen wie das Funkmodul.
Super Soco TC
2500 km seit 03/2019
Ladegerät mit 10A/12A/15A
2500 km seit 03/2019
Ladegerät mit 10A/12A/15A