Softwareupdate

Antworten
AndreasH.
Roller: Super Soco TC
PLZ: 81
Tätigkeit: Elektroingenieur (Automotive)
Re: Softwareupdate

Beitrag von AndreasH. »

Magura69 hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 09:18
Gas geben mit gezogenen Bremsen geht mit dem Update auch nicht mehr.
Leider ist mit den bockigen Anfahrverhalten auch ein wenig der Anzug wegprogrammiert worden. Wo Licht ist, ist auch Schatten :( !
Dann ist mir aufgefallen das sie ab 50% Akku merklich an Endgeschwindigkeit nachlässt.
Alles im ungedrosselten Zustand ermittelt.
Ist bei mir genauso. Bei SOC < 50 % ist mein Hauptproblem nicht mal die merklich spürbare Geschwindigkeitsreduktion sondern eher die Tatsache, dass vor allem die Leistung extrem nachlässt.

Hab den AKku mit meiner Freundin hinten drauf neulich etwas stärker leer gefahren und unter 40 % war es mir schon fast peinlich, weil ich an der Ampel quasi nicht mehr weggekommen bin..

Kannst du das auch bestätigen?

Magura69
PLZ: 14621

Beitrag von Magura69 »

Meine Freundin fährt lieber Motorrad als bei mir mit :lol:

Spaß beiseite. So krass habe ich das noch nicht erfahren da ich immer alleine fahre.
Super Soco TC
2500 km seit 03/2019
Ladegerät mit 10A/12A/15A :D

AndreasH.
PLZ: 81
Tätigkeit: Elektroingenieur (Automotive)

Beitrag von AndreasH. »

Vielen Dank für deine Antwort.

Vielleicht gibt es auch noch andere Meinungen?
Wie empfindet ihr das Anfahrverhalten im Bereich von SOC < 30 %? Vor allem mit dem neuen Update.

Ich werde versuchen demnächst ein paar Messungen zu machen, um das subjektive Gefühl auch mit Zahlen zu untermauern, aber meine Erfahrung ist, dass sich die gefühlte Beschleunigung halbiert mit niedrigem SOC.

Ggf. ist das aber ein Thema für einen separaten Thread.

Tomkat
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338

Beitrag von Tomkat »

Es ist Tatsache, dass die TC am stärksten vertreten ist.
Aber hat schon einTS-Fahrer seinem Moped ein Update vergönnt???

Bitte berichtet!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Sia
PLZ: 1

Beitrag von Sia »

AndreasH. hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 09:38
Ist bei mir genauso. Bei SOC < 50 % ist mein Hauptproblem nicht mal die merklich spürbare Geschwindigkeitsreduktion sondern eher die Tatsache, dass vor allem die Leistung extrem nachlässt.

Hab den AKku mit meiner Freundin hinten drauf neulich etwas stärker leer gefahren und unter 40 % war es mir schon fast peinlich, weil ich an der Ampel quasi nicht mehr weggekommen bin..

Kannst du das auch bestätigen?
Ich lese hier grad nichts Positives über das Update :lol: Ich wüsste dann echt nicht warum ich den jetzigen Zustand schlechter machen soll....
Leistungsabfall und Geschwindigkeitsreduktion <40% waren damals bei den 2018er Modellen zu Beginn. Nach dem 1. Update war das alles weg. Seit dem kann ich Gas geben und bremsen, was ich nicht so schlim finde als der Lesitungsabfall und Geschwindigkeitsreduktion. Da ist der Roller nur 40-max. 45Km/h (auf dem Tacho) gefahren. Ist ja real viel langsamer.

Bin mal auf die Messungen gespannt :mrgreen:

Weiß jmd. ob das Update von Sccoterhelden wieder geamcht werden kann?

felixyz
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3

Beitrag von felixyz »

das Turboloch soll ja weg sein, das ist für mich persönlich das größte Problem

am liebsten wöre mir ein Programmiergerät, mit dem ich beliebige Software selbst aufspielen kann, gibt es wohl zu 90 € zu kaufen, hoffentlich, mit Software dabei...

KingMichi
PLZ: 81825

Beitrag von KingMichi »

Kurz zu meinen Erfahrungen seit dem gestern frisch aufgespielten aktuellen Update auf meine 2018er TC:
- Nervöser Gasgriff ist weg, sehr sanftes Anfahren ist jetzt möglich
- deutlich höhere Endgeschwindigkeit, wenn man mit vollem Akku aus dem Stand beschleunigt (fahre gedrosselt), laut TC-Tacho zwischen 55 und 60. Lässt aber nach ein paar hundert Metern wieder nach und geht auf (Tacho) 52 zurück in Stufe 3
- Stufe 1 ist jetzt so sanft und lahm, dass sie gerade so zum Einparken oder für Stau ausreicht
- bissl was Negative habe ich auch noch: Der "gefühlte WUMMS" beim Ampelstart ist weg...

Über das Verhalten mit leererem Akku kann ich noch nichts sagen, bin seit gestern Abend noch nicht viel gefahren. Die o.g. Aussagen beziehen sich auf einen Akkustand zwischen 100% und 70%.

MaxTex
PLZ: 54392

Beitrag von MaxTex »

Mhh. Dh. insgesamt wird die Beschleunigung langsamer. Gerade den "WUMMS" von der Ampel weg finde ich sehr wichtig, wenn ich zuvor an allen Autos vorbeigefahren bin und mich davor gestellt habe.
Bin entdrosselt mit Magentschalter unterwegs, also ist Endgeschwindigkeit kein Problem. Mit langsamem Anfahren bzw. langsamfahren habe ich auch kein Problem. Mit bissal Feingefühl geht das. Turboloch = ausgelöste Reku duch falsche Bedienung des Stromgriffes!
Danke für die Infos. Ich werde dann das Update nicht machen lassen.

andruecha
Roller: Super Soco TC schwarz
PLZ: 88339

Beitrag von andruecha »

Hab am Wochenende KD gehabt. Hatte auch Probefahrt mit neuer Software - :lol: hab dann abgelehnt...
Bin bis jetzt mit allem zu frieden.

turbofoen
PLZ: 45xxx
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik

Beitrag von turbofoen »

Ich muss ja mal irgendwann zum Service. Wenn mir da jemand ne neue Software instalieren will, dem hacke ich die Finger ab!
Soviel dazu^^

Wenn wirklich mal sinnvolle Änderungen in der Software stecken, dann vielleicht. Obwohl ich jetzt nicht wüßte, was mich stört. Mit dem Gasgriff hab ich keine Probleme. Mit dem Turboloch auch nicht, weils bei eh nicht auftritt...vielleicht liegt das an meiner Fahrweise. Keine Ahnung.
Aber die Leistung immer weiter zu beschneiden, um Problemen aus dem Weg zu gehen ist keine Lösung.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“