Moinsen,
an meiner CUX fehlt mir eine Ladebuchse, um das Ladegerät direkt anzuschließen, ohne die Batterie umzustecken und den LS-Schalter (Hauptschalter) zu betätigen.
TS und TC haben sie offensichtlich, zumindest ist in beiden Handbüchern das Handling beschrieben.
Ich würde mich freuen, wenn ein technikaffiner TS/TC-Pilot mir bei der Beantwortung einiger Fragen behilflich ist. Ich versuche nämlich eine korrekte Anbringung einer eigenen Ladebuchse zu ermitteln und möchte dabei aber keine peinlichen Fehler machen.
Auf chinesischen Handelsplattformen kann man ein Kabel erwerben, welches zwei dicke Anschlüsse direkt am Motorcontroller vorsieht. Der Ladestrom in den Akku würde von dort dann "rückwärts" über den LS-Schalter zum angeschlossenen Akku gehen. An sich kein Problem. Nur traue ich dem Frieden nicht ganz:
Im Handbuch TS/TC ist das Trennen des LS-Schalters beim externen Akkuladen nicht erwähnt, also scheint es nicht erforderlich, bzw. es ist sogar kontraprodukiv: nach obiger Schaltung würde bei ausgeschaltetem LS gar nicht geladen werden können (eben so als wäre der Stecker am Akku nicht eingesteckt). Zudem würde die Bordelektrik der Soco dann ungepuffert am Ladegerät hängen. Das könnte problematisch sein, weil ein im Laden beschäftigtes Standardladegerät bei plötzlicher Akkutrennung unsauber reagiert und eine Spannungsspitze produziert, die für das Bordnetz problematisch sein könnte (der Hauptenergiewandler für die Bordelektrik bei der CUX ist bspw. für einen Eingang von 36-72V spezifiziert).
Genug der Worte, nun die Fragen:
a) ist es korrekt, dass bei normal ausgeschalteter Soco die "Tankstellen"-Anzeige im Display allein vor sich hin leuchtet, während geladen wird, oder ist das gesamte Display aktiv?
b) ist die externe Ladebuchse durch einen Deckel (wasser)geschützt?
c) liegt an der Ladebuchse dauerhaft Spannung an? (Messgerät im für 70V passenden Gleichspannungsbereich vorsichtig in die beiden großen Hauptanschlüsse stecken, Kurzschluss unbedingt vermeiden! - kann man testweise auch direkt am Akku machen zum Vergleich). Die gemessene Spannung sollte je nach Akkustand zwischen 60 und 70 V liegen.
d) noch besser (und ungefährlicher) wäre eine Messung bei abgetrenntem Akku: Besitzen die beiden großen Steckkontakte des Akkusteckers (die kleinen vier sind unerheblich) direkten Durchgang (Widerstand < 1 Ohm) zur Ladebuchse außen und wird dieser getrennt (auf nur einem Pol), wenn der LS/Hauptschalter ausgeschaltet wird?
Die Beantwortung würde mir bei der Frage zu orakeln helfen, ob es bei der TC eine ähnlich simple Verdrahtung für den externen Anschluss gibt wie eingangs erwähnt oder ob da noch ein bisschen mehr Elektronik bis zum Akku dazwischen ist. Unklar ist mir insbesondere, wie die Elektronik eine externe Ladung überhaupt erkennen kann, wenn da nix dazwischen ist.
Auf Antworten freut sich dankend
der Pfriemler
Fragen zum Laden von TS/TC mit eingebautem Akku
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Re: Fragen zum Laden von TS/TC mit eingebautem Akku
Schau mal hier... Tomcat hat seinen Ladegerät direkt an den Controller angeschlossen.
viewtopic.php?f=64&t=7683&sid=683aa8287 ... 30#p120541
Meine Versuche damals mit der externen Ladebuchse und Ladegerät:
Akku läd nicht, wenn die Haupsicherung draußen ist. Macht Sinn, denn wenn auf dem Weg von der Ladebuchse ein Kurzschluss entsteht löst die Sicherung aus.
Instrumentenanzeige ( Zündung ein ) bleibt aktiv wenn ich den Batteriestecker ziehe ( Stromversorgung läuft über Ladegerät !! )
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Meine Versuche damals mit der externen Ladebuchse und Ladegerät:
Akku läd nicht, wenn die Haupsicherung draußen ist. Macht Sinn, denn wenn auf dem Weg von der Ladebuchse ein Kurzschluss entsteht löst die Sicherung aus.
Instrumentenanzeige ( Zündung ein ) bleibt aktiv wenn ich den Batteriestecker ziehe ( Stromversorgung läuft über Ladegerät !! )
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Re: Fragen zum Laden von TS/TC mit eingebautem Akku
@Pfriemler: Das kostet eine Runde im Biergarten
Genug der Worte, nun die Fragen:
a) ist es korrekt, dass bei normal ausgeschalteter Soco die "Tankstellen"-Anzeige im Display allein vor sich hin leuchtet, während geladen wird, oder ist das gesamte Display aktiv?
Da Blinkt nix, es sei denn man hat das Instrument mit "der Zündung" aktiviert.
b) ist die externe Ladebuchse durch einen Deckel (wasser)geschützt?
Ja, mit Weichgummistopfen...
c) liegt an der Ladebuchse dauerhaft Spannung an? (Messgerät im für 70V passenden Gleichspannungsbereich vorsichtig in die beiden großen Hauptanschlüsse stecken, Kurzschluss unbedingt vermeiden! - kann man testweise auch direkt am Akku machen zum Vergleich). Die gemessene Spannung sollte je nach Akkustand zwischen 60 und 70 V liegen.
Vermutlich...
d) noch besser (und ungefährlicher) wäre eine Messung bei abgetrenntem Akku: Besitzen die beiden großen Steckkontakte des Akkusteckers (die kleinen vier sind unerheblich) direkten Durchgang (Widerstand < 1 Ohm) zur Ladebuchse außen und wird dieser getrennt (auf nur einem Pol), wenn der LS/Hauptschalter ausgeschaltet wird?
Ja, 0 Ohm, jeweils Kontakt Stecker zur Buchse. Ein Pol wird durch Hauptsicherung getrennt wenn sie ausgelöst wird.
Also alles wie vermutet.
Genug der Worte, nun die Fragen:
a) ist es korrekt, dass bei normal ausgeschalteter Soco die "Tankstellen"-Anzeige im Display allein vor sich hin leuchtet, während geladen wird, oder ist das gesamte Display aktiv?
Da Blinkt nix, es sei denn man hat das Instrument mit "der Zündung" aktiviert.
b) ist die externe Ladebuchse durch einen Deckel (wasser)geschützt?
Ja, mit Weichgummistopfen...
c) liegt an der Ladebuchse dauerhaft Spannung an? (Messgerät im für 70V passenden Gleichspannungsbereich vorsichtig in die beiden großen Hauptanschlüsse stecken, Kurzschluss unbedingt vermeiden! - kann man testweise auch direkt am Akku machen zum Vergleich). Die gemessene Spannung sollte je nach Akkustand zwischen 60 und 70 V liegen.
Vermutlich...
d) noch besser (und ungefährlicher) wäre eine Messung bei abgetrenntem Akku: Besitzen die beiden großen Steckkontakte des Akkusteckers (die kleinen vier sind unerheblich) direkten Durchgang (Widerstand < 1 Ohm) zur Ladebuchse außen und wird dieser getrennt (auf nur einem Pol), wenn der LS/Hauptschalter ausgeschaltet wird?
Ja, 0 Ohm, jeweils Kontakt Stecker zur Buchse. Ein Pol wird durch Hauptsicherung getrennt wenn sie ausgelöst wird.
Also alles wie vermutet.
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Re: Fragen zum Laden von TS/TC mit eingebautem Akku
Wie schon beschrieben habe ich ein Kabel (0,5 M 50A 4,0 mm Kabel mit Akku Stecker am einen Ende und ring, 6 mm, Öse am anderen Ende Batterieklemmen, bei Amazon gekauft) direkt am Kontroller angschlossen. In der Leitung ist eine Sicherung und der Leistungsschalter unterbricht auch noch die Verbindung zum Akku.
Bei outdoordreams gibt es passende Steckbuchse für das LG.
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Re: Fragen zum Laden von TS/TC mit eingebautem Akku
So, sorry, ich hatte die Benachrichtigungen vergessen zu aktivieren. Deshalb erst jetzt.
@vlong: 'ne Runde im Biergarten? Wer denn noch außer Dir?
Sonst klar, gern. Aber vielleicht kann ich mich ja mal anderweitig revanchieren, wenn wir die Hopfenkaltschale nicht gemeinsam einnehmen können...
So, also ich fasse zusammen: Der Anschluss der externen Ladebuchse ist offenbar genauso gelöst wie das von mir eingangs erwähnte Zusatzkabel: Die Buchse ist elektrisch parallel zum Batterieeingang am Controler. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sie dauerhaft an der Batterie angeschlossen ist. Das ist unschön und billig (und deswegen fragte ich nach dem Gummistopfen): Die Buchse könnte nass werden, Kriechströme sind die Folge, außerdem könnte jemand Stromklau betreiben oder andere Sabotage.
Wie die Ladeanzeige im Display dann funktioniert, erschließt sich mir noch nicht. Vielleicht ist es einfach an eine Spannungserhöhung am Akku gekoppelt. Ich werde jedenfalls mal testen, was meine CUX dazu sagt.
Vielen Dank nochmal, die Fragen sind zufriedenstellend beantwortet!
@vlong: 'ne Runde im Biergarten? Wer denn noch außer Dir?
Sonst klar, gern. Aber vielleicht kann ich mich ja mal anderweitig revanchieren, wenn wir die Hopfenkaltschale nicht gemeinsam einnehmen können...
So, also ich fasse zusammen: Der Anschluss der externen Ladebuchse ist offenbar genauso gelöst wie das von mir eingangs erwähnte Zusatzkabel: Die Buchse ist elektrisch parallel zum Batterieeingang am Controler. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sie dauerhaft an der Batterie angeschlossen ist. Das ist unschön und billig (und deswegen fragte ich nach dem Gummistopfen): Die Buchse könnte nass werden, Kriechströme sind die Folge, außerdem könnte jemand Stromklau betreiben oder andere Sabotage.
Wie die Ladeanzeige im Display dann funktioniert, erschließt sich mir noch nicht. Vielleicht ist es einfach an eine Spannungserhöhung am Akku gekoppelt. Ich werde jedenfalls mal testen, was meine CUX dazu sagt.
Vielen Dank nochmal, die Fragen sind zufriedenstellend beantwortet!
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Re: Fragen zum Laden von TS/TC mit eingebautem Akku
Die Ladeanzeige im Instrument bei der TC könnte evtl. das Signal über die Datenleitungen des BMS vom Akku bekommen. ( Vermutung )
- Pfriemler
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Re: Fragen zum Laden von TS/TC mit eingebautem Akku
Boah. Schlimme Lade( )Hemmung bei mir. Natürlich. Nicht die Bordelektronik ermittelt, der Akku. Wie sonst.Die Ladeanzeige im Instrument bei der TC könnte evtl. das Signal über die Datenleitungen des BMS vom Akku bekommen. ( Vermutung )
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