Ladeschlusspannung senken
-
- PLZ: 50
Ladeschlusspannung senken
Hallo zusammen,
Ich bekomme die Tage ein Schnellladegerät über Aliexpress.
Bestellt habe ich 60v 17s Li-lion 70,4v statt dem originalen 71,4v Ladeschludsspannung .Der ampere Bereich lässt sich einstellen weshalb ich es so gut fand von 2 bis 12 ampere.
Jetzt schreibt der depp mir, daß es nicht gehen würde die ladeschlussspannung zu senken, er hätte das normale rausgeschickt
Zurück schicken ist keine Option da sau tauer.
Kann ich die ladeschlussspannung irgendwie runterbekommen ohne das ich jetzt viel Ahnung von Strom habe? Bin was Strom angeht echt eine Null.
Ich bekomme die Tage ein Schnellladegerät über Aliexpress.
Bestellt habe ich 60v 17s Li-lion 70,4v statt dem originalen 71,4v Ladeschludsspannung .Der ampere Bereich lässt sich einstellen weshalb ich es so gut fand von 2 bis 12 ampere.
Jetzt schreibt der depp mir, daß es nicht gehen würde die ladeschlussspannung zu senken, er hätte das normale rausgeschickt
Zurück schicken ist keine Option da sau tauer.
Kann ich die ladeschlussspannung irgendwie runterbekommen ohne das ich jetzt viel Ahnung von Strom habe? Bin was Strom angeht echt eine Null.
Zuletzt geändert von Dampflok am Fr 5. Jul 2019, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
- turbofoen
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 45xxx
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Re: Ladeschludsspannung senken
Wenn du Glück hast, kannst du es intern per Poti justieren. Ansonsten musst du schauen, ob du die SPannung evtl. per Dioden runter bekommst. An denen fällt ja ein bissl Spannung ab, so das es danach passt. Aber dazu musst du am Lader rumlöten.
Und ich weiß nicht, in wie weit der Lader die Spannung messen will/muss. Mit Dioden am Ausgang nimmst du ihm evtl. diese Möglichkeit.
Und ich weiß nicht, in wie weit der Lader die Spannung messen will/muss. Mit Dioden am Ausgang nimmst du ihm evtl. diese Möglichkeit.
-
Re: Ladeschlusspannung senken
Ich hatte jetzt mal dumm nachgedacht kann man nicht eines Messgerät zwischen Lader und Akku klemmen der sowas regelt? das fände ich ziemlich gut. Bei Dioden hätte ich keine Ahnung wieviel diese haben müsste.
Zuletzt geändert von Dampflok am Fr 5. Jul 2019, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- PLZ: 81
- Tätigkeit: Elektroingenieur (Automotive)
Das Gerät das du suchst wär ein DC/DC-Wandler. So einer ist praktisch in deinem Ladegerät auch schon verbaut. Mit einem Messgerät kannst du im Endeffekt nur messen, wie der Name schon sagt. Ziel muss sein, einen konstanten stromunabhängigen Spannungsabfall zu erzeugen. Bei Dioden wirst du das Problem kriegen, dass sie irgendwann sperren wenn der Strom zu niedrig wird und ggf. ein verfrühtes Abschalten des Ladegerät erzeugen.
Als Faustregel gilt: Eine Diode erzeugt einen Spannungsabfall von ca. 0.7 V.
@Turboföhn: Wenn die Spannungsmessung vor den Dioden stattfindet wird das Ladegerät die Spannung ganz normal messen, nur eben etwas höher als das was tatsächlich am Ausgang ankommt. Da das Ladegerät dumm ist, sollte das kein Problem darstellen. Ich frage mich eher, wie sich das Ladeverhalten allgemein verändern würde.
Als Faustregel gilt: Eine Diode erzeugt einen Spannungsabfall von ca. 0.7 V.
@Turboföhn: Wenn die Spannungsmessung vor den Dioden stattfindet wird das Ladegerät die Spannung ganz normal messen, nur eben etwas höher als das was tatsächlich am Ausgang ankommt. Da das Ladegerät dumm ist, sollte das kein Problem darstellen. Ich frage mich eher, wie sich das Ladeverhalten allgemein verändern würde.
-
Re: Ladeschlusspannung senken
Ich hab mal 2 Bilder vom inneren des Laders, vll hilft das etwas. ich sehe gerade nur Dioden und Kabel
Ach ihr wisst garnicht war ich gerade froh bin übers Forum hier
Ach ihr wisst garnicht war ich gerade froh bin übers Forum hier
- VLong
- Roller: SuperSoco TC
- PLZ: 00
Such mal auf der Plantinenbeschriftung ein V bei dem ein Potentiometer in der Nähe ist. Photographieren, vergrößern und nochmal Posten..
-
-
- PLZ: 81
- Tätigkeit: Elektroingenieur (Automotive)
Hast du Zugang zu einem Multimeter?
Ansonsten könntest du wenn du das LG kriegst natürlich testen, ob sich die Ausgangsspannung erhöht oder absenkt.
Allerdings solltest du darauf hingewiesen werden, dass beim Arbeiten unter Spannung extremste Vorsicht geboten sein muss.
Einmal abrutschen könnte mit Pech tödlich enden. Am besten isolierte Schraubenzieher verwenden.
Selbst nach dem Abstecken kann durch die Kondensatoren des Zwischenkreises noch eine Restspannung vorhanden sein, sogar Minuten nach dem Abstecken vom Stromnetz.
Es ist also zu jeder Zeit Vorsicht geboten
Ansonsten könntest du wenn du das LG kriegst natürlich testen, ob sich die Ausgangsspannung erhöht oder absenkt.
Allerdings solltest du darauf hingewiesen werden, dass beim Arbeiten unter Spannung extremste Vorsicht geboten sein muss.
Einmal abrutschen könnte mit Pech tödlich enden. Am besten isolierte Schraubenzieher verwenden.
Selbst nach dem Abstecken kann durch die Kondensatoren des Zwischenkreises noch eine Restspannung vorhanden sein, sogar Minuten nach dem Abstecken vom Stromnetz.
Es ist also zu jeder Zeit Vorsicht geboten
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Ohne genaue Kenntnis der Funktion des Spindelpotis würde ich da gar nix verstellen.
Im übrigen ist das Absenken der Spannung so sinnlos und unnötig wie ein Kropf.
Gruß,
Achim
Im übrigen ist das Absenken der Spannung so sinnlos und unnötig wie ein Kropf.
Gruß,
Achim
-