Akku meiner TS
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Akku meiner TS
Ich habe seit heute folgendes Problem:
Der Akku meiner TS wurde mit dem original Schnelllader voll geladen. Als ich den einsetzte zeigte er nur 80% an. Da ich los musste, bin ich nach Hause gefahren und habe ihn dann wieder voll geladen. Gerade eingesetzt und dann war nur 82% voll und das Batteriesymbol (weniger als 10% Ladung verfügbar) leuchtete. Habe die Sicherung nochmal raus und gewartet, aber keine Änderung.
Auch das normale Ladegerät signalisiert, dass der Akku voll ist.
Hat jemand eine Idee? Akku hinüber?
Danke...
Ergänzung: Habe nach 15 Minuten das normale Ladegerät angeschlossen und fing an zu laden. Der Schnelllader zeigte immer nich „voll“ an.
Evtl. Schnelllader defekt?
Der Akku meiner TS wurde mit dem original Schnelllader voll geladen. Als ich den einsetzte zeigte er nur 80% an. Da ich los musste, bin ich nach Hause gefahren und habe ihn dann wieder voll geladen. Gerade eingesetzt und dann war nur 82% voll und das Batteriesymbol (weniger als 10% Ladung verfügbar) leuchtete. Habe die Sicherung nochmal raus und gewartet, aber keine Änderung.
Auch das normale Ladegerät signalisiert, dass der Akku voll ist.
Hat jemand eine Idee? Akku hinüber?
Danke...
Ergänzung: Habe nach 15 Minuten das normale Ladegerät angeschlossen und fing an zu laden. Der Schnelllader zeigte immer nich „voll“ an.
Evtl. Schnelllader defekt?
- Pfriemler
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Re: Akku meiner TS
Ich antworte mal, weil ich eigentlich noch auf weitere Erfahrungen von Dir mit dem Schnellladegerät von outdoordreams warte. Auch davidflorian von der CUX sucht Erfahrungswerte.
Zu Deinem Problem: Technische Infos zu diesem Ladegerät sind extrem rar. Das Originalladegerät zur CUX hat nur eine rot/grün-LED, die aber bereits etliche % vor "voll" auf grün wechselt, was sich noch nicht herumgesprochen hat.
- Welche Anzeigen hat dieses Ladegerät? Gibt es hier eine LED-Kette mit %-Stufen?
- Wie viele Steckkontakte im Stecker sind belegt? 2 oder 6?
- Maße des Ladegerätes?
Wenn es ein Problem mit der Ladeschlussspannung des Ladegerätes gibt (Typschild 46-72 Volt), könnte es sein, dass das BMS des Akkus bereits vor dem Erreichen der Volladung "dicht macht", weil es eine Überladung der Zellen verhindern will. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen kommt der Endladephase (mit d) eine besondere Rolle zu, vermutlich findet hier ein bewusst behutsameres Füllen und vor allem Balancing statt. Bei etwas älteren Packs mit mehr Innenwiderstand wird bei höheren Strömen die Ladeschlussspannung früher erreicht. Nach meinen Erkenntnissen kann das BMS den Ladestrom nicht regeln, daher ist auch möglich, dass das BMS aufgrund gestiegener Temperatur im Akku den Ladevorgang aus Sicherheitsgründen unterbricht - was das Ladegerät mangels Kommunikation nicht mitbekommt und so die Info "ich werde nichts mehr los" fälschlich als "voll" liefert. Dafür spricht, dass Dein Standardlader nach einigen Warteminuten wieder weiter arbeitet.
Ideal und wünschenswert wäre, wenn das BMS dem Ladegerät eine Strombegrenzung signalisieren könnte. Aber das scheint es nicht zu geben.
Zu Deinem Problem: Technische Infos zu diesem Ladegerät sind extrem rar. Das Originalladegerät zur CUX hat nur eine rot/grün-LED, die aber bereits etliche % vor "voll" auf grün wechselt, was sich noch nicht herumgesprochen hat.
- Welche Anzeigen hat dieses Ladegerät? Gibt es hier eine LED-Kette mit %-Stufen?
- Wie viele Steckkontakte im Stecker sind belegt? 2 oder 6?
- Maße des Ladegerätes?
Wenn es ein Problem mit der Ladeschlussspannung des Ladegerätes gibt (Typschild 46-72 Volt), könnte es sein, dass das BMS des Akkus bereits vor dem Erreichen der Volladung "dicht macht", weil es eine Überladung der Zellen verhindern will. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen kommt der Endladephase (mit d) eine besondere Rolle zu, vermutlich findet hier ein bewusst behutsameres Füllen und vor allem Balancing statt. Bei etwas älteren Packs mit mehr Innenwiderstand wird bei höheren Strömen die Ladeschlussspannung früher erreicht. Nach meinen Erkenntnissen kann das BMS den Ladestrom nicht regeln, daher ist auch möglich, dass das BMS aufgrund gestiegener Temperatur im Akku den Ladevorgang aus Sicherheitsgründen unterbricht - was das Ladegerät mangels Kommunikation nicht mitbekommt und so die Info "ich werde nichts mehr los" fälschlich als "voll" liefert. Dafür spricht, dass Dein Standardlader nach einigen Warteminuten wieder weiter arbeitet.
Ideal und wünschenswert wäre, wenn das BMS dem Ladegerät eine Strombegrenzung signalisieren könnte. Aber das scheint es nicht zu geben.
- VLong
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Re: Akku meiner TS
@marcip3
Wenn Du noch Garantie hast, und Du ihn nicht mehr auf 100% bekommst, würde ich den Akku auf jeden Fall vom Händler tauschen lassen. Bevor ich groß Experimente machte. Damit wärst Du auf der sicheren Seite.
Wenn Du noch Garantie hast, und Du ihn nicht mehr auf 100% bekommst, würde ich den Akku auf jeden Fall vom Händler tauschen lassen. Bevor ich groß Experimente machte. Damit wärst Du auf der sicheren Seite.
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Re: Akku meiner TS
den schnelllader habe ich zurück geschickt. der akku scheint einen defekt zu haben, da auch mit dem normalen lader diese fehlermeldung ab und zu auftritt. mal schauen wie es jetzt mit dem akku weitergeht...
- VLong
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Re: Akku meiner TS
So für die Gemeinde... welchen Schnelllader hattest Du denn?
- Pfriemler
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Re: Akku meiner TS
wenn ich das aus seiner Beitragshistorie richtig gelesen hatte, war es Soco 10A Schnelllader von outdoordreams. Das Modell scheint hier sonst keiner zu haben.
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Re: Akku meiner TS
Ist der Akkufehler erst nach dem erstmaligen Einsatz des Schnellladers aufgetaucht? Vorher funktionierte er einwandfrei?
Ich habe dir bereits eine PN gesendet und von einem ähnlichen Fall bei Facebook berichtet.
Ich versuche, alle Erfahrungen zu dem Ladegerät hier zu sammeln:
viewtopic.php?p=135536#p135536
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