Die "automatische" Reku ist mir noch nie aufgefallen.VLong hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2019, 09:06Mir sind halt 2 Arten von Rekuperation aufgefallen.
Die Eine ist die übliche „provozierte“ mit dem leicht Gas wegnehmen ( so weit wegnehmen das man merkt, dass der Motor nicht mehr beschleunigt )
Die Zweite ist die Automische Rekuperation ( Gas geben, beschleunigen über 50 km/h ( bei meinem Versuch 60km/h) Gas komplett weg. Ladeanzeige blinkt bis 50 km/h. Darunter hört das Blinken auf.
Wenn man über den Hersteller ja mal Informationen zu den Leistungsmerkmalen der Softwarestände bekäme, brächte man nicht zu Rätseln.
Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
- Magura69
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019
Falls der Motor eine eigene Bremswirkung entfalten kann, wäre allein das schon sinnvoll, um die Bremsen zu schonen, allerdings sollte dies nur dann geschehen, wenn man es tatsächlich möchte, zum Beispiel durch das Schalten in Position 1. Ich fahre gedrosselt, bergab beschleunigt die Soco bis zu 70 km/h, wenn ich es eilig habe, freut es mich. Automatische Rekuperation für dieses Szenario wäre im gedrosselten Zustand gar nicht vorteilhaft, manuelle, falls es denn tatsächlich 5-10% Ladung dazu kommen, würde ich meistens in Anspruch nehmen wollen. Hab leider immer noch nicht eindeutige Antwort darauf, ob es mit der 1Q2019 SW die Reku mehr Prozent auf dem Display bringt. Wäre jetzt auch nicht tragisch, allein schon um das Turboloch zu beseitigen, würde ich sie mir aufspielen wollen.
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019
Du hast recht. Eine Erhöhung des Ladezustandes bei der Rekuperation in % Akkustand hab ich auch noch nicht gesehen. Wenn ich aber richtig Gerechnet habe... man möge mich korrigieren.. dann benötigst du bei 1 Minute Bergabfahren rund 1000w permanent um die den Akkustand um 1% zu erhöhen. Das ist schon ne Menge....
Zudem, wenn man überlegt welche Bremswirkung 1000w bei 60km/h plötzlich bewirken würde.. ich glaube das Hinterrad würde blockieren.
Wenn das so stimmt was ich gerechnet habe ....
Zudem, wenn man überlegt welche Bremswirkung 1000w bei 60km/h plötzlich bewirken würde.. ich glaube das Hinterrad würde blockieren.
Wenn das so stimmt was ich gerechnet habe ....
Zuletzt geändert von VLong am Fr 5. Jul 2019, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019
Das ist mir aber auch schon bei meinem 2018 Modell aufgefallen. Ich fahre regelmäßig bergab aus einer 70er zuerst in eine 50er, danach in eine 30er Zone.
Wenn ich zuerst mit Tempo >70 km/h von Stufe 3 (ungedrosselt), auf Stufe 2 wechsle blinkt die Recu bis ca. 60 km/h auf. Wenn ich vor der 30er Zone, die Stufe 1 auswähle dann läuft die Recu bis ca. 40 km/h. Das Verhalten ist nachvollziehbar, und funktioniert mit und ohne „Gas“(Akku um die 80%). Die Bremswirkung ist so gering, dass ich bisher immer in der 30er noch ordentlich bremsen muss, da hier ein Gewindigkeitstäfelchen (für ein für 45er-Moped) Überschallgeschwindigkeit anzeigt
Wenn ich zuerst mit Tempo >70 km/h von Stufe 3 (ungedrosselt), auf Stufe 2 wechsle blinkt die Recu bis ca. 60 km/h auf. Wenn ich vor der 30er Zone, die Stufe 1 auswähle dann läuft die Recu bis ca. 40 km/h. Das Verhalten ist nachvollziehbar, und funktioniert mit und ohne „Gas“(Akku um die 80%). Die Bremswirkung ist so gering, dass ich bisher immer in der 30er noch ordentlich bremsen muss, da hier ein Gewindigkeitstäfelchen (für ein für 45er-Moped) Überschallgeschwindigkeit anzeigt
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019
Genau aus dem Grund frage ich mich, ob der Aufwand für die Funktion sich überhaupt lohnt - wäre es nicht besser, eine Fahrstufe "R" auf dem Schalter 1-2-3 unterzubringen für die Liebhaber der Homöopathie (Soco-Recu), alle anderen Fahrmodies frei von dem Laden mit 100 W (oder ähnlich) zu stellen? Und wenn diese 100 W schon ab und an zur Verfügung stehen, kann man doch eventuell eine kleine Pufferbatterie zusätzlich einbauen, die sich mit genau diesen kleinen Strömen laden lässt, um im Notfall per GPS geortet werden zu können, die Alarmanlage mit entnommenen (Haupt)akku am Leben zu erhalten, für das Licht im Notfall etc. Sprich, wenn schon Aufwand betreiben in der Softwareentwicklung, dann halt auch an effizienteren Lösungen nachzudenken, wie man die zurückgewonnene Energie am besten verwenden kann, ansonsten bleibt das alles nur brotlose Kunst...
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019
Softwarestand 1.Quartal 2019
Nächster Versuch:
Einfluss der Fahrstufen auf die Rekuperation.
Akkukapazität 73%
Automatsche Rekuperation: Die Fahrstufen haben keinen Einfluß. Über 50km/h bis 50km/h Rekuperiert die TC automatisch wenn man über 50km/h beschleunigt und dann das Gas komplett wegläßt. ( Akkukap. 33% keine automatische Reku erkannt )
Provozierte Rekuperation: Je geringer die Fahrstufe, um so besser kann man den Einsatz der Rekuperation mit dem Gasgriff justieren.
Nächster Versuch:
Einfluss der Fahrstufen auf die Rekuperation.
Akkukapazität 73%
Automatsche Rekuperation: Die Fahrstufen haben keinen Einfluß. Über 50km/h bis 50km/h Rekuperiert die TC automatisch wenn man über 50km/h beschleunigt und dann das Gas komplett wegläßt. ( Akkukap. 33% keine automatische Reku erkannt )
Provozierte Rekuperation: Je geringer die Fahrstufe, um so besser kann man den Einsatz der Rekuperation mit dem Gasgriff justieren.
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
Neuste Erkenntnis: Die TC Rekuperiert entgegen andersläufigen Informationen doch!!!
Habe heute ein Strommesser eingeschleust welcher in beiden Richtungen messen kann.
Werte und Fotos folgen.
Habe heute ein Strommesser eingeschleust welcher in beiden Richtungen messen kann.
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Zuletzt geändert von VLong am Sa 20. Jul 2019, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
Die ersten Meßergebnisse:
Rekuperation bei 30 km/h ca. 1,2 A
Rekuperation bei 70 km/h ca. 3,3 A
Das ist gar nicht so wenig, wenn man bedenkt..... Ladestrom Ladegerät ca. 4,5 A
Verbrauchsstrom der TC bei eingeschaltetem Licht ca. 0,2A ( ohne 3G GPS Modul )
Rekuperation bei 30 km/h ca. 1,2 A
Rekuperation bei 70 km/h ca. 3,3 A
Das ist gar nicht so wenig, wenn man bedenkt..... Ladestrom Ladegerät ca. 4,5 A
Verbrauchsstrom der TC bei eingeschaltetem Licht ca. 0,2A ( ohne 3G GPS Modul )
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
Hallo VLong,
erst mal danke für die Mühe und das "Sharen". Ich finde das sehr spannend und natürlich auch erfreulich. Aber eine Sache bei der ganzen Reku-Problematik leuchtet mir bislang nicht ein, und da Du offenbar über deutlich mehr elektrotechnischen Sachverstand verfügst als meiner einer , frage ich einfach mal, ob Du eine Idee dazu hast:
Also, Du sagst, sie rekuperiert, und nicht zu knapp. Ich hatte beim Fahren auch eigentlich immer den Eindruck (Bremswirkung durch Dynamoeffekt, "gefühlt" mehr Reichweite bei regelmäßiger "aktiver" Reku, usw.). Aber: Wie kann es dann sein, dass ich auf einer längeren Gefällestrecke, während ich aktiv die Reku auslöse (Gashebel > Ladesymbol blinkt), trotzdem regelmäßig erlebe, dass die Akkuprozente sogar weniger werden? Das müsste doch eigentlich ausgeschlossen sein, wenn - wie Du schreibst - die Stromgewinnung den Verbrauch im Betrieb übersteigt... oder nicht?
Das ist nämlich der Punkt, der mich ständig zweifeln lässt, ob die Reku mehr ist als ein Placebo - also blanke Einbildung.... (bzw. hatte ich bisher vermutet, dass die Reku wirklich bloß so "homöopathisch" ist, dass sie den aktuellen Verbrauch nicht ausgleichen kann).
erst mal danke für die Mühe und das "Sharen". Ich finde das sehr spannend und natürlich auch erfreulich. Aber eine Sache bei der ganzen Reku-Problematik leuchtet mir bislang nicht ein, und da Du offenbar über deutlich mehr elektrotechnischen Sachverstand verfügst als meiner einer , frage ich einfach mal, ob Du eine Idee dazu hast:
Also, Du sagst, sie rekuperiert, und nicht zu knapp. Ich hatte beim Fahren auch eigentlich immer den Eindruck (Bremswirkung durch Dynamoeffekt, "gefühlt" mehr Reichweite bei regelmäßiger "aktiver" Reku, usw.). Aber: Wie kann es dann sein, dass ich auf einer längeren Gefällestrecke, während ich aktiv die Reku auslöse (Gashebel > Ladesymbol blinkt), trotzdem regelmäßig erlebe, dass die Akkuprozente sogar weniger werden? Das müsste doch eigentlich ausgeschlossen sein, wenn - wie Du schreibst - die Stromgewinnung den Verbrauch im Betrieb übersteigt... oder nicht?
Das ist nämlich der Punkt, der mich ständig zweifeln lässt, ob die Reku mehr ist als ein Placebo - also blanke Einbildung.... (bzw. hatte ich bisher vermutet, dass die Reku wirklich bloß so "homöopathisch" ist, dass sie den aktuellen Verbrauch nicht ausgleichen kann).
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
Ich hatte weiter oben im Thread schon mal ne Rechnung aufgemacht...
"Du hast recht. Eine Erhöhung des Ladezustandes bei der Rekuperation in % Akkustand hab ich auch noch nicht gesehen. Wenn ich aber richtig gerechnet habe... man möge mich korrigieren.. dann benötigst du bei 1 Minute Bergabfahren rund 1000w permanent um die den Akkustand um 1% zu erhöhen. Das ist schon ne Menge...."
Wenn ich mal rechne haben wir bei 30 km/h eine Reku von 60Vx1,2A = 72W da müsste ich schon etwa 13,8 Min rekuperieren für 1% Akkuladung.
Zudem verbrauche ich mit 6 Minuten Licht an soviel wie bei 1 Min Rekuperation mit 30 km/h
Die Reku mit 70 km/h ist wohl eher selten.
Allgemein gibt es zur Reku viele Diskussionen. Evtl. wird sie auch überbewertet. Rollen lassen ist auf jeden Fall effektiver als Reku... sofern man nicht die Bremse benutzt
Hast Du den aktuellen Softwarestand? Bei Älteren könnte das anders sein !
"Du hast recht. Eine Erhöhung des Ladezustandes bei der Rekuperation in % Akkustand hab ich auch noch nicht gesehen. Wenn ich aber richtig gerechnet habe... man möge mich korrigieren.. dann benötigst du bei 1 Minute Bergabfahren rund 1000w permanent um die den Akkustand um 1% zu erhöhen. Das ist schon ne Menge...."
Wenn ich mal rechne haben wir bei 30 km/h eine Reku von 60Vx1,2A = 72W da müsste ich schon etwa 13,8 Min rekuperieren für 1% Akkuladung.
Zudem verbrauche ich mit 6 Minuten Licht an soviel wie bei 1 Min Rekuperation mit 30 km/h
Die Reku mit 70 km/h ist wohl eher selten.
Allgemein gibt es zur Reku viele Diskussionen. Evtl. wird sie auch überbewertet. Rollen lassen ist auf jeden Fall effektiver als Reku... sofern man nicht die Bremse benutzt
Hast Du den aktuellen Softwarestand? Bei Älteren könnte das anders sein !
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