Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Ich weiß nicht was jetzt anders ist ... sonst kam ich mit der neuen ECU min. 50km weit, im Schnitt ca. 52km.
Die letzten 3 Akkuladungen aber wieder deutlich weniger, wie mit der alten ECU.
- 82% Verbrauch, hoch gerechnet 48km Reichweite
- 73% Verbrauch, hoch gerechnet 46km Reichweite
- 87% Verbrauch, hoch gerechnet 44km Reichweite
Sonst mit neuer ECU kam ich immer auf 460-550 m/% ... jetzt sind es 350-480 m/%.
Ich habe auch gleich mal nach den Temperaturen geschaut ... daran liegt es auch nicht. Die kürzere Reichweite habe ich bei einer um 4 Grad höheren Durchschnittstemperatur. Regen oder Nasse Straßen gab es nicht und der Wind wechselte von nicht vorhanden zu sehr schwach.
Ich fahre immer noch die gleiche Strecke zu den gleichen Zeiten.
Beste hoch gerechnete Reichweite (Akkuverbrauch 81%) war bisher 56km und die schlechteste (Akkuverbrauch 85%) 41km.
Das macht bei meiner CUx einen durchschnittlichen Verbrauch von 1,79 %/km bis 2,44 %/km.
Auch wenn es nicht zum Thema passt ... es bietet sich ander Stelle aber gleich mit an:
Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 3,21 bis 4,39 kWh/100km
An der Steckdose wären das 4,56 bis 6,2 kWh/100km (71V Ladegerät, angenommene Verluste 20%)
In meinem Fall kostet der Strom 28 ct/kWh ... also 1,28-1,74 €/100km
Die letzten 3 Akkuladungen aber wieder deutlich weniger, wie mit der alten ECU.
- 82% Verbrauch, hoch gerechnet 48km Reichweite
- 73% Verbrauch, hoch gerechnet 46km Reichweite
- 87% Verbrauch, hoch gerechnet 44km Reichweite
Sonst mit neuer ECU kam ich immer auf 460-550 m/% ... jetzt sind es 350-480 m/%.
Ich habe auch gleich mal nach den Temperaturen geschaut ... daran liegt es auch nicht. Die kürzere Reichweite habe ich bei einer um 4 Grad höheren Durchschnittstemperatur. Regen oder Nasse Straßen gab es nicht und der Wind wechselte von nicht vorhanden zu sehr schwach.
Ich fahre immer noch die gleiche Strecke zu den gleichen Zeiten.
Beste hoch gerechnete Reichweite (Akkuverbrauch 81%) war bisher 56km und die schlechteste (Akkuverbrauch 85%) 41km.
Das macht bei meiner CUx einen durchschnittlichen Verbrauch von 1,79 %/km bis 2,44 %/km.
Auch wenn es nicht zum Thema passt ... es bietet sich ander Stelle aber gleich mit an:
Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 3,21 bis 4,39 kWh/100km
An der Steckdose wären das 4,56 bis 6,2 kWh/100km (71V Ladegerät, angenommene Verluste 20%)
In meinem Fall kostet der Strom 28 ct/kWh ... also 1,28-1,74 €/100km
- awgy
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Hallo!
Rechnerisch war ich bei meiner ersten Tankfü... äh... Akkuladung bei 59 km. Jetzt mit der zweiten bin ich bei 56 km wobei ich eine kleine Runde auf den Cobenzl gedreht hab - mit 200 Höhenmetern. Und das Ganze mit ca. 105 kg auf 1,95 cm Körpergröße
Die Akku-Verluste im Stand hab ich bei der Berechnung abgezogen.
Alles in allem deckt sich das zwar nicht mit den 70 km aus dem Prospekt (Fahrer mit 70 kg usw.) aber die 56 km laut Typenschein sind allemal realistisch.
LG aus Wien,
B.
Rechnerisch war ich bei meiner ersten Tankfü... äh... Akkuladung bei 59 km. Jetzt mit der zweiten bin ich bei 56 km wobei ich eine kleine Runde auf den Cobenzl gedreht hab - mit 200 Höhenmetern. Und das Ganze mit ca. 105 kg auf 1,95 cm Körpergröße
Die Akku-Verluste im Stand hab ich bei der Berechnung abgezogen.
Alles in allem deckt sich das zwar nicht mit den 70 km aus dem Prospekt (Fahrer mit 70 kg usw.) aber die 56 km laut Typenschein sind allemal realistisch.
LG aus Wien,
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Da bin ich auf ähnliche Werte gekommen.
Das kann doch selbst unter Labor Bedingungen nicht funktionieren.
Da fühlt man sich komplett verarscht... Normalerweise müsste man Sammelklage einreichen.
Dies war ebenso Bestandteil also Reichweite wie eine funktionierende Uhr, das nervt schon zumal wir hier preislich eher etwas höher angesiedelt sind und kein Roller aus Real etc.
Das kann doch selbst unter Labor Bedingungen nicht funktionieren.
Da fühlt man sich komplett verarscht... Normalerweise müsste man Sammelklage einreichen.
Dies war ebenso Bestandteil also Reichweite wie eine funktionierende Uhr, das nervt schon zumal wir hier preislich eher etwas höher angesiedelt sind und kein Roller aus Real etc.
- Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Ein BMW 225xe (Plugin-Hybrid) soll bis zu 50 km schaffen und kommt real auf 28 km. Und da läuft meines Wissens keine Sammelklage.
Steht an den 70 km nicht überall ein "bis zu"?
Und eine funktionierende Uhr wurde wo garantiert? Immerhin stellt sie sich per GPS selbst (wenn auch auf die falsche Zeitzone) - das können vermutlich 50% aller in D laufenden Autos nicht - und wennschon kein Navi an Bord ist, würde es die RDS-Zeit aus dem Radio auch tun ...
Gut - man kann die Uhren an den Autos immerhin manuell stellen und sie laufen dann auch eine Saison halbwegs akzeptabel ...
Mein overall-Schnitt in 515 nachgeladenen Kilometern liegt bei 3,38 kWh/100km, die ersten 200 km mit alter ECU und 3,2-3,7, seither mit neuer ECU und 3,1 bis 5,5 - da waren aber auch Standzeiten und ein leergesaugter Akku dabei, wo das BMS offenbar ne Hacke hatte.
Die letzten drei Ladevorgänge ergaben auf die gefahrenen km gerechnet 3,27, 3,49 und 3,40 kWh/100 km.
Alles natürlich Primärmessungen mit einem Energiemonitor.
Ich erkenne da weder eine Verschlechterung mit der Laufleistung noch eine Korrelation mit der ECU, noch mit der Drosselung.
Übel, übel, wenn es da wirklich Probleme gibt. Normal ist es jedenfalls nicht!
Ach ja: Berliner Flachland, 1,85m und 80 kg + Kleidung und Gepäck (5-10kg).
Steht an den 70 km nicht überall ein "bis zu"?
Und eine funktionierende Uhr wurde wo garantiert? Immerhin stellt sie sich per GPS selbst (wenn auch auf die falsche Zeitzone) - das können vermutlich 50% aller in D laufenden Autos nicht - und wennschon kein Navi an Bord ist, würde es die RDS-Zeit aus dem Radio auch tun ...
Gut - man kann die Uhren an den Autos immerhin manuell stellen und sie laufen dann auch eine Saison halbwegs akzeptabel ...
Mein overall-Schnitt in 515 nachgeladenen Kilometern liegt bei 3,38 kWh/100km, die ersten 200 km mit alter ECU und 3,2-3,7, seither mit neuer ECU und 3,1 bis 5,5 - da waren aber auch Standzeiten und ein leergesaugter Akku dabei, wo das BMS offenbar ne Hacke hatte.
Die letzten drei Ladevorgänge ergaben auf die gefahrenen km gerechnet 3,27, 3,49 und 3,40 kWh/100 km.
Alles natürlich Primärmessungen mit einem Energiemonitor.
Ich erkenne da weder eine Verschlechterung mit der Laufleistung noch eine Korrelation mit der ECU, noch mit der Drosselung.
Übel, übel, wenn es da wirklich Probleme gibt. Normal ist es jedenfalls nicht!
Ach ja: Berliner Flachland, 1,85m und 80 kg + Kleidung und Gepäck (5-10kg).
- Afunker
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Bei dem Ranis 2000 wird vom Hersteller folgende Angabe (bei einem 30 Ah LiIon Akku) zur Reichweite gemacht:
"ca. 120 km Abhängig vom Gesamtgewicht, Untergrund und Außentemperatur"
Selbst wenn das Teil mit meinem Gewicht (Körper plus Kleidung) von knapp 95 Kg nur die Hälfte davon schafft, ist das völlig Ok....
"ca. 120 km Abhängig vom Gesamtgewicht, Untergrund und Außentemperatur"
Selbst wenn das Teil mit meinem Gewicht (Körper plus Kleidung) von knapp 95 Kg nur die Hälfte davon schafft, ist das völlig Ok....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
"Ranis 2000"? (google) ... ah ja. Da ist ein 72V 30Ah-Akku verbaut (72V nominell = Ladeschluss 8x,xxV). Also 2160 Wh statt 1800 wie bei uns (60V 30Ah) bzw. 20% mehr Kapazität. Als E-Motorrad dann auch geringerer Windwiderstand (weil mit ohne Knieschild ) ...
Trotzdem: mit der CUX wären das dann : 70 * 1,2 = 84 km. Und schon das ist unrealistisch.
Mit 40 km/h aufm Rollenprüfstand oder was?
edit: sehe gerade: "90 kg Zuladung". Einsitzer. Und auch sonst spartanisch ausgestattet:
Trotzdem: mit der CUX wären das dann : 70 * 1,2 = 84 km. Und schon das ist unrealistisch.
Mit 40 km/h aufm Rollenprüfstand oder was?
edit: sehe gerade: "90 kg Zuladung". Einsitzer. Und auch sonst spartanisch ausgestattet:
Ymmd!Vorderlicht: vorhanden
Rücklicht: vorhanden
- awgy
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Hab diese Woche mal die Reichweite in Fahrstufe 1 getestet und bin meine 6 km in die Arbeit und retour mit gemütlichen 30km/h gerollert. Macht rechnerisch und um die Akku-Verluste im Stand bereinigt 63 km Reichweite. Übrigens... Deine gemessenen Verbrauchswerte von 3,4kWh auf 100km passen ja toll mit den 34Wh auf 1km aus dem Typenschein zusammen
- Student
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Ich habe mein Roller gestern zu der neuen Wohnung überführt.
Von 99% auf 67% und Strecke laut Tacho 26km.
Man komplett rechnerisch auf 26km / 32% x 100% = 81,25km.
Ich habe aber laut Google eine Strecke von 23km hingelegt. Also, Korrektur:
Rechnerische Reichweite 23km / 32% x 100% = 71,8km
Also, ich vermute immer noch, dass mein CU3S mindestens 60km schaffen soll.
Eckdaten: ca. 100kg incl Gepäck und Kleidung, 25°C, ebene Strecke
Von 99% auf 67% und Strecke laut Tacho 26km.
Man komplett rechnerisch auf 26km / 32% x 100% = 81,25km.
Ich habe aber laut Google eine Strecke von 23km hingelegt. Also, Korrektur:
Rechnerische Reichweite 23km / 32% x 100% = 71,8km
Also, ich vermute immer noch, dass mein CU3S mindestens 60km schaffen soll.
Eckdaten: ca. 100kg incl Gepäck und Kleidung, 25°C, ebene Strecke
- EvolutionVII
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Der Akku verhält sich nicht linear - längere Distanzen sind also bei weitem aussagekräftiger.
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Ich denke mal die meisten kaufen sich aber keinen Elektroroller für längere Distanzen. Da würde ich die 23km von Student's Umzug schon als "lang" bezeichnen. In meinem Fall wären das immerhin 50% vom Akku. Die meisten werden damit wohl um die 8-10km am Stück fahren. Also ist es auch das was man meiner Meinung nach bewerten sollte ... oder?EvolutionVII hat geschrieben: ↑So 21. Jul 2019, 17:41Der Akku verhält sich nicht linear - längere Distanzen sind also bei weitem aussagekräftiger.
Ich Fahre IMMER ... ja ok, fast immer ... 11km und komme zwischen 41-56km weit. Und der Akkuverlust in % pro Fahrt geht bei mir nur noch leicht hoch (höherer Verbrauch) bzw. sogar zwischen 80-50% ein wenig runter. Ist aber seltsamerweise unterschiedlich. Student hat von der Fahrt eine Reichweite von 718 m/%. Das ist ein absoluter Traumwert. Da kann ich nur immer wieder sagen ... WARUM!!!
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