Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
- VLong
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Mit dem Stecker gibts andere Probleme. Die äußere Kühlung ist das Wenigste...
Nicht alle haben das Problem. Es ist aber ein Schwachpunkt den man im Auge behalten sollte.
Nicht alle haben das Problem. Es ist aber ein Schwachpunkt den man im Auge behalten sollte.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Sehe ich auch so. Es ist ja nicht so, dass sich im Akkufach irgendein spürbarer Hitzestau bilden würde. Habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Alerdings fahre ich auch immer ohne das "Einlegefach", was ja nicht nur den Stauraum verbessert, sondern ggf. auch die Luftzirkulation... WetProtect ist eine interessante Ergänzung zu den bisherigen guten Vorsorgetipps (sorgfältige Steckverbindung usw.) - hilft nur leider nicht mehr, sobald es einmal passiert ist.
Was ich mir angewöhnt habe, ist ab und zu ein prüfender Blick auf die Temperaturanzeige im Display. Der Balken war mir anfangs völlig egal, aber wie schon angemerkt wurde, kriegt man über die Akkutemp auch einen Eindruck davon, ob sich am Stecker womöglich was zusammenbraut... und wenn ja, dann hilft wohl wirklich nur noch die Leistungsreduktion. Ob das die Software macht oder der Fahrer, ob per Fahrstufenschalter oder Gasgriff oder Pinkelpause - das kommt dann wahrscheinlich auf eins raus. War aber bei mir zum Glück noch nie nötig, auch nicht bei langer "Vollstrom"-Strecke in heißem Sommerwetter. (Maximal Temp-Balken Nr.2) *Klopfaufholz*
- VLong
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
@soconaut
Hatte anfangs auch gedacht die Temperaturanzeige sei die Akkutemperatur. Sie zeigt aber die Controllertempreatur an. Der liegt vorne.
Habe mir einen Temperaturfühler an den Akkustecker gebaut. Der ist relativ dicht an den kritischen Kontakten. Garaniert aber warscheinlich nicht das verbrennen wenn es wirklich mal zu Kontaktschwierigkeiten kommt. Gibt nur einen Hinweis auf steigende Temperaturen. Und, ja, es ist so, wenn man permanent Vollgas fährt ( z.B. Bergauf / erreichen der Endgeschwindigkeit nicht möglich ) steigt diese bei mir bis 60C.
Habe bei Strommessungen entdeckt das beim Beschleunigen immer um die 40A -41,6A abgerufen wird. Scheinbar egal ob gedrosselt oder ungedrosselt. Der Strom sinkt erst wenn die Drehzahl ( entsprechend der Gasstellung ) erreicht ist.
Ist natürlich ein Unterschied beim erreichen der Endgeschwindigkeit ob diese bei 40 km/h oder 60 km/h liegt.
Bei einer Strommessung auf gleicher ebener Strecke/gleicher Gegenwind, mittlere Akkukapazität:
40 km/h = ca.13A 1.Sufe
52 km/h = ca. 30A 2.Stufe
Da sieht man deutlich wo Energie gespart wird und die Kontakte "geschont" werden.
Hatte anfangs auch gedacht die Temperaturanzeige sei die Akkutemperatur. Sie zeigt aber die Controllertempreatur an. Der liegt vorne.
Habe mir einen Temperaturfühler an den Akkustecker gebaut. Der ist relativ dicht an den kritischen Kontakten. Garaniert aber warscheinlich nicht das verbrennen wenn es wirklich mal zu Kontaktschwierigkeiten kommt. Gibt nur einen Hinweis auf steigende Temperaturen. Und, ja, es ist so, wenn man permanent Vollgas fährt ( z.B. Bergauf / erreichen der Endgeschwindigkeit nicht möglich ) steigt diese bei mir bis 60C.
Habe bei Strommessungen entdeckt das beim Beschleunigen immer um die 40A -41,6A abgerufen wird. Scheinbar egal ob gedrosselt oder ungedrosselt. Der Strom sinkt erst wenn die Drehzahl ( entsprechend der Gasstellung ) erreicht ist.
Ist natürlich ein Unterschied beim erreichen der Endgeschwindigkeit ob diese bei 40 km/h oder 60 km/h liegt.
Bei einer Strommessung auf gleicher ebener Strecke/gleicher Gegenwind, mittlere Akkukapazität:
40 km/h = ca.13A 1.Sufe
52 km/h = ca. 30A 2.Stufe
Da sieht man deutlich wo Energie gespart wird und die Kontakte "geschont" werden.
Zuletzt geändert von VLong am Mo 22. Jul 2019, 14:13, insgesamt 8-mal geändert.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Wie aus vielen Beiträgen hervorgeht ist das Problem der Übergangswiderstand an den Kontakten!
Also IMMER den Stecker auf guten Sitz prüfen!
Und auch nicht immer Vollstrom fahern. Kurz beschleunigen ist ok, egal in welcher Stufe.
Das bergauf Fahren lässt sich nicht verhindern...
Oder den Kontroller der TS einbauen, der begrenzt schon bei 30A, mit allen Folgen...
Also IMMER den Stecker auf guten Sitz prüfen!
Und auch nicht immer Vollstrom fahern. Kurz beschleunigen ist ok, egal in welcher Stufe.
Das bergauf Fahren lässt sich nicht verhindern...
Oder den Kontroller der TS einbauen, der begrenzt schon bei 30A, mit allen Folgen...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
@VLong: Danke für deine immer wieder informativen Messungen/Analysen!
Der krasse Unterschied im Stromfluss zwischen Stufe 1 und 2 bringt mich zu noch einem weiteren möglichen "Hilfsmittel": Auch wenn ich im Stadtverkehr fast immer auf Stufe 2 mitschwimme, schalte ich an Ampeln u.ä. sofort auf 1 runter, so dass ich bei Grün erst mal die 1 ausreize, bevor ich auf 2 hochsetze. Also eigentlich genau wie bei einer Gangschaltung - ursprünglich um Strom zu sparen, aber mit der neuen Info zukünftig auch zur "Kontaktschonung".
@DerDoktor: Das beantwortet eigentlich schon deine Frage
Mein Eindruck ist, dass Stadtverkehr den Akku insgesamt entspannt: ich komme zB gerade von einer längeren Tour, wo ich (91kg) nach 50km, davon ca.30km Stadt, immer noch 20% Ladung habe. Das schaffe ich auf meinen üblichen "runtergespulten" Landstraßenstrecken so nicht. Also, Stadt=Entlastung, für Kapazität und Temperatur, durch Ampeln und Ausrollenlassen etc. Vorausschauendes und entspanntes Fahren bringt bei Stromer imho noch mal mehr als beim Verbrenner!
@Tomkat:
Der krasse Unterschied im Stromfluss zwischen Stufe 1 und 2 bringt mich zu noch einem weiteren möglichen "Hilfsmittel": Auch wenn ich im Stadtverkehr fast immer auf Stufe 2 mitschwimme, schalte ich an Ampeln u.ä. sofort auf 1 runter, so dass ich bei Grün erst mal die 1 ausreize, bevor ich auf 2 hochsetze. Also eigentlich genau wie bei einer Gangschaltung - ursprünglich um Strom zu sparen, aber mit der neuen Info zukünftig auch zur "Kontaktschonung".
@DerDoktor: Das beantwortet eigentlich schon deine Frage
Schließt das den Stadtverkehr mit ein? Denn da hätte man ja immer wieder mal ne "Pause / Abkühlung" durch die Ampeln.
Mein Eindruck ist, dass Stadtverkehr den Akku insgesamt entspannt: ich komme zB gerade von einer längeren Tour, wo ich (91kg) nach 50km, davon ca.30km Stadt, immer noch 20% Ladung habe. Das schaffe ich auf meinen üblichen "runtergespulten" Landstraßenstrecken so nicht. Also, Stadt=Entlastung, für Kapazität und Temperatur, durch Ampeln und Ausrollenlassen etc. Vorausschauendes und entspanntes Fahren bringt bei Stromer imho noch mal mehr als beim Verbrenner!
@Tomkat:
Aber will man das?!?!? Dann doch lieber denselben Effekt (Schonung durch Leistungsdrosselung) bei Bedarf selber bewirken als dauerhaft und vom System verordnet, gell?! Das nur so, ohne deine TS beleidigen zu wollen!
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
niemand will das, schon eher, dass der Hersteller an der Stelle nachbessert, der ist wohl dazu (noch) nicht bereit, erst müssen ein Paar Importeure abspringen und uneinsichtige Händler verklagt werden.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Habe bis jetzt nur Berichte über geschmolzene Stecker an der TC gesehen, hier ist jemand, der hat eine TS und klagt über das gleiche Problem:
https://supersocoforum.com/forum/main/1 ... #post-1976
https://supersocoforum.com/forum/main/1 ... #post-1976
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Vergleich Stecker Anfang 2018 und 2019 (als Ersatzteil von Leeb bekommen)
- krankworx
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Bis auf die Verformungen kann ich so keinen Unterschied sehen. Wurde etwas am Stecker geändert / Pins oder Kabel Querschnitt verstärkt?
Ich habe jetzt 3.500km auf meiner TC, fahre mit 2 Akkus und parallel Box. Oft schon mit 2 Personen 30-40km geradeaus auf volllast gefahren ohne vom gas zu gehen - TC offen. Stecker sind nie mehr als als Handwarm gewesen.
Teuerste Option, jedoch eine problem Lösung mit 3 Akkus und parallel Box
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