Das letzte Posting hört sich für mich nach Überhitzungschutz
a.beim Akku
b.beim Motor
c.beim Controller bzw. durch das BMS an....
Warum?
Bei den Akkus sind Temperatursensoren verbaut. Ebenso beim Motor und beim Controller selbst.
Geht die Temperatur bei einer dieser Komponenten oder gar bei allen, über einen gewissen Level,
setzt (in der SW festgelegt?) die BMS bzw. Controller die Spannung die vom Akku kommt, herunter.
Deshalb das abrupte heruntergehen der Akkuanzeige bzw. der Fahrgeschwindigkeit.
Das man nach einem kurzen Stillstand, Zündschlüssel drehen, wieder (scheinbar) einen fast vollen Akkustand angezeigt bekommt,
die Motorleistung (scheinbar) auch wieder voll da ist, hat damit zu tun, dass der BMS einen "Abkühlvorgang" vorgegauckelt wurde.
LiIon Akkus sind nicht ungefährlich. Insbesondere wenn eine gewisse Temperatur im Innern der Zelle überschritten wird.
Habt ihr mal einen Brand einer LiIon Zelle (4,8 V) in Mignon Grösse gesehen/erlebt?
Ein solches Feuer kann nur mit Sand gelöscht werden, niemals mit Wasser oder Löschschaum aus dem Feuerlöscher!
https://www.youtube.com/watch?v=CUgbmCSmSNY
Ab Min. 5:00 sehen....Ist eine bekannte Einzelzelle (Panasonic 18650) wie sie im Tesla in deren Akkus zu Hunderten verbaut werden.
Warum glaubt ihr, hat die Firma Kreisel in Österreich für PKW und Zweiräder deren Akkus,
mit einer speziellen Kühlflüssigkeit zwischen den Zellen innerhalb des Akkus ausgestattet? (deshalb sind die auch teuerer als Original Akkus)
Damit die nicht schnell überhitzen...Egal ob bei 10 Grad C + oder 30 Grad C + im Aussenbereich/Fahrbereich.