Statement pro SuperSoco

Peter-bln
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Jul 2019, 11:24
Roller: Super Soco TC
PLZ: 125
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Statement pro SuperSoco

Beitrag von Peter-bln »

Hallo, habe heute endlich Zeit gefunden mich hier anzumelden. Habe meine TC seit dem 22.7 und fahre pro Tag ca. 32 Km ungedrosselt in die Berliner Innenstadt. Wenn ich zuhause ankomme habe ich noch eine Restkapazität von etwa 47%

Mein Eindruck nach der ersten Woche ist sehr positiv. Viele schauen und fragen, wieviel PS die Maschine hat, viele Biker grüßen. Es macht Spaß die TC zu fahren und freue mich auf viele weitere Kilometer

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Statement pro SuperSoco

Beitrag von Soconaut »

Hi Peter-bln,
willkommen "im Club" und weiterhin viel Spaß mit dem Geschoss!

Orik_der_Zeichner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 20:36
Roller: Elmoto HR-2 / ZWD2000 (Legend) / Revoluzzer 20 / Super Soco
PLZ: 78667
Wohnort: Villingendorf
Kontaktdaten:

Re: Statement pro SuperSoco

Beitrag von Orik_der_Zeichner »

Servus,
nach 2 Jahren und 1 Tag habe ich heute die 17.000 Kilometermarke erreicht.
Für mich ist Sie trotz ihrer "Macken" das Beste was ich bisher Elektrisch mit 2 Räder gefahren bin (Elmoto HR2, Revoluzzer 2.0 & ZWD 2000).
Einen großen Dank geht an dieser Stelle an meinen Händler, der damals den Mut hatte das Fahrzeug in seinem Sortiment aufzunehmen
(ich hätte es sonst in Österreich geholt). Er hat es mir damals sogar kostenlos zu mir nach Hause gebracht (85 Kilometer einfach Weg).
Er bietet sogar einen Service Vorort an, den ich jährlich gerne Nutze.

Die Soco wird nur mit einem guten Service bestehen können, sonst geht es ihr wie ID Bike mit der Elmoto HR2
(meine steht seit Jahren in einer Werkstatt in Rottweil, und dürfte dort nur noch Schrott sein).

Ich bin mit meiner Super Soco TS Future sehr zufrieden.

Benutzeravatar
nickel
Beiträge: 94
Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
Roller: Super Soco TC
PLZ: 130xx
Kontaktdaten:

Re: Statement pro SuperSoco

Beitrag von nickel »

Holla die Waldfee... 17tKM? Das ist ja schon ne respektable Fahr-Leistung! Gab es über die Zeit beim Service mal irgendwelche Auffälligkeiten? Irgendwas, was sich nach so vielen KM dann doch mal bemerkbar gemacht hat?

JanGoldbeck
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Jan 2019, 10:55
Roller: Super Soco TC
PLZ: 28201
Kontaktdaten:

Re: Statement pro SuperSoco

Beitrag von JanGoldbeck »

Hab noch nichtmal 2k geschafft in ~7 Monaten.

Nunja, ich mache gerade meinen A Führerschein und werde langfristig die TC verkaufen. Sie war für mich n gelunger Einstieg in die Motorradwelt, aber da Elektromotorräder einfach noch viel zu teuer sind (Zer SR/F 20k, Energica 20k+, Livewire 30k), muss es dann wohl doch n klassischer Verbrenner sein. Schade eigentlich, da ich die Ruhe echt zu schätzen gelernt hab.

Aber die geringe Reichweite (alle 2 Tage muss ich schon aufladen) und die Kleinigkeiten die es dann doch gibt (Bremen, Alarmanlage geht bei jedem Pieps an, Ersatzteilversorgung etc) machen den Umstieg dann aber auch nicht sooo schwer.

Benutzeravatar
red_mosquito
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 13:46
Roller: Super Soco TC 2018 (grün)
PLZ: 144xx
Kontaktdaten:

Re: Statement pro SuperSoco

Beitrag von red_mosquito »

Hallo in die Runde!

Die beiden Threads sind ja ganz schön durch die Decke gegangen! Gut so, denn je mehr Erfahrungsberichte es gibt, desto besser können potentielle Käufer ihre Entscheidung treffen. Mir hat unser Forum jedenfalls ungemein geholfen und ich lese immer noch gerne weiter mit. Deswegen hier mein Bericht zur TC.

Die Erfahrungen mit meiner TC waren bis jetzt überwiegend positiv. Nach einigen Emmy-Fahrten in Berlin mit der e-Schwalbe war ich angefixt und nach einer Probefahrt mit der schwarzen TC bei den Scooterhelden Berlin, die damals leider noch das Turboloch aufwies (wurde als gottgegeben vom Chef abgetan), sich aber sonst sehr angenehm fuhr, war ich zwiegespalten, auch aufgrund des Hintergrundwissens, was ich mir hier angelesen hatte. Das damals frisch auf 3500 € erhöhte Preisschild für ein noch nicht so ausgereiftes Produkt fand ich echt frech, auf der anderen Seite reizte mich das Motorradfeeling schon sehr.

Als ich dann bei Ebay-KA eine gebrauchte Maschine zu einem akzeptablen Preis im Akku-Reichweitenradius entdeckte, die dann auch noch in meiner Wunschfarbe grün daher kam, musste ich einfach mein Glück herausfordern und habe nach einer überzeugenden Probefahrt zugeschlagen. Mit 3500 bis auf eine Ausnahme problemlosen Vorbesitzer-Kilometern nach einem Jahr, konnte ich mehr oder weniger sicher sein, dass es da nicht viele große Überraschungen geben würde - und wurde belohnt. Der einzige Mangel meines Bikes wurde hier im Forum tatsächlich schon mal als Fallbeispiel diskutiert: Sie hatte das Problem mit dem angeschmorten Stecker, wobei das nach "Freikratzen" und BMS-Tausch nicht mehr wieder aufgetreten ist. Wenn ich sie offen lange Zeit schnell fahre, wird der Stecker zwar sehr warm, aber das ist, denke ich, normal. Habe die Kontakte am Stecker noch mit Kontaktspray behandelt und das hat auch noch mal geholfen.

Laut CoC ist sie vom Februar 2018 und hat also kein Kommunikationsmodul. Am Anfang hielt ich das noch für ein Minus, aber mittlerweile bin ich froh drüber. Ich habe den TK905 GPS-Tracker versteckt verbaut und dessen USB-Ladestecker in den Tankstauraum geführt. Einmal im Monat hänge ich eine Powerbank da dran und bis jetzt funktioniert das wunderbar. Ich kann per App und online meine Touren nachvollziehen, ich kann diverse Alarmanlagenfunktionen einschalten und jederzeit nachschauen, ob meine TC noch da steht, wo sie soll, selbst wenn kein Akku drinsteckt. Die GPRS-Verbindungskosten für die verbaute Prepaid-SIM-Karte belaufen sich auf unter einem Euro im Monat. Und außerdem weiß ich, dass der Fahrakku sich nicht ständig entlädt und ich selbst nach zwei Wochen nur mit einem minimalen SOC-Verlust rechnen muss.

Trotz Baumonat 02/2018 habe ich bis auf den nervösen Gasgriff (gewöhnt man sich schnell dran) keine der anderen hier angesprochenen Softwareprobleme: Kein "Turboloch" (wäre K.O.-Kriterium für mich gewesen, da ich viel in der Stadt unterwegs bin und mich da auf die Beschleunigung zu jeder Zeit verlassen können muss), relativ konstante Endgeschwindigkeiten auch bei schwachem Akku und guter Durchzug auch bei Anstiegen. Ich hatte zwar bei den Scooterhelden mal angefragt, wegen eines Updates, da es ja hieß, dass der Gasgriff nun besser steuerbar ist, aber nach den ganzen Berichten hier werde ich einen Teufel tun und das raufspielen lassen.

Das Fahrverhalten ist sonst echt angenehm und ich finde immer wieder Vorwände, noch eine Runde drehen zu müssen. Perspektivisch spiele ich jedoch auch sehr mit dem Gedanken, es wie @JanGoldbeck zu machen und den A-Führerschein zu machen und dann mit einer größeren (leider Verbrenner-)Maschine ein weiteres Kapitel in meiner motorisierten Zweiradkarriere aufzuschlagen. Denn eine Einstiegsdroge ist die kleine TC auf jeden Fall. Aber das ist ein Projekt für nächstes Jahr und vielleicht trifft die Markteinführung der TC Max ja dann mit einer Führerscheinreform (A1 mit B fahren) zusammen und dann würde mir die große Schwester vielleicht auch erst mal reichen. We'll see!

Einziger Wermutstropfen ist, dass ich bis jetzt noch keinen echten Super SOCO-Händler im Großraum Berlin gefunden habe, der einen richtigen Service für meine "Fremdmaschine" anbietet (der Vorbesitzer hatte sie online gekauft). Ich habe sie zwar nach dem Kauf bei einer Motorradwerkstatt hier vor Ort zur Durchsicht gegeben, aber für die war das auch Neuland und ich fühlte mich da nicht gut aufgehoben. Viel mehr als Schrauben nachziehen und Bremsen prüfen wurde dann auch nicht gemacht, aber das waren mir als absoluter Motorradanfänger die 40 € wert. Wenn es dann aber perspektivisch mal ans Reifenwechseln (Ausbau Hinterrad?!?) o.ä. geht, wäre eine wissende Hand schon ganz gut. Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp. Mein Stand Anfang des Sommers war, dass entweder keine Fremdbikes gewartet werden (Scooterhelden - haben anscheinend schon genug zu tun) oder es gerade keine Ersatzteile vom Importeur gäbe und man daher bei Mängeln nicht helfen könne (Roller Scholz, Rollerparadies). Ich denke/hoffe aber, dass sich die Situation bis zur nächsten Saison bessert.

Jetzt ist das doch ein ganz schöner Roman geworden - ich hoffe, er hilft dem einen oder anderen trotzdem weiter.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Statement pro SuperSoco

Beitrag von turbofoen »

Wenn du den Gasgriff betätigen kannst obwohl die Bremse gezogen ist, hast du einen Softwarestand, den du vorerst auch beibehalten solltest.
Dafür spräche zumindest die gleichmäßige Endgeschwindigkeit bei fallendem Akkustand.

Benutzeravatar
red_mosquito
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 13:46
Roller: Super Soco TC 2018 (grün)
PLZ: 144xx
Kontaktdaten:

Re: Statement pro SuperSoco

Beitrag von red_mosquito »

Wenn ich die Bremse gezogen habe, ist der Gasgriff ohne Funktion. Meinst du das?

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Statement pro SuperSoco

Beitrag von turbofoen »

Dann hast du noch die ganz alte Software drauf, die zwar noch etwas mehr Leistung bringt, aber den Stecker auch schnell zu heiß werden lässt und bei nachlassender Akkuleistung auch die Gescnwindigkeit verringert.


Schade, dass es kein Archiv mit den diversen Versionen gibt, wo man sich durchtesten kann. :(

Benutzeravatar
red_mosquito
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 13:46
Roller: Super Soco TC 2018 (grün)
PLZ: 144xx
Kontaktdaten:

Re: Statement pro SuperSoco

Beitrag von red_mosquito »

Okay, aber wenn ich offen fahre, sind die 3 VMax-Stufen immer noch super. Stört mich nicht, wenn sie in der 3 dann nicht mehr 68, sondern 60 km/h fährt. ;)

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bärlibär und 11 Gäste