Akku meiner TC lädt nicht mehr
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Re: Akku meiner TC lädt nicht mehr
Wenn gestohlen muss ich 150€ zahlen... Um was neues zu bekommen.
- turbofoen
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Re: Akku meiner TC lädt nicht mehr
Ich bezweifele nur, dass ein einfacher technischer Defekt als versichertes Ereignis angesehen wird....
Schau doch einfach mal in die Versicherungsbedingungen, wie die versicherten Schadenfälle definiert sind.
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- krankworx
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Re: Akku meiner TC lädt nicht mehr
Das würde mich jetzt auch mal interessieren, kann ich mir aber auch eher weniger vorstellen.
Hab ebenfalls eine Versicherung wo die Akkus mit versichert sind - aber wie schon beschrieben im Falle eines Diebstahls.
Anders wäre es unsinnig für die Versicherung, ausgegurktes emopd versichern - Akku geht hops und die ersetzten ihn und machen über 10jahre mise mit meiner Versicherung?
Zurück zum Thema - ich Zwangs lade solch Akkus die nicht mehr erkannt werden immer wie z. B. Licht im Auto an gelassen, Batterie hat 10V und wird vom Ladegerät nicht mehr erkannt. Dann Brücke ich für kurze seit mit einer anderen Batterie das die Spannung hoch geht und schließe dann sofort das Ladegerät an bevor dir Spannung wieder absinkt.
Naja bei 12v Autobatterien mag das noch gehen, bei 60-70V könnte das schon etwas knistern oder die Kontakte verkohlen. Der Spannung unterschied sollte dann möglichst gering sein, also der andere Akku leer um nicht zu hohe Spannungs Differenz zu haben.
Ich würde das persönlich so machen mit dünnen Kroko bastel Kabeln die einen schön hohen Wiederstand haben auch wenn die dabei durchbrennen können.
Jedoch empfehlen tu ichs lieber ausdrücklich nicht da man evtl das bms durch jagen könnte da die Entladung dann bei dem intakten Akku zu hoch sein könnte für die Elektronik des leeren Akkus.
Also das eher als Notfall tip ohne Gewähr und auf eigene Gefahr betrachten!
Für die Aussage werd icb gleich hier bestimmt ausseinander genommen von anderen Usern...
Ein Tipp habe ich jedoch grad noch!
Ladegerät an den intakten Akku, ladung starten und den Stecker vom Akku möglichst schnell in den defekten umstecken - das hat schon mal im modellbau Bereich geklappt. Der Lader denkt trotz der kurzen Unterbrechung das er noch an dem intakten Akku ist - ein Versuch wäre es wert.
59V bedeutet 3.47V Pro Zelle, einen Schaden sollte der Akku da durch nicht bekommen haben wenn er wieder läuft oder ein Zellen Strang ist defekt.
Hab ebenfalls eine Versicherung wo die Akkus mit versichert sind - aber wie schon beschrieben im Falle eines Diebstahls.
Anders wäre es unsinnig für die Versicherung, ausgegurktes emopd versichern - Akku geht hops und die ersetzten ihn und machen über 10jahre mise mit meiner Versicherung?
Zurück zum Thema - ich Zwangs lade solch Akkus die nicht mehr erkannt werden immer wie z. B. Licht im Auto an gelassen, Batterie hat 10V und wird vom Ladegerät nicht mehr erkannt. Dann Brücke ich für kurze seit mit einer anderen Batterie das die Spannung hoch geht und schließe dann sofort das Ladegerät an bevor dir Spannung wieder absinkt.
Naja bei 12v Autobatterien mag das noch gehen, bei 60-70V könnte das schon etwas knistern oder die Kontakte verkohlen. Der Spannung unterschied sollte dann möglichst gering sein, also der andere Akku leer um nicht zu hohe Spannungs Differenz zu haben.
Ich würde das persönlich so machen mit dünnen Kroko bastel Kabeln die einen schön hohen Wiederstand haben auch wenn die dabei durchbrennen können.
Jedoch empfehlen tu ichs lieber ausdrücklich nicht da man evtl das bms durch jagen könnte da die Entladung dann bei dem intakten Akku zu hoch sein könnte für die Elektronik des leeren Akkus.
Also das eher als Notfall tip ohne Gewähr und auf eigene Gefahr betrachten!
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Ein Tipp habe ich jedoch grad noch!
Ladegerät an den intakten Akku, ladung starten und den Stecker vom Akku möglichst schnell in den defekten umstecken - das hat schon mal im modellbau Bereich geklappt. Der Lader denkt trotz der kurzen Unterbrechung das er noch an dem intakten Akku ist - ein Versuch wäre es wert.
59V bedeutet 3.47V Pro Zelle, einen Schaden sollte der Akku da durch nicht bekommen haben wenn er wieder läuft oder ein Zellen Strang ist defekt.
Zuletzt geändert von krankworx am Fr 2. Aug 2019, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Akku meiner TC lädt nicht mehr
Mhhh...nur bei Diebstahl.... wäre natürlich "unschön" würde jemand den Akku "stehlen"
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Re: Akku meiner TC lädt nicht mehr
Hat dein akku evtl. Einen Kurzschluß ????
Das währe in der Teilkasko mit drinnen!
/Brand, Explosion, Hagel- und Sturmschäden, Blitzschlag, Überschwemmung, Kurzschluss, Diebstahl,Schäden durch Kollisionen mit Tieren aller Art./
So steht das bei mir.
Das währe in der Teilkasko mit drinnen!
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Re: Akku meiner TC lädt nicht mehr
Das steht noch bei mir bei der Versicherung mit Teilkasko:
Im Rahmen der Teilkaskoleistungen ist der Akku mitversichert. Es gilt ein Selbstbehalt von 150,- €. Die Elektrokasko kann abgeschlossen werden für Fahrräder mit elektronischer Anfahrhilfe ab 25 km/h bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h (z.B. Pedelecs, E-Bikes). Auch für Kleinkrafträder/- roller bis 45 km/h mit Elektroantrieb und vierrädrige Leichtfahrzeuge mit Elektroantrieb wird die Elektrokasko angeboten.
Ist dann elektrokasko gibts auch beim ADAC
Im Rahmen der Teilkaskoleistungen ist der Akku mitversichert. Es gilt ein Selbstbehalt von 150,- €. Die Elektrokasko kann abgeschlossen werden für Fahrräder mit elektronischer Anfahrhilfe ab 25 km/h bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h (z.B. Pedelecs, E-Bikes). Auch für Kleinkrafträder/- roller bis 45 km/h mit Elektroantrieb und vierrädrige Leichtfahrzeuge mit Elektroantrieb wird die Elektrokasko angeboten.
Ist dann elektrokasko gibts auch beim ADAC
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Re: Akku meiner TC lädt nicht mehr
krankworx hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2019, 10:36
Zurück zum Thema - ich Zwangs lade solch Akkus die nicht mehr erkannt werden immer wie z. B. Licht im Auto an gelassen, Batterie hat 10V und wird vom Ladegerät nicht mehr erkannt. Dann Brücke ich für kurze seit mit einer anderen Batterie das die Spannung hoch geht und schließe dann sofort das Ladegerät an bevor dir Spannung wieder absinkt.
Naja bei 12v Autobatterien mag das noch gehen, bei 60-70V könnte das schon etwas knistern oder die Kontakte verkohlen. Der Spannung unterschied sollte dann möglichst gering sein, also der andere Akku leer um nicht zu hohe Spannungs Differenz zu haben.
Ich würde das persönlich so machen mit dünnen Kroko bastel Kabeln die einen schön hohen Wiederstand haben auch wenn die dabei durchbrennen können.
Jedoch empfehlen tu ichs lieber ausdrücklich nicht da man evtl das bms durch jagen könnte da die Entladung dann bei dem intakten Akku zu hoch sein könnte für die Elektronik des leeren Akkus.
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Hier das obligatorische auseinander nehmen
Von dieser Variante würde ich bei Lithium-Batterien unbedingt abraten. Dafür sind die Ausgleichsströme zu hoch, die dort fließen.
Als Risiko sehe ich nicht ein Verkohlen der Kontakte, sondern eine Schädigung der Zellen durch zu hohe Ströme.
Mal angenommen die Spannung deiner Donor-Batterie liegt nur 3 V oberhalb der Spannung deines "defekten" Akkus, würden bei einem Innenwiderstand der Zellen von ~ 50 mOhm, was durchaus im realistischen Bereich liegt, bereits (kurzzeitig) I = U/R = 3V/0.05 Ohm = 60 A fließen.
Meiner Einschätzung nach würde das BMS sowieso bei so hohen Ladeströmen abschalten. Immerhin ist das das 1,5-Fache des Stroms, der beim Fahren fließt. Falls das aber nicht passiert können ernsthafte Schäden im Inneren der Zellen angerichtet werden. Gerade bei kühleren Temperaturen und hohen Ladeströmen kommt es dann gern zu Lithium-Plating. Sprich das Lithium, das in Form von Ionen durch deine Zellen wandert scheidet sich als unreaktives Metall an einer der Elektroden ab und du verlierst damit Kapazität. Im schlimmsten Fall bohrt sich das Lithium in Form von Dendriten durch den Separator und macht nen Kurzschluss. Dann ist Feuerwerk angesagt.
Natürlich handelt es sich hierbei um einen Extremfall, aber man muss sich immer bewusst sein, welches Risiko man eingeht. Es hat einen Grund, warum solche Zellen über ein BMS verfügen, das sich um den sicheren Betrieb kümmert
- krankworx
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Re: Akku meiner TC lädt nicht mehr
Ich gebe dir in allen Punkten recht, habe sehr viel mit Lithium Zellen im modellbau zu tun. Die Dinger sind nicht ohne, erst recht wenn man eine hohe C rate hat oder packs mit Mehrzellen Konfiguration.
Habe selbst schon alte, gebläht lipo Zellen im geladenen Zustand vor entsorgung "unschädlich" gemacht und war doch ziemlich verwundert was für Energie dabei frei gegeben wurde!
Das wäre für mich auch der worst case Versuch um den Akku nicht noch weiter absinken zu lassen durch lagerung bis man wieder zu haus ist mit besseren Ideen / Equipment.
Da müsste man sich was ausdenken um die Batterien mit einem Wiederstand zu Brücken oder gleich ein Labor Netzteil.
Habe selbst schon alte, gebläht lipo Zellen im geladenen Zustand vor entsorgung "unschädlich" gemacht und war doch ziemlich verwundert was für Energie dabei frei gegeben wurde!
Das wäre für mich auch der worst case Versuch um den Akku nicht noch weiter absinken zu lassen durch lagerung bis man wieder zu haus ist mit besseren Ideen / Equipment.
Da müsste man sich was ausdenken um die Batterien mit einem Wiederstand zu Brücken oder gleich ein Labor Netzteil.
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Re: Akku meiner TC lädt nicht mehr
Wurde hier jetzt eigentlich eine Lösung gefunden? Mir ist das heute auch passiert: Innerhalb von wenigen Minuten von 26% auf 13% auf 0% gesprungen und ausgegangen. Der Akku lässt sich nicht mehr laden
- VLong
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Re: Akku meiner TC lädt nicht mehr
Hilft nix, musst du wahrscheinlich während der Garantiezeit zu deinem Händler.
Ansonsten jemand der den Akku öffnet und durchmisst.
Das BMS wird höchstwahrscheinlich dicht machen und die Ladeversuche von außen unterbinden wenn irgendwas mit den Zellen nicht stimmt.
Ansonsten jemand der den Akku öffnet und durchmisst.
Das BMS wird höchstwahrscheinlich dicht machen und die Ladeversuche von außen unterbinden wenn irgendwas mit den Zellen nicht stimmt.
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