Kaufen - ja oder nein?

Antworten
Flitzer
PLZ: 64572
Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Flitzer »

Hi Forum.

Habe schon länger die Super Soco im Auge.
Lese hier seit zwei Stunden div. Berichte und meine Begeisterung schwindet mit jedem Thread!

Zu meiner Person. Ich bin auf der Suche nach etwas kleinem, sparsamen um damit zur Arbeit (15Km einfach) zu fahren.
Ich hatte vor drei Jahren schon einmal so einen SAXXX Madass E Clone. War trotz der max 45km/h und max 25km/h über Autobahnbrücken echt nett zu fahren.
Aber trotz größer Pflege ( Akku im warmen Keller überwintert und immer wieder geladen) war das Geheul im Frühjahr große. Akku voll und nur noch 20%.
Ging dann mit viel getrickse, wieder auf 100%. Aber Reichweite war nicht die gleiche wie im Vorjahr.
Habe das Bike leider gebraucht gekauft. Daher nix Garantie.

Kann mir so etwas mit der Super Soco auch passieren?
1100€ für einen neue Akku kommt nach 2-3 Jahren ja fast einem wirtschaftliche Totalschaden nahe.
Wie lange gibt es eigentlich Garantie auf den Akku.

Ersatzteilversorgung in 4/5 Jahren. Ist ja nicht viel an Verschleißteilen dran, aber Bremsen tut sie trotzdem mechanisch.
Wenn die Mal um.-hinfällt. Hebel, Verkleidung, Scheinwerfer....ich weiß nicht Recht...

Und 3000€ sind jetzt auch nicht günstig.

escubic
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von escubic »

da ein Elektromoped nur dann wirtschaftlich ist, wenn es lange gefahren werden kann (je nach Akkugröße 20.000 - 40.000 km), ist die Verarbeitungsqualität enorm wichtig bei der Kaufentscheidung, denn das Moped muss so lange auch funktionieren. Laut Facebookgruppe sind bei 600 verkauften Super Socos in Deutschland zur Zeit 150 in der Garantieabwicklung wegen größerer oder kleinerer Schäden. Die Super Soco ist damit nicht ausreichend zuverlässig um eine Kaufentscheidung zu rechtfertigen.

turbofoen
PLZ: 45xxx
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik

Beitrag von turbofoen »

Wenn du schon so überlegst, kauf dir lieber ein Fahrrad. ;)

Aber mal ernsthaft. Wo bekommst du denn die Gewissheit, dass es in 4-5 Jahren noch E-Teile gibt. Ok, außer bei Piaggio und anderen Top-Marken.

Akkus kann man zur Not auch von Fremdherstellern konfektionieren lassen oder fertig kaufen. Auch in 10 Jahren noch.
Also ist zumindest dieses Risiko, die Karre wegen Akkumangel wegwerfen zu müssen recht gering.
Ebenso siehts mit dem Motor aus. Der dürfte ne ganze Zeit lang halten.

Bliebe die Elektronik und Verkabelung. Selbst da könnte man Ersatz besorgen, wenn man wollte.

Im Grunde sind das alles Risiken, die sich beseitigen lassen. Sogar alternative Felgen gäbe es, wenn man wollte.

Toad
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Beitrag von Toad »

Warum muss es denn unbedingt ein Gefährt sein, das aussieht, wie wenn es 150 kmh fährt, dann aber mit 45 kmh auf der Landstraße dahinzuckelt?
Es gibt genug Alternativen, die zuverlässiger sind und auch so schnell fahren, wie sie aussehen.

Flitzer
PLZ: 64572

Beitrag von Flitzer »

Toad hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 21:22
Warum muss es denn unbedingt ein Gefährt sein, das aussieht, wie wenn es 150 kmh fährt, dann aber mit 45 kmh auf der Landstraße dahinzuckelt?
Es gibt genug Alternativen, die zuverlässiger sind und auch so schnell fahren, wie sie aussehen.
Ich schätze du spielst auf E-Roller (Scooter) an?
Weil die mir überhaupt nicht zusagen. Roller, egal ob Verbrenner oder Elektro, sind was für Mädchen.
Sitz man mit aneinander gepressten Schenkel da, wie die Mädchen beim Benimm-Untericht.

felixyz
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3

Beitrag von felixyz »

Ich würde die TCmax abwarten - wie man hört, soll es die auch gedrosselt auf 45 km/h geben, falls man keinen A(1)-Führerschein hat. Die Technik ist deutlich ausgereifter, als in der TC, insbesondere 1.te Version 2018. Das 2019er Modell der TC wurde auch verbessert, mit 500 € Zuzahlung für meine würde ich sofort umsteigen.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Flitzer hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 21:32
Weil die mir überhaupt nicht zusagen. Roller, egal ob Verbrenner oder Elektro, sind was für Mädchen.
Das waren exakt die Worte vom WGV Versicherungsvertreter, als ich den Grund für die fast doppelt so hohe Haftpflicht-Versicherungsprämie für ein Leichtkraftrad gegenüber einem Leichtkraftroller wissen wollte: "Die Jungs fahren Leichtkraftrad (und entsprechend leichtsinnig und risikoreich), und die Mädels halt Roller (und entsprechend vernünftiger)." :lol:

Für das viele gesparte Geld und den besseren Wetterschutz bin ich lange (und würde es gern auch weiterhin) Motorroller gefahren, auch wenn ich ein Kerl bin :D Doch weil ich die Reichweite jetzt brauche und nicht das Geld für den (noch Bock auf die enorme Wuchtbrumme) BMW C-evolution hatte muss ich mich bei jedem Nieselregen von Kopf bis Fuß einsiffen lassen, weil es nur für eine nackte Baby-Zero S gereicht hat :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Elektrobob
PLZ: x

Beitrag von Elektrobob »

Hallo flitzer,
benutze dein Bauchgefühl. Das ist (d)eine Entscheidung, die gut gewählt sein muss. Ein Kauf für 3500€. Da du täglich damit zur Arbeit fahren willst, musst du dich darauf verlassen können, dass du dort auch ankommst.
Als ich im letzten Jahr im Board hier mitgelesen hatte und mir die Videos vom Wupper Ryder reingezogen habe (vielen Dank dafür), war meine Entscheidung pro Soco gefällt. Leider hat ich das Board nicht mehr im Blick und als ich später hier über diverse Probleme las, war es schon zu spät. Es erwischte mich. Du hast hier die Chance aufgrund der Berichte Pro und Contra abzuwiegen. Egal wie du dich entscheidest, die Soco macht sehr viel Spaß, wenn sie denn fährt.

handwurs
PLZ: 12105

Beitrag von handwurs »

Flitzer hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 21:32
Sitz man mit aneinander gepressten Schenkel da, wie die Mädchen beim Benimm-Untericht.
:roll:

Andy_T
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599

Beitrag von Andy_T »

Flitzer hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 20:57

Ich hatte vor drei Jahren schon einmal so einen SAXXX Madass E Clone. War trotz der max 45km/h und max 25km/h über Autobahnbrücken echt nett zu fahren.
Aber trotz größer Pflege ( Akku im warmen Keller überwintert und immer wieder geladen) war das Geheul im Frühjahr große. Akku voll und nur noch 20%.
Ging dann mit viel getrickse, wieder auf 100%. Aber Reichweite war nicht die gleiche wie im Vorjahr.
Habe das Bike leider gebraucht gekauft. Daher nix Garantie.
Hast Du die MadAss noch? Evtl. kann ein Experte Deinen Akku wieder auf Vordermann bringen...
Flitzer hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 20:57

Ersatzteilversorgung in 4/5 Jahren. Ist ja nicht viel an Verschleißteilen dran, aber Bremsen tut sie trotzdem mechanisch.
Wenn die Mal um.-hinfällt. Hebel, Verkleidung, Scheinwerfer....ich weiß nicht Recht...
Am besten ist natürlich, die erst mal nicht umfallen zu lassen. Am zweitbesten (bei grossen Moppeds) ist es, Crashpads bzw. Sturzbügel zu montieren, weiß aber nicht, ob die Soco dafür Halterungen vorgesehen hat...

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“