Kaufen - ja oder nein?

Grimmrog
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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Grimmrog »

Soconaut hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 20:50
Flitzer hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 11:34
Ich glaube, ich werde vom Kauf absehen.
Das scheint angesichts deiner Bedenken die sicherste Entscheidung... aber die Gründe?
Flitzer hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 11:34
1. zu viele Mängel, gepaart mit schlechtem/keinem Support vom Hersteller/Importeur.
Da würde ich empfehlen, das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten. Es gibt eine wahre Flut von Negativkommentaren, die das Bild verzerren, weil sie immer wieder von denselben wenigen Leuten stammen. Ein Teil von denen hat unbenommen richtig schlechte Erfahrungen mit dem Bike und/oder Händler gemacht, und ein anderer Teil nölt einfach rum, obwohl sie das Fahrzeug selber gar nicht kennen. Die schlechten Supporterfahrungen stammen aber fast alle aus der Zeit, bevor Leeb von Horwin/Heinzl einen "Scherbenhaufen" (Händlerzitat im Forum) übernommen hat - seitdem lese ich in puncto Importeur/Vertrieb eigentlich nur noch Positives.
Flitzer hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 11:34
2. Scheinbar recht unzufrieden Kunden. Siehe Gebrauchtverkäufe auf eBay Kleinanzeigen.
Dein Eindruck erschließt sich mir nicht. Ich habe gerade mal die kompletten eBay-KA angeguckt. Von den Privatverkäufen ist nicht eine einzige Soco als fehlerhaft oder defekt gelistet, und die Verkäufer schreiben Sachen wie "trenne mich von meiner geliebten TC" oder "macht Superlaune" oder "kein Notverkauf, behalte sie im Zweifel gern" oder "nur wegen Umstiegs auf großes e-Motorrad"... unzufriedene Kunden?

Was mich betrifft: Ich spule mit meiner TC jeden Monat hunderte km runter, bislang ohne Macken oder Probleme und mit exzellentem Support vom Händler. Die Soco ist die mit Abstand beste Karre von den 3 eBikes, die ich bisher hatte, und (bis jetzt) allgemein meine beste Kaufentscheidung seit Langem. Keine Ahnung, ob morgen was passiert und ich dann außerdem bei Leeb vor die Wand renne. Halte beides für sehr unwahrscheinlich. (Siehe auch Marathonnutzer Orik: www.elektroroller-forum.de/viewtopic.ph ... 20#p138689)

Wenn du nicht so skeptisch wärst, würde ich sagen: klare Kaufempfehlung! Aber so? Vielleicht eher nicht.
wenn aber wirklich 600 verkäufen 150 Fälle mit Problemen gegenüberstehen dann ist das eine Quote von 25% ins Klo zu greifen, für jemanden der das als Arbeitswegtransportmittel möchte sicher ales andere als eine gute Quote im Lotto.
In wie weit diese Quote für nachgebesserte Modelle aussieht, k.a. gibts denn vergleichszahlen mit anderen Roller/Motorädern anderr Hersteller?
Denn interessant wäre das schon.

Andy_T
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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Andy_T »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 15:31

Wer kauft sich schon ein gebrauchtes Motorrad, für das es keine Ersatzteile gibt :?:
Niemand, der bei klarem Verstand ist
:)
Bastler mit entsprechendem technischen Sachverstand und Bastelfähigkeiten, die so an ein günstiges Fahrzeug kommen können. Leider fehlt mir beides :mrgreen:

Grimmrog
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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Grimmrog »

Zum Thema umstüzen: Kann man denn auch einen Ständer zum aufbocken montieren, diese Seitenständer mache für mcih immer den Eindruck das sie nicht so stabil sind sollte mal der Wind etwas stärker wehen.

Soconaut
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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Soconaut »

Grimmrog hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 10:41
wenn aber wirklich 600 verkäufen 150 Fälle mit Problemen gegenüberstehen dann ist das eine Quote von 25% ins Klo zu greifen, für jemanden der das als Arbeitswegtransportmittel möchte sicher ales andere als eine gute Quote im Lotto.
In wie weit diese Quote für nachgebesserte Modelle aussieht, k.a. gibts denn vergleichszahlen mit anderen Roller/Motorädern anderr Hersteller?
Denn interessant wäre das schon.
Oh je, da ist sie wieder, diese böse Zahl... die ja auch schon von felixyz schön plakativ gegen meine "guesstimate"-Peilung von "99% tadellos laufenden Bikes" gesetzt wurde. Wollen wir das also mal genauer angucken:

- Zum einen hab ich mich in meiner Schätzung(!) explizit auf die gravierenden Mängel (Akkuausfall, Schmorstecker, Speichenbruch) beschränkt. Horwin/Heinzl zählt in seiner Garantiequote aber zwangsläufig unterschiedslos alle Retouren und Beschwerden. Also auch Sachen wie "Fußrastenstapfen verloren" oder "Antriebsaussetzer" (aka Turboloch) oder "Konnektivität funzt nicht" (GPS/BT/App). Da diese drei Punkte erwiesenermaßen bei quasi allen Socos auftauchen (zumindest den vor März '19 verkauften), werden sie einen entsprechend hohen Anteil der Garantiefälle ausmachen. Manchen mag es nerven, die meisten aber nicht. So oder so, einen "Griff ins Klo" stelle ich mir anders vor...

- Dann ein heikler Punkt: Nehmen wir Herrn Heinzls Statement für bare Münze? Kann sein, dass er ein völlig ehrenwerter und seriöser Geschäftsmann ist. Aber wenn dem so ist, hab ich zumindest ein paar Fragen:
# Wieso hat er "zu seiner Zeit" (2017/18) vollmundig eine Konnektivität beworben (bei Händlern und Kunden), ohne sich vorher schlau zu machen, ob die in China serienmäßigen Tools mit EU-Datenschutzrecht vereinbar sind, also ob er das überhaupt so auf den Markt bringen darf? Zumindest diese "Garantiefälle" sind hausgemacht.
# Wieso äußert er sich überhaupt auf SocialMedia-Plattformen zu Vertragsinterna? Ich bin selber geschäftsführender Firmeninhaber, und ja, auch ich habe manchmal Probleme mit Geschäftspartnern. Aber das klärt man intern, notfalls via Anwalt - aber never ever via Facebook!!
# Wieso ist er immer noch Inhaber von online verfügbaren Präsenzen (supersoco.eu und .at), die den Anschein einer offiziellen Herstellerpräsenz erwecken, wenn doch die Geschäftsbeziehung längst beendet ist? Ganz koscher ist das nicht, oder?!
# Und fast am Wichtigsten: Wenn dieses Gefährt so ein No-Go für ihn ist, warum bewirbt und verkauft er es dann nach wie vor an ahnungslose Kunden?? Das wäre dann wirklich ganz schön mies!

Kurz und gut: Ich habe massive Zweifel an der "25%-Klogriff-Quote" und an ihrer Quelle. Dass gerade 2017/18 Sachen nicht optimal gelaufen sind, ist unbestritten. Das Heinzl/Horwin daran selber erheblichen Anteil hatte, auch. Dass Vmoto und Leeb dabei sind, Dinge zu optimieren, kann jeder sehen, der hinguckt: verbessertes Speichendesign, nachgelieferte Module usw. Und mit Problemen wie denen des Dauernörglers Uhu mit seiner nicht mal spritzwasserresistenten(!) Unu-Möhre müssen sich Soconauten gar nicht erst befassen! Ich bleibe bei: Kaufempfehlung.

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sykshs
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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von sykshs »

Ich kann Dir nur zustimmen.👍😉
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Gruß vom Wupper Ryder

felixyz
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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von felixyz »

Vmoto tut wikrlich etwas, das 2019er ist an den kritischen Stellen verbessert worden und Leeb hilft kulanterweise selbst, auch wenn er das Moped 2018 nicht verkauft hat. Ausbaufähig wäre noch das Händlernetz und bitte ohne Gebietsschutz ;-) Außerdem erwarte ich einen Rückruf für die Vorderrradfelge 2018 - es mag sein, dass sie 10.000-15.000 km hält, aber i-wann ist das Material auch ermüdet und dann kann wirklich Schlimmes passieren. Meinetwegen, für 50 € statt 200 € uns die Felge zu tauschen, das wäre doch schon ziemlich angebracht mMn.

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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Allgäuer »

meiner Meinung nach ist die super soco noch kein ausgereiftes Produkt. Es gibt wenige Ausnahmen die noch keine gravierenden Fehler feststellen durften. Es mag sein, dass 3650€ für ein E Roller nicht viel ist....aber für mich ist es zuviel wenn ich dauernd Probleme habe und das gute Stück in der Garage steht und ich mich ärgere. Sowas ist für mich ein Ausschlusskriterium und dann stehst du alleine da. Dann hole ich mir eine alte Vespa wo die Technik noch relativ einfach ist. Ersatzteile genug vorhanden sind und ich auch einen Werterhalt habe. Ich benötige keinen 2 Akku um meine Reichweite zu erhöhen. Es ist zwar ein Verbrenner aber ich kann mich zum großen Teil drauf verlassen. Um meinen Akku aufzuladen benötige ich 8 Stunden. Letzendlich muss jeder für sich selbst entscheiden aber wenn mir eine super soco mitten in der Fahrt ausgeht dann hört bei mir der Spaß auf.
Sollte eines Tages die Problematik zum größten Teil behoben sein, würde ich mich der super soco wieder widmen. Aber ich habe Null Vertrauen in die Technik und den Chinesen.
Dies ist meine persönliche Meinung

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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von turbofoen »

Allgäuer hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 17:20
Es gibt wenige Ausnahmen die noch keine gravierenden Fehler feststellen durften.
Das liest sich, als wären nahezu ALLE Super Socos defekt und nur einzelne, wenige Außnahmen fehlerfrei...und das stimmt definitiv nicht.
Dann hole ich mir eine alte Vespa wo die Technik noch relativ einfach ist. Ersatzteile genug vorhanden sind und ich auch einen Werterhalt habe. .... Es ist zwar ein Verbrenner aber ich kann mich zum großen Teil drauf verlassen. Um meinen Akku aufzuladen benötige ich 8 Stunden. Letzendlich muss jeder für sich selbst entscheiden aber wenn mir eine super soco mitten in der Fahrt ausgeht dann hört bei mir der Spaß auf....
Viel Spass beim Verbrenner.... ;)
Was meinste, wie oft man mit diesen Teilen Probleme hat. Du würdest lieber laufen wollen, statt dich im Alltag auf so etwas zu verlassen. Vor allem die alten Zweitakter mit Gemischschmierung. Da haste Startproblem bei Kälte, Startprobleme bei Feuchtigkeit, Startprobleme bei Regen...usw.
Dann das ständige Wissen, gleich könnte es einen Kolbenklemmer/fresser geben....oder dir friert der Vergaser ein, oder die Karre säuft ab. Oder die Kerze geht durch. Oder der Benzinhahn wird plötzlich undicht und der Sprit suppt überal rum.

Ohjee...da haste aber an nem E-Roller erheblich weniger Probleme zu befürchten, als an einer alten Vespe.

Es gibt ne ganze Industrie, die sich mit Ersatzteilen und Reparaturen der alten Teile befasst...und die leben nicht schlecht davon ;)

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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von nickel »

@turbofoen: Alles was mir zu seiner Vespa als Alternative direkt durch den Kopf ging hast du hervorragend aufgelistet :D mit meiner Simme bin ich in 3000km häufiger liegen geblieben und im Stich gelassen worden als von meiner Soco (bisher kein einziges mal).

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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von turbofoen »

Soll ich dir sagen, woher ich das weiß (und noch viel mehr!)?

Ich fuhr bis letztes Jahr diverse Zweitakter. Von steinalt bis topaktuell. Und die musste ich teilweise auch schon mal 10km schieben oder stundenlang auf den ADAC warten.

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