Kaufen - ja oder nein?

Antworten
Elektrobob
Roller: Super Soco TC
PLZ: x

Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Elektrobob »

Soconaut hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 20:50
Dein Eindruck erschließt sich mir nicht. Ich habe gerade mal die kompletten eBay-KA angeguckt. Von den Privatverkäufen ist nicht eine einzige Soco als fehlerhaft oder defekt gelistet, und die Verkäufer schreiben Sachen wie "trenne mich von meiner geliebten TC" oder "macht Superlaune" oder "kein Notverkauf, behalte sie im Zweifel gern" oder "nur wegen Umstiegs auf großes e-Motorrad"... unzufriedene Kunden?

Ich musste mal lachen... :lol: Das würde ich auch bei jedem anderen Teil reinschreiben, wenn ich es verkaufen will....das hat nichts mit zufrieden oder unzufrieden zu tun.
Di 6. Aug 2019, 20:50
Wenn du nicht so skeptisch wärst, würde ich sagen: klare Kaufempfehlung! Aber so? Vielleicht eher nicht.
Skeptisch ist so ne Sache. Wenn ich ein Gefährt für den Arbeitsweg kaufe und wir reden hier über ein neues Fahrzeug, dann sollte man sich verlassen können von A nach B zu kommen. Das auch mal was kaputtgehen kann, geschenkt, wenn es denn schnell wieder repariert werden kann. Mein Fahrzeug aus 2019 steht im Wartemodus für die Reparatur...So, jetzt komme zum Punkt was die Kaufempfehlung betrifft. Kaufempfehlung ja, wenn ich Alternativen habe, um evtl. anders zur Arbeit zu kommen oder auch die Zeit habe auf eine lange Reparatur warten zu können. Nicht jeder kann sich hier ein Zweit oder Drittfahrzeug leisten.

Soconaut
PLZ: 48

Beitrag von Soconaut »

Elektrobob hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 18:11
Das würde ich auch bei jedem anderen Teil reinschreiben, wenn ich es verkaufen will....
Unbenommen und geschenkt - aber trotzdem zwei Einwände: Mein Knackpunkt war ja eher, wie er auf den Eindruck kommt... und aus dem, von mir aus Werbesprech, wohl eher nicht - woher dann? Punkt Zwei: egal was Du reinschreiben möchtest - so was wie "defekt" bzw "nicht fahrbereit" bzw "zum Ausschlachten" musst Du reinschreiben. Obste willst oder nicht! ;)
...dann sollte man sich verlassen können von A nach B zu kommen. Das auch mal was kaputtgehen kann, geschenkt, wenn es denn schnell wieder repariert werden kann.
Genau mein Reden. Und Du bist einer von denen - sprich: den wenigen -, die ich grad echt nicht beneide. Vollstes Mitleid und Verständnis, wirklich! Aber was ich nun seit Wochen predige: Ihr könnt nicht einfach Eure zugegeben blöde Einzelerfahrung auf den ganzen Furhpark hochrechnen. Ich meinesteils kann mich täglich drauf verlassen, "von A nach B zu kommen", und bin in Sachen Fehlererfahrung über verlorene Stopfen noch nicht hinausgekommen. Und so wie es aussieht, bin ich wohl "statistisch repräsentativer" als Du. Dass soll Deinen berechtigten Frust nicht kleinreden - aber ich bin auch dagegen, ihn unters "statistische Brennglas" zu legen. Nicht mehr, nicht weniger.

Und was die 100%-ige Zuverlässigkeit betrifft; Der turbofoen hat es gerade schön zusammengefasst, ein Verbrenner ist da keine Lösung. Nicht mal ein hochpreisiger. Ich hab mit meiner 50er-Vespa (daaaamals) eine einzige Langstrecke riskiert, eine eigenhändige Überführung an neuen Wohnort, ca. 60km Strecke. Rund 15km vorm Ziel bin ich liegengeblieben ohne blassen Schimmer, was los ist. Ein netter Schrauberbiker hat angehalten und mich belehrt, dass der Roller über diese "riesige" Distanz garantiert komplett verrußte Kerzen hat. (Oder war es nur eine? Wahrscheinlich.) Wenn der nicht gewusst hätte, dass 50km Dauerbetrieb für die kleine Wespe komplett unzumutbar(!) sind, wäre ich abends in der Dämmerung aufm platten Land komplett am A**** gewesen. Im direkten Vergleich: fünf Zuverlässigkeitspunkte für meine (deutlich günstigere) TC!

Firefoxtc73
PLZ: 90482

Beitrag von Firefoxtc73 »

Ich denke das daß Problem nicht ist von A nach B zu kommen... Das macht die Soco doch super. Auch wenn es fehler gibt. Aber die die stehen geblieben sind sind wohl so wenige.. Das kann mit jedem Fahrzeug passieren.
Die Marotten die die Maschine hat sind ärgerlich. Aber doch behebbar. Und deshalb sind wir ein Forum wo jeder Tips geben kann. Es ist eine gute Maschine. Die Potenzial hat. Was ich so lese hier im Forum ist sie ja zu 99% immer abfahrbereit.... Auch wenn nicht mit dem genau gewünschten Erfolg. Schlimmer kann es eigentlich nicht werden. In sofern.... Haben wir unsere socos lieb.... Und vertrauen und helfen uns gegenseitig.

Elektrobob

Beitrag von Elektrobob »

Mi 7. Aug 2019, 20:14
Das würde ich auch bei jedem anderen Teil reinschreiben, wenn ich es verkaufen will....
Punkt Zwei: egal was Du reinschreiben möchtest - so was wie "defekt" bzw "nicht fahrbereit" bzw "zum Ausschlachten" musst Du reinschreiben. Obste willst oder nicht! ;)
Nöö, reinschreiben musst du gar nichts. Selbst wenn du etwas verschweigst, zählt der Kauf von Privat...außer das leibliche Wohl ist dadurch gefährdet oder gefährdet worden. ;)
Aber wie gesagt, es sagt nicht wirklich aus, ob ich zufrieden oder unzufrieden mit dem Gerät war.
Mi 7. Aug 2019, 20:14
...dann sollte man sich verlassen können von A nach B zu kommen. Das auch mal was kaputtgehen kann, geschenkt, wenn es denn schnell wieder repariert werden kann.
Genau mein Reden. Und Du bist einer von denen - sprich: den wenigen -, die ich grad echt nicht beneide. Vollstes Mitleid und Verständnis, wirklich! Aber was ich nun seit Wochen predige: Ihr könnt nicht einfach Eure zugegeben blöde Einzelerfahrung auf den ganzen Furhpark hochrechnen. Ich meinesteils kann mich täglich drauf verlassen, "von A nach B zu kommen", und bin in Sachen Fehlererfahrung über verlorene Stopfen noch nicht hinausgekommen. Und so wie es aussieht, bin ich wohl "statistisch repräsentativer" als Du. Dass soll Deinen berechtigten Frust nicht kleinreden - aber ich bin auch dagegen, ihn unters "statistische Brennglas" zu legen. Nicht mehr, nicht weniger.
Mich interessieren keine Statistiken und habe diese auch nicht angeführt, noch habe ich etwas hochgerechnet. Wichtig sind meine eigenen Erfahrungen und die anderer Fahrer, die wir hier alle berichten und danach kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Meine Meinung über die Soco ist klar Pro, aber jeder der sich für einen Kauf entscheidet, sollte sich evtl. Problematik bewusst sein und ob es Lösungen gibt. Alle unsere Erfahrungen, ob Pro oder Contra können für andere wichtig sein, aber am Ende entscheidet ja jeder selbst für sich.

nickel
PLZ: 130xx

Beitrag von nickel »

Mi 7. Aug 2019, 21:19
Nöö, reinschreiben musst du gar nichts. Selbst wenn du etwas verschweigst, zählt der Kauf von Privat...außer das leibliche Wohl ist dadurch gefährdet oder gefährdet worden. ;)
Ich wäre sehr sehr vorsichtig damit, solche Unwahrheiten zu verbreiten. Siehe z.B.: https://www.motor-talk.de/news/privatve ... 81779.html

Sowas fällt schnell unter arglistige Täuschung (auch im privaten Bereich) und kann dazu führen, dass ein Kaufvertrag ungültig wird.

Passende Paragraphen hier mal zusammengefasst: https://www.12gebrauchtwagen.de/ratgebe ... -so-geht-s

Elektrobob

Beitrag von Elektrobob »

Nicht ganz.....diese sogenannte arglistige Täuschung muss dir erst bewiesen werden und ist ganz schwer nachzuweisen (soll aber kein Freifahrtsschein sein). In jedem guten Kaufvertrag und wie du dich bei einem Privatverkauf zu verhalten hast, ist so etwas nachzulesen.

Elektrobob

Beitrag von Elektrobob »

Der genannte Unfallschaden von dir ist etwas anderes, als Schäden wo zum Beispiel ein Motor ruckelt oder ähnliches.

Nur mal so von einem Kaufvertrag zitiert...

II. Gewährleistung
Das Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, soweit nicht unter Ziffer III. eine bestimmte Zusicherung erfolgt. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen sowie bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Soweit Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen Dritte bestehen, werden sie an den Käufer abgetreten

.... nochmal was zum lesen ...

Weitere Details rund um den Allgemeinen Kaufvertrag

................

Manche Verkäufer schließen die Haftung für Sachmängel aus, d.h. dass sie nicht für Schäden haften, die womöglich doch noch am Kaufobjekt sind, von denen der Käufer jedoch nichts wusste. In diesem Fall kann es natürlich sein, dass der Verkäufer entweder gelogen hat und ihm dieser Mangel durchaus bekannt war. Andererseits kann er auch ohne dessen Wissen bestanden haben oder erst nach dem Kauf entstanden sein. Im Kaufvertrag sollte das Vorgehen in so einem Fall festgelegt werden. Beim Verkauf über Kleinanzeigen wird aber in der Regel davon ausgegangen, dass beide Vertragsparteien Privatleute sind. Der Käufer hat in diesem Fall also kein Widerrufsrecht und der Verkäufer steht nicht in der Nacherfüllungs- oder Besserungspflicht. Dem Käufer ist immer zu raten, dass er sich das Kaufobjekt genau ansieht, es möglichst testet und dem Verkäufer Fragen dazu stellt.
Zuletzt geändert von Elektrobob am Mi 7. Aug 2019, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.

callmeuhu
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG

Beitrag von callmeuhu »

Andy_T hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 10:44
Bastler mit entsprechendem technischen Sachverstand und Bastelfähigkeiten, die so an ein günstiges Fahrzeug kommen können. Leider fehlt mir beides :mrgreen:
Für mich als Bastler ist die Soco total uninteressant, weil ich "günstig" anders definiere

Man kann günstig ein E-Mopped kaufen und die schlimmsten Fehler korrigieren
viewtopic.php?t=9784

Da gibt es dann auch nichts zu "nörgeln" :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Firefoxtc73
PLZ: 90482

Beitrag von Firefoxtc73 »

:shock: Ja aber kotz hässliche kakka... Damit geh ich nicht auf die Straße! Peinlich

nickel
PLZ: 130xx

Beitrag von nickel »

Mi 7. Aug 2019, 21:51
Nicht ganz.....diese sogenannte arglistige Täuschung muss dir erst bewiesen werden und ist ganz schwer nachzuweisen (soll aber kein Freifahrtsschein sein). In jedem guten Kaufvertrag und wie du dich bei einem Privatverkauf zu verhalten hast, ist so etwas nachzulesen.
Wir sind hier immer noch bei der Soco ;) und wir reden von "schöngeredeten" Verkäufen. Wenn du also ne Soco verkaufst, bei der der Akku oder BMS defekt, das Kabel am Akku fest-geschmolzen oder die Vorderrad-Felge gebrochen ist und du diesen Mängel verschweigst, wäre ich mir ziemlich sicher, dass jeder Richter dem Käufer Recht geben würde und den Kaufvertrag rückgängig macht. Alle anderen "Mängel" finde ich selbst kaum erwähnenswert.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“