Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Habe gestern eine mögliche Fehlerquelle entdeckt. Beim Abziehen des Steckers nach der Fahrt ging dieser in der letzten Zeit relativ einfach heraus. Dachte schon die Kontaktfedern seien ausgeleiert. Beim Überprüfen stellte ich fest, dass sich der Stecker während der Fahrt aus der Buchse heraus geschüttelt hat.
Bei mir ist schon der orange Kunststoffschlach in der Zuleitung verbaut. Der ist so unflexibel das er den Stecker, durch die aufgebaute physikalische Spannung, heraus Hebeln könnte.
Bei mir ist schon der orange Kunststoffschlach in der Zuleitung verbaut. Der ist so unflexibel das er den Stecker, durch die aufgebaute physikalische Spannung, heraus Hebeln könnte.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Das war doch schon Thema weiter vorne in diesem Thread. Je nach Quelle ist die Ummantelung entweder vorgeschrieben oder nur empfohlen, "nachbessern" muss ein Hersteller aber in keinem Fall, wenn zum Zeitpunkt der Zulassung etwas anderes galt.Spacefish hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2019, 17:29Das scheint in der ISO 6469-3 von 2011 bzw. 2018 geregelt zu sein. Leider habe ich auf den Wortlaut keinen Zugriff, sitzt hinter einer Paywall. Vielleicht hat ja zufällig ein*e Elektrotechniker*in auf der Arbeit Zugriff darauf und kann eine Aussage wagen.
[...]
Wenn die Stecker / Buchsen so unterdimensioniert sind, dass es bei normaler Verwendung zu großer Wärmeentwicklung kommt, die das Material zum schmelzen bringt, besteht durchaus Nachbesserungsbedarf. Die Frage ist natürlich, ob ein entdrosseltes Fahren noch unter "normale Benutzung" fällt, bzw. ob das Problem auch im gedrosselten Zustand auftritt.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Hier in Deutschland evtl. nicht wenn sich der Händler quer stellt, aber wenn sie in Italien auch ungedrossel zugelassen werden kann, dann sollte doch wohl die Ausstattung der Maschine den Normalbetrieb entsprechen und dies wäre dann ja auch ungedrosselt der Fall.vsm hat geschrieben: ↑Do 8. Aug 2019, 09:58Das war doch schon Thema weiter vorne in diesem Thread. Je nach Quelle ist die Ummantelung entweder vorgeschrieben oder nur empfohlen, "nachbessern" muss ein Hersteller aber in keinem Fall, wenn zum Zeitpunkt der Zulassung etwas anderes galt.Spacefish hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2019, 17:29Das scheint in der ISO 6469-3 von 2011 bzw. 2018 geregelt zu sein. Leider habe ich auf den Wortlaut keinen Zugriff, sitzt hinter einer Paywall. Vielleicht hat ja zufällig ein*e Elektrotechniker*in auf der Arbeit Zugriff darauf und kann eine Aussage wagen.
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Wenn die Stecker / Buchsen so unterdimensioniert sind, dass es bei normaler Verwendung zu großer Wärmeentwicklung kommt, die das Material zum schmelzen bringt, besteht durchaus Nachbesserungsbedarf. Die Frage ist natürlich, ob ein entdrosseltes Fahren noch unter "normale Benutzung" fällt, bzw. ob das Problem auch im gedrosselten Zustand auftritt.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
sehe ich genauso.Grimmrog hat geschrieben: ↑Do 8. Aug 2019, 13:12Hier in Deutschland evtl. nicht wenn sich der Händler quer stellt, aber wenn sie in Italien auch ungedrossel zugelassen werden kann, dann sollte doch wohl die Ausstattung der Maschine den Normalbetrieb entsprechen und dies wäre dann ja auch ungedrosselt der Fall.
und warum überhaupt dieses "easteregg" im Betriebssystem, wenn es die "Hardware" überfordert?
warum erzählen die Händler im Verkaufsgespräch über diese Option - so bringt man doch die Leute überhaupt auf diese Idee und auf privaten Wegen dürfte man sogar das austesten, danach heißt es - "unerlaubt entsperrt, keine Garantie mehr"
und die es im gedrosselten Zustand "geschafft" haben - herzlichen Glückwunsch, wird ein langer Weg zur Garantiereparatur - ich persönlich mußte 6 Monate und 5 Tage darauf warten, reparieren wollte keine Werkstatt, mußte selbst dran tüfteln
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Autsch, über 6 Monate ist natürlich hart. Vor allem wenn man bedenkt das du dann ja gleich mal 6 Monate Garantiezeit einbüßt ohne Nutzen davon zu haben.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
hatte natürlich auch damit zu tun, dass der Importeur sich änderte - Horwin hat sehr wohl den Antrag bei Vmoto gestellt nur wurde der entweder nicht genehmigt oder einfach ignoriert, kann nur Horwin selbst beantworten. 2 Händler haben sich um das Anliegen gekümmert, der eine hatte voll zu tun, erst in 2 Monaten Zeit für mich gehabt, deshalb habe ich mich an einen anderen gewandt - der hat den Antrag bei Horwin sofort gestellt, beim ersten Händler wurde es abgewiesen, weil ja schon ein Antrag in Bearbeitung war. Später, als die Zuständigkeit des Importeurs sich änderte, hieß es vom Händler, der Antrag muß neu gestellt werden (war mitten im Winter, halb so wild, wäre ich eh nicht gefahren). Dieser Händler hat das Erstatzteil aber auch in seinem Online Shop, ich hätte es mir dort sofort bestellen können, nur fehlt mir das Verständniss dafür, eine Garantiegeschichte selbst zu bezahlen. Als sich in den nächsten 3 Monaten nichts getan hat, hab ich bei Leeb selbst angerufen, der behauptete, es wäre kein Antrag eingegangen, versuchte dann sofort eine Werkstatt hier bei mir in der Nähe zu finden, denen er das Ersatzteil zusenden kann, um die notwendige Reparatur durchzuführen. Es waren 4 an der Zahl, keine war bereit zu reparieren, so hat Leeb mir den Stecker und die Buchse direkt und streng -AUSNAHMSWEISE- zugeschickt, dafür bin ich ihm immmer noch sehr dankbar.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
felixyz hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2019, 14:21nach dem 15.05.2019 sollten eigentlich alle Akkus diese Kontakte haben, die Stecker dementsprechend auch mit runden Stiften für die Hochstromleitung ausgestattet sein. Der Autor des Videos, zur gleichen Zeit ein Händler in Russland behauptet, aus der Seriennummer des Akkus läßt sich sein Produktionsdatum ableiten:
https://youtu.be/qTdjlkft6VQ
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
VLong hat geschrieben: ↑Do 8. Aug 2019, 09:17Habe gestern eine mögliche Fehlerquelle entdeckt. Beim Abziehen des Steckers nach der Fahrt ging dieser in der letzten Zeit relativ einfach heraus. Dachte schon die Kontaktfedern seien ausgeleiert. Beim Überprüfen stellte ich fest, dass sich der Stecker während der Fahrt aus der Buchse heraus geschüttelt hat.
Bei mir ist schon der orange Kunststoffschlach in der Zuleitung verbaut. Der ist so unflexibel das er den Stecker, durch die aufgebaute physikalische Spannung, heraus Hebeln könnte.
Hi Vlong, trat das Problem wieder auf und hast du Abhilfe gefunden ?
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Ich habe jetzt versuchsweise zwischen Ablage und Stecker ein Gegenstand angebracht der den Stecker in der Steckdose hält. Der Gegendruck kommt dann durch den geschlossenen Tankdeckel zustande.
Da der Gegenstand flexibel ist und nicht gerade wärmeableitend ( Hitzestau am Stecker ) kann es nur eine vorrübergehende Lösung sein. Muss mir auf Dauer was anderes einfallen lassen.
Da der Gegenstand flexibel ist und nicht gerade wärmeableitend ( Hitzestau am Stecker ) kann es nur eine vorrübergehende Lösung sein. Muss mir auf Dauer was anderes einfallen lassen.
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