Nee, stimmt hast du nicht - nur von einer "hohen Quote schlechter Qualität" gesprochen. Und da würde mich wirklich interessieren, woher diese angebliche Quote kommt. Ist es der FB-Post von Heinzl? Dazu hab ich schon gesagt: ich setze ein kleines skeptisches Fragezeichen hinter Inhalt und Motivation dieser Quelle. Außerdem kann er sich ohnehin nur auf die erste, definitiv anfälligere Generation beziehen - also unaktuell. Und für ihn ist verständlicherweise auch alles das "Garantiefall", was nix mit Defekten zu tun hat: fehlende BT/GPS/App-Optionen (selbst schuld, PR-Fehler), angeblich kaputte Brems-Reku (wieder eigener PR-Fehler), angebliche Antriebsfehler (=Turboloch), abfallende Fußrastenstopfen (Lappalie). Unter all diesen Punkten könnte ich auch in der Statistik auftauchen, macht weitere 4-6 "Garantiefälle" - wenns mir nicht ziemlich egal gewesen wäre und ich stattdessen Ersatz/Nachrüstung verlangt hätte.Grimmrog hat geschrieben: ↑Do 8. Aug 2019, 13:40Ich hab nicht behauptet das jede 4. kaputt ist, aber 150 von 600 bedeutet im Schnitt bei 4 Maschinen gibts einen Garantiefall.
Wann und welchen Quellen würdest du denn vertrauen? Du hast ja auch keine Beweise das die Angabe falsch ist. Soll ich jetzt jeder Angabe die irgendwer macht erstmal nicht glauben? Das würde dann auch auf deine zutreffen. Zumahl wenn du jetzt das Forum nimmst ist das auch nur eine Quelle die aus einer kleinen Teilmenge stammt die nicht gerade representativ ist.
Das zählt also alles mit, obwohl es nichts mit einer fehlerhaften Maschine zu tun hat. Es bläht die Statistik auf - selbst dann, wenn nicht "die Angabe falsch" ist. Deshalb hab ich gar keiner "Quelle vertraut", sondern mühsam nachgezählt: neun Bikes mit "echten" Defekten hier im Forum (inzwischen sind es 11, glaube ich). Und Du hast völlig recht, das Forum ist nicht repräsentativ. Aber eher im umgekehrten Sinne: Hier tauchen überproportional viele Leute auf, die Rat und Hilfe für ein Problem suchen. Was völlig okay ist - und die Fehlerdichte im Forum mutmaßlich über den Durchschnitt drückt.