TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

DaCracker
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Beitrag von DaCracker »

Hallo liebe Soco-Freunde,

ich würde hier gerne Ideen sammeln, wie man die TC entweder so tuned, dass sie 6 km/h schneller wird, oder so drosselt, dass sie so maximal 48 km/h fährt.

Warum 48 km/h? Weil das wohl die Geschwindigkeit ist, die mit Toleranz vom Gesetzgeber erlaubt ist.

Meine TC fährt in gedrosseltem Zustand 42 km/h laut GPS. Mit anderen Reifen, sollen sich mit relativ geringem finanziellem Aufwand immerhin 4 km/h rausholen lassen. Aber dann wird es wohl schon eng.

Andererseits könnte man die Soco entdrosseln und den dritten Gang deaktivieren, jedoch ist sie dann immer noch zu schnell. Bei mir mit vollem Akku etwa 58 km/h (GPS). Kleinere Reifen kommen wohl alleine aus optischen Gründen nicht in Frage. Wie würde der Gesetzgeber auf ein auf diese Weise manipuliertes Fahrzeug reagieren?

Ich würde mich über ein paar Ideen freuen!

Grüße

turbofoen
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Beitrag von turbofoen »

Macht keinen Unterschied....Wenn du an den richtigen gerätst. Soll ja so Erbsenzähler geben :(
Verändert ist verändert. Ob nun nur 3kmh schneller oder 5. Daraus folgt eine sofortige Erlöschung der Betriebserlaubnis.

Wenn man den Controller konfigurieren könnte, um sie Geschwindigkeitsmäßig anzupassen...das wäre elegant.

callmeuhu
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG

Beitrag von callmeuhu »

DaCracker hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 21:24
Andererseits könnte man die Soco entdrosseln und den dritten Gang deaktivieren, jedoch ist sie dann immer noch zu schnell. Bei mir mit vollem Akku etwa 58 km/h (GPS). Kleinere Reifen kommen wohl alleine aus optischen Gründen nicht in Frage. Wie würde der Gesetzgeber auf ein auf diese Weise manipuliertes Fahrzeug reagieren?
du musst ja nicht selbst manipulieren. In der Stadt bist du mit 58 km/h gleich fällig, weil das auffällt. Mich wird mit 55 km/h auf der Landstraße kein Mensch kontrollieren, weil es dort viel zu langsam ist. Wie schnell ich fahren kann, hängt ja von vielen Faktoren ab, die ich nicht alle kontrollieren kann. Starker Wind von vorne oder Rückenwind, verändern die Geschwindigkeit. Fahre ich mit zu hohem oder zu niedrigen Luftdruck und/oder mit falsch eingestellter Bremse, kann ich natürlich beides ändern, muss mir aber beides nicht gleich auffallen.
In der Stadt fahre ich mit dem unu auch nicht maximale Geschwindigkeit. Wenn ich ausserhalb der Stadt bin, dann schon :mrgreen:

Erwischen könnte man mich schon, wenn der unu auf den Rollenprüfstand kommen würde. Verändert habe ich aber am Controller nix -> schneller als 45 km/h ist er dennoch und zwar deutlich >50 km/h :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

DaCracker

Beitrag von DaCracker »

Aber sind die etwas größeren Reifen schon eine Manipulation für die man bestraft werden würde? Vor allem wenn man damit die maximal erlaubte Geschwindigkeit gar nicht überschreitet?

turbofoen
PLZ: 45xxx
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik

Beitrag von turbofoen »

Du darfst nur die Reifengröße verwenden, die auch in der Zulassung steht.

dabiz
Roller: super soco tc
PLZ: 74074

Beitrag von dabiz »

Ich habe heute meine Updaten lassen (SW aus Mitte Mai) und bei mir fährt sie jetzt gedrosselt schneller. In der Regel schafft ohne Probleme die GPS 45 kmh (bei mir ist der Tacho immer noch relativ ungenau).

Vorher war die gedrosselt Zustand unbrauchbar, aber ich werde jetzt versuchen immer gedrosselt zu fahren.

Natürlich wären aber 52/55 kmh deutlich besser...
Zuletzt geändert von dabiz am Fr 23. Aug 2019, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.

felixyz
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3

Beitrag von felixyz »

turbofoen hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 21:29
Wenn man den Controller konfigurieren könnte, um sie Geschwindigkeitsmäßig anzupassen...das wäre elegant.
Was ich so gelesen und gehört habe, soll das mit der Original ECU kaum zu bewältigen sein, ist ein wohl behütetes Geheimnis, da es eine Abmachung mit Bosch gibt, nichts durchsickern zu lassen. Schon eher mit einem alternativ Controller und am ehesten kommt dann der Kelly infrage. Btw - ist es beim Kelly möglich, den Modus für "offen" auf bestimmte Tastenkombinationen zu legen? Z.b. den Lichtschalter 3 Mal ein und ausschalten? Wer kennt sich aus?

jekl1974
PLZ: 01705

Beitrag von jekl1974 »

Moin zusammen

Auch ein anderer Controller würde bei einer Überprüfung des Mopeds im Verdachtsfall sicher auffallen. DEKRA/TÜV/Gutachter.....
Dann ist die BE ebenso futsch.Jegliche Manipulation ist sch.....
Wir können nur hoffen, das der Gesetzgeber vllt.doch die 45km/h Grenze abschafft und wenigstens so anpasst das man, ohne um sein Leben zu fürchten, im heutigen Verkehr mitschwimmen kann.
Ist schon schön wenn der Linienbus nicht mehr überholen muß. :shock:
Sorry wegen Ostalgie, aber das ging ja in der ehem.DDR ganz gut. Da fuhr man mit Simson und Co fast gediegene 60km/h.....und das mit Trommelbremsen auf schlechteren Straßen.
Deshalb haben wir auch noch unseren Piaggio MP3 behalten, den wir völlig legal mit dem PKW-FS fahren dürfen. 500cm³/41PS/ 140km/h Spitze.(Ich weiß, das es 2013 geändert wurde. Seit dem braucht man für das Teil die A1)
Will aber dafür hier keine Werbung machen, ist ja ein E-Forum ;)
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

DaCracker

Beitrag von DaCracker »

So eine Simson ist letztens an mir vorbeigesaust. Das ist schon wirklich deprimierend wenn man von so einem knatternden alten Ding überholt wird und dann die stinkenden Abgase abbekommt.

DaCracker

Beitrag von DaCracker »

dabiz hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 23:11
Ich habe heute meine Updaten lassen (SW aus Mitte Mai) und bei mir fährt sie jetzt gedrosselt schneller. In der Regel schafft ohne Probleme die GPS 45 kmh (bei mir ist der Tacho immer noch relativ ungenau).

Vorher war die gedrosselt Zustand unbrauchbar, aber ich werde jetzt versuchen immer gedrosselt zu fahren.

Natürlich waren aber 52/55 kmh deutlich besser...
Meine hätte auch ein Update bekommen sollen, aber es hat nicht geklappt. Der Händler macht das eigentlich regelmäßig, aber bei meiner kam die Abschlussmeldung nicht. Hast du sonst Einschränkungen? Mit den Reifen wäre man ja dann bei 49 km/h, das wäre ja eigentlich schon ziemlich gut!

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“