TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

felixyz
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Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Beitrag von felixyz »

DaCracker hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 09:29
Naja, also dass alle TCs identisch sind, davon kann man ja nicht wirklich reden. Wir haben inzwischen zwei Generationen mit vier verschiedenen Software-Versionen.
so ist es, vmoto hält sich selbst nicht an die Regeln, insbesondere dem Kunden gegenüber, DAS nenne ich Timbuktu-Verhältnisse.

Für mich wäre das ein Weg. Denn wenn vmoto jetzt eine neue Software rausgibt, mit der man 48 km/h schnell fahren kann, dann wird die Maschine auch nicht neu zugelassen! Wenn es wirklich möglich ist, den Controller zu programmieren, dann bitte alle Infos zu mir, gerne auch per PN!
ich hoffe auf die Franzosen, die scheinen kurz davor zu sein, die Soft unter ihre Kontrolle zu bringen, die Russen sind da auch weit fortgeschritten, zumindest verteilen sie die Software unter sich (als Deutscher hätte ich mich lieber nicht outen sollen, sonst hätte ich schon das Programmiergerät hier mit dem Flash-Programm dabei)

Soconaut
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Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Beitrag von Soconaut »

felixyz hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 17:25
DaCracker hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 09:29
Naja, also dass alle TCs identisch sind, davon kann man ja nicht wirklich reden. Wir haben inzwischen zwei Generationen mit vier verschiedenen Software-Versionen.
so ist es, vmoto hält sich selbst nicht an die Regeln, insbesondere dem Kunden gegenüber, DAS nenne ich Timbuktu-Verhältnisse.
Oh je, da isses wieder, Don Felix kämpft gegen die Vmoto-Flügel... Komisch nur, dass du zB bei Apple lobend hervorhebst, wenn Geräte weiter begleitet werden und es Firmware-Updates u.ä. gibt - aber wenn Vmoto exakt dasselbe tut, dann soll das Timbuktu sein?!

Verschiedene Versionen und Konfigurationen sind flächendeckend quer durch alle Branchen üblich. Die "Regel", die das verbietet, hast du gerade selber erfunden. Oft genug behalten sich die Hersteller ausdrücklich vor, bestimmte Geräteeigenschaften kurzfristig zu ändern, und zwar "without further notice", wie es dann heißt. Und das ist auch gut so: Nehmen wir mal rein hypothetisch an, der Hersteller XY hätte ein Bike auf den Markt gebracht, dessen geteilte Vorderradspeichen unter sehr speziellen (zwar seltenen, aber jederzeit möglichen) Nutzungsprofilen brechen könnten -- warum sollte er nicht innerhalb weniger Wochen ein verbessertes VR mit geschlossenen Speichen bereitstellen dürfen? Oder ein SW-Update, wenn Nutzer sich über eine zu ruckartige Gasannahme beklagen? Oder oder oder... Das soll Timbuktu sein? Ich nenne das löblich.

Aber das überrascht dich jetzt nicht wirklich, gell?

Peace wie üblich!

PS. Die durch Weiterentwicklung angeblich gebrochene "Regel" würde mich allerdings wirklich brennend interessieren! 8-)

felixyz
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Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Beitrag von felixyz »

Soconaut hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 18:10
PS. Die durch Weiterentwicklung angeblich gebrochene "Regel" würde mich allerdings wirklich brennend interessieren! 8-)
In der Werbung bis Mitte 2018 seitens vmoto hieß es, Ende 2018 kommt eine App, mit der man sein Bike connecten und ggfs updaten kann, lassen das Modul dafür aus lizenztechnischen Gründen weg, münzen die Werbung später um und tun so, als ob sie keinem etwas schuldig sind - das grenzt an Betrug. Die Entdrosselungs-Prozedur ist in meinen Augen auch nicht ganz ohne, verleitet sie doch viele zum Schummeln - ich wäre lieber für 48 km/h in einem, gedrosselten Modus, keine Tricks, die es den Händlern und auch vmoto selbst helfen, sich aus der Verantwortung und Gewährleistung herauszuschleichen.
So besser zu verstehen? Peace.

jekl1974
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Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Beitrag von jekl1974 »

dabiz hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 23:44
Elektrobob hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 17:10
jekl1974 hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 06:32
............

Ich denke deine Aussage ist nicht 100% richtig. Die mp3's die eine Bremspedal für rechten Fuß haben, sind als Auto zugelassen und können entsprechend mit B Führerschein gefahren werden. Die alte ohne Gaspedal sind mit A1 zu fahren bzw müssen mit dem Gaspedal nachgerüstet werden.
Das mit dem Bremspedal( nicht Gaspedal😉, wobei das vielleicht auch cool wäre 😜) stimmt, und der Abstand zwischen den beiden Vorderrädern ist bei der Klasse B Ausführung breiter. Welche Breite dafür mindestens sein muß, weiß ich nicht genau.
Bei der Bezeichnung des Rollers steht dann „LT" hinten mit dran.
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Soconaut
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Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Beitrag von Soconaut »

felixyz hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 18:35
So besser zu verstehen? Peace.
In der Tat besser zu verstehen, danke! Trotzdem drei (kleine) Anmerkungen dazu:

a) Das hat nix mit den von dir zitierten "unidentischen TCs" oder "verschiedenen SW-Versionen" zu tun. In diesem (zitierten) Kontext erschließt sich mir der Regelbruch nach wie vor nicht.
b) Es war schon öfter Thema im Forum: Solche Werbetexte und "prospektiven Ankündigungen" sind nicht Teil der erworbenen Ware. Wer sich an seine eigenen Pläne nicht hält, begeht in dem Sinne ebenfalls keinen Regelbruch. (Trotzdem doof, klar!)
c) Mein wichtigster Einwand: Anders als du regelmäßig schreibst, gibt es keine (deutschsprachige) "Werbung seitens vmoto". Der damalige Importeur (Horwin) hat den PR-Mund zu voll genommen, vermutlich/hoffentlich ohne "Schummel"-Absicht, aber definitiv fahrlässig. Ich halte es immer noch für nicht fair und sachlich falsch, das dem Hersteller anzukreiden. (Bis zum Beweis des Gegenteils, versteht sich.)

"Kleine" Anmerkungen übrigens deshalb, weil wir uns im Kern der Kritik ja - wie oft geklärt - einig sind. Aber der Adressat ist imho der falsche: Vmoto ist die Windmühle (groß und daher leicht zu sehen = Hersteller). Aber der Vollhonk ist der (damals) davor stehende Müllermeister Horwin. Auf den, nicht auf die Mühle, lass deine Rosinante TC angaloppieren!! :lol:

[edit: felixyz weist zu Recht auf meinen Fehler hin, als Importeur 2018 war natürlich Horwin verantwortlich, mein ursprüngliche Zuweisung "Leeb" war Quatsch, Denkfehler, sorry.]
Zuletzt geändert von Soconaut am Mo 26. Aug 2019, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Beitrag von Elektrobob »

jekl1974 hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 19:44
dabiz hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 23:44
Elektrobob hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 17:10
jekl1974 hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 06:32
............

Ich denke deine Aussage ist nicht 100% richtig. Die mp3's die eine Bremspedal für rechten Fuß haben, sind als Auto zugelassen und können entsprechend mit B Führerschein gefahren werden. Die alte ohne Gaspedal sind mit A1 zu fahren bzw müssen mit dem Gaspedal nachgerüstet werden.
Das mit dem Bremspedal( nicht Gaspedal😉, wobei das vielleicht auch cool wäre 😜) stimmt, und der Abstand zwischen den beiden Vorderrädern ist bei der Klasse B Ausführung breiter. Welche Breite dafür mindestens sein muß, weiß ich nicht genau.
Bei der Bezeichnung des Rollers steht dann „LT" hinten mit dran.
Bremspedal.....ja, aber ich hätte gerne mal eine Quelle, Gesetzestext, wo genau das mit dem Bremspedal steht, wie gesagt, ich würde sagen das das Bestandschutz ist. Man wollte mit dem 2013er Gesetz niemanden schlechter stellen, warum sollten sie ältere Maschinen mit einer Pflicht versehen, die vor dem Gesetz gebaut worden sind.

Bitte den Link per PN, da sonst hier ein wenig Offtopic.

felixyz
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Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Beitrag von felixyz »

Soconaut hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 19:47
felixyz hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 18:35
So besser zu verstehen? Peace.
In der Tat besser zu verstehen, danke! Trotzdem drei (kleine) Anmerkungen dazu:

a) Das hat nix mit den von dir zitierten "unidentischen TCs" oder "verschiedenen SW-Versionen" zu tun. In diesem (zitierten) Kontext erschließt sich mir der Regelbruch nach wie vor nicht.
b) Es war schon öfter Thema im Forum: Solche Werbetexte und "prospektiven Ankündigungen" sind nicht Teil der erworbenen Ware. Wer sich an seine eigenen Pläne nicht hält, begeht in dem Sinne ebenfalls keinen Regelbruch. (Trotzdem doof, klar!)
c) Mein wichtigster Einwand: Anders als du regelmäßig schreibst, gibt es keine (deutschsprachige) "Werbung seitens vmoto". Der damalige Importeur (Leeb) hat den PR-Mund zu voll genommen, vermutlich/hoffentlich ohne "Schummel"-Absicht, aber definitiv fahrlässig. Ich halte es immer noch für nicht fair und sachlich falsch, das dem Hersteller anzukreiden. (Bis zum Beweis des Gegenteils, versteht sich.)

"Kleine" Anmerkungen übrigens deshalb, weil wir uns im Kern der Kritik ja - wie oft geklärt - einig sind. Aber der Adressat ist imho der falsche: Vmoto ist die Windmühle (groß und daher leicht zu sehen = Hersteller). Aber der Vollhonk ist der (damals) davor stehende Müllermeister Leeb. Auf den, nicht auf die Mühle, lass deine Rosinante TC angaloppieren!! :lol:
Die Importeure letzten Jahres waren Horwin und etropolis, dass beide gleichzeitig den gleichen Werbetext verwendet haben spricht eher dafür, dass sie den vom Hersteller so zur Verfügung gestellt bekommen haben. Das gleiche Spiel konnte man neulich in Frankreich beobachten, die TCmax sollte ursprünglich das 10A Ladegerät bekommen, die ersten Käufer waren schockiert, das StandardLG ausgeliefert bekommen zu haben, später änderte der Importeur wieder den Text, jetzt heißt es, der 10A-Charger ist lediglich optional erhältlich. Es gibt so viele Details, die stark dafür sprechen, dass Vmoto an der Grenze des Erlaubten ihre Fahrzeuge in Europa vertreibt. Bosch Motor mit eig. 1500 W Leistung wird hier als 3000 W vertrieben - WTF?! Oder am Material massiv zu sparen anfangs, billige Bremsen, Reifen, Verkabelung (apropos, hier kommt ein Bild für die Verdrahtung, was sagt ihr dazu) zu verbauen, die allesamt unter der Anforderungen europäischen Richtlinien bleiben - das alles spricht gegen die Ehrlichkeit von dieser Firma, es ist ein ziemlich rohes Produkt, ein Baukasten für die Benutzer, die vieles selbst nachbessern müssen, wollen sie doch sicher hier im Straßenverkehr unterwegs sein, ansonsten gefährdet man nicht nur sich auf dem eigenen Roller, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
Ich habe fertig.
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Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Beitrag von DaCracker »

Können wir bitte wieder zum Thema zurück? Das Thema Qualität und Mängel wird in genügend anderen Threads besprochen!

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dabiz
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Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Beitrag von dabiz »

DaCracker hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 23:14
Können wir bitte wieder zum Thema zurück? Das Thema Qualität und Mängel wird in genügend anderen Threads besprochen!
Ja genau

Ich kann bestätigen seit der letzte Update geht meine immer auf 45kmh GPS in gedrosselt Mode, selbst mit Sozius (gesamt Gewicht etwa 135 kg).

Eine komische Effekt ist das ab un zu doch schneller wird, auch auf der Ebene, manchmal sogar über 52kmh! Nach ein bisschen überlegen kommt sie aber von allein runter auf 45.

Ich probiere morgen allein und mit niedriger Akkustand

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Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Beitrag von DaCracker »

dabiz hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 23:51
DaCracker hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 23:14
Können wir bitte wieder zum Thema zurück? Das Thema Qualität und Mängel wird in genügend anderen Threads besprochen!
Ja genau

Ich kann bestätigen seit der letzte Update geht meine immer auf 45kmh GPS in gedrosselt Mode, selbst mit Sozius (gesamt Gewicht etwa 135 kg).

Eine komische Effekt ist das ab un zu doch schneller wird, auch auf der Ebene, manchmal sogar über 52kmh! Nach ein bisschen überlegen kommt sie aber von allein runter auf 45.

Ich probiere morgen allein und mit niedriger Akkustand
Meine geht wenn ich von 0 an voll beschleunige immer auf Tacho 52 und dann nach einigen Sekunden wieder runter auf 48 km/h, was effektiv 42 km/h entspricht. Heute habe ich so ein kleines schmales Straßenreinigungsfahrzeug ausgebremst, das ist schon echt peinlich ...

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