Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Antworten
Häines
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von Häines »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:24
...
Seit gestern schaffe ich keine 6km mehr pro 10%, also insgesamt 60km, sondern nur noch 5km. Kann es einen Zusammenhang zur App-Optimierung geben oder liegt es an der Außentemperatur? Heute war ich bei 12 Grad unterwegs. Allerdings habe ich den Akku vor Fahrtantritt frisch aus der Wohnung geholt und war nur 20 Minuten unterwegs.

Habt ihr Änderungen bei der Reichweite in dieser Woche festgestellt?
Ab dem 11.07 ist bei mir die Reichweite plötzlich stark gesunken. Vorher bin recht zuverlässig zw. 48-52km weit gekommen. Also ca. 500m pro 1%.
Jetzt, bzw. seit dem 11.07 kommt mein Roller zw. 42-45km weit. Also ca. 440m pro 1%.
Das ärgert mich sehr, da anscheinend recht viele 60km weit kommen und mein Roller damit sowieso schon zu den "Reichweitenschwächsten" gehört.

An den Außentemperaturen hat sich nichts geändert bzw. sind sie sogar ein wenig angestiegen. Ich führe ein Fahrtenbuch, deswegen habe ich das recht genau im Überblick. Die Fahrten jetzt waren alle so bei durchschnittlich 18°C. Meine Höchsten Reichweiten hatte ich bei ca. 15°C Durchschnittstemperatur. Also zumindest bei mir liegt es nicht an den Außentemperaturen.
An der Strecke (Arbeitsweg) oder meinem Fahrstil hat sich ebenfalls nichts geändert, da ich in der Großstadt wohne und mein Tempo/Beschleunigung von den Massen an Autos vor mir bestimmt wird.

Diagnose funktioniert bei mir immer noch nicht. Die Fahrstrecke hat er bei mir vorher schon korrekt angezeigt.

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

@Häines: Wie viele Kilometer hast du auf der Uhr? Ich bin bei 1100km. Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Akku oben an zwei Stellen nach 2 Stunden Ruhezeit noch handwarm war. Lässt die Leistung so extrem nach nur 1000km nach. Der soll doch mindestens 25.000km schaffen.

Ich habe noch letzte Woche regelmäßig mindestens 600m pro 1% offen geschafft. Jetzt noch nicht einmal mehr 500m. Das ist spooky.

Häines
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0

Beitrag von Häines »

Ich hatte vor dem Kauf versucht raus zu finden wie viele Zyklen der Akku offiziell hat. Da habe ich leider nichts dazu gefunden. Super SoCo gibt mehrere Hersteller für die Akkus an ... also vermute ich das sie immer da kaufen wo es gerade am günstigsten ist. Vermutlich gibt es deswegen auch keine Information zur Lebensdauer. Andere Hersteller geben meist zwischen 600-1000 Zyklen bis 70-80% Restkapazität an.

Also ... selbst wenn unsere Akkus nur 600 Zyklen bis 70% machen, wären das ca. 30.000 km (mit 50 km pro Zyklus ohne Kapazitätsverlust berechnet). Das wir solche Reichweitenschwankungen haben ist also definitiv nicht normal.
Ich bin aktuell bei ca. 1400km. Also auch noch weit von der Laufzeit entfernt wo die Reichweite so stark sinken sollte.

Mit meiner ersten ECU bin ich allerdings auch nur 42-46km weit gekommen. Knapp über 2 Monate mit der neuen ECU ca. 48-52 km Reichweite, jetzt wieder wie bei der alten ECU. So weit ich weiß macht der Hersteller keine Over-The-Air-Updates. Bei der App gab es auch seit 2 Monaten kein Update mehr.

Ich kann Dir also nur zustimmen ... spooky

Chris2612
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 80939
Tätigkeit: Bundeswehr

Beitrag von Chris2612 »

Also bei mir hat sich die Woche nichts getan, nur Regen, habe den Akku am Sonntag in der Tiefgarage abgeklemmt mit 66% und heute!! wieder drangemacht mit 67 (?) %, lustig. Jetzt hab ich ihn auf 15% runtergefahren und 47km weit, also läuft wieder auf ca 50km bis 10% raus. Allerdings unter 20% wieder nicht schneller als 48km/h (entsperrt). Dachte wirklich, dass ich in den ersten Zyklen über 50 jeweils hatte. Aber Upgrade over the Air glaub ich auch nicht, denke eher, es kommt vielleicht wieder besser (bin aber auch so nicht unzufrieden, wenn man sich die Nius bei dem Akkustand ansieht)...App bringt immer noch nichts, außer dass wieder mal sofort erkannt wird, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Werd jetzt aber am WE noch ein letztes Mal versuchen, bis auf 5% runter zu fahren, möchte danach dasselbe nochmal gedrosselt prüfen!!

Chris2612
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 80939
Tätigkeit: Bundeswehr

Beitrag von Chris2612 »

Also, damit ich jetzt zum Schluß komm, meine Fahrt bis auf 7%, da ich wirklich nicht wußte, ob er die Geschwindigkeit unter 20% so abriegelt!!
Vorweg: dem ist nicht so, puh. Insgesamt in 2 Tagen von 100% (Höchstgeschwindigkeit 61km/h, aber nicht dauerhaft), bis 7% (Höchstgeschwindigkeit bei 9% noch ca 45-47 km/h), bei 7% genau 51,8 km weit gekommen, allerdings hat er über Nacht in der Tiefgarage mit Alarm ein tatsächlich über 5% geschluckt!!
Gut, Problem erkannt, bei Amazon Alarmanlage für 11€ gekauft und wenn er jetzt unten steht klemm ich die Batterie einfach ab.
Gefahren bin ich nur Stadt, allerdings auch 1x den leichten, aber lang ansteigenden Berg beim Englischen Garten mit ca 27%, hat die Soco kaum interessiert, locker mit 50 hoch. Hab nur gemerkt, dass es ja bei E-Rollern keine Motorbremse gibt :roll: , mit ausrollen rechtzeitig spart man mit Sicherheit einige Meter ein, probier ich ab sofort. Ansonsten nur ein Nachteil: Seitdem ich die CUx hab verkümmert mein Motorrad, muss ich wohl beim nächsten warmen Wetter ändern!
Dateianhänge
socokm.jpg

davidflorian

Oh je. Bei mir geht es kilometermäßig weiter bergab.

Die ersten 1000km habe ich immer mindestens 60km geschafft.

Letzte Woche ca. 50km. Heute im besten Fall maximal 45km bei morgens 20 und abends über 30 Grad.

Das sind schlappe 25% Reichweitenverlust! Es kann nur am Akku oder am Ladegerät liegen. Wieso zeigt der weiterhin 100% an? Würde er das auch machen, wenn Zellen defekt sind? Wie kann ich erkennen, ob welche defekt sind? Er verbraucht weiterhin gleichmäßig viel Akku, runter von 100 auf 0%, nur wesentlich schneller.

Ich beobachte die nächsten Fahrten und rechne mit dem Schlimmsten. Dann wende ich mich an meinen Händler.

Meine CUx ist gerade mal 2,5 Monate jung! Zum Vergleich ziehe ich z.B. mein Vanmoof eBike, dass ich seit Dezember 2018 fahre und bisher 1500km zurückgelegt habe. Der Vorbesitzer hat 1200km von Mai bis Dezember 2018 geschafft, also insgesamt 2700km und kein Reichweitenverlust. Ich fahre immer im US-Modus bis 32km/h mit höchster Motorunterstützung und komme 60km.

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

@davidflorian:
Ich weiss nicht wie lange du jedesmal gefahren bist, bevor du den Akku geladen hast?
Völlig leer nehme ich mal an? Dann voll geladen, bis Ladegerät abgeschaltet hat?
Hast du nach dem Kauf, wirklich 3-4x komplett leer gefahren und dann voll geladen?
Dazwischen Teilladungen bei 60 % bis 100 % gemacht? Nie total mal leer gefahren?
Oder doch?

Denke mal an den LiIon Akku des Smartphone....
Mein Akku meines Smartphones ist nun knapp 6 Jahre alt.
Der wird noch immer voll und hält fast genau die gleiche Zeitspanne, wie vor 6 Jahren.
Den lade ich ab und zu bei 30 % Restkapazität mit ausgeschaltetem Smartphone voll (ist ein 2300 mAh).
Das gleiche beim Akkuschrauber.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

davidflorian

Hallo Helmut,

ich habe meinen Akku nie bis 0% entleert, maximal 2%, sonst eher zwischen 20 und 50%.

Ich habe den Akku bis auf zwei Teilladungen immer über Nacht ganz voll geladen.

Vor und nach jeder Ladung gebe ich dem Akku mindestens 30 Minuten Zeit bis ich ihn belaste.

Ich beobachte weiter.

David

wefunkster
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant

Beitrag von wefunkster »

@davidflorian: So soll's auch sein! Das 3-4x komplett entleeren ist kontraproduktiv.

Ich hab jetzt übrigens zum 2. mal (1.x bei ca. 2000km) die Bremssättel abgenommen alles mit Bremsenreiniger gereinigt, die Kolben mit Balistol und den Rest mit Silikonöl wieder schön gangbar gemacht. Wenn das zu sehr zustaubt und sich die Bremsbeläge nicht ausreichend zurückstellen, kann dort IMO doch einiges an Reibungsverlust auftreten.
Ausprobieren wenn möglich: Kalt starten und etwa 1km fahren und ohne zu bremsen ausrollen. Dann sofort Bremsscheiben prüfen ob warm.
Ich hatte auch mal zwischenzeitlich nur noch Reichweiten von 500m/1% jetzt wieder MINDESTENS 560m/1%. (offen wohlgemerkt)
Ich merke ja auch beim Fahrrad noch viel extremer, wie sich kleine Unterschiede in Reifendruck und Temperatur auf den Walkwiderstand der Reifen auswirkt, selbst eine frisch geölte Kette bemerke ich sofort. Das sind dann wirklich Kleinigkeiten, die sich auf die Effizienz auswirken. Wird ja beim Roller nicht anders sein; und außer bei der Reichweite, wird man diese Unterschiede kaum bemerken.
Also alles mechanische überprüfen: Reifen, Radlager, Bremsen ... dann erst Sorgen um die Batterie machen.
Energie!!

davidflorian

Vielen Dank @wefunkster!

Ich war übrigens vor zwei Wochen bei der Inspektion ;-) Ich dachte, dass die genau darauf ein Auge werfen. Seltsamerweise ging es nach der Inspektion mit dem Verlust der Reichweite los. Zu dem Zeitpunkt hat auch der Hersteller serverseitig Änderungen vorgenommen. Bei der Inspektion wurde kein FW-Update vorgenommen. Ich war die ganze Zeit dabei. Aber der Reifendruck wurde erhöht.

Ich checke mal Reifendruck und Bremsen. Ich war sonst mit 2,0 bar wie vorgegeben unterwegs und damit sehr zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“