Switcher83 hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2019, 21:39
Er hat sie nach langem drängeln nun doch gefunden. Er hat sie per Email vom Händler damals gesandt bekommen und hat da einfach nicht dran gedacht.
2650€
Hi noch mal.
Dass das CoC irgendwo noch existiert, hatte ich ja schon vermutet... und immerhin, es gibt es. Stimmt natürlich, dass es "nur" eine (virtuelle) Kopie ist - aber ich sehe nicht, warum das nicht reichen sollte. Ich hatte denselben Fall bei meinem Speedbike: gute Marke (Sparta), seriöser Händler vor Ort, aber bei denen war das CoC nicht mehr auffindbar. Haben Sparta um Ersatz angemailt, und die haben gesagt, sorry, es gibt nur jeweils ein Original auf Papier, also anbei "nur" eine Digitalversion. Der Händler hat mir das pdf mitsamt der ganzen Herstellerkommunikation rübergemailt, alles komplett transparent. Und die Digikopie (bzw der Ausdruck) hat bis heute überall gereicht. Hilfreich wäre in deinem Fall bestimmt, wenn du nicht nur das Attachment kriegst, sondern im Idealfall eine Weiterleitung der kompletten ursprünglichen Mail vom Händler. Dann kannst du den notfalls noch mal kontaktieren, falls es was zu klären gibt.
Zum Preis: Keine Ahnung, welche Marktanalysen und -prognosen felixyz kennt, die ich nicht kenne.
Das Thema "Gebrauchtpreise" kam neulich in einem anderen Thread schon mal auf, und die lagen alle in dem Bereich und höher, bis hin zum ungeminderten (damaligen) Neupreis um die 3000. Ich selber würde meine Karre auch nicht unter zweisieben hergeben. Okay, seine ist einmal gefallen, meine nicht; aber dafür hat er auch Zubehör (mindestens Scheinwerferschutz), das ich nicht habe. Außerdem kannst du absehen, dass es offenbar keins von den "Montagsbikes" ist, die hier im Forum manchmal für Frust sorgen: die Stecker sind nicht verschmort, die Karre ist bisher anscheinend zuverlässig gelaufen; so weit fein. Ich sehe weder, warum das Angebot nicht "anständig" sein sollte, noch, was sich an der Preisentwicklung demnächst groß ändern sollte.
Kurz und gut, ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich zugreifen, wenn mir der Verkäufer nicht suspekt ist. Oder ich würde den Felix fragen, wie er ohne nähere Kenne (km-Stand usw) auf seine mutige Diagnose+Prognose kommt. Das digitale CoC reicht allemal für die Versicherung (wie du schon schreibst) oder die Polizeikontrolle. Und ob du die freiwillige Zulassung anpeilst, musst du selber wissen. Ich würds empfehlen; aber selbst dann reicht digital oder geprintet wahrscheinlich aus. (Achtung, Mutmaßung, keine Expertise.)