Federgabel - Vorspannung ändern
- krankworx
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Federgabel - Vorspannung ändern
Hat einer von euch schon mal die Upside down Gabel offen gehabt oder weiß ob man die Vorspannung verändern kann?
Mir ist die Gabel meiner Tc ne Ecke zu weich, negativ Federweg alleine beim auf sitzen ist schon zu hoch / deutlich über 30% des gesammt Federwegs. Beim Bremsen auf unebenen Straßen oder sportlicher Fahrweise schlägt mir das Fahrwerk vorne regelmäßig durch.
Mein Gewicht von 79kg sollte dafür nicht ausschlaggebend sein, jedoch fahre ich mit zwei Akkus und Flachem Superbike lenker der mehr Druck / Gewicht aufs Vorderrad bringt. Seitdem besteht das Problem. Das handling ist jedoch deutlich besser geworden weshalb ich nicht zurück baue.
Mir ist die Gabel meiner Tc ne Ecke zu weich, negativ Federweg alleine beim auf sitzen ist schon zu hoch / deutlich über 30% des gesammt Federwegs. Beim Bremsen auf unebenen Straßen oder sportlicher Fahrweise schlägt mir das Fahrwerk vorne regelmäßig durch.
Mein Gewicht von 79kg sollte dafür nicht ausschlaggebend sein, jedoch fahre ich mit zwei Akkus und Flachem Superbike lenker der mehr Druck / Gewicht aufs Vorderrad bringt. Seitdem besteht das Problem. Das handling ist jedoch deutlich besser geworden weshalb ich nicht zurück baue.
- krankworx
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Re: Federgabel - Vorspannung ändern
Ist minimal möglich ohne die ganze Gabel zu zerlegen und das Öl ab zu lassen.
In der Kappe oben greift die Dämpfer Kartusche und ist über eine Mutter gegen gekontert. Hier kamm man knapp ein cm raus holen. Macht sicher nicht den gehofften unterschied, aber bin unmotiviert für Gabel zu zerlegen
Hierbei sollte drauf geachtet werden das genug Gewinde in der Kappe bleibt damit die zugstufe der Gabel nicht das Gewinde ausreißt.
Nachmachen auf eigene Gefahr!
In der Kappe oben greift die Dämpfer Kartusche und ist über eine Mutter gegen gekontert. Hier kamm man knapp ein cm raus holen. Macht sicher nicht den gehofften unterschied, aber bin unmotiviert für Gabel zu zerlegen
Hierbei sollte drauf geachtet werden das genug Gewinde in der Kappe bleibt damit die zugstufe der Gabel nicht das Gewinde ausreißt.
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- krankworx
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Re: Federgabel - Vorspannung ändern
Ich bin einem Tipp von Motorsport erfahrenen nach gegangen und habe je Seite 30ml Öl auf die jeweiligen Kartuschen aufgefüllt.
Damit verringert sich das obere Luftpolster und die Endprogression steigt - die Gabel ist deutlich spürbar straffer, höhere Endprogression (Federweg wird härter zum Ende hin anstatt einfach durch zu rauschen in den Anschlag).
Beteiligung zu dem Thema ist zwar gering, jedoch schreibe ich noch mal um das Thema hier noch einmal für andere mitleser auch später zu archivieren.
Grund für das durchschlagen wird der zweite montierte Akku und meine flache Sitzposition durch Superbike Lenker sein die mehr Gewicht aufs Vorderrad bringt. Zum auffüllen habe ich einfaches Motoröl genommen.
Damit verringert sich das obere Luftpolster und die Endprogression steigt - die Gabel ist deutlich spürbar straffer, höhere Endprogression (Federweg wird härter zum Ende hin anstatt einfach durch zu rauschen in den Anschlag).
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Grund für das durchschlagen wird der zweite montierte Akku und meine flache Sitzposition durch Superbike Lenker sein die mehr Gewicht aufs Vorderrad bringt. Zum auffüllen habe ich einfaches Motoröl genommen.
- sykshs
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Re: Federgabel - Vorspannung ändern
Also für mich ist das Thema schon Interessant wollte da auch schon mal dran gehen danke für die Infos!
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Re: Federgabel - Vorspannung ändern
Zur Gabel hab ich auch noch eine Frage.
Lassen sich die Achshalter am unteren Ende auch demontieren?
Ein Bekannter hat mir empfohlen, zum Schutz der Gabel ein Paar Faltenbälge zu montieren.
Sieht vielleicht etwas altmodisch aus, aber schützt bestimmt gut vor Staub....
Andererseits ist die TC ja ein Retromodell und früher hatten es alle dran.
Danke schonmal
Lassen sich die Achshalter am unteren Ende auch demontieren?
Ein Bekannter hat mir empfohlen, zum Schutz der Gabel ein Paar Faltenbälge zu montieren.
Sieht vielleicht etwas altmodisch aus, aber schützt bestimmt gut vor Staub....
Andererseits ist die TC ja ein Retromodell und früher hatten es alle dran.
Danke schonmal
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz
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Re: Federgabel - Vorspannung ändern
Hallo,
da es hier um die Stoßdämpfer geht, mal eine Frage: Wie müssen sich die Stoßdämpfer vorne anhören, wenn man sie runterdrückt?
Beim mir hört es sich wie eine Mischung aus Wasser und Luft, das verwirbelt wird. Da ich keinen Vergleich mit anderen Super Socos oder Motorrädern hab, weiß ich nicht, inwieweit das normal ist.
Ich hatte schonmal einen Thread deswegen geöffnet, da hielt ich es aber noch für ein klappern. Inzwischen war meine Soco bei der 1000-km-Inspektion und der Mechaniker dort hat nichts gefunden bzw. meinte, dass sei das Versicherungskennzeichen. Das hab ich inzwischen aber mit Moosgummi ausreichend gefedert.
Ich höre dieses Geräusch halt bei jedem Bordstein und jedem Schlagloch. Und während der letzten 1000 km ist es weder besser noch schlechter geworden.
da es hier um die Stoßdämpfer geht, mal eine Frage: Wie müssen sich die Stoßdämpfer vorne anhören, wenn man sie runterdrückt?
Beim mir hört es sich wie eine Mischung aus Wasser und Luft, das verwirbelt wird. Da ich keinen Vergleich mit anderen Super Socos oder Motorrädern hab, weiß ich nicht, inwieweit das normal ist.
Ich hatte schonmal einen Thread deswegen geöffnet, da hielt ich es aber noch für ein klappern. Inzwischen war meine Soco bei der 1000-km-Inspektion und der Mechaniker dort hat nichts gefunden bzw. meinte, dass sei das Versicherungskennzeichen. Das hab ich inzwischen aber mit Moosgummi ausreichend gefedert.
Ich höre dieses Geräusch halt bei jedem Bordstein und jedem Schlagloch. Und während der letzten 1000 km ist es weder besser noch schlechter geworden.
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Re: Federgabel - Vorspannung ändern
Die Dämpfung der Gabel erfolgt über ein Ölbad bzw. Ölkartusche... d.h. Eine Stahlfeder federt und das Öl, dass beim ein- und ausfedern durch kleine Löcher in den Standrohren gepresst wird, sorgt dann dafür, dass die Feder dich nicht unkontrolliert in der Gegend rumkatapultiert, sondern eben die Federwirkung dämpft. Das ist dann auch das Geräusch, das du Beim Federn hörst.
Es kann natürlich sein, dass bei dir etwas zu wenig Öl in der Gabel ist und es deswegen lauter ist. Wenn man es im Stand oder beim Losfahren nur hört, sonst aber nicht, scheint alles ok zu sein. Das ist bei mir auch so und ich kenn das noch von den etwas dickeren Federgabeln im MTB.
Es kann natürlich sein, dass bei dir etwas zu wenig Öl in der Gabel ist und es deswegen lauter ist. Wenn man es im Stand oder beim Losfahren nur hört, sonst aber nicht, scheint alles ok zu sein. Das ist bei mir auch so und ich kenn das noch von den etwas dickeren Federgabeln im MTB.
- turbofoen
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Re: Federgabel - Vorspannung ändern
Wenn das ein offendes Ölbad ist, ist das relativ normal. In der Gabel sind ja nur wenige ml Öl pro Seite drin und durchs fahren wird das durchgeschüttelt und enthält dann auch Luftblasen. Die verursachen die Geräusche, wenn sie durch die Kanäle im Dämpfer gedrück werden.
Mit Feintuning kann man das minimieren, aber da man keine genauen Füllmengen kennt, ist das ein Ratespiel. Zuviel Öl lässt die Gabel am Ende zu Progressiv werden, zu wenig und man hat am Ende oder Anfang des Federweges eine fehlende Dämpfung.
Solange die Gabel gleichmäßig über den gesamten Federweg dämpft, ist alles ok.
Ich werde mich bei Gelegenheit mal dran machen und die Gabel zerlegen. Vom Aufbau wird sie wohl recht einfach sein...da bin ich vom MTB anderes gewohnt.^^
https://fotos.mtb-news.de/s/19990
Mit Feintuning kann man das minimieren, aber da man keine genauen Füllmengen kennt, ist das ein Ratespiel. Zuviel Öl lässt die Gabel am Ende zu Progressiv werden, zu wenig und man hat am Ende oder Anfang des Federweges eine fehlende Dämpfung.
Solange die Gabel gleichmäßig über den gesamten Federweg dämpft, ist alles ok.
Ich werde mich bei Gelegenheit mal dran machen und die Gabel zerlegen. Vom Aufbau wird sie wohl recht einfach sein...da bin ich vom MTB anderes gewohnt.^^
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