Alternative Akkus
- krankworx
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Re: Alternative Akkus
Es gibt so ein paar Faktoren die Lithium Akkus nicht gern mögen und welche auf Dauer die Kapazität und Leistungsfähigkeit durch Erhöhung des Innenwiederstandes herab setzten.
Als kurzes Beispiel wären da die angesprochene Schlussoannung von max. 4.2v pro Zelle (71.4v I gesammt in unserem Fall). Jedoch dachten sich die Techniker bei Soco den Akkus nicht so viel "stress" auszusetzen und lediglich bis 4.14V zu laden.
Bringt ein Vorteil - die Akkus halten länger, ein Nachteil - man hat weniger Kapazität zum Fahren.
Es gibt zu den LG INR18650 MH1 Diagramme bzw. Entladekurven an den man jetzt berechnen könnte wie viel Rest Kapazität flöten geht bis 4.2v...das habe ich jedoch noch nicht gemacht.
Weiter mögen unsere Akkus schnell erläutert nicht länger lagern im vollen oder auch leeren Zustand. Ideal für längere Stand Zeiten sind 60-70% ohne mich da jetzt auf ein paar % für die Ideal Spannung fest nageln zu lassen.
Auch wichtig zu beachten ist, die Akkus sollten nicht bei frost Temperaturen geladen werden da sonnst signifikant die Zelle / Innenwiederstand steigt. In dem Fall in der Garage / schuppen der noch ein paar Grad wärmer ist.
Mit den lithium Zellen und der ganzen Technik ist leider nicht ganz so easy wie früher ein modellbau Auto.
Allgemein ist es sehr nützlich auch wenn man nichts modifizieren möchte sich mit dem Thema Lithium Zellen FAQ mal genauer ausseinander zu setzten um ein paar Punkte grundliegend zu wissen.
Und noch mal zu den Aliexpress Akkus - von der Idee halte ich persönlich überhaupt nichts, die scheinen nicht mal ein BMS (BatteryManagmentSystem) zu haben.
Die TC Akkus mit ihren 30Ah und den MH1 Zellen sind schon ziemlich up to date da es auch Hochstrom Zellen sein müssen und nicht nur auf Kapazität ausgelegt sind.
Ich habe mal die groben Herstellungskosten durch gerechnet, sollte beim TC Akkus bei ca. 700€ Material Preis liegen. 2018 konnte man die Akkus noch für 900€ neu kaufen, die aktuell aufgerufenen Preise sind denke eher der geringen Verfügbarkeit / noch wenigen Händlern zu Schulden.
Als kurzes Beispiel wären da die angesprochene Schlussoannung von max. 4.2v pro Zelle (71.4v I gesammt in unserem Fall). Jedoch dachten sich die Techniker bei Soco den Akkus nicht so viel "stress" auszusetzen und lediglich bis 4.14V zu laden.
Bringt ein Vorteil - die Akkus halten länger, ein Nachteil - man hat weniger Kapazität zum Fahren.
Es gibt zu den LG INR18650 MH1 Diagramme bzw. Entladekurven an den man jetzt berechnen könnte wie viel Rest Kapazität flöten geht bis 4.2v...das habe ich jedoch noch nicht gemacht.
Weiter mögen unsere Akkus schnell erläutert nicht länger lagern im vollen oder auch leeren Zustand. Ideal für längere Stand Zeiten sind 60-70% ohne mich da jetzt auf ein paar % für die Ideal Spannung fest nageln zu lassen.
Auch wichtig zu beachten ist, die Akkus sollten nicht bei frost Temperaturen geladen werden da sonnst signifikant die Zelle / Innenwiederstand steigt. In dem Fall in der Garage / schuppen der noch ein paar Grad wärmer ist.
Mit den lithium Zellen und der ganzen Technik ist leider nicht ganz so easy wie früher ein modellbau Auto.
Allgemein ist es sehr nützlich auch wenn man nichts modifizieren möchte sich mit dem Thema Lithium Zellen FAQ mal genauer ausseinander zu setzten um ein paar Punkte grundliegend zu wissen.
Und noch mal zu den Aliexpress Akkus - von der Idee halte ich persönlich überhaupt nichts, die scheinen nicht mal ein BMS (BatteryManagmentSystem) zu haben.
Die TC Akkus mit ihren 30Ah und den MH1 Zellen sind schon ziemlich up to date da es auch Hochstrom Zellen sein müssen und nicht nur auf Kapazität ausgelegt sind.
Ich habe mal die groben Herstellungskosten durch gerechnet, sollte beim TC Akkus bei ca. 700€ Material Preis liegen. 2018 konnte man die Akkus noch für 900€ neu kaufen, die aktuell aufgerufenen Preise sind denke eher der geringen Verfügbarkeit / noch wenigen Händlern zu Schulden.
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Re: Alternative Akkus
Danke für die ausführliche Antwort. Ich gebe dir da recht, es wäre echt gut wenn sich mal ein Profi mit auseinandersetzen würde... Leider sind diese nicht so einfach zu finden...krankworx hat geschrieben: ↑Mo 2. Sep 2019, 14:52Es gibt so ein paar Faktoren die Lithium Akkus nicht gern mögen und welche auf Dauer die Kapazität und Leistungsfähigkeit durch Erhöhung des Innenwiederstandes herab setzten.
Als kurzes Beispiel wären da die angesprochene Schlussoannung von max. 4.2v pro Zelle (71.4v I gesammt in unserem Fall). Jedoch dachten sich die Techniker bei Soco den Akkus nicht so viel "stress" auszusetzen und lediglich bis 4.14V zu laden.
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Es gibt zu den LG INR18650 MH1 Diagramme bzw. Entladekurven an den man jetzt berechnen könnte wie viel Rest Kapazität flöten geht bis 4.2v...das habe ich jedoch noch nicht gemacht.
Weiter mögen unsere Akkus schnell erläutert nicht länger lagern im vollen oder auch leeren Zustand. Ideal für längere Stand Zeiten sind 60-70% ohne mich da jetzt auf ein paar % für die Ideal Spannung fest nageln zu lassen.
Auch wichtig zu beachten ist, die Akkus sollten nicht bei frost Temperaturen geladen werden da sonnst signifikant die Zelle / Innenwiederstand steigt. In dem Fall in der Garage / schuppen der noch ein paar Grad wärmer ist.
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Allgemein ist es sehr nützlich auch wenn man nichts modifizieren möchte sich mit dem Thema Lithium Zellen FAQ mal genauer ausseinander zu setzten um ein paar Punkte grundliegend zu wissen.
Und noch mal zu den Aliexpress Akkus - von der Idee halte ich persönlich überhaupt nichts, die scheinen nicht mal ein BMS (BatteryManagmentSystem) zu haben.
Die TC Akkus mit ihren 30Ah und den MH1 Zellen sind schon ziemlich up to date da es auch Hochstrom Zellen sein müssen und nicht nur auf Kapazität ausgelegt sind.
Ich habe mal die groben Herstellungskosten durch gerechnet, sollte beim TC Akkus bei ca. 700€ Material Preis liegen. 2018 konnte man die Akkus noch für 900€ neu kaufen, die aktuell aufgerufenen Preise sind denke eher der geringen Verfügbarkeit / noch wenigen Händlern zu Schulden.
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Re: Alternative Akkus
€ 874 | GTK 62,9 V 60V 60Ah lithium-ionen batterie BMS 17S 62,9 V 63V li ion batterie für 3000w roller bike Dreirad Motorrad + 10A ladegerät
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Was sagt ihr zu dem?
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Was sagt ihr zu dem?
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Re: Alternative Akkus
Ich persönlich glaube NICHT an die 60Ah und an eine lange Lebensdauer.Crysispatch hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2019, 15:18€ 874 | GTK 62,9 V 60V 60Ah lithium-ionen batterie BMS 17S 62,9 V 63V li ion batterie für 3000w roller bike Dreirad Motorrad + 10A ladegerät
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Das Soco Steuergerät kann den Akku nicht überwachen, da die zusätzlichen Anschlüsse fehlen.....
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz
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Re: Alternative Akkus
Interessant...Die Spannung stimmt zumindest. Ob das Ding reinpasst? Cell Specification :3.7V li-polymer... keine Li Ion..Crysispatch hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2019, 15:18€ 874 | GTK 62,9 V 60V 60Ah lithium-ionen batterie BMS 17S 62,9 V 63V li ion batterie für 3000w roller bike Dreirad Motorrad + 10A ladegerät
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Re: Alternative Akkus
Li-Poymer oder auch lipo genannt sind Zellen in... Naja wie soll ich sagen, Kunststoff Tüten. Höhe Kapazität und sehr Leistungsfähig.
Bei falscher Handhabung / lagerung neigen lipos jedoch zum blähen.
Allgemein haben lipos bei weitem auch nicht die hohe Zyklus Festigkeit wie die original verbauten LG MH1 18650 Rundzellen.
Es gibt unmengen an verschiedenen chemischen Konstellationen die alle ihre Vorteile und Nachteile haben. Li-fe, Li-Mg, Li-ion, Lipo und wie sie nicht alle heißen...
Das Soco Steuergerät überwacht die Akkus nicht, die hauptsächliche Überwachung wird vom BMS (Battery management system) intern im Akku übernommen.
Auf unserem soco Display werden nur die Daten angezeigt, die der Akku zur Verfügung stellt. Im Grunde würde eine kleine zusatz Anzeige mit aktuellen volt oder gibt's auch in China ein kleines Display mit Rest Kapazität für den Spannungsbereich von 17s Akkus ausreichen.
Zwei Stück davon wären schon was... Da kann man ja den ganzen Tag ohne absteigen durch fahren!
Da müsste aber eher noch etwas an der Leistung des Fahrzeugs gefeilt werden, ich bekomme meine zwei TC Akkus kaum leer. Erst recht nicht wenn ich mittags mal ein paar Stunde mit 10Ampere nach laden.
Bei falscher Handhabung / lagerung neigen lipos jedoch zum blähen.
Allgemein haben lipos bei weitem auch nicht die hohe Zyklus Festigkeit wie die original verbauten LG MH1 18650 Rundzellen.
Es gibt unmengen an verschiedenen chemischen Konstellationen die alle ihre Vorteile und Nachteile haben. Li-fe, Li-Mg, Li-ion, Lipo und wie sie nicht alle heißen...
Das Soco Steuergerät überwacht die Akkus nicht, die hauptsächliche Überwachung wird vom BMS (Battery management system) intern im Akku übernommen.
Auf unserem soco Display werden nur die Daten angezeigt, die der Akku zur Verfügung stellt. Im Grunde würde eine kleine zusatz Anzeige mit aktuellen volt oder gibt's auch in China ein kleines Display mit Rest Kapazität für den Spannungsbereich von 17s Akkus ausreichen.
Zwei Stück davon wären schon was... Da kann man ja den ganzen Tag ohne absteigen durch fahren!
Da müsste aber eher noch etwas an der Leistung des Fahrzeugs gefeilt werden, ich bekomme meine zwei TC Akkus kaum leer. Erst recht nicht wenn ich mittags mal ein paar Stunde mit 10Ampere nach laden.
Zuletzt geändert von krankworx am Sa 7. Sep 2019, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Alternative Akkus
Müsste passen sind die Abmessungen der original Batterie.VLong hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2019, 17:15Interessant...Die Spannung stimmt zumindest. Ob das Ding reinpasst? Cell Specification :3.7V li-polymer... keine Li Ion..Crysispatch hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2019, 15:18€ 874 | GTK 62,9 V 60V 60Ah lithium-ionen batterie BMS 17S 62,9 V 63V li ion batterie für 3000w roller bike Dreirad Motorrad + 10A ladegerät
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Re: Alternative Akkus
Bei hammer international sind die soco akkus wieder sofort lieferbar. Allerdings mit 1349€ krass teuer.
Also 200€ mehr wie mein Händler möchte.
Aber es geht jetzt ja nur um ich will sofort einen orginal Akku haben....
Also 200€ mehr wie mein Händler möchte.
Aber es geht jetzt ja nur um ich will sofort einen orginal Akku haben....
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Re: Alternative Akkus
Moin moin. Ich hätte auch gerne den Kontakt zu dem akkubauer. Wäre super. Danke
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Re: Alternative Akkus
1350 € pro Akku ist sehr teuer. Warum? Der Akku hält 700 Zyklen, mit einem Zyklus kommst Du 45 km weit. Also hält der Akku 700*45 km = 31500 km, das sind also 1350 € / (315*100 km) = 4,28 € / 100 km
Also 4,28 € pro 100 km Akkuverschleiß
+ 1,20 € pro 100 km elektrische Energie (4 kWh/100 km, 30 ct/kWh)
Das sind 5,48 € / 100 km Verbrauchskosten - deutlich mehr als bei einem Verbrenner!
Also 4,28 € pro 100 km Akkuverschleiß
+ 1,20 € pro 100 km elektrische Energie (4 kWh/100 km, 30 ct/kWh)
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