Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Antworten
wefunkster
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer

Beitrag von wefunkster »

davidflorian hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 09:51
... Zu dem Zeitpunkt hat auch der Hersteller serverseitig Änderungen vorgenommen. Bei der Inspektion wurde kein FW-Update vorgenommen. Ich war die ganze Zeit dabei. Aber der Reifendruck wurde erhöht.
Ich checke mal Reifendruck und Bremsen. Ich war sonst mit 2,0 bar wie vorgegeben unterwegs und damit sehr zufrieden.
Also serverseitige Änderungen, die wir in der App bemerkt haben, können sich nicht auf die Reichweite auswirken. FW Update findet ganz sicher auch nicht OTA statt. Ich fahre vorne 1.9-2 und hinten 2.1 bar Druck bei momentan denkwürdigen 94kg.

Die Einkolben-Schwimmsattelbremse ist natürlich kein High-End-Teil und man kann die bauartbeding auch nie 100% berührungsfrei fahren. Aber wenn sich durch Staub am Kolben oder auf der passiven Seite etwas verkeilt, dann reibt es, ohne jetzt spürbar zu bremsen. Evtl. merkt man das aber als Unterschiede beim Ausrollen. Beim Fahren hält der Motor so dagegen, dass man da Null Unterschied bemerkt. Nur eben beim Verbrauch bzw. der Reichweite. Ich hab also die Bremse und bei mir speziell die Hinterradbremse ständig im Auge.
Energie!!

mp2002
Roller: Socco Cux
PLZ: 99425

Beitrag von mp2002 »

Hallo in die Runde,

habe meine Cux jetzt ca. 6 Wochen und bin nur 130 Km gefahren. Allerdings ist der Akku ständig leer. Einmal ins Büro 2,8 km allein 75 kg 18 % weg. Reichweite bislang ca. 35 Km. Was mache ich falsch?

Danke für Eure Mithilfe.

docroady
PLZ: 40221

Beitrag von docroady »

mp2002 hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 10:13
Hallo in die Runde,

habe meine Cux jetzt ca. 6 Wochen und bin nur 130 Km gefahren. Allerdings ist der Akku ständig leer. Einmal ins Büro 2,8 km allein 75 kg 18 % weg. Reichweite bislang ca. 35 Km. Was mache ich falsch?

Danke für Eure Mithilfe.
Hallo mp2002,
Das hört sich alles sehr gruselig an, egal, was man betrachtet! Wie kommst du auf die Reichweitenangabe von ca. 35 km? 18% auf 2,8 km macht rechnerisch gerade einmal 15,6 km Reichweite!?
Bei welchem Akkustand lädst du nach? Lädst du den Akku dann komplett auf 100%? Hast du den Akku schon einmal "leergefahren"? In welchem Ladezusatand lagerst du den Akku? usw....
Wenn sich das Verbrauchsverhalten und die Reichweite in dieser Größenordnung bestätigen ist es ein Fall für eine Reklamation beim Händler. Nach meiner Einschätzung sollte eine Reichweite von ca. 50 km als Standard erreicht werden können!

Gruß, doc

Student
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764

Beitrag von Student »

Heute war ein wenig kälter, sodass die Restmenge nach der Fahrt hin und zurück kleiner geworden ist.
Bei 20-25°C morgens war die Restanzeige bei 64%
Heute bei 10-20°C die Restanzeige war bei 54%.
Strecke hin und zurück 28km.

Chris2612
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 80939
Tätigkeit: Bundeswehr

Beitrag von Chris2612 »

Also 18% auf 2,8km kann es nicht geben, das würde bedeuten, dass der Akku defekt ist. Würde ich mir nochmal 2-3 Ladezyklen anschauen und dann beim Händler vorbei fahren. Habe jetzt die ersten 350 km drauf und unter 50 km Strecke bei noch genügend Restakku um 10% hatte ich noch nie. Fahre fast nur Stadt und Kurzstrecken entsperrt, möchte vorm Winter noch 1x gesperrt testen, aber bin restlos zufrieden (wünsche mir natürlich 80-100km, aber vielleicht gibt es ja doch mal ne 40AH Batterie....)

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

@Student:
Hast du einen (möglichst geeichten) Stromzähler, um die Kwh pro Vollladung ablesen zu können?
Gestern Abend hatte mein 30 Ah Akku nach ca. 40 Km Gesamtfahrstrecke, gut 1,7-1,8 Kwh aus dem Stromnetz abgesaugt.
Bei knapp 60 Km (max. Reichweite bei dem Akku und der Ranis 2000 in Fahrstufe 1 und 2) saugte der Akku gut 2,5 Kwh aus dem Stromnetz.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

mp2002
Roller: Socco Cux
PLZ: 99425

Beitrag von mp2002 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

35 Km. geschätzt. Habe jetzt 158 km Runde rund habe schon 5 mal geladen. Habe das erstmal bei 5 % geladen, weil er stehengeblieben ist.
Dann immer bei ca. 10 bis 15 % zur Sicherheit. Immer voll geladen.

Habe das gute Stücke mangels Händler vor Ort online gekauft. Werde mich jetzt dorthin wenden und berichte Euch.

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

@mp2002:
Das scheint mir laut Angaben des Herstellers https://www.öko-roller.de/super-soco-cu-x/
zu wenig zu sein (35 Km) und 5x laden bei gerade mal knapp 160 Km Gesamtfahrstrecke....
Da hat meine Ranis 2000 mit dem gleichen Akku (30 Ah) und 2000 W Motor schon aktuell 400 Km drauf....
Frage schriftlich! beim Händler nach, ob da evtl. etwas mit der BMS oder der Ladeelektronik oder zusätzlich mit dem Akku nicht stimmt!?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Alltagsreichweite: 70 km mit 1 Akku in Fahrstufe 2, Fahrergewicht 75 kg. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund von Verkehrsbedingungen, Fahrweise, Außentemperatur und Fahrergewicht variieren. (Quelle: https://www.supersoco-motor.com/cux)

Da meine Reichweite von mindestens 60 km (offen in Fahrstufe 3) nach ziemlich genau 1.000km auf jetzt 40 km gesunken ist, ist mein Händler in Kontakt mit Leeb getreten. Ich bin gespannt.

Bremsen schleifen "normal" wie von Anfang an. Firmware wurde nicht verändert. Mein Gewicht ist auch gleich geblieben.

Student
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764

Beitrag von Student »

Afunker hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 16:46
@Student:
Hast du einen (möglichst geeichten) Stromzähler, um die Kwh pro Vollladung ablesen zu können?
Gestern Abend hatte mein 30 Ah Akku nach ca. 40 Km Gesamtfahrstrecke, gut 1,7-1,8 Kwh aus dem Stromnetz abgesaugt.
Bei knapp 60 Km (max. Reichweite bei dem Akku und der Ranis 2000 in Fahrstufe 1 und 2) saugte der Akku gut 2,5 Kwh aus dem Stromnetz.
Helmut, leider nein. Ich habe keinen Stromzähler.
Oder doch. Ich irgend so eine Steckdose, die Watt anzeigt. Müsste ich jetzt suchen. Nach dem Umzug ist nichts zu finden. :roll:

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“