Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
- E=MC²
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
ich habe jetzt auch ein paar mal geladen.. mit folgenden werten:
am anfang:
zu laden 83%, geladen wurden dafür 1,525 kw/h waren = ca 18,4 w/%
nach fünf ladungen:
zu laden 50%, geladen wurden dafür 1,011 kw/h waren = ca 20,2 w/%
es steigt also langsam, was ja auch der händler sagte. na ein paar ladezyklen wird der akku erst richtig voll.
noch was zur reichweite... was auch immer in der werbung steht, also bis zu 75 km bei personen bis 45 kg und nur bergab.
bei mir sind es bis jetzt 50-55 km. das steht auch so im schein, der eg-übereinstimmungsbescheinigung:
am anfang:
zu laden 83%, geladen wurden dafür 1,525 kw/h waren = ca 18,4 w/%
nach fünf ladungen:
zu laden 50%, geladen wurden dafür 1,011 kw/h waren = ca 20,2 w/%
es steigt also langsam, was ja auch der händler sagte. na ein paar ladezyklen wird der akku erst richtig voll.
noch was zur reichweite... was auch immer in der werbung steht, also bis zu 75 km bei personen bis 45 kg und nur bergab.
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- Afunker
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
@Student:Afunker hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2019, 16:46@Student:
Gestern Abend hatte mein 30 Ah Akku nach ca. 40 Km Gesamtfahrstrecke, gut 1,7-1,8 Kwh aus dem Stromnetz abgesaugt.
Bei knapp 60 Km (max. Reichweite bei dem Akku und der Ranis 2000 in Fahrstufe 1 und 2) saugte der Akku gut 2,5 Kwh aus dem Stromnetz.
Meine Rechnung nach, mit 1,7 Kwh für knapp (oder gut) 40 Km Fahrstrecke, dürfte hinkommen.
Denn wenn ich 2,3-2,5 Kwh für knapp 60 Km Gesamtfahrstrecke aus dem Stromnetz sauge,
dürften bei deinen 30 Km Fahrstrecke ca. 1,5 Kwh max. aus dem Stromnetz gesaugt werden.
Den Wert gilt es zu überprüfen. Mit dem kannst du selbst sagen, dass deine Ladeelektronik/BMS und der Akku richtig "arbeitet".....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
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- davidflorian
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Kann mir bitte einer ein gutes und bezahlbares Strommessgerät empfehlen.
Ich habe heute Nacht mit einem alten Gerät (https://www.revolt-power.de/Energiekost ... -919.shtml) gemessen. Ich hatte 12% Akkuladestand und über Nacht vollgeladen. Verbrauch 1.212 kWh.
Das kann doch nicht sein.
Ich habe heute Nacht mit einem alten Gerät (https://www.revolt-power.de/Energiekost ... -919.shtml) gemessen. Ich hatte 12% Akkuladestand und über Nacht vollgeladen. Verbrauch 1.212 kWh.
Das kann doch nicht sein.
- E=MC²
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
ich habe seit ca 1 jahr das voltcraft SEM6000. mit bluetooth...
hier die daten dazu:
https://produktinfo.conrad.com/datenbla ... _de_en.pdf
gibt es auch gerade günstig, siehst du bei idealo. ich habe bisher die computer, tv, kühlschrank usw gemessen und bin sehr zufrieden. jetzt checke ich die ladezyklen von meiner CUx damit...
hier die daten dazu:
https://produktinfo.conrad.com/datenbla ... _de_en.pdf
gibt es auch gerade günstig, siehst du bei idealo. ich habe bisher die computer, tv, kühlschrank usw gemessen und bin sehr zufrieden. jetzt checke ich die ladezyklen von meiner CUx damit...
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- NiuGio
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Ich habe seit einiger Zeit mein Ladegerät an einer Fritz-Steckdose:
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-DECT-20 ... B00AQ9E77M
Zum Laden schalte ich die Dose ein (über einen Taster an der Dose) und wenn die abgegebene Leistung unter xx Watt fällt und somit der Akku voll geladen ist, schaltet sie automatisch ab und schickt mir eine Mail mit dem Gesamtverbrauch.
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-DECT-20 ... B00AQ9E77M
Zum Laden schalte ich die Dose ein (über einen Taster an der Dose) und wenn die abgegebene Leistung unter xx Watt fällt und somit der Akku voll geladen ist, schaltet sie automatisch ab und schickt mir eine Mail mit dem Gesamtverbrauch.
- Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Das Ladegerät sieht meinem KD-302 von reichelt doch sehr ähnlich. Diese Geräte haben u.a. bei der c't Bestnoten in Sachen Genauigkeit bei geringen Verbräuchen bekommen und waren auch sonst unauffällig. Insofern würde ich Dir kein anderes empfehlen...davidflorian hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2019, 13:55Ich habe heute Nacht mit einem alten Gerät (https://www.revolt-power.de/Energiekost ... -919.shtml) gemessen. Ich hatte 12% Akkuladestand und über Nacht vollgeladen. Verbrauch 1.212 kWh.
Noch besser ist mein EM-ES-Dis-Pl-NBS-R1-2 aka Energy Master von ELV, was ich aber zu einer Zeit kaufte, als die KD-302 noch keine Option waren.
https://www.elv.de/elv-energy-master-pr ... aet-1.html
Das ist aber schon als Bausatz ... grenzwertig teuer.
Meine Messungen an der CUX erledigt ein HM-ES-PMSW1-SM (https://www.elv.de/homematic-1-kanal-fu ... usatz.html). Auch diese Geräte haben eine recht hohe Genauigkeit. Letztlich sind sogar meine WLAN-Steckdosen "Gosund SP1" nach Kalibrierung für solche Messungen brauchbar.
Von den Fritz!-Dosen habe ich aber auch nur gutes gehört.
Nun such Dir was aus.
Meldet denn der Akku nach Volladung auch alle 5 LEDs? 1,212 kWh sind definitiv zu wenig. Von 12 % hatte ich unlängst 1,615 kWh auf voll geladen.
edit: Die krumme %-Kurve des Akkus merkt man auch umgekehrt beim Laden. Von besagten 12 auf 100 macht +88%, hochgerechnet auf 100% wären das 1,835 kWh Akkukapazität. Von 80% auf 100% hatte ich anfangs 0,463 kWh geladen, 20% - hochgerechnet auf 100% wären das 2,3 kWh - utopisch viel. Das zeigt, dass die Energieentnahme anfangs je % höher ist als bei fast leerem Akku. Das erklärt auch wunderbar die durchweg besseren m/%-Angaben wenn man den Akku meist am oberen Füllstand entlang fährt.
Andererseits: von 88 auf 100% extrapolierte 1,835 kWh bedeuten - wenn man die Ladeverluste mit berücksichtigt, und ich messe ja primär, also nicht am Akku - eigentlich auch, dass das mit den 1,8 kWh schon nicht mehr hinkommt und die 1,8 kWh nicht wirklich stimmen. Allerdings haben sich die Werte von Anbeginn nicht merklich verschlechtert. Zwar hatte ich mit 69 km schon mal einen Ladevorgang von 15->100% mit hochgerechnet 2kWh (was eher realistisch klingt mit Ladeverlusten), andererseits hatte ich bei 384 km schon mal 9->98% mit hochgerechneten 1,827 kWh geschafft.
Aber von Davids Werten bin ich weit entfernt. Aber der Akku hat auch erst die Hälfte von seinem weg.
- davidflorian
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Ich messe jetzt mal regelmäßig. Das kann doch mit meinem Reichweitenverlust und einem möglichen Defekt des Akkus bzw. einzelner Zellen zusammenhängen?
Nach Vollladung leuchten alle fünf LEDs bzw. sind schon aus und im Display erscheinen 100%. Wenn Zellen defekt wären, sollten doch keine 100% mehr angezeigt werden. Es sei denn, die Software wurde entsprechend programmiert.
Nach Vollladung leuchten alle fünf LEDs bzw. sind schon aus und im Display erscheinen 100%. Wenn Zellen defekt wären, sollten doch keine 100% mehr angezeigt werden. Es sei denn, die Software wurde entsprechend programmiert.
- Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Das hängt definitiv mit Deinem Reichweitenverlust zusammen.davidflorian hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2019, 20:58... Das kann doch mit meinem Reichweitenverlust und einem möglichen Defekt des Akkus bzw. einzelner Zellen zusammenhängen?
... Wenn Zellen defekt wären, sollten doch keine 100% mehr angezeigt werden. Es sei denn, die Software wurde entsprechend programmiert.
Und ein Akkuverbund wird dann als voll gekennzeichnet, wenn sein schwächstes Glied keine Energie mehr aufnehmen kann. Die 100% sind also relativ zur verfügbaren Gesamtkapazität zu verstehen.
Im kleinen Maßstab kennt man das von Laptopakkus. Dort sind es zwar nur drei Stufen (a 2 oder drei Zellen), aber auch dort ist das schwächste Glied bestimmend für das Gesamtergebnis. Und so ein defekter Akku pendelt dann sehr schnell zwischen voll und leer, aber eben auch zwischen den Endwerten und nicht zwischen 1 und 70% ...
- Chris2612
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
Also, da ich von Akkus keine allzugroße Ahnung habe, aber ein günstiger Ersatzakku uns wohl alle etwas "beruhigen" würde, hab ich mal den Besitzer von akkushop-24 angeschrieben und die Daten vom Super Soco durchgegeben. Im Anhang habe ich Euch mal die Auflistung seiner Akkus beigefügt, liest sich eigentlich recht gut......leider kam gerade die Antwort, dass er für so starke Motoren derzeit keine Akkus anbietet, hmm. Wo liegt mein Denkfehler? Ist es die Wattleistung mit 2800? Denke bzw sehe, dass es hier doch einige Fachleute gibt, die es mir erklären würde, dann kann man weitersuchen!!!
- Afunker
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Re: Super Soco CU-X - Reichweite voll bis leer
1.Die Tabelle sagt etwas über LiIon Akkus aus, NICHT über LiFePo4 Akkus....
2.Die Zellen der LiIon Akkus die in der Tabelle stehen sind vom Typ 18650 (Panasonic, LG, Samsung)
3.Was mich ein wenig wundert ist, dass Super Soco auf seiner Webseite für die Super Soco CUx, zuerst von LiFePo4 Akku spricht
und später (nur bei der CUx) von einem entnehmbaren Akku mit 18650er Zellen und 30 Ah. Nicht aber mit wieviel Spannung....?
4.Meines Wissens, gibt es doch nur LiIon Zellen vom Typ 18650?
5.Was für akkushop24 vermutlich etwas verwirrend war, war deine Angabe der Stärke des Boschmotors von 2700 W?
Letzteres dürfte nicht das Problem sein, sofern du weisst, wieviel Spannung (in Volt) der Motor hat.
Beispiel: Meine Ranis 2000 (Wuxi M3) hat einen 2000 W Motor mit 72 V Spannung. Der Akku hat 72 V bei 30 Ah (2160 Wh).
Das stimmt also alles überein. Daher solltest du einen Ersatzakku nach der Spannung (in V) passend zum Motor aussuchen.
Ob der Akku nun wieder 30 Ah hat oder sogar 40 Ah ist mal egal.
Hauptsache die Spannung passt zum Motor und von der Grösse her (auch der 40 Ah) passt ins Fach deiner CUx rein.
2.Die Zellen der LiIon Akkus die in der Tabelle stehen sind vom Typ 18650 (Panasonic, LG, Samsung)
3.Was mich ein wenig wundert ist, dass Super Soco auf seiner Webseite für die Super Soco CUx, zuerst von LiFePo4 Akku spricht
und später (nur bei der CUx) von einem entnehmbaren Akku mit 18650er Zellen und 30 Ah. Nicht aber mit wieviel Spannung....?
4.Meines Wissens, gibt es doch nur LiIon Zellen vom Typ 18650?
5.Was für akkushop24 vermutlich etwas verwirrend war, war deine Angabe der Stärke des Boschmotors von 2700 W?
Letzteres dürfte nicht das Problem sein, sofern du weisst, wieviel Spannung (in Volt) der Motor hat.
Beispiel: Meine Ranis 2000 (Wuxi M3) hat einen 2000 W Motor mit 72 V Spannung. Der Akku hat 72 V bei 30 Ah (2160 Wh).
Das stimmt also alles überein. Daher solltest du einen Ersatzakku nach der Spannung (in V) passend zum Motor aussuchen.
Ob der Akku nun wieder 30 Ah hat oder sogar 40 Ah ist mal egal.
Hauptsache die Spannung passt zum Motor und von der Grösse her (auch der 40 Ah) passt ins Fach deiner CUx rein.
Gruss Helmut
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Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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