Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Morgen früh gibt es für mich eine lange herbeigesehnte Premiere: mein Arbeitgeber hat es ENDLICH zugelassen, dass Mitarbeiter an zumindest vier der sicher 16 oder mehr letztes Jahr schon installierten 11kW Ladestationen laden können Man kann die Stationen für maximal 4h am Stück über Outlook buchen, holt sich eine RFID Karte von der Pforte ab und kann dann dort laden
Da dort aber die Typ 2 Kabel fest angeschlagen sind habe ich noch einen passenden Schuko-Adapter gebraucht, der quasi als inoffizielle Verlängerung eines Typ 2 Kabels dient. Der Trick 17 ist tatsächlich, einen Typ 2 Stecker mit möglichst langem Steckerbecher zu nehmen und um ca. 18mm zu kürzen. Das ist ziemlich genau da, wo das Verriegelungsfenster endet. Dann kann man die Kontakte ganz einstecken.
Das geht aber natürlich nur bei maximal 16A Strom, denn bis 16A kann man einen Typ 2 Stecker auch unverriegelt betreiben und unter Last ausstecken. Der Adapter ist ein von www.eauto-laden.com modifzierter Renault Twizzy Typ 2 auf Schuko Adapter.
Habe ihn heute Abend schon mal in der Garage am Ladekabel an unserem go-e lader ausprobiert und funktioniert tadellos, sowohl als Typ 2 Verlängerung als auch direkt in der Buchse vom go-e
Einziger Nachteil: er lässt sich eben nicht mehr verriegeln, sprich jeder dahergelaufene Lump kann ihn ausstecken und mitnehmen.
Habe nur mal 1,5h gebucht für morgen, was mir fast 2kWh spendieren sollte und die Hinfahrt wieder auffüllen sollte. So bleibt mir dann Dienstagabends die volle Batterie, um meine größere Runde ohne Zwischenladen on-the-fly hinzubekommen. Mit meiner Baby-Zero Morgen dann mehr.
Da dort aber die Typ 2 Kabel fest angeschlagen sind habe ich noch einen passenden Schuko-Adapter gebraucht, der quasi als inoffizielle Verlängerung eines Typ 2 Kabels dient. Der Trick 17 ist tatsächlich, einen Typ 2 Stecker mit möglichst langem Steckerbecher zu nehmen und um ca. 18mm zu kürzen. Das ist ziemlich genau da, wo das Verriegelungsfenster endet. Dann kann man die Kontakte ganz einstecken.
Das geht aber natürlich nur bei maximal 16A Strom, denn bis 16A kann man einen Typ 2 Stecker auch unverriegelt betreiben und unter Last ausstecken. Der Adapter ist ein von www.eauto-laden.com modifzierter Renault Twizzy Typ 2 auf Schuko Adapter.
Habe ihn heute Abend schon mal in der Garage am Ladekabel an unserem go-e lader ausprobiert und funktioniert tadellos, sowohl als Typ 2 Verlängerung als auch direkt in der Buchse vom go-e
Einziger Nachteil: er lässt sich eben nicht mehr verriegeln, sprich jeder dahergelaufene Lump kann ihn ausstecken und mitnehmen.
Habe nur mal 1,5h gebucht für morgen, was mir fast 2kWh spendieren sollte und die Hinfahrt wieder auffüllen sollte. So bleibt mir dann Dienstagabends die volle Batterie, um meine größere Runde ohne Zwischenladen on-the-fly hinzubekommen. Mit meiner Baby-Zero Morgen dann mehr.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Sie nuckelt zufrieden ihre einphasigen 1300W. In einer halben Stunde stecke ich sie wieder aus
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Hallo MEroller,
ich möchte mal sagen, dass ich Deinen Thread aufmerksam verfolge und jeden Beitrag gelesen habe bzw. alle neuen lese. Leider kann ich nur wenig Konstruktives beitragen, daher schreibe ich fast nie - was aber nicht bedeutet, dass es nicht interessiert! Also bitte berichte weiter.
Zumindest einen wirklich interessierten Leser hast Du
Evolution: Das gilt auch für sehr viele Beiträge von Dir.
Danke für Eure Mühe
Matthias
ich möchte mal sagen, dass ich Deinen Thread aufmerksam verfolge und jeden Beitrag gelesen habe bzw. alle neuen lese. Leider kann ich nur wenig Konstruktives beitragen, daher schreibe ich fast nie - was aber nicht bedeutet, dass es nicht interessiert! Also bitte berichte weiter.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Gern geschehen! Und ich muss sagen, das lief heute so wunderbar und problemlos mit dem Laden während der Arbeitszeit, und die längere Runde heute Abend dermaßen entspannt mit wieder voller Batterie, dass es von mir aus genauso so einfach weitergehen kann
Und danke Evo, ich weiß, dass Arbeitgeberstrom für Mitarbeiterfahrzeuge derzeit steuerfrei ist. Warum es trotzdem so lange gebraucht hat, dass Mitarbeiterladen bei meinem AG ermöglicht wurde, kann ich mir auch nicht erklären. In meinem Fall wird es maximal um die 80 bis 90 cent im Monat ausmachen an Industriestromkosten.
Bei den E-Auto-fahrenden Kollegen wird es natürlich wesentlich mehr Strom, von daher bin ich gespannt, ob und wenn noch nicht, ab wann die Stromkosten auch individuell angerechnet werden. Z.B. lädt ein roter Kia Soul EV schon regelmäßig jeden Tag dort...
Noch eine Neuigkeit im Baby-Zero S Blog: Seit Samstag ist ein frischer Heidenau K66 SiO2 auf dem Hinterrad. Der bisherige hat also gerade mal 13 300km lang und ca. 1 Jahr gehalten. Nachhaltig geht anders
Den Vorderreifen möchte ich möglichst noch ein weiteres Jahr fahren, aber er ist schon leicht eckig durch Kurvenbremsen, was man ja nicht machen soll auf dem Zweirad, was aber bei der Zero ohne merkliche Aufbäumtendenz in Maßen sehr gut geht und besser dosierbar ist als hinten, wo eh schon rekuperiert wird beim Bremsen.
Und danke Evo, ich weiß, dass Arbeitgeberstrom für Mitarbeiterfahrzeuge derzeit steuerfrei ist. Warum es trotzdem so lange gebraucht hat, dass Mitarbeiterladen bei meinem AG ermöglicht wurde, kann ich mir auch nicht erklären. In meinem Fall wird es maximal um die 80 bis 90 cent im Monat ausmachen an Industriestromkosten.
Bei den E-Auto-fahrenden Kollegen wird es natürlich wesentlich mehr Strom, von daher bin ich gespannt, ob und wenn noch nicht, ab wann die Stromkosten auch individuell angerechnet werden. Z.B. lädt ein roter Kia Soul EV schon regelmäßig jeden Tag dort...
Noch eine Neuigkeit im Baby-Zero S Blog: Seit Samstag ist ein frischer Heidenau K66 SiO2 auf dem Hinterrad. Der bisherige hat also gerade mal 13 300km lang und ca. 1 Jahr gehalten. Nachhaltig geht anders
Den Vorderreifen möchte ich möglichst noch ein weiteres Jahr fahren, aber er ist schon leicht eckig durch Kurvenbremsen, was man ja nicht machen soll auf dem Zweirad, was aber bei der Zero ohne merkliche Aufbäumtendenz in Maßen sehr gut geht und besser dosierbar ist als hinten, wo eh schon rekuperiert wird beim Bremsen.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Auch gestern lief as Laden auf Arbeit problemlos, und die abendliche Fahrt nach Stuttgart sehr entspannt. Dafür brauchte ich dann für die Heimfahrt die goldene rechte Hand, und auf der Autobahn einen ganz braven Niederländischen LKW, der beim Einfahren auf die Autobahn perfekt zu mir platziert war und in dessen Windschatten ich ganz entspannt mit 83km/h vollends heimcruisen konnte, mit noch 5% / 6km Restreichweite
Wenn es kälter wir muss ich auf jedn Fall zusätzlich in Stuttgart bei der EnBW nachladen.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Und schon ist es wieder rum dem entspannteren Leben mit Mitarbeiterladen auf der Arbeit - es ist wieder nur für Firmenfahzeuge erlaubt
Das ist jetzt nicht mal mehr ein Saftladen, denn Saft gibt es nimmer. Wann zieht endlich die neue Realität ein die Köpfe unserer Geschäftsfühtung Die sich brüstet, schon frühzeitig in alternative Antriebstechnolgien eingestiegen zu sein...
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Und wie handhabst Du jetzt das Laden?
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Wir haben jetzt über ein firmeninternes Ideenportal offiziell angeregt, Mitarbeiterladen möglich zu machen. Notfalls mit Hilfe von der EnBW, indem die Firma denen das Aufstellen und den Betrieb eigener Ladesäulen auf dem Firmengelände erlaubt. Es wurde vom Ideenportal schon ein Gutachten in Auftrag gegeben - schau'n wer mal...
Heute musste ich die längere Fahrt aus gesundheitlichen Gründen eh abblasen, die scheiB Uhrenumstellung und der Stress vereinten sich zu einer Matschbirne und Nackenverspannung
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Interessant: Die lange Fahrt letzte Woche mit dem vorerst letzten Mal Laden bei der Arbeit und in Stuttgart NICHT mehr laden machte die abendliche Heimfahrt aus dem Talkessel raus und über die 4-spurige Bundesstraße und Autobahn ganz schön spannend, habe es aber gerade so hinbekommen, mit noch 1% und 4,6km Restreichweitenanzeige zu hause anzukommen. Das hat scheinbar das BMS neu kalibriert, so dass ich einerseits morgens wieder über 100km Reichweite angezeigt bekomme, und bei der Arbeit mit teils noch über 60% ankomme, trotz einstelligen Temperaturen! Vorher war die Ankunft bei nur noch 50 bis 52%, was natürlich nervöser macht für die Heimfahrt Hat aber vorher auch immer gut geklappt mit ausreichend Rest, weil das BMS dann einfach eher stehen geblieben ist, statt weiter zu zählen, weil noch genügend Batteriespannung da war.
Jetzt ist das alles wieder eingenordet
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