Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
- escubic
- Beiträge: 203
- Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 38789
- Land: anderes Land
- Wohnort: La Palma
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
das geschlossene Design hat einen H förmigen Querschnitt der Speichen, zuvor war es II förmig. Das H Profil ist steifer bei tangentiellen Brems und Beschleunigungskräften, dann wird das Rad beim Bremsen nicht mehr so stark verbogen (ca. 2mm beim Bremsen bisher).
Die Weigerung Leebs, alle bisherigen TCs sofort europaweit auszutauschen ist meiner Meinung unverantwortlich, da sie jetzt schwerste Verkehrsunfälle mit Todesfolge billigend in Kauf nehmen. Herr Leeb, pfui!
Es reicht nicht stillschweigend ein untaugliches Design zu ändern und nur künftige Kunden davon profitieren zu lassen. Jeder TC Fahrer sollte bei seinem Händler Nachbesserung verlangen, sofort. Der Preis einer Felge ist ca. 200€
Die Weigerung Leebs, alle bisherigen TCs sofort europaweit auszutauschen ist meiner Meinung unverantwortlich, da sie jetzt schwerste Verkehrsunfälle mit Todesfolge billigend in Kauf nehmen. Herr Leeb, pfui!
Es reicht nicht stillschweigend ein untaugliches Design zu ändern und nur künftige Kunden davon profitieren zu lassen. Jeder TC Fahrer sollte bei seinem Händler Nachbesserung verlangen, sofort. Der Preis einer Felge ist ca. 200€
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 48
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Hmm… ich bin zwiespältig. Deine Reaktion auf Deine Erlebnisse, escubic, kann ich voll und ganz verstehen, und wahrscheinlich würde ich exakt genau so klingen, wenn die vier Speichen mir geknackt wären.
Auf der anderen Seite finde ich es wirklich überraschend, dass (abgesehen von dem "totgerittenen" Racingbike in -- Ungarn?!) niemand sonst diesen Defekt erlebt hat, geschweige denn in Serie wie Du/Ihr. Bitte nicht falsch verstehen: ich meine damit nicht so was wie "selbst schuld" oder "irgendwas falsch gemacht". Es war ja alles im normalen Betrieb, und außerdem, so falsch kann man ja gar nicht fahren, dass das den Knacks rechtfertigen würde. Aber anscheinend ist es doch ein Defekt, der in Tausenden anderen Nutzerprofilen und insgesamt wahrscheinlich einigen Millionen Streckenkilometern nirgends auftaucht. Das finde ich schon verblüffend.
Ich wäre darüber hinaus dafür, die Schadensszenarien - bei aller berechtigten Kritik - nicht allzu hoch zu hängen. Dein letztes Foto zeigt ein absolutes No-Go, keine Frage. Aber akute Lebensgefahr kann ich da offen gestanden immer noch nicht erkennen. Dafür müsste erst noch die nächste Halbspeiche brechen und anschließend noch mindestens eine komplette weitere Doppelspeiche. Wohlgemerkt ohne dass der Fahrer irgendwas bemerkt und anhält. Das halte ich für annähernd ausgeschlossen, eskalierende Todeszahlen müssen wir imho nicht befürchten.
Was aber nichts daran ändert, dass jede gebrochene Speiche eine zu viel ist - auch wenn niemandem ein Haar gekrümmt wurde...
Auf der anderen Seite finde ich es wirklich überraschend, dass (abgesehen von dem "totgerittenen" Racingbike in -- Ungarn?!) niemand sonst diesen Defekt erlebt hat, geschweige denn in Serie wie Du/Ihr. Bitte nicht falsch verstehen: ich meine damit nicht so was wie "selbst schuld" oder "irgendwas falsch gemacht". Es war ja alles im normalen Betrieb, und außerdem, so falsch kann man ja gar nicht fahren, dass das den Knacks rechtfertigen würde. Aber anscheinend ist es doch ein Defekt, der in Tausenden anderen Nutzerprofilen und insgesamt wahrscheinlich einigen Millionen Streckenkilometern nirgends auftaucht. Das finde ich schon verblüffend.
Ich wäre darüber hinaus dafür, die Schadensszenarien - bei aller berechtigten Kritik - nicht allzu hoch zu hängen. Dein letztes Foto zeigt ein absolutes No-Go, keine Frage. Aber akute Lebensgefahr kann ich da offen gestanden immer noch nicht erkennen. Dafür müsste erst noch die nächste Halbspeiche brechen und anschließend noch mindestens eine komplette weitere Doppelspeiche. Wohlgemerkt ohne dass der Fahrer irgendwas bemerkt und anhält. Das halte ich für annähernd ausgeschlossen, eskalierende Todeszahlen müssen wir imho nicht befürchten.
Was aber nichts daran ändert, dass jede gebrochene Speiche eine zu viel ist - auch wenn niemandem ein Haar gekrümmt wurde...
-
- Beiträge: 30
- Registriert: So 22. Sep 2019, 15:38
- PLZ: 28
- Wohnort: Bremen
- Tätigkeit: Hell Rider lvl 34
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Enjoy the silence
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Könntet ihr bitte Bilder davon posten, wenn ihr aus FB ein beispiel nehmt. Wenn man nicht zufällig in der entsprechenden Gruppe ist, bekommt man nur einen Fehler angezeigt
- nickel
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 130xx
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Falls du dir das Profilbild vom Post bei FB genau anschaust wirst du merken, dass das Foto von escubic ist wir reden hier also nach wie vor von genau der gleichen Felge.Mercutzio hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2019, 00:40https://www.facebook.com/groups/2728925 ... 977972192/
Hab ich gerade bei fb gesehen
@Switcher83:
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 48
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Ööhm…?! Selbe Speiche, selber Fahrer, sogar selbes Profilbild. Andere Plattform, ja, aber wo ist der Erkenntniszuwachs? (Oder sollte hier ein "zweiter Fall" angedeutet werden? Wenn ja: Fehlanzeige, sorry.)
- nickel
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 130xx
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Ich vermute mal, dass Mercutzio dachte es handelt sich hier um einen weiteren Fall. Darum ja mein Hinweis
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 48
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 30
- Registriert: So 22. Sep 2019, 15:38
- PLZ: 28
- Wohnort: Bremen
- Tätigkeit: Hell Rider lvl 34
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Jup da hat er recht!
Mein Versäumnis
Enjoy the silence
- Tomkat
- Beiträge: 356
- Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
- Roller: SOCO TS1200R
- PLZ: 91338
- Kontaktdaten:
Verwindung der Gabel beim Bremsen...
Mir ist letztens aufgefallen, daß beim Bremsen mir der Vorderbremse die Reifenmitte sich im Verhältnis zur Mitte des Kotschützers um einige Millimeter, geschätzt 5mm, nach rechts verwindet.
Obwohl kein brutal-starkes Bremsen, ist es der Einscheibenbremse und dem konstruktionsbedingten Abstand der Bremsscheibe zum Rad-Äquator geschuldet.
Das siecht man wie groß die Kräfte sind, die auf Gabel und Felge einwirken. Dann noch ein wenig Vibration durch Bremsrubbeln und schon kann es zur Materialermüdung kommen!
Obwohl kein brutal-starkes Bremsen, ist es der Einscheibenbremse und dem konstruktionsbedingten Abstand der Bremsscheibe zum Rad-Äquator geschuldet.
Das siecht man wie groß die Kräfte sind, die auf Gabel und Felge einwirken. Dann noch ein wenig Vibration durch Bremsrubbeln und schon kann es zur Materialermüdung kommen!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste