Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

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MEroller
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Trotz einem ganzen Tag zerlegt mit Warmluft angeblasen werden die ISO-Fehler nicht weniger. Knapp unter 4kOhm war bei der letzten Kontrolle Zelle 28 (Batterie Plus) vom Rahmen entfernt. Was allerdings hammerhart ist: Die BMS Platine ist gute 3mm dick mit Vergussmasse hermetisch gegen Umgebung geschützt :shock:
Zero-S-BMS-PCB-ASSY-LONG-BRICK-17MY-IMPL.JPG
Entweder kommt die Feuchte auf Bauteile der Rückseite (die ich nicht einsehen kann noch will, ist doch über 100V anwesend auf der Platine!), oder es ist tatsächlich der Gummistopfen, der den mit Polfett aufgefüllten weißen Stecker und die zwei BMS-Reset-Knöpfe leicht unterhalb der Bildmitte freigibt.

Der BMS Deckel hat tatsächlich keinerlei Dichtung an den Kanten, was aber bei solch einer Platinen-Vergussorgie eigentlich auch nicht nötig sein sollte. Von innen:
Zero-S-BMS-Deckel-innen-keine-Dichtung.JPG
Von außen ohne Stopfen:
Zero-S-BMS-Deckel-aussen-ohne-Gummistopfen.JPG
Daher werde ich wohl nur den Gummistopfen allein mit dem guten Elring Silikon abdichten:
Zero-S-BMS-Deckel-aussen-mit-abgedichtetem-Gummistopfen.JPG
Jetzt wird auf Heizstufe 1 die BMS Platine die ganze Nacht durch angeblasen. Irgendwann MUSS doch der ISO-Terror wieder weg sein :evil:
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most
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von most »

Moin zusammen,

ich habe vor etwa 2 Jahren über 11kWh an 18650‘er Zellen aus defekten E-Bike-Akkus gesammelt. Ganz selten waren wirklich die Zellen defekt (wenn, dann Korrosionsfolgen), fast immer waren die BMS‘se defekt. Soweit ich es erkennen konnte, waren die ebenfalls vergossen. Die sitzen oft in einem Rahmen aus Kunststoff (ABS vermutlich), darin dann das BMS-PCB und das wurde dann randvoll mit einer silikonähnlichen Vergussmasse aufgefüllt. Das ist herstellerabhängig, ich habe das jetzt nicht nach gehalten und kann jetzt nicht mehr sagen, welcher Hersteller welche Art genutzt hat.

Eventuell ist es ja wert, mal akribisch den Rand der Vergussmasse zu prüfen. Bei den E-Bike-Akkus hatte sich oft die Masse vom Rahmen gelöst, und in diesem Spalt ist Feuchte eingedrungen und hat auf den PCBs sichtbare Korrosionsspuren hinterlassen.

Grüße aus dem Urlaub in Hintertux,

most

Edit: Auf dem Foto sieht es so aus, als würde auf dem PCB umlaufend ne Dichtung verlaufen. Oder ist das der „Rand“ der Vergussmasse? Ich kenne zwei Arten: Einen Schutzlack (meist keinen ganzen mm dick), und die oben beschriebene Masse - die ist dann oft >2mm dick. Ich kann jetzt nicht richtig erkennen, wie das hier gelöst ist. Würdest Du das netterweise kurz beschreiben?
Könnte man das PCB mit einem isolierenden Kunststoffspatel anheben und von unten inspizieren/fotografieren?
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MEroller
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

most hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 08:12
Edit: Auf dem Foto sieht es so aus, als würde auf dem PCB umlaufend ne Dichtung verlaufen. Oder ist das der „Rand“ der Vergussmasse?
Es ist der Rand der Vergussmasse. Die ist leicht elastisch und rundum hermetisch zu. Nirgends ist ein Unterlaufen zu entdecken.

Um an die Rückseite der Platine zu komme müsste ich diverse Schrauben lösen. Aber kippen da geht sicher nicht, da der Stecker oben mit mehreren Kontaktreihen um 90° gebogen und voll vergossen extrem stabil sein dürfte. Und Ausstecken möchte ich ein aktives BMS auch nicht, ich darf da nichts zerstören :shock:
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MEroller
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Habe zwei weitere PCB Schräubchen entfernt, um die Platine etwas anheben zu können zum drunterlinsen:
Zero-S-BMS-PCB-ASSY-Seite-Hinten.JPG
Sie ist von hinten mit denselben 5 Schichten klarer Vergussmasse beschichtet wie von vorn!
Da sie jetzt volle 2 Tage lange mit warmer Luft angeblasen wurde und alle ISO-Fehler weiterhin da sind kann ich sie fast zu 100% freisprechen vom Vorwurf, der Grund für die ISO-Fehler zu sein. Da bleibt fast nur noch die Batterie selbst :roll: Sie ist rundum mit verschraubten Blechen verkleidet, aber da mache ich nicht dran rum. Ich weiß nicht mal, wie ich die raus bekäme, da von oben ein mit dem Rahmen verschweißtes Querblech ein Herausheben unterbindet.
Habe die Karre daher wieder zusammengebaut und mich nochmal dem Riemenlauf gewidmet. Tatsächlich ist der Motor an 3 Punkten in Querrichtung ausrichtbar. Aber nur am hinteren bin ich mit meinem fetten verstellbaren Schraubenschlüssel hingekommen, um die Kontermutter zu lösen und den maximalen Verstellweg zu nutzen, um die Riemenanlage an der inneren Deckscheibe zu reduzieren. Das krank klingende Quietschen war trotzdem nicht ganz abstellbar, so dass ich nach Reinigung des inneren Riemenrandes diesen mit PTFE-Öl benetzt habe, was zumindest vorläufig mehr Ruhe in den Riementrieb bringt. Auch der Seitenständer hat davon eine Dosis abbekommen.

Jetzt steht sie wieder unter Ihrer Plane im Freien und harrt des neuen Jahres, ob sich vielleicht der ISO-Fehler wieder verdünnisiert :evil:
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Nach 28h durchheizen bei 22°C (fast 20kWh!) weiterhin alle ISO Fehler im Zero Repertoire, auch bei der ersten Fahrt zur Arbeit heute morgen. In der Tiefgage bei ca. 15 ° den ganzen Tag geparkt hat sie abends auf einmal nur noch 0000 als Fehlercodee gezeigt und der grüne GO ring war wieder dauerhaft an. Bis es wieder der steil den Berg hochging, und wieder Fehler 20 BMS Isolation niedrig und 28 BMS Isolationsfehler blinkten...

Immerhin etwas de-Eskalation, aber fast so, als ob irgendwo in der Batterie Wasser schwappt :?: :!:

Jetzt steht sie wieder ein paar Tage ohne Heizung unter ihrer Haube, bis sie nach Nikolaus wieder mit mir in den arbeitstäglichen Stress startet.
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most
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von most »

MEroller hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 20:26
... bis sie nach Nikolaus wieder mit mir in den arbeitstäglichen Stress startet.
:lol: Dann kann sie sich ja noch gute 11 Monate erholen! :lol:
Spaß beiseite: Ich habe noch nicht verstanden, wie sich die Fehlercodes auf die Fahrbarkeit der S auswirken. Bedeuten die Fehler 20 und 28, dass du zumindest fahren kannst?
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Tschuldigung, ich meinte eigentlich Dreikönigstag :lol:
Und ja, die Karre fährt und lädt ohne jegliche Einschränkungen (außer dem nervigen Gefunzel im Instrument) auch bei unter 1000 Ohm zwischen Zelle 28 und dem Rahmen...
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von hutec »

hallo Matthias,
schöner Mist das mit Deinen Iso Fehlern.
Einen Hard Reset am BMS hast Du sicher ja schon gemacht, oder ?
Die Werte wie 1000 Ohm Zelle 28 kommen ja aus den Logs.
Hast Du schon mal tatsächlich die Isolation gemessen?
Ich kenne aus der Vergangenheit folgende Isolationsfehler Mess Methode:
Der Fahrzeug Rahmen soll ja isoliert zu HV Batterie Plus und Minus sein und das muss überwacht werden.
hierzu wird mit einem sehr hochohmigen Spannungsteiler das Chassis auf die halbe Batteriespannung gelegt. Dies Spannung wird vom uC auf dem BMS gemessen. Wäre nun eine elektrische Verbindung von den Zellen zum Rahmen, dann würde diese Spannung verstimmt sein.
Also in deinem Fall, wenn da wirklich nur 1000Ohm zur höchsten Zelle 28sind solltest Du von Batterie Minus zum Chassis gemessen die vollen 116v messen können.
Batterie Minus könnte am Anderson Stecker für den externen Lader vorhanden sein. Der Hauptschütz sollte nur Plus wegschalten.
Wenn Du so tatsächlich eine Spannung misst, könntest Du versuchen z.b.mit 10K das Chassis gegen Batterie Minus zu ziehen. Dann sollte die Spannung am Chassis sinken.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Wünscht Michael, der noch ohne Iso Fehler auch im Regen fährt.
(Ich weiß, warum ich noch die alte FW fahre, die augenscheinlich alles richtig macht.)

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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Habe schon unzählige soft und hard Resets vom BMS gemacht, klar. Ist aber ohne jeden Belang für die ISO-Fehler.
Wir haben auf Arbeit das nötige Equipment für richtige ISO Messungen. Allerdings ist das im Sauberraum unseres Batterie-Musterbaus, so dass es schwierig wird, dreckige Zero und saubere Messeinrichtung zusammen zu bringen :twisted:
Unser BMS macht die interne ISO Prüfung auch über Spannungsteiler. Und hat uns anfangs wegen nicht groß genug gewählter Widerstände die externe ISO Messung an der fertigen Batterie ansprechen lassen :twisted:

Ich bin schlicht heilfroh, dass die Zero selbst bei BMS Isolationsgefahr mir weder den Betrieb noch die Ladung des Moppeds einstellt. Wie es unser kleiner Tesla machen würde...
Aber es gibt noch den Fehler 53 BMS intern Deaktivierung - bei dem habe ich größte Befürchtungen, und der dürfte dann spätestens bei 0 Ohm ISO Widerstand zu Chassis greifen.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Gestern Abend bin ich bislang die längste Strecke mit 00% Restkapa in der Batterie gefahren. Morgens war die Batterie nur bis 98% geladen (vermutlich weil sie zu kalt war), d.h. diese 2% haben von Anfange schon gefehlt :evil:

Ergebnis: 15km 4-spurige Bundesstraße :shock: Mit häufig nur noch maximal 70km/h... Erst ganz am Schluss habe ich die obere Anzeige von Fehlercode (die ISO Fehler sind weiterhin vollzählig vorhanden...) auf Restreichweite umgeschaltet, da waren es noch 800 Meter :lol: Da war ich aber schon kurz vor dem Abstieg die Weinsteige nach Stuttgart runter. Unten angekommen waren es wieder 5km Restreichweite. Und da hat dann eine EnBW-Ladesäule für neuen Saft gesorgt.

Morgens war es dank überfrierendem Regen hier im Wohngebiet A....glatt. Eine leicht abschüssige Linksabzweigung konnte ich nur zur Hälfte befahren, dann ging es nur noch schräg bis an den gegenüberliegenden Randstein. Kurz darauf war die Hauptstraße erreicht, da war die Straße dank viel befahren nicht mehr rutschig gefroren.
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