Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
ist übrigens nur dann notwendig, wenn man die (Ursache) den Stromkreis nicht trennen kann
sollte man sich in den Favoriten speichern/ausdrucken:
https://www.zurich.at/versicherung/unfa ... tromschlag
gerade als E-Fahrer
bei der Ersthelfer-Ausbildung habe ich die Gasflasche zugedreht, statt die Brandschutzdecke zu benutzen
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Kenne ich, bin selbst Elektroniker und Ersthelfer.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie Zero jetzt verfährt.
Da ich meine S ebenfalls täglich zum Pendeln nutze,
ist so ein Analyseaufenthalt bei Zero meine größte Befürchtung.
Anscheinend werden die Mopeds wohl Monatelang einbehalten,
wahrend man irgendwie Ersatz organisieren muss.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie Zero jetzt verfährt.
Da ich meine S ebenfalls täglich zum Pendeln nutze,
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Anscheinend werden die Mopeds wohl Monatelang einbehalten,
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Ist das nun ein Einzelfall oder ein konstruktiver Fehler?
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Zuerst mal zur Korrektur:
Eine Isoliermatte auf dem Boden ist in diesem Fall wirkungslos, da der Erdboden nichts mit dem betreffenden Stromkreis zu hat. Es geht hier nicht um AC aus dem Stromnetz (da ist eine Isoliermatte auf dem Boden sehr wirkungvoll in bestimmten Situationen), sondern um einen vom Erdboden durch die Reifen Isolierten Stromkreis.
Zum zweiten hat er keine Masseleitung berührt (wieder ein Begriff aus dem AC Netz, bzw. das gibt es ggf. auch bei einem E-Fahrzeug, für das 12...13,5V Bordnetz), sondern schlicht den Rahmen, der mit nur noch geringen Widerstand (wohl unter 100 Ohm) auf Fahrbatterie Plus lag. Und dies schon seit einigen Monaten tut, mit variierenden Widerstandswerten.
Um diesen 100V Stromkreis zu schließen war es also nötig, Fahrbatterie Minus zeitgleich mit dem Rahmen zu berühren. Batterie Minus (und normalerweise auch Plus) sind bei zusammengebautem Motorrad von außen unerreichbar, unter der Sitzbank und einer zusätzlichen Kunststoff Abdeckung. D.h. der normale Fahr- und Ladebetrieb (der Lader ist vom Netz galvanisch getrennt) mit einem solchen Isolationsfehler ist völlig gefahrlos, weil kein Stromkreis entstehen kann. Sonst wäre ich ja selber nicht mehr mit dem Ding gefahren, ich bin nach HV Stufe 3 qualifiziert und kenne die Gefährdung sehr genau...
Nur weil zur Fehlersuche natürlich die Sitzbank runter war ist die Stromschlaggefahr akut geworden! Ich vermute, er hat die Batterie Minus Leitung wieder an den Sevcon Controller angeschraubt, und keine Isoliermatte über den Motorradrahmen gelegt, der ja fast auf Fahrbatterie Plus liegt. Bzw. er hat keine isolierten Handschuhe angehabt, denn selbst das hätte schon den Stromkreis sauber getrennt.
Völlig unstrittig ist, dass ein nach HV 1 zertfizierter (wie der Techniker) an einem E-Fahrzeug nur mechanische Aufgaben übernehmen darf, wie Räder / Bremsen / Lenker wechseln. Erst mit HV 2 lernt man, die Batterie frei zu schalten (mit allen dafür notwendigen Schritten und Vorsichtsmaßnahmen), und nach Fest- und dauerhafter Sicherstellung der Spannungsfreiheit am fahrzeugseitigen HV System zu arbeiten. Nur unter Aufsicht und Anleitung einer Elektrotechnischen Fachkraft darf ein HV 1 zertifizierter HV 2 Arbeiten ausführen. Ob es eine solche bei meinem Händler gibt und bei dem Vorfall auch gab weiß ich nicht.
Und ja, die zeitliche Unabsehbarkeit seitens Zero macht mir aus Pendlersicht dieselben Sorgen wir Dir, Flyer3w
@ Evo: das werden wir wohl nie erfahren. Isofehler tauchen leider bei Zeros häufiger auf, aber ob es jeweils in dieser Hartnäckigkeit und Schwere öfter auftritt würde ich eher bezweifeln.
Eine Isoliermatte auf dem Boden ist in diesem Fall wirkungslos, da der Erdboden nichts mit dem betreffenden Stromkreis zu hat. Es geht hier nicht um AC aus dem Stromnetz (da ist eine Isoliermatte auf dem Boden sehr wirkungvoll in bestimmten Situationen), sondern um einen vom Erdboden durch die Reifen Isolierten Stromkreis.
Zum zweiten hat er keine Masseleitung berührt (wieder ein Begriff aus dem AC Netz, bzw. das gibt es ggf. auch bei einem E-Fahrzeug, für das 12...13,5V Bordnetz), sondern schlicht den Rahmen, der mit nur noch geringen Widerstand (wohl unter 100 Ohm) auf Fahrbatterie Plus lag. Und dies schon seit einigen Monaten tut, mit variierenden Widerstandswerten.
Um diesen 100V Stromkreis zu schließen war es also nötig, Fahrbatterie Minus zeitgleich mit dem Rahmen zu berühren. Batterie Minus (und normalerweise auch Plus) sind bei zusammengebautem Motorrad von außen unerreichbar, unter der Sitzbank und einer zusätzlichen Kunststoff Abdeckung. D.h. der normale Fahr- und Ladebetrieb (der Lader ist vom Netz galvanisch getrennt) mit einem solchen Isolationsfehler ist völlig gefahrlos, weil kein Stromkreis entstehen kann. Sonst wäre ich ja selber nicht mehr mit dem Ding gefahren, ich bin nach HV Stufe 3 qualifiziert und kenne die Gefährdung sehr genau...
Nur weil zur Fehlersuche natürlich die Sitzbank runter war ist die Stromschlaggefahr akut geworden! Ich vermute, er hat die Batterie Minus Leitung wieder an den Sevcon Controller angeschraubt, und keine Isoliermatte über den Motorradrahmen gelegt, der ja fast auf Fahrbatterie Plus liegt. Bzw. er hat keine isolierten Handschuhe angehabt, denn selbst das hätte schon den Stromkreis sauber getrennt.
Völlig unstrittig ist, dass ein nach HV 1 zertfizierter (wie der Techniker) an einem E-Fahrzeug nur mechanische Aufgaben übernehmen darf, wie Räder / Bremsen / Lenker wechseln. Erst mit HV 2 lernt man, die Batterie frei zu schalten (mit allen dafür notwendigen Schritten und Vorsichtsmaßnahmen), und nach Fest- und dauerhafter Sicherstellung der Spannungsfreiheit am fahrzeugseitigen HV System zu arbeiten. Nur unter Aufsicht und Anleitung einer Elektrotechnischen Fachkraft darf ein HV 1 zertifizierter HV 2 Arbeiten ausführen. Ob es eine solche bei meinem Händler gibt und bei dem Vorfall auch gab weiß ich nicht.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Dazu müsste die in Holland den gesamten Kabelbaum ausbauen und auf Schäden untersuchen. Es gibt Firmen, die die Kabel mit Laser kontrollieren(durchleuchten) können und dann auch innere Kabelbrüche feststellen können.
Oder Zero schmeisst das Ding gleich auf den Schrott
In Holland Verkleidung abschrauben, an eine andere dran -> Allemania
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
In der Tat hörte sich der Techniker nach dem Telefonat mit dem europäischen Mutterschiff an, wie wenn da eine Radikalkur ansteht. Nicht mehr lange Fackeln mit Fehlersuche, sondern Batterietausch oder gleich neues Motorrad. Nur mit einer neuen Verkleidung wäre das Problem natürlich nicht aus der Welt
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Meine Landsleute sind da mehr Pragmatiker. Meine deutsche Ordnung&Gründlichkeit, war da nicht immer erwünscht
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Gerade nochmals mit der Werkstatt telefoniert. Ziel ist, dass Zero meine gelbe Null abholt und zugleich ein Ersatzmotorrad dalässt, das ich dann übergangsweise fahren kann, bis meine wieder einsatzfähig ist. Es wird gerade nach einem potentiellen Ersatzbike gefahndet beim Zero Mutterschiff.
Der Zero Techniker macht gerade den Meister, und ist scheinbar auch an der HV Stufe 2 dran. Es geht also auch da in die richtige Richtung.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
@meroller:dann hat der Mechaniker fur seine HV2 Prüfung was gelernt...
Bei der Soco wird immer wieder über den Akku-Stecker geschimpft, aber der scheint nicht ganz falsch zu sein.
Bei der Soco wird immer wieder über den Akku-Stecker geschimpft, aber der scheint nicht ganz falsch zu sein.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Das beruhigt mich jetzt nicht, da ich auch ständig diese ohmschen Meldungen im Log für immer die gleichen Zellen habe. Bei Nässe kommt dann auch mal eine Meldung bis ins Display hoch. Ich finde die Symptome klingen sehr ähnlich. Wäre aber schon wichtig, von Zero zu erfahren, wie Plus auf den Rahmen kommt. Und wie der Normalo das bemerken kann.MEroller hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2020, 22:40... er sagte, er hätte heute eine mit 100V DC geschossen bekommen, weil Batterie Plus quasi auf dem Rahmen ist, und er mit der anderen Hand an die Minusleitung gekommen ist ...
Er hat dann den gesamten Batterie Pluszweig gegen Rahmen gemessen, und immer war fast Durchgang da. ...
Bisher hatte ich nur in einem Beitrag gelesen, dass ein defekter Controller im Verdacht steht solche Fehlermeldungen zu produzieren. Könnte der auch für die Verbindung zum Rahmen verantwortlich sein?
Video: https://youtu.be/RVLdxre53V4
Quelle: https://www.electricmotorcycleforum.com ... 5#msg58855
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