Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
In meinem Fall ist es scheinbar nicht der Controller, denn der Iso Fehler war schlussendlich doch wieder da, nachdem er anfangs wegging nach Herausnehmen vom Controller, und bei wieder anschließen immer noch weg war. Es scheint in der Batterie selbst etwas im Argen zu liegen. Ist bei Dir nur noch die Zelle 28 betroffen (Batterie Plus), oder auch Zellen tiefer im Pack? Ist möglicherweise bei Dir ähnlich kritisch wie bei meiner
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Bei mir im unteren Bereich 3, 4, 5. Siehe Log in "Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe". Es scheint sich nach oben zu schleichen, davor waren es 2, 3, 4.
In 23 Jahren ist 28 erreicht.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Interessant! Dann scheinen bei Deiner Batterie die Isofehler vom Minuspol auszugehen. Du hast ja die große Batterie, ich nur die halbe. Vielleicht kommt daher der Unterschied in den betroffenen Zellen?
Ich finde das Ganze echt peinlich für Zero
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Am Freitag hätte Zero schon bei der Werkstatt vorbeikommen sollen, Ersatz-Mopped ausladen, meine waidwunde sicher verpackt einladen, und abdüsen.
Aber sie sind nicht gekommen... Corona machts jetzt nicht besser
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Heute kam endlich der befreiende Anruf vom Händler: Patient wurde abgeholt, Ersatzmaschine dagelassen Habe abgemacht, sie heute Abend um 17 Uhr zu holen, was dem Händler recht war bei der derzeitigen Ungewissheit.
Bin dann aber schon um 15:30 Uhr von der Arbeit los mit dem Ersatz-BMW-C1 Stinker-Rüttler meines Kumpels und habe einer inneren Eingebung folgend beschlossen, auf dem Heimweg beim BMW Motorradhändler vorbei zu fahren, bei dem ich für kommenden Mittwoch, 7:30 Uhr einen ambulanten Montagetermin für das Crashelement Schulterbügel rechts abgemacht hatte, das mir verlustig gegangen war. Die Eingebung war mal wieder goldrichtig - die machen am Samstag zu und müssen jetzt alle Kundentermine der nächsten Wochen absagen
Habe dann gefragt, ob das Ersatzteil schon da ist - ja - und ob sie es gleich kurz anschrauben könnten? Kurz überlegt - ja, das sollte gehen Ich solle zahlen gehen, solange die kleine Kunststoffbacke angeschraubt wird (Crash-Strukturen müssen bei BMW Motorrad von der Werkstatt montiert werden, gehen nicht in den freien Verkauf!). Habe bezahlt, bin zum fahrenden Rahmen zurück, et voilà, die Backe war dran Mir mussten sie somit NICHT abtelefonieren
Auf dem jetzt etwas anderen Heimweg kam mir dann die nächste Eingebung: anhalten, mit der besten aller Ehefrauen telefonieren, ob sie gleich losfahren könnte mit dem Auto, zu meinem Kumpel heim, ich auch, C1 dort abstellen, mit dem Auto zum Zero Händler, und ich dann mit der Ersatzmaschine heim. Ja, sollte klappen! Hat dann auch perfekt geklappt, war gerade am Ausladen meiner Utensilien aus dem C1, da bog schon unser blaues Model 3 um die Ecke
Beim Zero Händler löste sich dann das Rätsel, was für eine Ersatzmaschine das war: Nein, keine SR/F (da standen schon zwei Im Verkaufsraum, das ist schon ein fetter Schinken! Doch den Verkauf mussten sie schon schließen, nur noch Werkstatt), aber eine holländisch zugelassene DSR ENDLICH wieder elektrisch unterwegs!!! Mietvertrag (kostenlos) ist mit offenem Ende, da selbiges noch nicht absehbar ist
Bin dann aber schon um 15:30 Uhr von der Arbeit los mit dem Ersatz-BMW-C1 Stinker-Rüttler meines Kumpels und habe einer inneren Eingebung folgend beschlossen, auf dem Heimweg beim BMW Motorradhändler vorbei zu fahren, bei dem ich für kommenden Mittwoch, 7:30 Uhr einen ambulanten Montagetermin für das Crashelement Schulterbügel rechts abgemacht hatte, das mir verlustig gegangen war. Die Eingebung war mal wieder goldrichtig - die machen am Samstag zu und müssen jetzt alle Kundentermine der nächsten Wochen absagen
Habe dann gefragt, ob das Ersatzteil schon da ist - ja - und ob sie es gleich kurz anschrauben könnten? Kurz überlegt - ja, das sollte gehen Ich solle zahlen gehen, solange die kleine Kunststoffbacke angeschraubt wird (Crash-Strukturen müssen bei BMW Motorrad von der Werkstatt montiert werden, gehen nicht in den freien Verkauf!). Habe bezahlt, bin zum fahrenden Rahmen zurück, et voilà, die Backe war dran Mir mussten sie somit NICHT abtelefonieren
Auf dem jetzt etwas anderen Heimweg kam mir dann die nächste Eingebung: anhalten, mit der besten aller Ehefrauen telefonieren, ob sie gleich losfahren könnte mit dem Auto, zu meinem Kumpel heim, ich auch, C1 dort abstellen, mit dem Auto zum Zero Händler, und ich dann mit der Ersatzmaschine heim. Ja, sollte klappen! Hat dann auch perfekt geklappt, war gerade am Ausladen meiner Utensilien aus dem C1, da bog schon unser blaues Model 3 um die Ecke
Beim Zero Händler löste sich dann das Rätsel, was für eine Ersatzmaschine das war: Nein, keine SR/F (da standen schon zwei Im Verkaufsraum, das ist schon ein fetter Schinken! Doch den Verkauf mussten sie schon schließen, nur noch Werkstatt), aber eine holländisch zugelassene DSR ENDLICH wieder elektrisch unterwegs!!! Mietvertrag (kostenlos) ist mit offenem Ende, da selbiges noch nicht absehbar ist
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Soweit scheinen sie ja kulant. Hoffe das Beste für Dich
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Mal wieder zeigt sich, wie Zero Vorführer gefahren werden: Ohne Rücksicht auf Verluste! Speziell was die Reichweite angeht:
Gestern Abend nach der Heimfahrt wurden 123km Restreichweite angezeigt, gleich wie 18km vorher beim Händler.
Nach 32km Fahrt zur Arbeit heute Morgen standen da immer noch 122km
Erst auf der Heimfahrt von weiteren 32km konnte ich endlich 20km abknappsen von der Reichweitenangabe Und die erfolgte auch bei mir mit viel Spaß und wo möglich wenig zimperlich.
Wie zum Geier wurde das arme Teil vorher gefahren, dass das Guess-o-Meter dermaßen aus dem Tritt war Wahrscheinlich mindestens 20 Minuten volle Pulle auf einer Deutschen Autbahn mit 150 + km/h dahingejagt
OK, Peter 51 wollte noch einen Fahrbericht zur aktuellen DSR: Wenig überraschend fährt sie auf ihren serienmäßigen Stollenreifen rumpeliger als meine S (die Reifen singen bei 50km/h auch lauter als der Riemen!), sie ist spübar hochbeiniger, sprich Auf- und Abstieg sind noch etwas beschwerlicher, und vor Ampeln muss ich mir mit ihr unbedingt angewöhnen, mittig in einer Spurrinne zum Stehen zu kommen, denn wenn ich wie gewohnt mittig auf dem Berg zwischen den Spurrinnen zum stehen komme reichen nicht mal meine Zehenspitzen mehr zum Boden
Den Lenker kenne ich gut, weil ich an meiner S auch einen DS Lenker dranhabe, aber die Neopren-Griffüberzüge fehlen mir, es sind halt nur die spindeldürren Zero Griffe da. Auch fehlt mir meine 30mm Lenkererhöhung, aber damit komme ich irgendwie klar.
Ansonsten ist sie schlicht nur zum fahren gedacht, außer dem kleinen Tankfach in viel großer Tankattrappe gibt es keinerlei Transportkapazität für anderes als Fahrer und ggf. Sozius. Der/die dann aber nichts zum festhalten hat und sich einzig am Fahrer festklammern kann, denn das ist dringend vonnöten Von Stillstand bis etwa 25km/h geht sie nur marginal besser ab als meine Baby-Null, aber wenn weiter voll aufdreht reißt es einen nach hinten, dass es anfangs einen rechten Schrecken einflößt. Und sie zieht auch über 100km/h ohne Unterlass weiter, wo meine schon ab 90 abflacht. Aber auf der normalen Fahrt zur Arbeit ist sie einfach eine Zero, feinst regelbar auch im voll offenen Custom Modus, den ich generell mit Zeros zu fahren pflege.
Es ist auf jeden Fall eine große Erleichterung, nach 2 Tankfüllungen, unzähligen Vibrationen, Gestank und höllischem Lärm ohne viel Wirkung endlich wieder elektrisch summend auf dem fliegenden Teppich unterwegs sein zu können, auch wenn es ein Niederländischer und nicht mein eigener ist.
Gestern Abend nach der Heimfahrt wurden 123km Restreichweite angezeigt, gleich wie 18km vorher beim Händler.
Nach 32km Fahrt zur Arbeit heute Morgen standen da immer noch 122km
Erst auf der Heimfahrt von weiteren 32km konnte ich endlich 20km abknappsen von der Reichweitenangabe Und die erfolgte auch bei mir mit viel Spaß und wo möglich wenig zimperlich.
Wie zum Geier wurde das arme Teil vorher gefahren, dass das Guess-o-Meter dermaßen aus dem Tritt war Wahrscheinlich mindestens 20 Minuten volle Pulle auf einer Deutschen Autbahn mit 150 + km/h dahingejagt
OK, Peter 51 wollte noch einen Fahrbericht zur aktuellen DSR: Wenig überraschend fährt sie auf ihren serienmäßigen Stollenreifen rumpeliger als meine S (die Reifen singen bei 50km/h auch lauter als der Riemen!), sie ist spübar hochbeiniger, sprich Auf- und Abstieg sind noch etwas beschwerlicher, und vor Ampeln muss ich mir mit ihr unbedingt angewöhnen, mittig in einer Spurrinne zum Stehen zu kommen, denn wenn ich wie gewohnt mittig auf dem Berg zwischen den Spurrinnen zum stehen komme reichen nicht mal meine Zehenspitzen mehr zum Boden
Den Lenker kenne ich gut, weil ich an meiner S auch einen DS Lenker dranhabe, aber die Neopren-Griffüberzüge fehlen mir, es sind halt nur die spindeldürren Zero Griffe da. Auch fehlt mir meine 30mm Lenkererhöhung, aber damit komme ich irgendwie klar.
Ansonsten ist sie schlicht nur zum fahren gedacht, außer dem kleinen Tankfach in viel großer Tankattrappe gibt es keinerlei Transportkapazität für anderes als Fahrer und ggf. Sozius. Der/die dann aber nichts zum festhalten hat und sich einzig am Fahrer festklammern kann, denn das ist dringend vonnöten Von Stillstand bis etwa 25km/h geht sie nur marginal besser ab als meine Baby-Null, aber wenn weiter voll aufdreht reißt es einen nach hinten, dass es anfangs einen rechten Schrecken einflößt. Und sie zieht auch über 100km/h ohne Unterlass weiter, wo meine schon ab 90 abflacht. Aber auf der normalen Fahrt zur Arbeit ist sie einfach eine Zero, feinst regelbar auch im voll offenen Custom Modus, den ich generell mit Zeros zu fahren pflege.
Es ist auf jeden Fall eine große Erleichterung, nach 2 Tankfüllungen, unzähligen Vibrationen, Gestank und höllischem Lärm ohne viel Wirkung endlich wieder elektrisch summend auf dem fliegenden Teppich unterwegs sein zu können, auch wenn es ein Niederländischer und nicht mein eigener ist.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Jetzt bin ich beruhigt - es war nur das Guess-o-Meter aus dem Tritt. Bin vom Händler mit 100% losgefahren, heim, und einmal zur Arbeit und zurück, wo es die beschriebenen Reichweitenkapriolen gab. Aber jetzt habe ich reelle 5,4kWh nachgeladen, was wieder komplett ins Bild passt. Die DSR ist nicht ganz so effizient unterwegs wie meine Baby S, und ich habe auch hie und da stärker aufgedreht als es meine überhaupt könnte, schwerer ist sie auch. Da passt die Nachlademenge, die gerade so viel ist, wie ich in meine halb so große Batterie maximal laden konnte.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Heute wurden mir mal wieder die Segnungen von Windschild und Griffschalen bewusst - die Leih DSR hat keins von beiden und mich heute frieren lassen wie noch nie auf einer Zero Muss mich morgen anders kleiden und die Heizhandschuhe wieder in Betrieb nehmen!
Aber laden tue ich heute nicht - immer noch 67% in der großen Batterie
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Corona hin, Homeoffice her - die Zero Europa Zentrale in Scharwoude / NL meldet über meinen Händler: Der Controller war's! 1500€ inklusive Arbeitszeit klingt fair, kostet doch so ein Teil gern 1300€ alleine. Aber ich möchte meinen alten Controller wiederhaben, denn ich habe ich ihn beim Kauf des Moppeds schon gekauft, und ich muss tiefer graben, ob diese Diagnose auch Hand und Fuß hat. Denn in der Anfangszeit wurden auch Zellen mitten aus dem Batteriepack als Chassis-nah vom BMS verpetzt. Erst Zelle 28 entspricht dem Batterie-Pluspol, Zelle 0 dem Minuspol. Nur diese zwei können extern durch Wasser im Controller ausgelöst werden:
Low Chassis Isolation:
8.5.2019: 100 KOhms to cell 4 und etwas später 99 KOhms to cell 5
9.5.2019 morgens: 93 KOhms to cell 5 und 100 KOhms to cell 3
9.5.2019 abends:100 KOhms to cell 4; 98 KOhms to cell 5; 99 KOhms to cell 4
13.5. morgens: 98 KOhms to cell 4
13.5. abends: 100 KOhms to cell 4
14.5. abends: 100 KOhms to cell 5
später: 100 KOhms to cell 4
15.5 mittags: 100 KOhms to cell 5
abends: 98 KOhms to cell 3
16.5. mittags und in den Abend:
99 KOhms to cell 6
99 KOhms to cell 5
99 KOhms to cell 4
99 KOhms to cell 3
17.5. mittags und in den Abend:
99 KOhms to cell 5
99 KOhms to cell 4
100 KOhms to cell 4
99 KOhms to cell 4
20.5. morgens:
98 KOhms to cell 3
20.5. abends:
100 KOhms to cell 10
21.5. morgens:
100 KOhms to cell 13
74 KOhms to cell 15
85 KOhms to cell 13
77 KOhms to cell 10
84 KOhms to cell 2
100 KOhms to cell 0
95 KOhms to cell 0
81 KOhms to cell 0
88 KOhms to cell 0
99 KOhms to cell 5
100 KOhms to cell 0
78 KOhms to cell 0
100 KOhms to cell 0
100 KOhms to cell 0
100 KOhms to cell 0
100 KOhms to cell 0
100 KOhms to cell 1
99 KOhms to cell 1
100 KOhms to cell 0
abends:
100 KOhms to cell 13
22.5. abends:
99 KOhms to cell 4
98 KOhms to cell 4
99 KOhms to cell 4
24.5. abends:
100 KOhms to cell 5
99 KOhms to cell 5
98 KOhms to cell 3
26.5. morgens:
99 KOhms to cell 2
27.5. abends:
99 KOhms to cell 3
100 KOhms to cell 3
100 KOhms to cell 3
99 KOhms to cell 5
99 KOhms to cell 5
100 KOhms to cell 4
28.5. morgens:
100 KOhms to cell 4
abends:
99 KOhms to cell 3
100 KOhms to cell 5
2.6. morgens:
2 KOhms to cell 5 (!!!!)
3.6. abends:
99 KOhms to cell 4
99 KOhms to cell 2
98 KOhms to cell 3
5.6. abends:
99 KOhms to cell 5
100 KOhms to cell 4
6.6. abends:
99 KOhms to cell 3
100 KOhms to cell 4
100 KOhms to cell 3
11.6. morgens:
98 KOhms to cell 6
100 KOhms to cell 4
abends:
100 KOhms to cell 3
100 KOhms to cell 2
12.6. morgens (es goss in Strömen):
99 KOhms to cell 27
7 KOhms to cell 28
11 KOhms to cell 27
10 KOhms to cell 27
6 KOhms to cell 27
7 KOhms to cell 28
5 KOhms to cell 28
4 KOhms to cell 28
4 KOhms to cell 28
5 KOhms to cell 28
7 KOhms to cell 28
8 KOhms to cell 27
4 bis 7 KOhms to cell 28 in sicher 10 Einträgen
Ich brauche unbedingt nochmals so einen GFK-Spritzschutz für das Hinterrad, müssen die halt eine neue Serie auflegen!
Low Chassis Isolation:
8.5.2019: 100 KOhms to cell 4 und etwas später 99 KOhms to cell 5
9.5.2019 morgens: 93 KOhms to cell 5 und 100 KOhms to cell 3
9.5.2019 abends:100 KOhms to cell 4; 98 KOhms to cell 5; 99 KOhms to cell 4
13.5. morgens: 98 KOhms to cell 4
13.5. abends: 100 KOhms to cell 4
14.5. abends: 100 KOhms to cell 5
später: 100 KOhms to cell 4
15.5 mittags: 100 KOhms to cell 5
abends: 98 KOhms to cell 3
16.5. mittags und in den Abend:
99 KOhms to cell 6
99 KOhms to cell 5
99 KOhms to cell 4
99 KOhms to cell 3
17.5. mittags und in den Abend:
99 KOhms to cell 5
99 KOhms to cell 4
100 KOhms to cell 4
99 KOhms to cell 4
20.5. morgens:
98 KOhms to cell 3
20.5. abends:
100 KOhms to cell 10
21.5. morgens:
100 KOhms to cell 13
74 KOhms to cell 15
85 KOhms to cell 13
77 KOhms to cell 10
84 KOhms to cell 2
100 KOhms to cell 0
95 KOhms to cell 0
81 KOhms to cell 0
88 KOhms to cell 0
99 KOhms to cell 5
100 KOhms to cell 0
78 KOhms to cell 0
100 KOhms to cell 0
100 KOhms to cell 0
100 KOhms to cell 0
100 KOhms to cell 0
100 KOhms to cell 1
99 KOhms to cell 1
100 KOhms to cell 0
abends:
100 KOhms to cell 13
22.5. abends:
99 KOhms to cell 4
98 KOhms to cell 4
99 KOhms to cell 4
24.5. abends:
100 KOhms to cell 5
99 KOhms to cell 5
98 KOhms to cell 3
26.5. morgens:
99 KOhms to cell 2
27.5. abends:
99 KOhms to cell 3
100 KOhms to cell 3
100 KOhms to cell 3
99 KOhms to cell 5
99 KOhms to cell 5
100 KOhms to cell 4
28.5. morgens:
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abends:
99 KOhms to cell 3
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2.6. morgens:
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3.6. abends:
99 KOhms to cell 4
99 KOhms to cell 2
98 KOhms to cell 3
5.6. abends:
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100 KOhms to cell 4
6.6. abends:
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100 KOhms to cell 4
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11.6. morgens:
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100 KOhms to cell 4
abends:
100 KOhms to cell 3
100 KOhms to cell 2
12.6. morgens (es goss in Strömen):
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7 KOhms to cell 28
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10 KOhms to cell 27
6 KOhms to cell 27
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