Akku tot? Oder Maschine tot?
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Akku tot? Oder Maschine tot?
Hallo Freunde,
ich habe gerade voller Vorfreude mein neues Kennzeichen angeschraubt, meinen (im letzten Herbst) geladenen und im Keller geparkten Akku geholt und eingebaut, angesteckt, Sicherung rein - und nichts passiert! Kein rot leuchtender Power Knopf, keine Reaktion auf Fernbedienung, gar nichts!
Daraufhin den Akku wieder ausgebaut, zum Ladegerät getragen, angeschlossen - und das Ladegerät leuchtet grün (= Ready), aber nicht rot (=Laden), also wird nicht geladen, also sollte der Akku tatsächlich voll sein.
So. Was ist hier los? Habt ihr eine Idee?
ich habe gerade voller Vorfreude mein neues Kennzeichen angeschraubt, meinen (im letzten Herbst) geladenen und im Keller geparkten Akku geholt und eingebaut, angesteckt, Sicherung rein - und nichts passiert! Kein rot leuchtender Power Knopf, keine Reaktion auf Fernbedienung, gar nichts!
Daraufhin den Akku wieder ausgebaut, zum Ladegerät getragen, angeschlossen - und das Ladegerät leuchtet grün (= Ready), aber nicht rot (=Laden), also wird nicht geladen, also sollte der Akku tatsächlich voll sein.
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- Mattes
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Einer meiner beiden Akkus sollten zwar lt. Ladegerät voll sein, trotzdem funktionierte der Akku nicht.
Da meine zweiter Akku anstandslos geladen wurde und auch funktionierte, war klar das der Akku defekt war.
Den konnte ich aber im Rahmen der Gewährleistung beim Händler tauschen.
Einer meiner beiden Akkus sollten zwar lt. Ladegerät voll sein, trotzdem funktionierte der Akku nicht.
Da meine zweiter Akku anstandslos geladen wurde und auch funktionierte, war klar das der Akku defekt war.
Den konnte ich aber im Rahmen der Gewährleistung beim Händler tauschen.
Gruß aus Kiel
Mathias
Mathias
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Wie oft hast Du die Spannung vom Akku bei der Lagerung überprüft? Wenn er unter die Mindestspannung abgefallen ist, erkennt ihn das Ladegerät nicht, da erst die Zellen vorsichtig wieder auf Mindestspannung gebracht werden müssen. Eine Schädigung der Zellen kann dabei nicht ausgeschlossen werden, zumindest dürfte die mögliche Zyklenanzahl dabei deutlich schrumpfen.Marty_RT hat geschrieben: ↑Sa 4. Apr 2020, 11:32Hallo Freunde,
ich habe gerade voller Vorfreude mein neues Kennzeichen angeschraubt, meinen (im letzten Herbst) geladenen und im Keller geparkten Akku geholt und eingebaut, angesteckt, Sicherung rein - und nichts passiert! Kein rot leuchtender Power Knopf, keine Reaktion auf Fernbedienung, gar nichts!
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Falls Du regelmäßig geprüft und bei Bedarf nachgeladen hast, könnte ein Defekt im BMS vorliegen. Das sollte auf Gewährleistung/Garantie getauscht werden können.
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Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Und wie macht man das?da erst die Zellen vorsichtig wieder auf Mindestspannung gebracht werden müssen.
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Halt mal ein Messgerät an den Akku... was sagt die Spannung?
Alle Steckkontakte ok?
Kabel an der Hauptsicherung ok?
Kannst du einen Defekt an der Alarmanlage ausschließen?
Zweiter Akku zum Testen vorhanden?
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Kabel an der Hauptsicherung ok?
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Zweiter Akku zum Testen vorhanden?
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Mist, Multimeter zeigt 2,06V am Akku an - bissle wenig.
Ja.
Ja.
Nein, aber bisher waren keine Probleme.
Nein, ich mach es umgekehrt: Meinen Akku zu einer anderen Super Soco TS bringen. Irgendwann die Woche...
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
War der Akku an der Maschine angeschlossen, als du ihn "eingelagert" hast?
Evtl. hilft es ja schon, die Zellen kurz vom BMS zu trennen. Also eine Art Reset. Hat das schon mal jemand probiert?
Evtl. hilft es ja schon, die Zellen kurz vom BMS zu trennen. Also eine Art Reset. Hat das schon mal jemand probiert?
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Nein, stand ohne Anschluss separat im Keller.
Moped stand ohne Akku in der Garage.
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
So, jetzt habe ich den Akku zu meinem Händler geschafft, und er wird ihn einschicken. Nach Österreich.
Dort sollen die Akku-Zellen manuell (also ohne BMS) wieder über eine bestimmte Ladeschwelle gebracht werden, damit das BMS sie wieder erkennt. Danach kann man den Akku wie gewohnt voll laden.
Also ziemlich genau so, wie @turbofoen es spekuliert hatte.
Bin gespannt, ob der Akku überhaupt noch zu retten ist! Den April kann ich in jedem Fall vergessen...
A propos vergessen: Ich bin mir fast sicher, dass ich im Herbst vergessen habe, den Akku zu laden, bevor er in den Keller kam.
Denn im Herbst 2018 hab ich genau das Gleiche gemacht: Akku laden, in den Keller stellen, im April 2019 wieder rausholen, anschließen und losfahren. D.h. der Akku verkraftet das lange Rumstehen im vollgeladenen Zustand problemlos. Es lag also an mir...
Dort sollen die Akku-Zellen manuell (also ohne BMS) wieder über eine bestimmte Ladeschwelle gebracht werden, damit das BMS sie wieder erkennt. Danach kann man den Akku wie gewohnt voll laden.
Also ziemlich genau so, wie @turbofoen es spekuliert hatte.
Bin gespannt, ob der Akku überhaupt noch zu retten ist! Den April kann ich in jedem Fall vergessen...
A propos vergessen: Ich bin mir fast sicher, dass ich im Herbst vergessen habe, den Akku zu laden, bevor er in den Keller kam.
Denn im Herbst 2018 hab ich genau das Gleiche gemacht: Akku laden, in den Keller stellen, im April 2019 wieder rausholen, anschließen und losfahren. D.h. der Akku verkraftet das lange Rumstehen im vollgeladenen Zustand problemlos. Es lag also an mir...
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